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Siggi89

Smart 451 Brabus läuft stottert im Leerlauf

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Beliebt sind auch die Dichtungen an der Ansaugbrücke, die verkümmern durch Hitze und evtl zieht es dort dann Falschluft am ersten Zylinder


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 11.6.2024 um 14:54 schrieb CDIler:

Beliebt sind auch die Dichtungen an der Ansaugbrücke, die verkümmern durch Hitze und evtl zieht es dort dann Falschluft am ersten Zylinder


also Falschluft schließe ich aus.hab den Ansaugbereich vorsichtig eingesprüht, es war nichts Auffälliges erkennbar.

 

Werde nun das Sieb und den nockenwellensensor prüfen.Wo finde ich diesen besagten nockenwellensensor?

 

 

danke

 

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Bzgl. dem Magerlauf machst du es dir etwas zu einfach. 

 

An welchem Zylinder sitzt der Unterdruckanschluss für die Bremse ? Sitzen ggf. noch weitere Schläuche an der Brücke und wo ?

Kerzenfarb-Test ? Düsenspritzbild ?

 

"Eingesprüht" ... 

Wo hast du mit was eingesprüht ?  Zu viel Autodoktoren gesehen ?  

 

Aber schau erst mal zum Nockenwellensensor. Ggf. liegen beide Fehler "in Reihe" und nicht parallel.

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 5 Stunden schrieb yueci:

Moin @Siggi89,

 

hier hat @maxpower879 ein entsprechendes Bild gepostet hier klicken.

 

Gruß

Marc


Danke.

 

hat der Brabus den selben Block und Kopf wie der 84 PS oder was sind die genauen Unterschiede ?

 

vielen Dank

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Brabus und Turbo sind bis auf die Einspritzdüsen identisch. 
 

Gruß

Marc

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Danke @yueci

 

Gibt es bei der Einspritzleiste Unterschiede?

 

Könnte es sein, dass der Vorbesitzer die falschen einspritzventile verbaut hat und die der Motor deshalb zu mager läuft?

 

Wie kann ich erkennen, ob es die richtigen Einspritzventile sind?

 

Vielen Dank.

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Eine kleine  3-stellige  Zahl auf der Düse gibt die Größe der Düse in ccm an. ( Irgendwie pro Minute, Stunde, etc.)

Diese Zahl liest du ab und postest sie. 


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Vielleicht sollte man einfach mal alles schreiben! Also hat der Wagen es seit dem du es hast oder nicht? Weil wenn es nicht von Anfang an ist, kann man schon mal falsche Teile ausschliessen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Also ich habe den Wagen auf einem Hänger bekommen.Das Getriebe war defekt.Notlaufprogramm usw.Das Getriebe ist jetzt wieder tip top.Neue Kupplung usw.

 

Der Verkäufer teilte mir mit, dass der Motor instandgesetzt wurde.

 

Jetzt wo er endlich normal schaltet und läuft, ist mir aufgefallen, dass er wenn er warm ist im Stand sehr sehr schlecht läuft und nicht bzw sehr schwer anspringt (wenn er auf betriebstemperatur ist).

 

Gemacht wurden:

-Auspuff geschweißt 

-Lambdasonden getauscht

-Zündkerzen 

 

getestet:

 

-Magnetventil Nockenwelle

-Sieb gereinigt

-nockenwellensensor gereinigt 

 

IMG_0290.thumb.jpeg.5a37ccc7c116f6df12fda6e3457e43f9.jpeg

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Erste Bild = Ist das im Fahren gemacht ?  "Fahrgeschwindigkeit" - Drehzahl ...

 

Zweites kann ich nicht erkennen.

 

PS: Div. Fragen blieben unbeantwortet. Warum NWS / KWS nicht erneuert ? 

Mittlerweile, was man so liest und sieht , gehören die scheinbar genau so zum Verschleiß Repertoire wie Zündkerzen.

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Stunden schrieb Siggi89:

Der Verkäufer teilte mir mit, dass der Motor instandgesetzt wurde.

Wichtigste Frage, wurde der Kopf geplant. Dann ist der Fall klar


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Korrekt, so was ließe sich doch erfragen.

 

An sich dürfte doch der Screenshot der SD , siehe oben, Aufschluss geben.  Aber warum ist das beim Fahren gemacht worden ?

Schau mal genau hin. 

NW-Stellung bezogen auf Leerlaufdrehzahl = ??  Liegen aber nicht an . 

Wäre eine Frage an @maxpower879   wie man dieses Bild der SD deuten muss.

 

 


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Genaus @380Volt während der Fahrt.Das 2. Bild zeigt den Fehlercode:P2177 Gemisch im Teillastbetrieb zu mager (Zylinder 1).

 

@CDIIer wenn ich das wüsste würde ich nicht weiter suchen bzw. testen

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Die Düsen mit der Rail sind fix draußen. Schau dir das Spritzbild an, Motor war zerlegt und es ist Siff rein gekommen ?

Dann gleich mal die Nummern notieren  UND die Düse von 1 auf 3 tauschen !!

 

Was dann ? Wenn der Fehler wandert ist die Düse platt. 

 


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Beim Smart gibt es nur eine Zylinderreihe, da ist das Gemisch zu mager. Das kann auch am Auspuff, Turbo etc liegen.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 7 Stunden schrieb Siggi89:

Also ich habe den Wagen auf einem Hänger bekommen.Das Getriebe war defekt.Notlaufprogramm usw.Das Getriebe ist jetzt wieder tip top.Neue Kupplung usw.

 

Der Verkäufer teilte mir mit, dass der Motor instandgesetzt wurde.

 

Jetzt wo er endlich normal schaltet und läuft, ist mir aufgefallen, dass er wenn er warm ist im Stand sehr sehr schlecht läuft und nicht bzw sehr schwer anspringt (wenn er auf betriebstemperatur ist).

 

Gemacht wurden:

-Auspuff geschweißt 

-Lambdasonden getauscht

-Zündkerzen 

 

getestet:

 

-Magnetventil Nockenwelle

-Sieb gereinigt

-nockenwellensensor gereinigt 

 

IMG_0290.thumb.jpeg.5a37ccc7c116f6df12fda6e3457e43f9.jpeg

Hallo, habs vielleicht überlesen aber hast du maxpowers Tipps... Steuerzeiten überprüfen gemacht?

Der Wert Einlaßnockenwelle ist doch mit -10 schon etwas weit daneben oder?

Hast du ihn schon mal ohne NW-Versteller laufen lassen ob sich der Wert verändert und er dann besser

oder noch schlechter läuft.

Vielleicht schreibt noch einer was der schon ne Kette bei nem 451 getauscht hat.

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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@380Volt

 

JSN290A sind die Düsen.

 

hab Düse 1 und 3 getauscht.Keine Verbesserung.

 

@smart45005

 

Ich haben das Magnetventil abgezogen.Läuft minimal schlechter

 

und ein Fehlercode wurde gesetzt.

 

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😲

Jetzt auch noch DK aus der Range  ?  Warum ist da so ein großer GAP zwischen Spannung 1 und Spannung 2 ? 

Neuer Ansatz ? 

 


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vor 15 Minuten schrieb Siggi89:

IMG_1055.jpeg

Wie verändert sich die -10 wenn du das Magnetventil abziehst.

Steuerzeiten ???


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SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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DK neu initialisieren ?  Geht meiner Erinnerung nach manuell: Vollgas und Zündung an, dann 5 Sekunden halten oder so.

Hast du danach andere Werte in der SD ? 


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