Jump to content
LongLong00

451 MHD 71 PS BJ 2013 Rückwärtsgang klackt kurz beim Einlegen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mein Getriebe momentan ausgebaut wegen Kupplungswechsel und mache alle Simmerrringe neu , weil ich keine lust habe in nächster Zeit das Getriebe wieder ausbauen zu müssen weil im besonderen der Simmerring der Getriebeausgangswelle oder der Kurbelwelle undicht sind. Die der Antriebswellen lassen sich auch später leicht wechseln.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Joge:

weil im besonderen der Simmerring der Getriebeausgangswelle oder der Kurbelwelle undicht sind.

Die der Antriebswellen lassen sich auch später leicht wechseln.

 

Ich denke mal, Du meinst die Getriebeeingangswelle😉

Die Getriebeausgangswelle sind die Antriebswellen, vom Kraftfluss des Motors aus gesehen! 🙂

 

Und leicht ist dann relativ, die Antriebswellen müssen dazu ausgebaut oder zumindest gelöst werden.

So lange Du das selbst machen kannst, kein Problem!

Wenn man schon alles draußen hat, dann ist es eine Sache von zusätzlichen Minuten, bei separatem Ersatz entstehen in einer Werkstatt schon ordentliche Kosten! 🥺

Aber wie schon geschrieben, jeder wie er meint. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist die Eingangswelle. Ich wechsel auch alle. Zu dem habe ich die ABS-ringe erneuert und die Achsmanschetten gewechselt. Bei den Simmerringen der Antriebswellen gabs erhebliche Preisunterschiede wenn man die Originalmasse wollte, da gab es nur welche von Febi für ca 44€. Bei MB gab es sie für ca 13€ + Mwst. allerdings ohne Einbauhilfe. Sicher kann man auch die mit den glatten Massen verwenden.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es ist schwer zu sagen aber ich muss jeden Tag zur Arbeit und bis die teile kommen incl Termin dauert noch. Kann ich so überhaupt noch weiter fahren? Das klacken nehme ich seit 2 Wochen war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellendichtringe beziehst du am besten über DB. Dort kaufe ich prinzipiell solche Dinge. Teilweise preiswerter als Zubehör und es gibt keine alten, aufgekauften Lagerbestände! Also Fahrzeugschein einpacken und bei DB die vier WDR bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwänt , mach den Aktuator raus , fetten und einstellen. Das sollte erstmal helfen.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Joge

Das ist bestimmt alles gut gemeint von dir. Erzähle ihm das nochmal wenn im schlimmsten Fall das Getriebe beim Schalten von 3 auf 4 verreckt! Das hat alles nichts mit dem Warten des Aktuators zu tun, wogegen nichts zu sagen ist. Die Ursache wird wo anders gelegt. Ich habe seit Oktober 1998 zu 100% alle Schäden an den Kisten erlebt die es so gegeben hat. Der Beginn der Trümmerkette war 1999 bei 7000 Kilometer eine neue Steuerkette und im Anschluss bei 20.000 der Motor. Das waren noch die kleinen Dinge innerhalb von 5 Monaten. Mein Trecker wurde 1 zu 1 gewandelt, das hat schon was zu bedeuten. Die Geschichte 451 vom August 2007 beginnt mit dem Kupplungstausch nach 15.000 Kilometer und gleich noch dem Kunststoff Dach.........  Ich könnte tagelang Schreiben nach ununterbrochen Smart seit 1998!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

@Joge

Das ist bestimmt alles gut gemeint von dir. Erzähle ihm das nochmal wenn im schlimmsten Fall das Getriebe beim Schalten von 3 auf 4 verreckt! Das hat alles nichts mit dem Warten des Aktuators zu tun, wogegen nichts zu sagen ist. Die Ursache wird wo anders gelegt. Ich habe seit Oktober 1998 zu 100% alle Schäden an den Kisten erlebt die es so gegeben hat. Der Beginn der Trümmerkette war 1999 bei 7000 Kilometer eine neue Steuerkette und im Anschluss bei 20.000 der Motor. Das waren noch die kleinen Dinge innerhalb von 5 Monaten. Mein Trecker wurde 1 zu 1 gewandelt, das hat schon was zu bedeuten. Die Geschichte 451 vom August 2007 beginnt mit dem Kupplungstausch nach 15.000 Kilometer und gleich noch dem Kunststoff Dach.........  Ich könnte tagelang Schreiben nach ununterbrochen Smart seit 1998!

Teile sind im Versand und Samstag baut mein Schrauber das ein. War mir erst nicht sicher ob er es kann. Aber null Problem 👍👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Richtig so! Getriebeöl Ablassen nicht vergessen und gleich erneuern....

Das habe ich erst vor 800km getauscht 🙈🙈🙈🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb LongLong00:

Ich weiss es ist schwer zu sagen aber ich muss jeden Tag zur Arbeit und bis die teile kommen incl Termin dauert noch. Kann ich so überhaupt noch weiter fahren? Das klacken nehme ich seit 2 Wochen war.

 

Hierauf war es bezogen,da es sicher besser gewesen wäre als so weiter zu fahren. Und tschüss.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Dann lasse es schön durch eine alte Socke laufen.....😂🤣

Du was muss beim Einbau vom Aktuator beachtet werden zwecks Einstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses schwarze Kunststoffgehäuse am Schlauch ist dass das Hz-Ventil was mal stillgelegt werden sollte?

Ventil.jpg.e3c365a73d38d85aefcb4de4b6c118d7.jpg

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb nixcom:

Dieses schwarze Kunststoffgehäuse am Schlauch ist dass das Hz-Ventil was mal stillgelegt werden sollte?

Ventil.jpg.e3c365a73d38d85aefcb4de4b6c118d7.jpg

I dont no

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb nixcom:

Dieses schwarze Kunststoffgehäuse am Schlauch ist dass das Hz-Ventil

Das war Thema in diesem Thread:

Smart Rückruf

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb nixcom:

Das war Thema in diesem Thread:

Smart Rückruf

 

Klasse, so langsam verliert man die lust an diesem Fahrzeug. Habe es vor einem Jahr übernommen. War lückenlos beim SC laut belege. Habe aber keinen Hinweis  gefunden ob das erledigt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update : kupplung und Aktuator sind verbaut. Nichts mehr zu hören beim schalten. Mit SC telefoniert. Die Massnahme wurde bereits 2015 durchgeführt KBA 4776 

danke nochmal für die hilfe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin alles lief ja soweit perfekt. Kupplung wurde noch vor 1 Woche mit Star Diagnose angelernt. Heute morgen wenn ich auf Automatik fahre klackt das Getriebe beim Gangwechsel während der fahrt. Im stand in den R gang alles top. Schalte ich  per wippe am Lenkrad schaltet er sauber ? Muss das heute nach Feierabend mal genauer erfahren. Was kann das sein ?

@Steffi_Holger

bearbeitet von LongLong00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.6.2024 um 11:06 schrieb LongLong00:

Moin alles lief ja soweit perfekt. Kupplung wurde noch vor 1 Woche mit Star Diagnose angelernt. Heute morgen wenn ich auf Automatik fahre klackt das Getriebe beim Gangwechsel während der fahrt. Im stand in den R gang alles top. Schalte ich  per wippe am Lenkrad schaltet er sauber ? Muss das heute nach Feierabend mal genauer erfahren. Was kann das sein ?

@Steffi_Holger

Hallo na das hat ja lange gehalten bis zum nächsten Geräusch.

Da kriegst ja das🤮wenn du so ne …..hast wo alle paar Wochen was ist.

Hast schon was gefunden?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb smart45005:

Hallo na das hat ja lange gehalten bis zum nächsten Geräusch.

Da kriegst ja das🤮wenn du so ne …..hast wo alle paar Wochen was ist.

Hast schon was gefunden?

Moin , ganz vergessen ein update zugeben . Nächsten Tag war nichts mehr zu hören. Also alles gut thx 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb LongLong00:

Moin , ganz vergessen ein update zugeben . Nächsten Tag war nichts mehr zu hören. Also alles gut thx 

👍


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also wie soll ein gerissener Riemen den Motor drehen? Warum ist der Riemen gerissen? Wapu fest, Riemen alt, Starter/Generator fest defekt (ein Bauteil) MHD hat keinen Anlasser Fehlerspeicher kontrollieren Bauteile überprüfen. Steuergeräte müssen fehlerfrei sein und eine Startfreigabe geben. Sollte mehr kaputt sein außer Riemen/Scheibe/ Spanrolle kannst noch nen 1000er drauflegen. Das sind aber alles Sachen die man bei der Diagnose kontrolliert und dem Kunden erklärt bevor man repariert 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.188
    • Beiträge insgesamt
      1.579.479
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.