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Dani79

Gesucht: Lichtmaschine 451 Coupe mhd 2007 start&stop

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ihr seid praktisch unsere letzte Rettung...

Nach nur einem Jahr nach dem Kauf unseres Smart fourtwo 451 MHD Coupe, hat die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben.

Wir suchen jetzt seit 3 Woche das Ersatzteil, aber können es nirgends finden.

Habt ihr einen Tipp, wo wir eventuell fragen können oder vielleicht hat es ja jemand sogar?

Vielen vielen Dank!!!!

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Hallo, euer Smart hat gar keine Lichtmaschine. Deshalb könnt ihr auch keine finden. Euer Smart hat ein komplexes Startergenerator System. Es sollte zuerst geklärt werden was genau daran defekt ist. 

 

Wie sind denn die Symptome? Startet der Smart noch?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Mechaniker meinte nur, wir brauchen ein Ersatzteil, das er selber seit drei Wochen nicht findet! Es wäre A1329006002 oder Valeo 439785.

Natürlich sollte man wissen, was genau defekt ist, geb ich dir absolut recht, aber ich bin leider kein Mechaniker......

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Hallo, euer Smart hat keine Lichtmaschine. Sondern ein komplexes Startergenerator System. Es sollte zuerst geklärt werden was genau daran defekt ist. 

 

Wie sind denn die Symptome? Startet der Smart noch?

Der Smart startet leider gar nicht mehr. Kein Lebenszeichen. Der Mechaniker meinte nur, wir bräuchten das Ersatzteil, das aber anscheinend nirgends zu finden ist....

Ein paar Wochen zuvor haben wir ein Pfeifgeräusch beim Anlassen gehört ...

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Was sagt der Fehlerspeicher? 

In diesem Fall ist in 8 von 10 Fällen nicht der Generator das Problem!

In sehr vielen Fällen ist der Stecker am Generator defekt auch wenn er optisch gut aussieht. 

In seltenen Fällen ist das MHD Steuergerät defekt. 

Nur in ganz seltenen Fällen tatsächlich der Generator. 

Als erstes sollte der Stecker auf Verdacht erneuert werden. Kostet ca 100€ inkl. Montage. 

Danach den Fehler erneut bewerten. 

 

Ansonsten wäre hier ein passender Generator für die alte Lagerung eines vormopf MHD im Austausch. Allerdings sollte der wirklich nur nach Bedarf getauscht werden. 

 

https://www.ebay.de/itm/145701815117?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1pgi3trst-a&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

 

Auf dem Bild habe ich den neuralgischen Stecker markiert. 

Hier der passende Reparatur-Stecker 

https://www.ebay.de/itm/403417709263?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=EnMWsfU5TwS&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

 

Screenshot_2024-06-05-17-14-02-62_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Dani79:

A1329006002

Diese Nummer scheint unvollständig zu sein.

Mit einer 6 hintendran wird man fündig.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

Was sagt der Fehlerspeicher? 

In diesem Fall ist in 8 von 10 Fällen nicht der Generator das Problem!

In sehr vielen Fällen ist der Stecker am Generator defekt auch wenn er optisch gut aussieht. 

In seltenen Fällen ist das MHD Steuergerät defekt. 

Nur in ganz seltenen Fällen tatsächlich der Generator. 

Als erstes sollte der Stecker auf Verdacht erneuert werden. Kostet ca 100€ inkl. Montage. 

Danach den Fehler erneut bewerten. 

 

Ansonsten wäre hier ein passender Generator für die alte Lagerung eines vormopf MHD im Austausch. Allerdings sollte der wirklich nur nach Bedarf getauscht werden. 

 

https://www.ebay.de/itm/145701815117?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1pgi3trst-a&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

 

Auf dem Bild habe ich den neuralgischen Stecker markiert. 

Hier der passende Reparatur-Stecker 

https://www.ebay.de/itm/403417709263?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=EnMWsfU5TwS&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

 

Screenshot_2024-06-05-17-14-02-62_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Wow!!!!! Vielen lieben Dank!!!! Großartig!! Dann werden wir das gleich Mal ausprobieren!

Super Tip! Danke!!!!!!

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vor 43 Minuten schrieb maxpower879:

In diesem Fall ist in 8 von 10 Fällen nicht der Generator das Problem!

 

Du wirst doch wohl nicht der Diagnose eines Fachmanns widersprechen wollen, Max? 😧

Ach so, ich vergaß, Du bist ja der Beste aller Fachleute! 😉

Du woisch ja, wie i das moin! 🙂

 

Verlass Dich ganz auf Max, Dani79.

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten weiss er sogar ganz genau, wovon er spricht! 😊

Und nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut! 

Mal schauen, ob Jürgen_S mal wieder aufwacht! 😄

Scho lang nix mee von em gheert! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Du wirst doch wohl nicht der Diagnose eines Fachmanns widersprechen wollen, Max? 😧

Ach so, ich vergaß, Du bist ja der Beste aller Fachleute! 😉

Du woisch ja, wie i das moin! 🙂

 

Verlass Dich ganz auf Max, Dani79.

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten weiss er sogar ganz genau, wovon er spricht! 😊

Und nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut! 

Mal schauen, ob Jürgen_S mal wieder aufwacht! 😄

Scho lang nix mee von em gheert! 🙄

Das find ich Klasse! Da vertrau ich wirklich lieber ihm, ganz ehrlich! 😂

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Du weißt doch, bei kleinen Problemen der Fachmann, bei größeren der Flachmann 😁.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 16 Minuten schrieb maxpower879:

Du weißt doch bei kleinen Problemen der Fachmann bei größeren der Flachmann 😁.

 

Der ist gut, den kannte ich noch gar nicht! 😄

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Kurze Frage! Um Missverständnisse zu vermeiden 

 

Baujahr 2007 und mhd ? Gab es das ? 

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vor 10 Minuten schrieb Normanharz:

Kurze Frage! Um Missverständnisse zu vermeiden 

 

Baujahr 2007 und mhd ? Gab es das ? 

Ab 10/2007 Ja


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 5.6.2024 um 17:51 schrieb Ahnungslos:

 

Du wirst doch wohl nicht der Diagnose eines Fachmanns widersprechen wollen, Max? 😧

Ach so, ich vergaß, Du bist ja der Beste aller Fachleute! 😉

Du woisch ja, wie i das moin! 🙂

 

Verlass Dich ganz auf Max, Dani79.

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten weiss er sogar ganz genau, wovon er spricht! 😊

Und nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut! 

Mal schauen, ob Jürgen_S mal wieder aufwacht! 😄

Scho lang nix mee von em gheert! 🙄

 

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Hallo Ahnungslos,

 

Koi Angschd, i leb noch.
Da i abr koi Ahnung vo Smard ond Dechnik han, halde i besser mai Maul. 😉

 

Ich schreib da jetzt nix mehr, sind ja ohnehin alle schlauer! ☹️

 

Wahre Worte von Dir !

 

Macht‘s gut !

Jürgen 

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vor 52 Minuten schrieb Jürgen_S:

Hallo Ahnungslos,

Wahre Worte von Dir !

Macht‘s gut !

Jürgen 

 

Zock liabr Deine Kunda ab! 🙄

Des isch oifacher ond liegt d'r bestimmt mee. 😧

Mit Deim Schwäbisch isch eeh ned weit her!

Dees soddsch d'r besser verkneifa! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Habe keinen besseren deutsch-schwäbisch Übersetzer gefunden , sorry 😉

Noch 3 bis 4 Kunden, dann bin ich reich . 😀

Tshüss

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Am 5.6.2024 um 17:01 schrieb Dani79:

Der Mechaniker meinte nur, wir brauchen ein Ersatzteil, das er selber seit drei Wochen nicht findet!

 

Nur falls er den richtigen Stecker im Auto dann vielleicht auch nicht findet: Hier gibt es ein schönes Video zur Reparatur :classic_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=IgMFGZTUHV4&t=764s

 

 

bearbeitet von 450-3

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vor 2 Minuten schrieb 450-3:

Nur falls er den richtigen Stecker dann vielleicht auch nicht findet: Hier gibt es ein schönes Video zur Reparatur :classic_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=IgMFGZTUHV4&t=764s

 

Da kommt zwar auch ein Jürgen drin vor, aber es ist mit absoluter Sicherheit nicht Jürgen_S! 😄

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da kommt zwar auch ein Jürgen drin vor, aber es ist mit absoluter Sicherheit nicht Jürgen_S! 😄

Ich bin viel hübscher und meine Hand zittert weniger 😀

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Das Video der "Doktoren" ist semi gut. 

MB legt da nicht umsonst richtige Crimpverbinder bei. 

Das Gehört vercrimpt und danach zusätzlich verlötet wie in der MB Technikinfo zu dem Fehler auch kommuniziert. 

Dann mit dem Schrumpfschlauch (beigelegt) welcher eine Klebstofffüllung hat versiegelt! 

Mit den Quetschverbindern wie im Video verwendet hält das an dieser belasteten Stelle von morgens bis mittags. 

Über diese Verbindung läuft nur das 5V Signal der Stellungsgeber des Generators. Da ist jeder Übergangswiderstand kritisch. 

 

Um ehrlich zu sein haben diese Quetschverbinder überhaupt nichts im KFZ zu suchen wenn man mich fragt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 11 Minuten schrieb maxpower879:

Das Video der "Doktoren" ist semi gut. 

MB legt da nicht umsonst richtige Crimpverbinder bei. 

Das Gehört vercrimpt und danach zusätzlich verlötet wie in der MB Technikinfo zu dem Fehler auch kommuniziert. 

Dann mit dem Schrumpfschlauch (beigelegt) welcher eine Klebstofffüllung hat versiegelt! 

Mit den Quetschverbindern wie im Video verwendet hält das an dieser belasteten Stelle von morgens bis mittags. 

Über diese Verbindung läuft nur das 5V Signal der Stellungsgeber des Generators. Da ist jeder Übergangswiderstand kritisch. 

 

Um ehrlich zu sein haben diese Quetschverbinder überhaupt nichts im KFZ zu suchen wenn man mich fragt. 

Endlich ein Beitrag, der dem TE weiterhilft!
Super

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Das ist nur deswegen so, damit Jürgen_S seine Kunden auch zukünftig über den Löffel barbieren kann!  🙄

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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