Smarter 450er Geschrieben am 8. Juni Moin, bei meinem kleinen hat sich ein Stehbolzen verabschiedet und es pfeift etwas raus, muss ich wohl mal ran. Könnt ihr mir bitte sagen wie die Dimension der stehbolzen ist, damit ich die im vorwege schon mal besorgen kann. Was brauche ich sonst noch an Material, wenn ich den Krümmer abbauen möchte? Danke schon mal im Voraus. Schönes Wochenende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Juni Die Stehbolzen des Krümmers am Benziner sind M6. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarter 450er Geschrieben am 8. Juni Ja, aber wie lang? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Juni Diese Stehbolzen gibt es zuhauf als Komplettsatz mit Kupfermuttern günstig im Internet und ich würde bei dieser Gelegenheit auch alle ersetzen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 8. Juni (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: Komplettsatz mit Kupfermuttern Nur verkupfert. Ich würde alle neu machen und die bei Mb kaufen. Da haste die richtige Härte länge und so.. Ölanschluss an Motorblock beachten. Vorsichtig die Hohlschraube reindrehen...ist ein Feingewinde...Anziehmoment beachten. Krümmerdichtung würde ich auch erneuern bearbeitet 8. Juni von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Juni (bearbeitet) Auf dieser Seite sind die Originalteile von Smart mit den entsprechenden Bestellnummern zu sehen. 😉 Die Pos. 40 sind die Stehbolzen, hier Stiftschraube genannt. Die M6 x 35 müsste die des 599 ccm Motors sein, ab 2003 wurde in Verbindung mit dem 698 ccm Motor auf die M7 x 44 umgestellt. Und beim 799 ccm Dieselmotor kamen die M8 x 57 zum Einsatz. Entsprechend unterschiedlich sind dann natürlich auch die verwendeten Muttern. Aber wie schon geschrieben, ich würde sie als kompletten Satz kaufen. Dazu noch eine neue Krümmerdichtung Q0003159V005 bearbeitet 8. Juni von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarter 450er Geschrieben am 8. Juni Klasse, vielen lieben Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 9. Juni vor 17 Stunden schrieb Smarter 450er: Klasse, vielen lieben Dank! Hallo, ist der Bolzen komplett raus oder ist die bessere Hälfte verlorengegangen und die andere steckt noch im Kopf? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarter 450er Geschrieben am 10. Juni Moin, die Hälfte steckt natürlich noch drin. Es ist aber noch so viel übrig, dass ich durchaus die Möglichkeit sehe, den alten noch raus zu bekommen. Sonst muss halt gebohrt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Juni Ausschweißen. Mutter auf den Rest aufschweißen und rausdrehen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 10. Juni Genau so, ist die Beste Lösung und durch den Hitzestoß ist er schon an gelöst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarter 450er Geschrieben am 10. Juni So war der Plan. Bin dann auch in einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt, mit Induktionserhitzer. Brenner ist auch vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Juni (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Smarter 450er: Bin dann auch in einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt, mit Induktionserhitzer. Brenner ist auch vorhanden. Na denn man tau! 😉 Auf gutes Gelingen! 🙂 bearbeitet 10. Juni von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarter 450er Geschrieben am 11. Juni (bearbeitet) Nochmal eine ganz blöde Frage: gibts die Teile (Bolzen und Dichtung) bei Mercedes? Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit denen. Wobei es im wesentlichen um die Krümmerdichtung geht. Stehbolzen treibe ich auch woanders auf. Kupfermuttern sowieso. bearbeitet 11. Juni von Smarter 450er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Juni Gibt es. Teilweise preiswerter als im Zubehör und die richtige Güte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarter 450er Geschrieben am 11. Juni Ok, Dankeschön! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 11. Juni vor 5 Stunden schrieb Smarter 450er: Nochmal eine ganz blöde Frage: gibts die Teile (Bolzen und Dichtung) bei Mercedes? ich würde Bolzen, Muttern, Dichtung nur dort kaufen. Diese Teile sind sehr wichtig und da ist gute Qualität entscheidend. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 19. Juni Also ich würde mir anfangs nichts so viel Arbeit machen- sondern je nach Lage der abgerissenen Bolzen nur diesen einen ersetzen. Die Krümmerdichtung ist in Metal eingefaßt und kann noch in Ordnung sein. Erst mal so probieren, mit wenig Aufwand viel erreichen. Wenn man bei so einem alten Auto irgendwo anfängt, macht man meistens neue Baustellen auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarter 450er Geschrieben am 19. Juni Dann will ich mal berichten. Wie sich herausstellte waren 2 Bolzen gerissen, bzw. einer steckte noch im Kopf, der andere hatte sich mit Gewinde verabschiedet. Den habe ich neu gebohrt (genug Fleisch im Kopf ist ja glücklicherweise vorhanden) und Gewinde neu geschnitten und dann mit einem 45er Stehbolzen bestückt. Die Bolzen ließen sich alle erstaunlich gut demontieren, überrascht war ich aber, wie viel abgebaut werden muss. Das entlüften hat mich dann fast nochmal so viel Zeit gekostet (war das erste mal) wie das tauschen der Bolzen. Jedenfalls war die Reparatur erfolgreich und der kleine hat ohne Beanstandung neuen TÜV bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. Juni vor 1 Stunde schrieb Smarter 450er: und dann mit einem 45er Stehbolzen bestückt. hast du da ein Orginalen Bolzen genommen ? oder ein Gewindestück vom Baumarkt? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 20. Juni Was meinst du mit entlüften? Es handelte sich doch um einen Benziner? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Juni vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer: Was meinst du mit entlüften? Es handelte sich doch um einen Benziner? Wenn der Turbolader dafür entfernt wurde, wovon ich mal ausgehe, gerade beim Benziner, dann hat man den Kühlmittelkreislauf geöffnet und Kühlmittel ist verloren gegangen und muss ersetzt werden. Und dazu muss man logischerweise auch entlüften, weil der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 20. Juni Achso, kühlwasser-alles klar. Genau das meinte ich mit mehrere neue Baustellen. Würde mich auch nicht wundern, wenn bald das Öllecken anfängt, weil bei alten Smarts in der Regel die Ölrücklaufleitung vom Turbo so gut wie durchgerostet ist. Wenn man die einmal anfässt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 20. Juni vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer: bei alten Smarts in der Regel die Ölrücklaufleitung vom Turbo so gut wie durchgerostet ist. wenn das so schon aussieht dann erneuer die. Wenn die leckt, dann haste an der Turbinenwelle kein Öldruck mehr und die frist dir fest oder reißt ab. Ich hab damals meine neue Leitung sogar verchromen lassen damit der dreck nimi rostet. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Juni vor 2 Stunden schrieb Smart911a: Wenn die leckt, dann haste an der Turbinenwelle kein Öldruck mehr Rücklauf, kein Vorlauf! Die leert dir höchstens die Ölwanne. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen