Siggi89 Geschrieben am 8. Juni Hallo Liebe Community, mein Smart Fortwo Brabus Bj. 2009 mit 98PS läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. ganz wichtige Anmerkung: nur wenn der Motor warm ist. MKL ist an: P2177 Gemisch Zylinder 1 im Teillastbetriebe zu mager. Außerdem zeigt er mir bei den Istwerten mit der Stardiagnose folgendes an: Stellung der Einlassnockenwelle bezogen auf den oberen Totpunkt (Leerlaufdrehzahl)—> Werte sind außerhalb. Hat zufällig jemand damit Erfahrung? vielen Dank. grüße siggi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am 8. Juni Ui... Wie hoch ist die Laufleistung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 8. Juni Moin, ich vermute einen vorausgehenden Hitzeschaden bei dem der Block und/oder Kopf geplant wurden. Wenn das der Fall sein sollte, ist die Nockenwellenverstellung nicht mehr in der Lage diese Höhendifferenz auszugleichen und es führt zu den genannten Symptomen - hatte der Smart mal einen Hitzeschaden? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Siggi89 Geschrieben am 8. Juni 150 000 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Siggi89 Geschrieben am 8. Juni Ja der Motor wurde instandgesetzt jedoch lief er wohl vorher auch nicht. hab das Auto als Projekt gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Siggi89 Geschrieben am 8. Juni Das heißt ich benötige einen neuen Block und einen neuen Kopf? könnte es an der Steuerkette liegen ?übersprungen oder ausgeleiert oder Spanner nicht menr so stramm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Siggi89 Geschrieben am 9. Juni @yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. Juni (bearbeitet) In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten welche der Reihe nach bearbeitet werden sollten. Als erstes sollte das Magnetventil der NW Verstellung geprüft werden. Dazu reicht es, dass Ventil zu demontieren und mit 12V anzutakten. Ganz einfach im ausgebauten Zustand an einer Batterie o.ä. . Das Ventil arbeitet hör und sichtbar. Tut es das nicht - erneuern. Unter dem Ventil im Kopf ist eine Schraubkappe - entfernen und das darunter befindliche Sieb reinigen. Den NW Sensor demontieren und reinigen. Hin und wieder sammeln sich dort feine Späne welche zu falschen Signalen führen. Wenn das alles geprüft und für gut befunden wurde, als nächstes den Öldruck messen. Dieser sollte bei mindestens 0,5 besser 1,0 Bar im Leerlauf bei warmem Motor liegen. Ist das ebenfalls in Ordnung dann die Steuerzeiten prüfen. Hier ist zu beachten das die korrekte Markierung am Steuergehäusedeckel verwendet wird. Es gibt dort eine OT und eine Zündmarkierung. Wenn nicht sicher welche richtig ist, OT über das Kerzenloch mit Schraubendreher besser noch Messuhr ermitteln. Im OT müssen die Markierungen der NW oben fluchten. Die Auslasseite bei 3 Uhr die Einlassseite bei 9 Uhr wenn man von vorne auf das NW Rad schaut. Fluchten sie nicht/sind um einen Tick verstellt ist entweder die Kette zu lang (selten) oder der Kopf/Block geplant worden. Wenn das auch passt, dann den Steuergehäusedeckel demontieren und deren Ölbohrungen prüfen. Die werden gerne bei Reparaturen mit zuviel Dichtmasse verschlossen und dann kommt bei der CVVT nicht genug Öldruck an. Irgendwo in diesen Bereichen wird der Fehler liegen. In extrem seltenen Fällen könnte noch das CVVT Rad der Einlassnockenwelle defekt sein. Das ist aber sehr sehr selten und macht sich in der Regel mit Geräuschen/Tickern bemerkbar. bearbeitet 9. Juni von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Siggi89 Geschrieben am 9. Juni Ich danke dir. Welche Abhilfe gibt es wenn der Motor geplant wurde? Dickere Dichtung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 9. Juni Leider gibt es keine dickeren Zylinderkopfdichtungen. Bleibt nur ein anderer/neuer Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. Juni vor einer Stunde schrieb Siggi89: Ich danke dir. Welche Abhilfe gibt es wenn der Motor geplant wurde? Dickere Dichtung? Das Teil welches nicht mehr Maßhaltig ist gegen ein anderes/neues ersetzen ;). Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Siggi89 Geschrieben am 9. Juni Ok vielen Dank. Dann werde ich mal die besagten Tipps abarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 10. Juni vor 18 Stunden schrieb maxpower879: Das Teil welches nicht mehr Maßhaltig ist gegen ein anderes/neues ersetzen ;). Wenn du weißt wieviel weggenommen wurde kannst ja hier mal fragen ob sie dir eine anfertigen https://www.elring.de/produkte/spezialanfertigungen Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. Juni (bearbeitet) Die Frage ist in wie weit, dass dann günstiger ist. bearbeitet 10. Juni von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 10. Juni vor 8 Minuten schrieb maxpower879: Die Frage ist in wie weit, dass dann günstiger ist. Mal sehen was er schreibt und ob sie es überhaupt machen. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Juni Woher weiß die Steuerung denn eigentlich so genau die Steuerzeiten, daß sie das Planen bemerkt? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 11. Juni (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Funman: Woher weiß die Steuerung denn eigentlich so genau die Steuerzeiten, daß sie das Planen bemerkt? Das ist auch mein gedanke, Das ist ein errechneter wert der vom Kurbelwelle Sensor und Nockenwelle Sensor bestimmt wird. Ich würde mir erst mal den Nockenwelle Sensor vor nehmen. edit : Sehe gerade das @maxpower879 alles beschrieben hat. bearbeitet 11. Juni von me.451 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 11. Juni (bearbeitet) Ich bin erst mal voll bei @maxpower879 erster Schritt Öldruck Nockenwellenversteller. Habe aber noch ein paar andere Gedanken: 1: Wirft der Motor den Fehler mit der Nocke auch KALT aus ? Ok, wäre ein Hinweis auf Öldruck oder Versteller, siehe oben. 2: Gemisch Zylinder 1 zu mager wäre aber ne ganz andere Baustelle: Falschluft oder Einspritzdüse defekt Bei Falschluft bei einem 3-Ender auf einem Zylinder und er würde extrem Scheisse im Stand laufen. Im Kaltlauf auf den ersten Sekunden/erste Minute läuft der Motor angefettet und mit dickem kaltem Öl, mehr Ölddruck. Beide Fehler könnten weg sein. Jetzt folgt zeitlich als erstes das normale Gemisch, dann, zeitlich deutlich später wird das Öl wärmer und dünner und der Öldruck sackt ab. (Ps: Was für eine Gülle ist überhaupt drin ?) Welcher Fehler wird wann geworfen ? Zwei Fehler sind ja nicht aus zu schließen. bearbeitet 11. Juni von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Juni vor 5 Stunden schrieb me.451: Das ist auch mein gedanke, Das ist ein errechneter wert der vom Kurbelwelle Sensor und Nockenwelle Sensor bestimmt wird. Wäre es nicht möglich, den Nockenwellensensor so zu manipulieren, daß es wieder stimmt? Wäre evtl. einfacher als den Block zu tauschen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 11. Juni vor 33 Minuten schrieb Funman: Wäre es nicht möglich, den Nockenwellensensor so zu manipulieren, daß es wieder stimmt? Wäre evtl. einfacher als den Block zu tauschen. Dazu müsste man ihn versetzen und das geht nicht, einfacher wärs das Nockenwelle Rad zu verdrehen, aber beim Smart nicht, da ist einfacher weiter zu fahren, das merkt man normalerweise gar nicht, sieht man nur beim Auslesen 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 11. Juni vor 4 Stunden schrieb 380Volt: 2: Gemisch Zylinder 1 zu mager wäre aber ne ganz andere Baustelle: Falschluft oder Einspritzdüse defekt Gemisch Bank 1 würde ja noch halbwegs Sinn machen, aber das Gemisch eines einzelnen Zylinders mit einer Lambdasonde an 3 Zylindern festzustellen, wäre schon Zauberei Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Siggi89 Geschrieben am 11. Juni Also ich hab im Vorfeld schon einiges versucht,wie neue zündspule, 2 Bosch lambdasonden,neue Kerzen von Bosch. @maxpower879 das magnetventil des nockenwellensensors funktioniert. muss ich um an das Sieb zu kommen den Ventildeckel demontieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 11. Juni (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb CDIler: Gemisch Bank 1 würde ja noch halbwegs Sinn machen, aber das Gemisch eines einzelnen Zylinders mit einer Lambdasonde an 3 Zylindern festzustellen, wäre schon Zauberei Rein theorethisch ginge es mit Zeitfenster, ich sag mal, Zyl.1 atmet aus und xx Millisekunden später geht genau das Abgas an der Sonde vorbei. Aber genau kann ich es auch nicht sagen warum OBD nur einen Zylinder als Mager-Fehler auswirft. Alles was ich mal an Zylinderselektivem Fehler hatte war "Misfire" - eine Kerze platt. 1: Bzgl. dem "Mager-Fehler" mal oldscool einen Blick auf die Farben der 3 Kerzen werfen: Standgas für 10 Minuten, NICHT fahren, dann gucken. (Geringe) Falschluft hat nur Auswirkungen bei Teillast, bzw. max. U-Druck in der Ansaugbrücke. 2: Der Reihe nach die Zylinder einzeln abschalten (Stecker der Spulen ziehen) kann ggf. auch aufschlussreich sein - Oldscool... Sehr sensibel den Motorlauf beobachten = ? bearbeitet 11. Juni von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 11. Juni Vor allem die Kompression messen ggf: ein Druckverlusttest. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Juni Genau! Misfire muss nichts mit den Zündkerzen zu tun haben! Ventilabdichtung (Brennraum) mangelhaft verursacht auch diese Fehleranzeige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen