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Moin, bei meinem kleinen hat sich ein Stehbolzen verabschiedet und es pfeift etwas raus, muss ich wohl mal ran.

Könnt ihr mir bitte sagen wie die Dimension der stehbolzen ist, damit ich die im vorwege schon mal besorgen kann. Was brauche ich sonst noch an Material, wenn ich den Krümmer abbauen möchte?

Danke schon mal im Voraus.

Schönes Wochenende 

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Die Stehbolzen des Krümmers am Benziner sind M6.

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Diese Stehbolzen gibt es zuhauf als Komplettsatz mit Kupfermuttern günstig im Internet und ich würde bei dieser Gelegenheit auch alle ersetzen!

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Komplettsatz mit Kupfermuttern

Nur verkupfert.

Ich würde alle neu machen und die bei Mb kaufen. Da haste die richtige Härte länge und so..

Ölanschluss an Motorblock beachten. Vorsichtig die Hohlschraube reindrehen...ist ein Feingewinde...Anziehmoment beachten.

Krümmerdichtung würde ich auch erneuern

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Auf dieser Seite sind die Originalteile von Smart mit den entsprechenden Bestellnummern zu sehen. 😉

Die Pos. 40 sind die Stehbolzen, hier Stiftschraube genannt.

Die M6 x 35 müsste die des 599 ccm Motors sein, ab 2003 wurde in Verbindung mit dem 698 ccm Motor auf die M7 x 44 umgestellt.

Und beim 799 ccm Dieselmotor kamen die M8 x 57 zum Einsatz.

 

Entsprechend unterschiedlich sind dann  natürlich auch die verwendeten Muttern.

Aber wie schon geschrieben, ich würde sie als kompletten Satz kaufen.

Dazu noch eine neue Krümmerdichtung Q0003159V005

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Stunden schrieb Smarter 450er:

Klasse, vielen lieben Dank! 

Hallo,

ist der Bolzen komplett raus oder ist die bessere Hälfte verlorengegangen und die andere steckt noch im Kopf?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Moin, die Hälfte steckt natürlich noch drin. Es ist aber noch so viel übrig, dass ich durchaus die Möglichkeit sehe, den alten noch raus zu bekommen. Sonst muss halt gebohrt werden.

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Ausschweißen. Mutter auf den Rest aufschweißen und rausdrehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So war der Plan. Bin dann auch in einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt, mit Induktionserhitzer. Brenner ist auch vorhanden.

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vor 3 Minuten schrieb Smarter 450er:

Bin dann auch in einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt, mit Induktionserhitzer. Brenner ist auch vorhanden.

 

Na denn man tau! 😉

Auf gutes Gelingen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Nochmal eine ganz blöde Frage: gibts die Teile (Bolzen und Dichtung) bei Mercedes? Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit denen.

Wobei es im wesentlichen um die Krümmerdichtung geht. Stehbolzen treibe ich auch woanders auf. Kupfermuttern sowieso.

bearbeitet von Smarter 450er

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vor 5 Stunden schrieb Smarter 450er:

Nochmal eine ganz blöde Frage: gibts die Teile (Bolzen und Dichtung) bei Mercedes?

ich würde Bolzen, Muttern, Dichtung nur dort kaufen. Diese Teile sind sehr wichtig und da ist gute Qualität entscheidend.


andreasma

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Also ich würde mir anfangs nichts so viel Arbeit machen- sondern je nach Lage der abgerissenen Bolzen nur diesen 

 einen ersetzen. Die Krümmerdichtung ist in Metal eingefaßt und kann noch in Ordnung sein.

Erst mal so probieren, mit wenig Aufwand viel erreichen.

Wenn man bei so einem alten Auto irgendwo anfängt, macht man meistens neue Baustellen auf.

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Dann will ich mal berichten. Wie sich herausstellte waren 2 Bolzen gerissen, bzw. einer steckte noch im Kopf, der andere hatte sich mit Gewinde verabschiedet. Den habe ich neu gebohrt (genug Fleisch im Kopf ist ja glücklicherweise vorhanden) und Gewinde neu geschnitten und dann mit einem 45er Stehbolzen bestückt. Die Bolzen ließen sich alle erstaunlich gut demontieren, überrascht war ich aber, wie viel abgebaut werden muss. 
Das entlüften hat mich dann fast nochmal so viel Zeit gekostet (war das erste mal) wie das tauschen der Bolzen. 
Jedenfalls war die Reparatur erfolgreich und der kleine hat ohne Beanstandung neuen TÜV bekommen.

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vor 1 Stunde schrieb Smarter 450er:

und dann mit einem 45er Stehbolzen bestückt.

hast du da ein Orginalen Bolzen genommen ? oder ein Gewindestück vom Baumarkt?


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Was meinst du mit entlüften? Es handelte sich doch um einen Benziner?

 

Wenn der Turbolader dafür entfernt wurde, wovon ich mal ausgehe, gerade beim Benziner, dann hat man den Kühlmittelkreislauf geöffnet und Kühlmittel ist verloren gegangen und muss ersetzt werden.

Und dazu muss man logischerweise auch entlüften, weil der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!

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Achso, kühlwasser-alles klar.

Genau das meinte ich mit mehrere neue Baustellen. Würde mich auch nicht wundern, wenn bald das Öllecken anfängt,

weil bei alten Smarts in der Regel die Ölrücklaufleitung vom Turbo so gut wie durchgerostet ist.

Wenn man die einmal anfässt...

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

bei alten Smarts in der Regel die Ölrücklaufleitung vom Turbo so gut wie durchgerostet ist.

wenn das so schon aussieht dann erneuer die. Wenn die leckt, dann haste an der Turbinenwelle kein Öldruck mehr und die frist dir fest oder reißt ab. Ich hab damals meine neue Leitung sogar verchromen lassen damit der dreck nimi rostet.


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Wenn die leckt, dann haste an der Turbinenwelle kein Öldruck mehr

Rücklauf, kein Vorlauf! Die leert dir höchstens die Ölwanne. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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