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pfaelzerbub

Smart 451 Cabrio 84ps - Getriebe Frage

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Hallo Community,

nach langen durchstöbern und Informationen einsammeln, kaufte ich letzte Woche einen Smart 451 Cabrio mit 84PS.

.. der leider heute wieder zurück zum Händler für Reparaturen gebracht wurde. 😵💫

 

Jetzt erkundigte ich mich schon die ganze Zeit bzgl. Optimierung der Automatik

und bin leider bisher hier oder außerhalb dieses Forums nicht fündig geworden.

 

Gibt es denn einen Weg, wie man den Schaltvorgang geschmeidiger hinbekommt?

Gerade in der Stadt ist dies doch etwas nervig wenn man an der Ampel los fahren möchte oder auch mal beschleunigen muss,

nickt man als Fahrer und Beifahrer immer nach vorne 😅

 

Schaltzeit-Optimierungen habe ich gelesen, die einen sagen ja, bringt etwas.. die anderen halten davon nichts. 

Wie ist es heute im Jahre 2024?

 

oder gibt es auch etwas mechanisches was man verbauen lassen kann um die Schaltzeit angenehmer zu machen?

 

Ich bedanke mich, schöne Woche noch!

 

Gruß

Kevin aus Mannheim

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Du musst Dir eben vergegenwärtigen, daß es sich dabei nicht um ein echtes Automatikgetriebe handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung!

D.h. wenn der Gang gewechselt wird, dann wird die Kupplung geöffnet, im Getriebe der Gang gewechselt und dann die Kupplung wieder geschlossen.

Das ist mit einer echten Wandlerautomatik nicht zu vergleichen und es entsteht eben auch eine gewisse Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorgangs.

Eventuell kannst Du das etwas optimieren, indem Du beim Schalten nicht den Fuß vom Gas nimmst, sondern einfach auf dem Gas stehen bleibst. Vor allem neue Fahrer, die noch nie Smart gefahren sind, versuchen dann immer mit Gas wegnehmen und neu Gas geben, das Ganze zu beeinflussen, was sich aber eher kontraproduktiv auswirkt.

Der Smart hat ja eine elektrische Drosselklappe, die ebenfalls vom Steuergerät kontrolliert wird.

Und das tut sie im Normalfall sehr gut, ohne das der Motor bei geöffneter Kupplung aufheult, da wird das Gas reduziert und nach dem Schaltvorgang selbsttätig wieder Gas gegeben.

Der Fahrer braucht eigentlich nix anderes machen als unverändert auf dem Gas stehen bleiben, wenn der Schaltvorgang abläuft.

Also ich habe bei meinem weder ein Nicken noch Problem im Genick durch den Smart! 

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos da hast du vollkommen recht, ist natürlich nicht mit Wandler oder DSG zu vergleichen, aber gibt es hier nichts womit man dies optimieren kann. Ist dies bei der Brabus Version auch vorhanden, hier habe ich öfters davon gelesen, dass dies dort besser "abgestimmt" sein soll, bei gleicher Mechanik? Ist dies korrekt?

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Schaltzeitverkürzungen gehen meiner Meinung nach aufs Material, weil dann die beteiligten Bauelemente, allen voran der Kupplungsaktuator noch mehr belastet werden, weil die Vorgänge enger verschachtelt werden.

Und der Kupplungsaktuator der Smart ist ohnehin schon gestresst genug!

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Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? Das automatisierte Schaltgetriebe ist im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe oder zum Wandlerautomaten einfach scheiße, auch beim Brabus. Die Zugkraftunterbrechung ist bauartbedingt vorhanden. 

 

Optimierungspotential gibt es nur mit einer frischen Kupplung und einem angelernten Kupplungsschleifpunkt, wobei es auch dann scheiße ist. 

 

Ich finde das Ruckeln schlimmer, wenn man den Fuß auf dem Gas lässt. Gewöhnt man sich ans Getriebe und nimmt den Fuß zum Schaltzeitpunkt leicht hoch, ist die Pause am kürzesten, wie ich finde. 

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vor 42 Minuten schrieb rollmastr:

und nimmt den Fuß zum Schaltzeitpunkt leicht hoch, ist die Pause am kürzesten, wie ich finde. 

 

Du sagst es, leicht hoch, aber viele Anfänger fahren eben so, daß sie das Gas komplett weg nehmen und dann nach dem Schalten wieder Gas geben und das ist das verkehrteste, das man machen kann!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 49 Minuten schrieb rollmastr:

Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? Das automatisierte Schaltgetriebe ist im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe oder zum Wandlerautomaten einfach scheiße, auch beim Brabus. Die Zugkraftunterbrechung ist bauartbedingt vorhanden. 

 

Optimierungspotential gibt es nur mit einer frischen Kupplung und einem angelernten Kupplungsschleifpunkt, wobei es auch dann scheiße ist. 

 

Ich finde das Ruckeln schlimmer, wenn man den Fuß auf dem Gas lässt. Gewöhnt man sich ans Getriebe und nimmt den Fuß zum Schaltzeitpunkt leicht hoch, ist die Pause am kürzesten, wie ich finde. 


Klar hatte ich eine Probefahrt gemacht, für mich überwiegen hier in der Stadt auch deutlich die Vorteile, allein was das Parken betrifft. Wollte mich nur erkundigen ob hier Potential für Optimierungen vorhanden ist.

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Ich hab ne Optimierung drin und stelle öfter mit der SD den Schleifpunkt nach. Funktioniert ganz gut, aber mit PDK oder so nicht zu vergleichen. Es bleibt was es ist, ein manuelles Schaltgetriebe und das hat immer Zugkraftunterbrechung


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo und guten Abend

Ich habe folgende Erfahrung mit einem 451 Automatikgetriebe gemacht . Leichtes Lupfen des Gaspedals macht den Schaltvorgang weicher . Da es ja kein richtiges Automatikgetriebe ist spürt man den Schaltvorgang und nimmt dann leicht den Gasfuß zurück . Hilft auch beim Handschalter weicher den nächsten Gang einzulegen .

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vor 2 Stunden schrieb pfaelzerbub:

Gerade in der Stadt ist dies doch etwas nervig wenn man an der Ampel los fahren möchte oder auch mal beschleunigen muss,

nickt man als Fahrer und Beifahrer immer nach vorne

 

Bei allen Autos mit Handschaltung und Kupplungspedal ist das doch genauso. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

 

Bei allen Autos mit Handschaltung und Kupplungspedal ist das doch genauso. 

Kann ich so nicht teilen, zumindest bei meinem Smart ist es nochmal Next Level 😅 

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Die Schaltzeiten als solches erscheinen in einem Smart in Relation zu einem Handschalter auch deshalb subjektiv länger zu sein, weil man als Fahrer in dieser Zeit nix zu tun hat!

Bei einem Schaltwagen ist man damit beschäftigt, selbst die Kupplung zu drücken und den nächsten Gang einzulegen, hat also in dieser Zeit etwas zu tun, das ist was anderes als nur in der Nase zu bohren und darauf zu warten, daß die Automatikfunktion dies erledigt!

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vor 2 Minuten schrieb pfaelzerbub:

zumindest bei meinem Smart ist es nochmal Next Level 😅 

Dann ist was kaputt. 

 

Es gibt eine Art von Defekt im Kupplungs/Schaltsystem, bei dem der Smart schon VOR dem Auskuppeln Gas wegnimmt, also bei jedem Schaltvorgang etwas abbremst. Das verstärkt das Nicken sehr stark. Es könnte sein daß dein Smart so ein Problem hat. 

 

Ich vermute aber eher eine Täuschung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie verhält es sich denn, wenn Du im manuellen Modus, also mit Tipptronic nach der von mir favorisierten Methode fährst, also ohne das Gas wegzunehmen.

Du gibst im manuellen Modus Gas und drückst einfach den Joystick nach vorne, ohne das Gas weg zu nehmen.

Der Schaltvorgang selbst sollte dann flüssig und ohne Nicken ablaufen.

Mach das mal so.

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die Schaltzeiten als solches erscheinen in einem Smart in Relation zu einem Handschalter auch deshalb subjektiv länger zu sein, weil man als Fahrer in dieser Zeit nix zu tun hat!

Bei einem Schaltwagen ist man damit beschäftigt, selbst die Kupplung zu drücken und den nächsten Gang einzulegen, hat also in dieser Zeit etwas zu tun, das ist was anderes als nur in der Nase zu bohren und darauf zu warten, daß die Automatikfunktion dies erledigt!

Ah, also ich schalte schon in ner Sekunde 🤪 daran liegt es nicht 😁 aber weiß was du meinst. 

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Dann ist was kaputt. 

 

Es gibt eine Art von Defekt im Kupplungs/Schaltsystem, bei dem der Smart schon VOR dem Auskuppeln Gas wegnimmt, also bei jedem Schaltvorgang etwas abbremst. Das verstärkt das Nicken sehr stark. Es könnte sein daß dein Smart so ein Problem hat. 

 

Ich vermute aber eher eine Täuschung. 

Gibt es eine Methode wie man darauf testen kann ?

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie verhält es sich denn, wenn Du im manuellen Modus, also mit Tipptronic nach der von mir favorisierten Methode fährst, also ohne das Gas wegzunehmen.

Du gibst im manuellen Modus Gas und drückst einfach den Joystick nach vorne, ohne das Gas weg zu nehmen.

Der Schaltvorgang selbst sollte dann flüssig und ohne Nicken ablaufen.

Mach das mal so.

Teste ich mal, bisher nur mit den Schaltwippen gemacht und da war es 1:1 das selbe verhalten 

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vor 27 Minuten schrieb pfaelzerbub:

Teste ich mal, bisher nur mit den Schaltwippen gemacht und da war es 1:1 das selbe verhalten 

 

Naja, mit den Schaltwippen, bisher wusste ich ja nicht mal, daß Du welche hast, verhält es sich genauso wie mit dem Joystick.

Beides löst einen Schaltbefehl aus, der dann zu einem Gangwechsel führt.

Aber ein solcher Gangwechsel löst bei mir kein merkbares Nicken aus, sondern läuft weich und harmonisch ab!

Ich weiss ja nicht, ob Du beim manuellen Schalten mit den Paddles jetzt das Gas weg genommen hast, denn gerade das kann sich kontraproduktiv auswirken, lass es einfach mal komplett stehen und schalte mit dem Joystick oder den Paddles hoch, das muss eigentlich weitestgehend harmonisch und ruckfrei ablaufen. Daß eine Zugkraftunterbrechung spürbar ist, das sollte wegen des Prinzip des Smart natürlich klar sein!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 3.6.2024 um 21:35 schrieb Ahnungslos:

 

Naja, mit den Schaltwippen, bisher wusste ich ja nicht mal, daß Du welche hast, verhält es sich genauso wie mit dem Joystick.

Beides löst einen Schaltbefehl aus, der dann zu einem Gangwechsel führt.

Aber ein solcher Gangwechsel löst bei mir kein merkbares Nicken aus, sondern läuft weich und harmonisch ab!

Ich weiss ja nicht, ob Du beim manuellen Schalten mit den Paddles jetzt das Gas weg genommen hast, denn gerade das kann sich kontraproduktiv auswirken, lass es einfach mal komplett stehen und schalte mit dem Joystick oder den Paddles hoch, das muss eigentlich weitestgehend harmonisch und ruckfrei ablaufen. Daß eine Zugkraftunterbrechung spürbar ist, das sollte wegen des Prinzip des Smart natürlich klar sein!

Ich teste das nochmal sobald ich das Auto wieder habe und gebe gerne Rückmeldung. Spontan würde ich sagen, dass per Wippen und manuell am Schalter kein unterschied vorlag.

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vor 14 Minuten schrieb pfaelzerbub:

Spontan würde ich sagen, dass per Wippen und manuell am Schalter kein unterschied vorlag.

 

Es gibt ja auch keinen, sowohl die Wippen als auch der Joystick lösen auf dem manuellen Modus einen Schaltbefehl im Steuergerät aus, der von diesem exakt gleich behandelt wird! 😉

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