Jump to content
OldSmartie

450: Aktuatorgeräusche in "N" (fährt hin und her)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe am Freitag den Aktuator getauscht. Es gab vorher die bekannte Fehlermeldung mit den 3 Balken im Display und mein Sohn ist mehrmals beim Anfahren der Saft ausgegangen. Stehengeblieben. Kurz gewartet. Und dann wieder weitergefahren.

 

Der Aktuator hatte schon seit längerem vorher bei "Zündung ein" immer dieses typische Geräusch gemacht, die der Stellmotor so macht. Allerdings nicht einmal, sondern ununterbrochen.

 

Nachdem Tausch des Aktuators (Gebrauchtteil), war das Geräusch weg (also nur einmal, wie bekannt). Jetzt ist es wieder da. Der Stellmotor fährt bei eingeschalteter Zündung im Leerlauf hin und her.

Was könnte die Ursache sein?

 

LG 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist bei diesem Fehlerbild immer schwer eine Ferndiagnose abzugeben.

Aber höchstwahrscheinlich war Dein Aktuator gar nicht kaputt.

Ich tippe hier auf mindestens ein ( von den 4 dünnen) Schadhaftes Kabel zum Aktuator. 
Der Fehler gehört mit SD ausgelesen und die Fehlersuche nach Vorgabe abgearbeitet.

Wenn Du oder in Deinem Schrauberkreis dieses Messmittel nicht hast kannst Du die Kabel auf Beschädigungen prüfen und ggf. durchzwicken und die oxidierten Kabelabschnitte durch neue mit wasserdichten Quetschverbindern ersetzen.

 

Ich gehe dabei davon aus, dass der Stempel vom Aktuator nicht den Ausrückhebel durchstoßen hat, dass hast Du doch sicherlich gesehen?

Das hätte nämlich auch diesen hin-her Effekt 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb OldSmartie:

Der Stellmotor fährt bei eingeschalteter Zündung im Leerlauf hin und her.

 

Fährt er den kompletten Weg, den er normalerweise zurück legt oder nur einen Teil davon?

Was passiert, wenn Du bei stehendem Motor einen Gang einlegst, z.B. den ersten oder den Rückwärtsgang.

Macht er dann das Geräusch weiterhin oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch macht er nur im Leerlauf. Ich weiß nicht, wie der komplette Weg aussieht 🙂 Gangeinlegen, Kuppeln und Schaltvorgänge sind aber tiptop. Wahrscheinlich war der alte Aktuator wirklich noch in Ordnung. Muss den unbedingt noch aus der Tonne ziehen 🙂 Ja. Habe XENTRY. War eigentlich felsenfest überzeugt, dass es nur der Aktuator sein kann. Werde wohl nicht drum herum kommen, mir die Kabelverbindungen anzuschauen. Danke Euch für die Infos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich noch ein Video machen. Das wäre sicherlich hilfreich. Fehlerspeicher schaue ich rein. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung wird ja schon betätigt, wenn  die Zündung eingeschaltet wird, da fährt der Aktuator bzw. dessen Bolzen vollständig in die Kupplungsglocke ein und betätigt dabei den Ausrückhebel der Kupplung!

Wenn man dann einen Gang einlegt, dann fährt der Bolzen wieder komplett aus der Kupplungsglocke aus und in den Aktuator ein.

Das musst Du bei Deinen Überlegungen immer berücksichtigen!

Das wissen nämlich viele nicht und manövrieren sich dadurch ins Nirvana bei der Fehlersuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Kupplung wird ja schon betätigt, wenn  die Zündung eingeschaltet wird, da fährt der Aktuator bzw. dessen Bolzen vollständig in die Kupplungsglocke ein und betätigt dabei den Ausrückhebel der Kupplung!

Wenn man dann einen Gang einlegt, dann fährt der Bolzen wieder komplett aus der Kupplungsglocke aus und in den Aktuator ein.

Das musst Du bei Deinen Überlegungen immer berücksichtigen!

Das wissen nämlich viele nicht und manövrieren sich dadurch ins Nirvana bei der Fehlersuche.

 

Wunderbar. Danke für Deine Erläuterung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb OldSmartie:

Das Geräusch macht er nur im Leerlauf. Ich weiß nicht, wie der komplette Weg aussieht 🙂 Gangeinlegen, Kuppeln und Schaltvorgänge sind aber tiptop. Wahrscheinlich war der alte Aktuator wirklich noch in Ordnung. Muss den unbedingt noch aus der Tonne ziehen 🙂 Ja. Habe XENTRY. War eigentlich felsenfest überzeugt, dass es nur der Aktuator sein kann. Werde wohl nicht drum herum kommen, mir die Kabelverbindungen anzuschauen. Danke Euch für die Infos. 

Wenn Du Xentry ( das für den 450 dann ins DAS springt)

Dann hast Du doch sicherlich die AnlernProzedur gefahren.

Ich kann mir nicht vorstellen das die sauber durchgelaufen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Aktuator einbaust, mit ca. 1 Kg randrückst in Richtung Kupplung und dann die 3 Schrauben festziehst, wo stehen dann die Schrauben in den Langlöchern? Links, rechts, mittig? Anders gesagt, wenn nicht in der Mitte, steht der Aktuator dann mehr zur Kupplung hin oder mehr von der Kupplung weg? 

 

Noch besser wäre du machst mal ein Foto und stellst es hier rein. Leider zeigt die Erfahrung mit ähnlichen Problemen hier im Forum, daß viele Hilfesuchende diese Frage ohne Foto nicht beantworten können. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du Xentry ( das für den 450 dann ins DAS springt)

Dann hast Du doch sicherlich die AnlernProzedur gefahren.

Ich kann mir nicht vorstellen das die sauber durchgelaufen ist?

Habe ich dieses mal nicht gemacht. Hatte ich in der Vergangenheit bei mehreren Smarties schon gemacht. Bin mir fast sicher, dass es daran nicht liegt, aber gebe der Sache eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb OldSmartie:

Habe ich dieses mal nicht gemacht. Hatte ich in der Vergangenheit bei mehreren Smarties schon gemacht. Bin mir fast sicher, dass es daran nicht liegt, aber gebe der Sache eine Chance.

Ja Du läuft natürlich Gefahr das es sich nicht anlernen lässt und dann die drei Balken kommen.

Aber ohne Pulsen, Ein- und ausgekuppelte Position und Schleifpunkt anlernen ist es halt auch nix…

Aber da Du den Aktuator schon getauscht hast und der Effekt immer noch da ist, kannst Du fast sicher sein das Deine 4 dünnen Kabel was haben.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Wenn du einen Aktuator einbaust, mit ca. 1 Kg randrückst in Richtung Kupplung und dann die 3 Schrauben festziehst, wo stehen dann die Schrauben in den Langlöchern? Links, rechts, mittig? Anders gesagt, wenn nicht in der Mitte, steht der Aktuator dann mehr zur Kupplung hin oder mehr von der Kupplung weg? 

 

Noch besser wäre du machst mal ein Foto und stellst es hier rein. Leider zeigt die Erfahrung mit ähnlichen Problemen hier im Forum, daß viele Hilfesuchende diese Frage ohne Foto nicht beantworten können. 

 

Eher mittig. Die Kupplung ist noch nicht am Ende, falls Du darauf hinauswillst. Jedenfalls, muss ich den Aktuator nicht nach vorne ans Limit bringen, wie hier in dem Video. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe gleich mal raus und lerne das gute Stück an und schaue in den Fehlerspeicher. Mache ein Video und ein oder zwei Bilder. Ich hoffe, dass das Problem sich besser eingrenzen lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb OldSmartie:

vorne

Da gehts schon los. Es gibt hier kein vorne. 

 

Ja, darauf wollte ich hinaus. Eine verschlissene Kupplung kann nach meiner Einschätzung genau diesen Effekt verursachen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Video brauchte ich nicht machen, denn das Geräusch (hin-und herfahren in N) hat er gerade nicht gemacht.

Mein Sohn, der das Fahrzeug nutzt, meinte, dass er das auch nicht immer macht.

 

Wie auch immer. Ich habe den Speicher ausgelesen und es waren auch Aktuatorfehler abgelegt. P1703 und P1704. Das kann natürlich auch am Einbau des neuen Aktuators liegen. Alle Fehler sind jetzt gelöscht und die Kupplung ist mit Xentry erfolgreich neu angelernt. Ich bin gespannt, ob er das ganze nochmal macht und wenn ja, ob dann Fehler abgelegt werden. Auto hat nicht mal 110.000km runter, davon viel Landstraße. Also die Kupplung hält hoffentlich noch etwas.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Der Smart ist werktags täglich 100 km im Einsatz. Lese morgen Abend nochmal aus und teile Euch das Ergebnis mit. 

 

Vielen Dank für die Mithilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte Euch das Endergebnis mitteilen.

 

Nach Löschung der Fehlermeldungen und Einlernen der Kupplung (XENTRY) läuft alles störungsfrei, auch nach Hunderten Kilometern Stadtverkehr. Keine Fehler mehr abgelegt. Überall Häkchen im Sinne von "alle Steuergeräte ohne Fehler". So muss es sein 🙂

Ich möchte mich bei Euch für meine Ignoranz entschuldigen. Darauf hätte ich selber kommen müssen. Ein einfaches Anlernen der Kupplung hat gereicht. Macht er nicht automatisch, nur weil ich das so will 🙂

 

LG

 

OldSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Dauer-Sitzheizung sind in der Regel aber Temperaturgeregelt. Bspw. in meinem MINI (BMW) da kann ich sogar auf 1 Grad genau codieren, Sitz und Lehne getrennt. Läuft so lange ich will.    Ich vermute mal die 453er Heizung läuft volle Kanne und hat maximal einen "Durchbrennschutz" . Daher der Timer. Wenn du sie auf Dauer laufen lassen willst solltest du dir ne  DC Pulsweiten-Modulation besorgen und sie parallel auf den Serie-Schalter auflegen, dann hast du sogar ne Regelfunktion.  Die Serien Verkabelung mit einer Leistungsdiode entkoppeln, so dass "rückwärts" kein Strom fließt.    Wenn du dir allerdings mit Dauerbetrieb den Ar*** versengst oder die Matte durchbrennt, so what, dein Ding.   Grundsätzlich bin bei meinen Vorrednern, an sich braucht man sie nur beim Start. Es sei denn man will sich seine Bandscheibe stundenlang durchwärmen.       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.619
    • Beiträge insgesamt
      1.586.820
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.