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ben_1848

Smart 451 MHD Schaltprobleme (NRW)

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Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier im Forum und verzweifele so langsam. Ich habe einen Smart 451 2010 MHD und dieser macht mir mittlerweile echt Sorgen. 
 

Zum Problem:

Regelmäßig springt während der Fahrt der Gang raus bzw. kuppelt das Auto einfach aus oder gelegentlich bleibt er auch einfach in irgendeinem Gang hängen und schaltet weder hoch noch runter. 
 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Neue Kupplung + Aktuator, Kabel und Stecker überprüft, Masseverbindungen überprüft, Getriebe angelernt (leider nicht mit Star Diagnose). Als das alles nichts gebracht hat, habe ich mir einen Unfaller geholt und weiter Teile getauscht: GSG, Getriebe, teilweise Kabelbaum usw.! Auch die Batterie ist neu aber trotzdem haut er immer mal wieder diesen Fehler raus… 

 

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp bzw. eine Idee für mich?

Ideal wäre es, wenn mir jemand aus dem Raum Dortmund/Unna helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe ein Star Diagnose Gerät!? 
 

Ich bin gespannt auf eure Antworten und würde mich echt über Hilfe freuen! 
 

Danke und Gruß Ben

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Aktuell keine Fehler im STG hinterlegt aber wenn er Fehler hinterlegt, dann ist immer P0886 dabei. Manchmal alleine und manchmal mit weiteren Fehlermeldungen.

übrigens hatte ich die SAM auch schon in Verdacht und dort habe ich ein Relais getauscht (Relais für die Schaltvorgänge) und alle möglichen Lötpunkte gecheckt und teilweise nachgelötet. Ohne Effekt! 

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Hallo Guerkan,

 

leider bin ich immer noch nicht weiter. Wenn du ne Idee hast oder weiterkommst, dann lass es mich bitte wissen. Danke und liebe Grüße 

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Hallo ben_1848,

Seit gestern Abend läufter wieder.

Habe Bremslichtschalter und die Batterie erneuert.Batterie war zwar 10 monate alt aber brachte nur 12,6V neue 13V

Bremslichtschalter habe ich so erneuert als versuch.Konnte dann auch die Kupplung einlernen .

Ich meine im Sam klickt es jetzt auch öfters.aber läuft und ist fehler frei seit Gestern ca 200km gefahren .

 

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Hey super, das freut mich! Meinst du es lag an der Batterie oder eher am Bremslichtschalter? Getriebe anlernen funktioniert bei mir, Kupplung anlernen nicht. Kupplung ist neu! 

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vor 2 Stunden schrieb guerkan29@googlemail.com:

brachte nur 12,6V neue 13V

Der Smart hat m.W. eine Lastabhängige Ladespannung. Wenn du Verbraucher einschaltest geht die Spannung hoch. Ohne Verbraucher ist sie niedrig. Die Spannung ist auch vom Ladestand der Batterie abhängig. Das hat schon oft für Verwirrung gesorgt. Im Gegensatz zum 450 bedeuten beim 451 solche Spannungen keinen Fehler. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb guerkan29@googlemail.com:

Bremslichtschalter

Der wird doch während der Fahrt gar nicht benötigt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hab zwar nen 450 und auch noch nicht so viel Ahnung aber ich würde mal unters auto schauen ob er Kupplungsakuator nicht zuviel spiel hat wenn ja die drei Schrauben etwas lösen in richtung Kupplung verschieben wider fest schrauben und schauen ob es dann besser oder sogar weck ist 

Ok lese grade mal weiter ds Du den schon getauscht hast 

bearbeitet von Frank St.
Vorher nicht alles gelesen

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vor 10 Stunden schrieb ben_1848:

Hey super, das freut mich! Meinst du es lag an der Batterie oder eher am Bremslichtschalter? Getriebe anlernen funktioniert bei mir, Kupplung anlernen nicht. Kupplung ist neu! 

War bei Mir genau so.Getriebe einlernen ging Kupplung nicht.Ich glaube es war der Brdmslichtschalter

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    • die kenn ich ... die habe ich zufällig auch. Aufem Flohmarkt mal paar Nüße gekauft da war die dabei. Für den Sechskant nehme ich dann meist ein geschlossenen Ringschlüssel. Ich verstehe sowieso nicht warum die ganzen Stecknüsse nicht alle an Ende zusätzlich  eine Sechskantaufnahme haben.
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