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Moin Community,

 

wie im anderen Thread bzgl. Getriebe fahre ich seit kurzem einen Smart 451 84PS Cabrio mit Baujahr 2008 und 87tkm.

Nun habe ich paar Fragen, vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Antwort darauf đŸ€—

 

1) Ich habe einen AUX Anschluss im Handschuhfach, gibt es eine Möglichkeit vom ZigarettenanzĂŒnder hier ein USB Kabel auch in das Handschuhfach, ohne großartig was auszubauen, zu verlegen? Hintergrund: Ich wĂŒrde gerne per AUX ein Dongle anschließen um dann Musik per Bluetooth vom Smartphone abzuspielen. Aktuell habe ich ein FM Transmitter, den finde ich allerdings durch die nicht bedienung per Radio (Vor/ZurĂŒck) nicht sonderlich schick und wenn man doch Radio hören will, ist dass immer ein gesuche..

 

2) Hat jemand Erfahrungen mit den Philips LEDs Ultinon Pro 6000 Boost Erfahrungen gemacht?

 

3) Kann jemand einen 2DIN Radio empfehlen, der auch CarPlay per WLAN unterstĂŒtzt und keine Niere kostet? 😅

 

Dann Fragen zu den aktuellen Problemen, weswegen der Smart nach ein paar Tagen direkt wieder beim HĂ€ndler steht:

 

4) Kann seit Samstag plötzlich den Smart nicht mehr abschließen, er schließt direkt wieder auf - alle TĂŒren und der Kofferraum sind selbstverstĂ€ndlich öfters ĂŒberprĂŒft worden.

 

5) Die LĂŒftung funktioniert nur sporadisch bis eher gar nicht, genauso wie die Klimaanlage (Hier meinte der HĂ€ndler die mĂŒsste befĂŒllt werden, tut er noch) Gibt es hier bekannte MĂ€ngel was die LĂŒftung betrifft? Bei langgezogenen Autobahnausfahrten / Kurven ging die LĂŒftung immer kurz auf Vollgas und sobald das Lenkrad gerade stand, wieder aus.

 

6) Ich habe hauptsĂ€chlich beim fahren, aber auch manchmal im Stand ein komisches GerĂ€usch von (so meinem Empfinden) vorne rechts. Meistens beim Anfahren. Schwer zu beschreiben, da ich mit dem Auto davor Domlager/Koppelstange und Feder,- Probleme hatte, kenne ich viele GerĂ€usche von vorne, allerdings solch eines noch nicht gehört, eher dunkel und dumpf. Vielleicht kann einer mit so einer Wagen Beurteilung etwas anfangen 😅

 

Ich bedanke mich schon mal 🙂 

 

Gruß Kevin

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vor 6 Minuten schrieb pfaelzerbub:

4) Kann seit Samstag plötzlich den Smart nicht mehr abschließen, er schließt direkt wieder auf - alle TĂŒren und der Kofferraum sind selbstverstĂ€ndlich öfters ĂŒberprĂŒft worden.

 

Wenn er nach dem Abschließen sofort wieder öffnet, dann kommt dies auf jeden Fall von einem der Mikroschalter an den TĂŒren oder am Kofferraum.

Bei den TĂŒren mĂŒsste es so sein, daß dann die Innenbeleuchtung ebenfalls nicht abschaltet wird, bzw. erst nach sehr langer Zeit > 10-15 Minuten, weil diese ja ebenfalls mit diesen Schaltern geschaltet wird.

Die 10-15 Minuten deshalb, weil dann zur Schonung der Batterie nach dieser Zeit zwangsangeschaltet wird, um eine vollstÀndige Entleerung der Batterie durch die Innenraumbeleuchtung zu vermeiden.

Beim Kofferraum bin ich mir jetzt beim 451 nicht ganz sicher, ob die Innenraumbeleuchtung aufleuchtet, wenn der Kofferaum geöffnet wird.

Es mĂŒsste mal mit dem Diagnoseprogramm der Live Zustand der beteiligten Schalter ĂŒberprĂŒft werden!

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vor 12 Minuten schrieb pfaelzerbub:

5) Die LĂŒftung funktioniert nur sporadisch bis eher gar nicht, genauso wie die Klimaanlage (Hier meinte der HĂ€ndler die mĂŒsste befĂŒllt werden, tut er noch) Gibt es hier bekannte MĂ€ngel was die LĂŒftung betrifft? Bei langgezogenen Autobahnausfahrten / Kurven ging die LĂŒftung immer kurz auf Vollgas und sobald das Lenkrad gerade stand, wieder aus.

 

Der InnenraumlĂŒfter des Smart 451 ist eine sehr große Schwachstelle.

Meistens hat dies mit den Kohlen zu tun, die nicht mehr richtig am Kollektor des LĂŒftermotors anliegen.

Manchmal klemmen die Kohlen in ihren FĂŒhrungen und haben deshalb keinen Kontakt mehr.

Da fĂŒhrt dann dazu, daß der LĂŒfter manchmal lĂ€uft und manchmal eben nicht.

 

Wenn das ein HĂ€ndlerkauf ist, dann hat der HĂ€ndler ja im Rahmen der SachmĂ€ngelhaftung dafĂŒr zu sorgen, daß der Smart fehlerfrei ist. Der soll einen neuen LĂŒfter einbauen!

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Danke dir @Ahnungslos!
Habe das mal auch so weitergegeben und hoffe, dass der HĂ€ndler hier auch anstĂ€ndig repariert und die Fehler findet. Etwas Ă€rgerlich nach 2 Tagen der Abholung kamen direkt alle Fehler, die bei der Probefahrt nicht vorhanden waren đŸ« 

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vor 16 Minuten schrieb pfaelzerbub:

nur sporadisch bis eher gar nicht, genauso wie die Klimaanlage (Hier meinte der HĂ€ndler die mĂŒsste befĂŒllt werden, tut er noch)

 

Ich hoffe mal fĂŒr Dich, daß es nur mit einer NeubefĂŒllung getan ist. 😉

Sehr oft haben die Klimaanlagen nĂ€mlich Undichtigkeiten, ĂŒber die sich das KĂŒhlmittel verflĂŒchtigt.

Der Klimakondensator, der nur unzureichend gegen Steinschlag geschĂŒtzt ist, ist auch sehr oft der Urheber von Undichtigkeiten!

Und dann hĂ€lt eine NeubefĂŒllung auch nur mehr oder weniger kurz an, ehe die Klimaanlage wieder leer ist.

 

Ich wĂŒrde das an Deiner Stelle als Mangel beim HĂ€ndler anzeigen, denn wenn das gemacht wird, ist klar, daß der Fehler von Anfang an vorhanden ist und der HĂ€ndler kann sich dann nicht raus reden, wenn die Klimaanlage nach ein paar Monaten wieder nicht mehr funktioniert! Der wird natĂŒrlich alles tun, um einen Austausch des Klimakondensators zu vermeiden, weil dies selbstverstĂ€ndlich seine Marge schmĂ€lert!

 

Ein Vakuumtest vor dem BefĂŒllen der Klimaanlage ist hier leider auch nur von begrenzter Aussagekraft! â˜č

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Hallo pfaelzerbub,

 

zur Frage Nr. 2 LED Licht gibt es hier im Forum eine lange Diskussion. Ich persönlich habe die Lampen in Fern- und Abblendlicht. Ich bin begeistert von der Leuchtkraft.

In meinem alten 451 Smart hatte ich Halogen Lampen mit erhöhter LeuchtstĂ€rke verwendet. Das war schon besser als Serie, aber gefĂŒhlt ist LED noch einmal besser.

 

LG

 

SUR-1601

 

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich hoffe mal fĂŒr Dich, daß es nur mit einer NeubefĂŒllung getan ist. 😉

Sehr oft haben die Klimaanlagen nĂ€mlich Undichtigkeiten, ĂŒber die sich das KĂŒhlmittel verflĂŒchtigt.

Der Klimakondensator, der nur unzureichend gegen Steinschlag geschĂŒtzt ist, ist auch sehr oft der Urheber von Undichtigkeiten!

Und dann hĂ€lt eine NeubefĂŒllung auch nur mehr oder weniger kurz an, ehe die Klimaanlage wieder leer ist.

 

Ich wĂŒrde das an Deiner Stelle als Mangel beim HĂ€ndler anzeigen, denn wenn das gemacht wird, ist klar, daß der Fehler von Anfang an vorhanden ist und der HĂ€ndler kann sich dann nicht raus reden, wenn die Klimaanlage nach ein paar Monaten wieder nicht mehr funktioniert! Der wird natĂŒrlich alles tun, um einen Austausch des Klimakondensators zu vermeiden, weil dies selbstverstĂ€ndlich seine Marge schmĂ€lert!

 

Ein Vakuumtest vor dem BefĂŒllen der Klimaanlage ist hier leider auch nur von begrenzter Aussagekraft! â˜č


Davor habe ich auch bedenken, aber wie kann ich als Kunde sicherstellen, dass die Klima nicht undicht ist? Problem ist auch, dass ich in 3 Wochen fĂŒr ca 2 Monaten weg bin. 

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vor 2 Minuten schrieb SUR:

Hallo pfaelzerbub,

 

zur Frage Nr. 2 LED Licht gibt es hier im Forum eine lange Diskussion. Ich persönlich habe die Lampen in Fern- und Abblendlicht. Ich bin begeistert von der Leuchtkraft.

In meinem alten 451 Smart hatte ich Halogen Lampen mit erhöhter LeuchtstĂ€rke verwendet. Das war schon besser als Serie, aber gefĂŒhlt ist LED noch einmal besser.

 

LG

 

SUR-1601

 


Danke fĂŒr deine Meinung, sobald mein Smart wieder zuhause ist, baue ich Standlicht und die H7 als LED ein, bin gespannt. 

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vor 1 Minute schrieb pfaelzerbub:

Davor habe ich auch bedenken, aber wie kann ich als Kunde sicherstellen, dass die Klima nicht undicht ist? 

 

Das kannst Du nicht, aber genau deswegen wĂŒrde ich den Mangel schriftlich anzeigen, damit Du im Zweifelsfall einen Nachweis hat, daß dieser Mangel von Anfang an vorhanden war! Die schriftliche Anzeige des Mangels kann dann, wenn der HĂ€ndler sich weigert, bares Geld wert sein! 😉

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das kannst Du nicht, aber genau deswegen wĂŒrde ich den Mangel schriftlich anzeigen, damit Du im Zweifelsfall einen Nachweis hat, daß dieser Mangel von Anfang an vorhanden war! Die schriftliche Anzeige des Mangels kann dann, wenn der HĂ€ndler sich weigert, bares Geld wert sein! 😉


Habe es Ihm gerade per WhatsApp geschrieben, meinst das reicht aus oder sollte ich das nochmal in einer anderen Form machen?

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Ich kommuniziere ja mit anderen Personen auch ĂŒber WhatsApp, aber wenn es im HĂ€rtefall darum geht, gerichtsfeste Nachweise zu haben, wenn der Rechtsweg beschritten werden mĂŒsste, dann ist WhatsApp meines Erachtens nicht ganz das richtige Instrumentarium, wenn ich das mal so formulieren sollte.

Da wĂ€re eine Email im Zweifelsfall brauchbarer, vor allem, wenn auf diese eine Antwort vom HĂ€ndler formuliert wĂŒrde.

Das wÀre im Zweifelsfall erheblich besser als eine WhatsApp Kommunikation!

 

Auf jeden Fall wĂ€re es nicht ungewöhnlich, wenn die Klimaanlage nach einer NeubefĂŒllung wieder ein paar Wochen funktioniert, als wenn nix gewesen wĂ€re und dann aufgrund von einer Undichtigkeit das Klimamittel wieder verflĂŒchtigt ist und die Klima dann erneut den Dienst verweigert. 

bearbeitet von Ahnungslos

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Das schickte mir der HĂ€ndler heute, was wohl wegen der LĂŒftung getauscht wurde. 
GeblÀsewiderstand

smart.jpeg

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Dann ist ja alles in Ordnung und Du kannst die Funktion des LĂŒfters ja in der nĂ€chsten Zeit mal beobachten, ob die dann immer noch fehlerhaft oder ob die nun in Ordnung ist! 🙂

Mich wĂŒrde zwar wundern, wenn der Vorwiderstand der Auslöser fĂŒr sporadische, also zeitweise AusfĂ€lle gewesen sein soll, aber bekanntlich ist ja nix unmöglich, wie bei Toyota! 😉

Auf der Full Power Stellung des LĂŒftungsregelers ist der Vorwiderstand ohnehin irrelevant, weil dann der LĂŒfter mit der vollen Spannung bestromt und der Vorwiderstand außen vor ist.

Schau mer mal!

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Dann ist ja alles in Ordnung und Du kannst die Funktion des LĂŒfters ja in der nĂ€chsten Zeit mal beobachten, ob die dann immer noch fehlerhaft oder ob die nun in Ordnung ist! 🙂

Mich wĂŒrde zwar wundern, wenn der Vorwiderstand der Auslöser fĂŒr sporadische, also zeitweise AusfĂ€lle gewesen sein soll, aber bekanntlich ist ja nix unmöglich, wie bei Toyota! 😉

Auf der Full Power Stellung des LĂŒftungsregelers ist der Vorwiderstand ohnehin irrelevant, weil dann der LĂŒfter mit der vollen Spannung bestromt und der Vorwiderstand außen vor ist.

Schau mer mal!


Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber we will see. Mal sehen ob ich das Auto noch fahren kann, bevor ich fĂŒr 2 Monate weg bin..

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Gerade eben schrieb pfaelzerbub:

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber we will see. Mal sehen ob ich das Auto noch fahren kann, bevor ich fĂŒr 2 Monate weg bin..

 

Die Frist fĂŒr SachmĂ€ngelhaftung des HĂ€ndlers betrĂ€gt zwölf Monate ab Kauf mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

D.h. Gerichte gehen normalerweise in den ersten sechs Monaten auf jeden Fall bei Defekten davon aus, daß der Fehler von Anfang an drin war, nach den ersten sechs Monaten musst Du das nachweisen! 

Durch den nachweislichen Austausch dieses Vorwiderstands ist schon mal der Nachweis erbracht, daß mit dem LĂŒfter etwas von Anfang an nicht funktioniert hat und mit der Klimaanlage hatte ich Dir ja die Schritte geraten, die Du tun solltest! 😉

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Die Frist fĂŒr SachmĂ€ngelhaftung des HĂ€ndlers betrĂ€gt zwölf Monate ab Kauf mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

D.h. Gerichte gehen normalerweise in den ersten sechs Monaten auf jeden Fall bei Defekten davon aus, daß der Fehler von Anfang an drin war, nach den ersten sechs Monaten musst Du das nachweisen! 

Durch den nachweislichen Austausch dieses Vorwiderstands ist schon mal der Nachweis erbracht, daß mit dem LĂŒfter etwas von Anfang an nicht funktioniert hat und mit der Klimaanlage hatte ich Dir ja die Schritte geraten, die Du tun solltest! 😉


Da hast du vollkommen recht, wird auch so gemacht đŸ‘đŸ»

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    • Dauer-Sitzheizung sind in der Regel aber Temperaturgeregelt. Bspw. in meinem MINI (BMW) da kann ich sogar auf 1 Grad genau codieren, Sitz und Lehne getrennt. LĂ€uft so lange ich will.    Ich vermute mal die 453er Heizung lĂ€uft volle Kanne und hat maximal einen "Durchbrennschutz" . Daher der Timer. Wenn du sie auf Dauer laufen lassen willst solltest du dir ne  DC Pulsweiten-Modulation besorgen und sie parallel auf den Serie-Schalter auflegen, dann hast du sogar ne Regelfunktion.  Die Serien Verkabelung mit einer Leistungsdiode entkoppeln, so dass "rĂŒckwĂ€rts" kein Strom fließt.    Wenn du dir allerdings mit Dauerbetrieb den Ar*** versengst oder die Matte durchbrennt, so what, dein Ding.   GrundsĂ€tzlich bin bei meinen Vorrednern, an sich braucht man sie nur beim Start. Es sei denn man will sich seine Bandscheibe stundenlang durchwĂ€rmen.       
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