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Ich hab jetzt meine Klimaanlage demontiert und es sind lila Dichtungen verbaut und schwarze am Expansionsventil zur Spritzwasser.Am Spenderfahrzeug sind die Dichtungen grün.

Was gehört denn da nun wirklich rein?

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Grün, braun, lila, grau kann alles Klimadichtring sein. 

Anhand der Farbe ist das nicht sicher zu sagen. 

Ich würde die sowieso alle neu machen. 

Also am besten ein Sortiment kaufen und los geht's! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Grün, braun, lila, grau kann alles Klimadichtring sein. 

Anhand der Farbe ist das nicht sicher zu sagen. 

Ich würde die sowieso alle neu machen. 

genau ... die Farbe sagt nichts aus. Am besten kaufst du die Dichtungen bei MB. Dann bist du auf der sicheren Seite. Dann haste die richtige Größe, Härte und Material..


andreasma

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Ok,danke für die Info 👍 

Werd dann mal so ein Kasten mit diversen Dichtungen bestellen.

Expansionsventil hab ich neu.Sollte man die Befüllventile auch erneuern?

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Schaden tut das Sicher nicht wenn du dir nen Satz bestellst würdest du für mich ein paar ringe und ventile auf Seite legen so müsste ich keinen Satz kaufen , würde dir natürlich das Material bezahlen was du mir gibst.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 7 Stunden schrieb dynajoern:

Sollte man die Befüllventile auch erneuern?

ich würde sie auch erneuern. Auch bei MB kaufen ..ich weiß nicht ob die in einem Set die es bei ebay gibt wo verschiedene drin sind dabei sind.


andreasma

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...so Dichtungen hab ich jetzt so einen Kasten mit diversen Dichtungen hier.

Wollte grad eben das ganze Gedöns wieder komplettieren...passt doch der Kondensator nicht🤑

Einmal stimmt der Winkel von den Anschlüssen nicht und ist auch nicht korrigierbar ohne die Aluleitungen zu zerbrechen.Zum anderen ist beim Original der obere Rohrbogen einem U ähnlich,beim neu bestellen ist es ein Radius der viel zu groß ist und deswegen an der Zarge nicht passt.

Man gut das noch nicht Sommer ist.

20240615_104835.jpg

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vor 1 Stunde schrieb dynajoern:

Dichtungen hab ich jetzt so einen Kasten mit diversen Dichtungen hier.

warum haste nicht die richtigen Orginalen Dichtungen bei MB gekauft? Ich bezweifel sehr stark das in deim Sortiment exakt der Dichtring mit der richtigen Schnurstärke, (auf ein hunderstel mm passend), dem exakten Durchmesser, in der richtigen Härte, und dem richtigen Material dabei sind.

Wenn das undicht wird bauste den ganzen kram wieder auseinander....wegen 2-3 euro Dichtungen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 2 Stunden schrieb dynajoern:

...so Dichtungen hab ich jetzt so einen Kasten mit diversen Dichtungen hier.

Wollte grad eben das ganze Gedöns wieder komplettieren...passt doch der Kondensator nicht🤑

Einmal stimmt der Winkel von den Anschlüssen nicht und ist auch nicht korrigierbar ohne die Aluleitungen zu zerbrechen.Zum anderen ist beim Original der obere Rohrbogen einem U ähnlich,beim neu bestellen ist es ein Radius der viel zu groß ist und deswegen an der Zarge nicht passt.

Man gut das noch nicht Sommer ist.

20240615_104835.jpg

 

Na da hast du an der falschen Stelle gespart. 

Meiner Erfahrung nach gibt es nur 2 Kondensatoren auf dem Markt welche gut passen. Den originalen von Smart und den Behr/Hella und da auch nur der First fit / Premium-Line. 

Der billige Behr/Hella passt auch nicht wirklich gut. 

 


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Und zu den Dichtungen die Schnurstärken sind in einheitlichen Maß Abständen produziert und aufs hunderstel kommt es nicht wirklich an aufs  Zehntel schon.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Moin,

 

2016 habe ich meinen Kondensator gegen einen von NRF (35937) getauscht - nichts Besonderes, eher im Billigsegment zu finden, er ist passgenau und ohne weitere Wartung bis heute in Funktion. 

Allerdings gibt es in den Bewertungen bei Amazon auch eine bei der der Kondensator überhaupt nicht passte - insofern würde ich den Rat von @maxpower879 befolgen und mich an die beiden genannten Kondensatoren halten, weil offensichtlich bei vielen Modellen die Konstanz der Produktion schwankt. Den Premium Kondensator von Behr habe ich bei einem Freund verbaut und das hat auch problemlos funktioniert - übrigens jedesmal mit den Mercedes Dichtungen.

 

Gruß

Marc

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vor 1 Stunde schrieb yueci:

übrigens jedesmal mit den Mercedes Dichtungen.

sehr vernünftig. Die Teile kosten ja fast nix...da nimmt man die welche der Hersteller getestet hat und dann so verbaut hat.


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

2016 habe ich meinen Kondensator gegen einen von NRF (35937) getauscht - nichts Besonderes, eher im Billigsegment zu finden, er ist passgenau und ohne weitere Wartung bis heute in Funktion. 

Allerdings gibt es in den Bewertungen bei Amazon auch eine bei der der Kondensator überhaupt nicht passte - insofern würde ich den Rat von @maxpower879 befolgen und mich an die beiden genannten Kondensatoren halten, weil offensichtlich bei vielen Modellen die Konstanz der Produktion schwankt. Den Premium Kondensator von Behr habe ich bei einem Freund verbaut und das hat auch problemlos funktioniert - übrigens jedesmal mit den Mercedes Dichtungen.

 

Gruß

Marc

Beim 451 ist das weniger kritisch da dieser nicht den Rohrbogen zum Anschluss hat. 

Beim 451 passt jeder auch die günstigsten relativ gut. 

Beim 450 gilt, dass die meisten Kondensatoren nicht passen und viele davon auch tatsächlich überhaupt nicht auch nicht mit Anpassung. 

Daher sollte man dort definitiv nicht nach dem Preis kaufen.

 


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vor 54 Minuten schrieb Smart911a:

sehr vernünftig. Die Teile kosten ja fast nix...da nimmt man die welche der Hersteller getestet hat und dann so verbaut hat.

 

...wurde mir von einem Mechaniker dringend angeraten - zu recht wie ich bestätigen kann.

 

Gruß

Marc

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vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Beim 451 passt jeder auch die günstigsten relativ gut. 

 

...danke - das war mir nicht bewusst, wieder etwas gelernt.

 

Gruß

Marc

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Leider gibt's jetzt nochmal einen baugleichen geliefert. Hätte auch gern upgedatet auf etwas hochwertiges,muss jetzt aber abwarten was als nächstes geliefert kommt.

...ich werde berichten 

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#ich sage vorraus passt nicht #


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...ist auch meine Vermutung 😪aber eine Chance geb ich noch.

Zum Glück ist kein Zeitdruck. 

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Meines Wissens nach gibt es 2 unterschiedlich große Klimakreisläufe beim 450 und damit auch 2 unterschiedliche Kondensatoren. Ich habe damals auch den falschen bekommen und die Einbausituation entsprechend angepasst.  Die Füllmenge entsprciht jetzt dem grösseren Kältemittelkreislauf.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Das hat aber nichts mit dem Anschluss zu tun. Der ist immer gleich egal ob breiter oder schmaler Kondensator. 


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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