Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

wie im anderen Thread bzgl. Getriebe fahre ich seit kurzem einen Smart 451 84PS Cabrio mit Baujahr 2008 und 87tkm.

Nun habe ich paar Fragen, vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Antwort darauf 🤗

 

1) Ich habe einen AUX Anschluss im Handschuhfach, gibt es eine Möglichkeit vom Zigarettenanzünder hier ein USB Kabel auch in das Handschuhfach, ohne großartig was auszubauen, zu verlegen? Hintergrund: Ich würde gerne per AUX ein Dongle anschließen um dann Musik per Bluetooth vom Smartphone abzuspielen. Aktuell habe ich ein FM Transmitter, den finde ich allerdings durch die nicht bedienung per Radio (Vor/Zurück) nicht sonderlich schick und wenn man doch Radio hören will, ist dass immer ein gesuche..

 

2) Hat jemand Erfahrungen mit den Philips LEDs Ultinon Pro 6000 Boost Erfahrungen gemacht?

 

3) Kann jemand einen 2DIN Radio empfehlen, der auch CarPlay per WLAN unterstützt und keine Niere kostet? 😅

 

Dann Fragen zu den aktuellen Problemen, weswegen der Smart nach ein paar Tagen direkt wieder beim Händler steht:

 

4) Kann seit Samstag plötzlich den Smart nicht mehr abschließen, er schließt direkt wieder auf - alle Türen und der Kofferraum sind selbstverständlich öfters überprüft worden.

 

5) Die Lüftung funktioniert nur sporadisch bis eher gar nicht, genauso wie die Klimaanlage (Hier meinte der Händler die müsste befüllt werden, tut er noch) Gibt es hier bekannte Mängel was die Lüftung betrifft? Bei langgezogenen Autobahnausfahrten / Kurven ging die Lüftung immer kurz auf Vollgas und sobald das Lenkrad gerade stand, wieder aus.

 

6) Ich habe hauptsächlich beim fahren, aber auch manchmal im Stand ein komisches Geräusch von (so meinem Empfinden) vorne rechts. Meistens beim Anfahren. Schwer zu beschreiben, da ich mit dem Auto davor Domlager/Koppelstange und Feder,- Probleme hatte, kenne ich viele Geräusche von vorne, allerdings solch eines noch nicht gehört, eher dunkel und dumpf. Vielleicht kann einer mit so einer Wagen Beurteilung etwas anfangen 😅

 

Ich bedanke mich schon mal 🙂 

 

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb pfaelzerbub:

4) Kann seit Samstag plötzlich den Smart nicht mehr abschließen, er schließt direkt wieder auf - alle Türen und der Kofferraum sind selbstverständlich öfters überprüft worden.

 

Wenn er nach dem Abschließen sofort wieder öffnet, dann kommt dies auf jeden Fall von einem der Mikroschalter an den Türen oder am Kofferraum.

Bei den Türen müsste es so sein, daß dann die Innenbeleuchtung ebenfalls nicht abschaltet wird, bzw. erst nach sehr langer Zeit > 10-15 Minuten, weil diese ja ebenfalls mit diesen Schaltern geschaltet wird.

Die 10-15 Minuten deshalb, weil dann zur Schonung der Batterie nach dieser Zeit zwangsangeschaltet wird, um eine vollständige Entleerung der Batterie durch die Innenraumbeleuchtung zu vermeiden.

Beim Kofferraum bin ich mir jetzt beim 451 nicht ganz sicher, ob die Innenraumbeleuchtung aufleuchtet, wenn der Kofferaum geöffnet wird.

Es müsste mal mit dem Diagnoseprogramm der Live Zustand der beteiligten Schalter überprüft werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb pfaelzerbub:

5) Die Lüftung funktioniert nur sporadisch bis eher gar nicht, genauso wie die Klimaanlage (Hier meinte der Händler die müsste befüllt werden, tut er noch) Gibt es hier bekannte Mängel was die Lüftung betrifft? Bei langgezogenen Autobahnausfahrten / Kurven ging die Lüftung immer kurz auf Vollgas und sobald das Lenkrad gerade stand, wieder aus.

 

Der Innenraumlüfter des Smart 451 ist eine sehr große Schwachstelle.

Meistens hat dies mit den Kohlen zu tun, die nicht mehr richtig am Kollektor des Lüftermotors anliegen.

Manchmal klemmen die Kohlen in ihren Führungen und haben deshalb keinen Kontakt mehr.

Da führt dann dazu, daß der Lüfter manchmal läuft und manchmal eben nicht.

 

Wenn das ein Händlerkauf ist, dann hat der Händler ja im Rahmen der Sachmängelhaftung dafür zu sorgen, daß der Smart fehlerfrei ist. Der soll einen neuen Lüfter einbauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir @Ahnungslos!
Habe das mal auch so weitergegeben und hoffe, dass der Händler hier auch anständig repariert und die Fehler findet. Etwas ärgerlich nach 2 Tagen der Abholung kamen direkt alle Fehler, die bei der Probefahrt nicht vorhanden waren 🫠

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb pfaelzerbub:

nur sporadisch bis eher gar nicht, genauso wie die Klimaanlage (Hier meinte der Händler die müsste befüllt werden, tut er noch)

 

Ich hoffe mal für Dich, daß es nur mit einer Neubefüllung getan ist. 😉

Sehr oft haben die Klimaanlagen nämlich Undichtigkeiten, über die sich das Kühlmittel verflüchtigt.

Der Klimakondensator, der nur unzureichend gegen Steinschlag geschützt ist, ist auch sehr oft der Urheber von Undichtigkeiten!

Und dann hält eine Neubefüllung auch nur mehr oder weniger kurz an, ehe die Klimaanlage wieder leer ist.

 

Ich würde das an Deiner Stelle als Mangel beim Händler anzeigen, denn wenn das gemacht wird, ist klar, daß der Fehler von Anfang an vorhanden ist und der Händler kann sich dann nicht raus reden, wenn die Klimaanlage nach ein paar Monaten wieder nicht mehr funktioniert! Der wird natürlich alles tun, um einen Austausch des Klimakondensators zu vermeiden, weil dies selbstverständlich seine Marge schmälert!

 

Ein Vakuumtest vor dem Befüllen der Klimaanlage ist hier leider auch nur von begrenzter Aussagekraft! ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pfaelzerbub,

 

zur Frage Nr. 2 LED Licht gibt es hier im Forum eine lange Diskussion. Ich persönlich habe die Lampen in Fern- und Abblendlicht. Ich bin begeistert von der Leuchtkraft.

In meinem alten 451 Smart hatte ich Halogen Lampen mit erhöhter Leuchtstärke verwendet. Das war schon besser als Serie, aber gefühlt ist LED noch einmal besser.

 

LG

 

SUR-1601

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich hoffe mal für Dich, daß es nur mit einer Neubefüllung getan ist. 😉

Sehr oft haben die Klimaanlagen nämlich Undichtigkeiten, über die sich das Kühlmittel verflüchtigt.

Der Klimakondensator, der nur unzureichend gegen Steinschlag geschützt ist, ist auch sehr oft der Urheber von Undichtigkeiten!

Und dann hält eine Neubefüllung auch nur mehr oder weniger kurz an, ehe die Klimaanlage wieder leer ist.

 

Ich würde das an Deiner Stelle als Mangel beim Händler anzeigen, denn wenn das gemacht wird, ist klar, daß der Fehler von Anfang an vorhanden ist und der Händler kann sich dann nicht raus reden, wenn die Klimaanlage nach ein paar Monaten wieder nicht mehr funktioniert! Der wird natürlich alles tun, um einen Austausch des Klimakondensators zu vermeiden, weil dies selbstverständlich seine Marge schmälert!

 

Ein Vakuumtest vor dem Befüllen der Klimaanlage ist hier leider auch nur von begrenzter Aussagekraft! ☹️


Davor habe ich auch bedenken, aber wie kann ich als Kunde sicherstellen, dass die Klima nicht undicht ist? Problem ist auch, dass ich in 3 Wochen für ca 2 Monaten weg bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb SUR:

Hallo pfaelzerbub,

 

zur Frage Nr. 2 LED Licht gibt es hier im Forum eine lange Diskussion. Ich persönlich habe die Lampen in Fern- und Abblendlicht. Ich bin begeistert von der Leuchtkraft.

In meinem alten 451 Smart hatte ich Halogen Lampen mit erhöhter Leuchtstärke verwendet. Das war schon besser als Serie, aber gefühlt ist LED noch einmal besser.

 

LG

 

SUR-1601

 


Danke für deine Meinung, sobald mein Smart wieder zuhause ist, baue ich Standlicht und die H7 als LED ein, bin gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb pfaelzerbub:

Davor habe ich auch bedenken, aber wie kann ich als Kunde sicherstellen, dass die Klima nicht undicht ist? 

 

Das kannst Du nicht, aber genau deswegen würde ich den Mangel schriftlich anzeigen, damit Du im Zweifelsfall einen Nachweis hat, daß dieser Mangel von Anfang an vorhanden war! Die schriftliche Anzeige des Mangels kann dann, wenn der Händler sich weigert, bares Geld wert sein! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das kannst Du nicht, aber genau deswegen würde ich den Mangel schriftlich anzeigen, damit Du im Zweifelsfall einen Nachweis hat, daß dieser Mangel von Anfang an vorhanden war! Die schriftliche Anzeige des Mangels kann dann, wenn der Händler sich weigert, bares Geld wert sein! 😉


Habe es Ihm gerade per WhatsApp geschrieben, meinst das reicht aus oder sollte ich das nochmal in einer anderen Form machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kommuniziere ja mit anderen Personen auch über WhatsApp, aber wenn es im Härtefall darum geht, gerichtsfeste Nachweise zu haben, wenn der Rechtsweg beschritten werden müsste, dann ist WhatsApp meines Erachtens nicht ganz das richtige Instrumentarium, wenn ich das mal so formulieren sollte.

Da wäre eine Email im Zweifelsfall brauchbarer, vor allem, wenn auf diese eine Antwort vom Händler formuliert würde.

Das wäre im Zweifelsfall erheblich besser als eine WhatsApp Kommunikation!

 

Auf jeden Fall wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Klimaanlage nach einer Neubefüllung wieder ein paar Wochen funktioniert, als wenn nix gewesen wäre und dann aufgrund von einer Undichtigkeit das Klimamittel wieder verflüchtigt ist und die Klima dann erneut den Dienst verweigert. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schickte mir der Händler heute, was wohl wegen der Lüftung getauscht wurde. 
Gebläsewiderstand

smart.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles in Ordnung und Du kannst die Funktion des Lüfters ja in der nächsten Zeit mal beobachten, ob die dann immer noch fehlerhaft oder ob die nun in Ordnung ist! 🙂

Mich würde zwar wundern, wenn der Vorwiderstand der Auslöser für sporadische, also zeitweise Ausfälle gewesen sein soll, aber bekanntlich ist ja nix unmöglich, wie bei Toyota! 😉

Auf der Full Power Stellung des Lüftungsregelers ist der Vorwiderstand ohnehin irrelevant, weil dann der Lüfter mit der vollen Spannung bestromt und der Vorwiderstand außen vor ist.

Schau mer mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Dann ist ja alles in Ordnung und Du kannst die Funktion des Lüfters ja in der nächsten Zeit mal beobachten, ob die dann immer noch fehlerhaft oder ob die nun in Ordnung ist! 🙂

Mich würde zwar wundern, wenn der Vorwiderstand der Auslöser für sporadische, also zeitweise Ausfälle gewesen sein soll, aber bekanntlich ist ja nix unmöglich, wie bei Toyota! 😉

Auf der Full Power Stellung des Lüftungsregelers ist der Vorwiderstand ohnehin irrelevant, weil dann der Lüfter mit der vollen Spannung bestromt und der Vorwiderstand außen vor ist.

Schau mer mal!


Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber we will see. Mal sehen ob ich das Auto noch fahren kann, bevor ich für 2 Monate weg bin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb pfaelzerbub:

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber we will see. Mal sehen ob ich das Auto noch fahren kann, bevor ich für 2 Monate weg bin..

 

Die Frist für Sachmängelhaftung des Händlers beträgt zwölf Monate ab Kauf mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

D.h. Gerichte gehen normalerweise in den ersten sechs Monaten auf jeden Fall bei Defekten davon aus, daß der Fehler von Anfang an drin war, nach den ersten sechs Monaten musst Du das nachweisen! 

Durch den nachweislichen Austausch dieses Vorwiderstands ist schon mal der Nachweis erbracht, daß mit dem Lüfter etwas von Anfang an nicht funktioniert hat und mit der Klimaanlage hatte ich Dir ja die Schritte geraten, die Du tun solltest! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Die Frist für Sachmängelhaftung des Händlers beträgt zwölf Monate ab Kauf mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

D.h. Gerichte gehen normalerweise in den ersten sechs Monaten auf jeden Fall bei Defekten davon aus, daß der Fehler von Anfang an drin war, nach den ersten sechs Monaten musst Du das nachweisen! 

Durch den nachweislichen Austausch dieses Vorwiderstands ist schon mal der Nachweis erbracht, daß mit dem Lüfter etwas von Anfang an nicht funktioniert hat und mit der Klimaanlage hatte ich Dir ja die Schritte geraten, die Du tun solltest! 😉


Da hast du vollkommen recht, wird auch so gemacht 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.