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Siggi89

Smart 451 Brabus läuft stottert im Leerlauf

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vor 11 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn die Kette oben aber von der Anzahl der Glieder zwischen beiden NW passt

 

 

Genau hier liegt doch die Diskussion. Die Glieder egal wie viele, passen.

Nicht aber die Marker, die sitzen eben nicht 3 und 9 Uhr.  Was dann ? Die Antwort fehlt von euch Beiden.

 

Ok, man könne nun vermuten, ein Glied mehr oder weniger korrigieren. Nix da, weitaus zu viel oder zu wenig.

Man bekommt die 100% ige Flucht nicht hin. Längung ?

 

Nehmt mal beide Hände /Fäuste mit abgespreitzten Daumen, das sind die beiden Kettenräder. Die Daumen waagerecht aneinander halten, das sind die Marker. 

Jetzt beide Fäuste ganz bischen nach außen drehen,  eine Längung der  Kette die oben läuft simulieren.

 

Jetzt könnte man beide Fäuste rechts drehen und merkt, die 9 Uhr und 3 Uhr Stellung - Fluchtung bekommt man nie hin. 

 

In dem Fall dürfte die Längung so extrem sein dass ein Planen des Kopfes gar nicht mehr auffällt, wenn die Längung oben auf den 10cm zwischen den Rädern schon so extrem ist, dann beträgt diese unten im Kasten 10-30mm und da  wären 0,5mm Planung ein Schiss. 

 

 

Und natürlich max, bin ich bei dir, ohne die OT Marke unten kann man keine Aussage zu den Steuerzeiten treffen.

 

Grundsätzlich müsste Siggi deutlich mehr Infos liefern. Es reicht nicht dass er mal nebenbei erwähnte die Kette würde "schlackern" . Ihm ist offensichtlich gar nicht bewußt was er da bemerkt hat ....

 

PS: Ist es nicht so dass nur das Planen beim Brabus verboten ist ?

Beim Sauger erlaubt ?

 

Dann würde ich mal sagen es hängt eher mit der Kompression und dem Zündtiming  zusammen und nicht mit einen halben Millimeter Abstand Nockenwellen vs. Kurbelwelle.

 

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Ich habe letztes Jahr einen neuen Kettensatz Montiert der schwarze Strich bei der Markierung ist beim Original als Markierung da, beim Zubehör nicht, deswegen habe ich das so bemalt.

Wenn man die 3 dunkeln Kettenglieder auf die Markieungen stellt sollte das bei der Kontrolle so aussehen. Wenn das so Stark daneben liegt fehlt vielleicht irgendwo ein Keil.

Ps 

Der Motor wird bei 10° vor OT auf Markierung eingestellt, so wie ich das noch in Erinnerung habe.

 

 

IMG_20230922_165929.jpg

IMG_20230922_165856.jpg

IMG_20230922_170246.jpg


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Zur Anmerkung, meine alte kette war ca ein halbes Glied ++ gelängt, da wurden keine Fehlermeldungen ausgeworfen. 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Dann würde ich mal sagen es hängt eher mit der Kompression und dem Zündtiming  zusammen und nicht mit einen halben Millimeter Abstand Nockenwellen vs. Kurbelwelle.

 

Natürlich. So ein bißchen Verstellung bewirken keinen schlechten Leerlauf oder Stottern. Das liegt an anderen Ursachen.

 

Aber es geht ja hier AUCH um den Fehlereintrag im Speicher. Dafür ist die Überprüferei der Steuerzeiten.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

 

Natürlich. So ein bißchen Verstellung bewirken keinen schlechten Leerlauf oder Stottern. Das liegt an anderen Ursachen.

 

Aber es geht ja hier AUCH um den Fehlereintrag im Speicher. Dafür ist die Überprüferei der Steuerzeiten.

Das kann man pauschal nicht sagen. 

Bei einem Motor ohne Verstellung definitiv nicht das stimmt. Siehe 450 der auch mit einem Zahn Versatz gut läuft. 

Das Problem an Fahrzeugen mit CVVT ist, das diese wenn die "ist" Stellung zu weit von der "soll" Stellung abweicht komplett deaktiviert wird. 

Dann steht die Welle mitunter weit vom Leerlaufoptimum entfernt. Insbesondere der 451 läuft bei CVVT Fehlern echt bescheiden , dass geht bis zum absterben und nur mit Gas am Leben bleiben. Der 453 übrigens genauso. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb maxpower879:

der 451 läuft bei CVVT Fehlern echt bescheiden

 

Gruselig. In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Artikel zum Thema, wie viele Teile kann man an einem Motor weglassen, am Beispiel des Ford Straight Six. Gefällt mir.

 

vor 11 Minuten schrieb maxpower879:

450 der auch mit einem Zahn Versatz gut läuft

Gefällt mir.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Das Problem an Fahrzeugen mit CVVT ist, das diese wenn die "ist" Stellung zu weit von der "soll" Stellung abweicht komplett deaktiviert wird.

 

...könnte man dann nicht einfach einen festen mittleren Wert (Zahnrad blockieren) einstellen und mit den Nachteilen einer deaktivierten CVVT leben?

 

Gruß

Marc

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vor 36 Minuten schrieb Siggi89:

@me.451

 

bist du zufrieden mit deinem steuerkettensatz von hajus?

 
danke

Ja, der läuft noch. 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Lieber Siggi,

da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, dann von mir die gewünschte Info.

Hoffe es hilft dir weiter!

 

Herzliche Grüße,

Webman

Drehmomente_Page_1.png

Drehmomente_Page_2.png

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So ihr Lieben,

 

ich habe den Motor zerlegt und so sieht der Zylinderkopf aus.

Ist er eurer Meinung nach geplant worden ?

Mir persönlich kommt die Auslassseite stark verrußt vor.

 

danke

 

viele Grüße 

 

Siggi89IMG_1260.thumb.jpeg.d6c58bd62c82aa8cf42b463503eef427.jpeg

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Die EINlässe sind schwarz. Normal.

Aber warum die Brennräume unterschiedliche Färbungen haben ist mir nicht klar.

Ist der saubere, hinten im Bild,  Zylinder 1 , der mit dem Magerfehler ? 

 

Warum hast du eigentlich den Kopf runter genommen ?

 

Was mir lediglich auf fällt dass sind die unterschiedlichen Farben = Brennraumtemperatur/Gemisch.

Hast du eigenlich mal das V-Spiel geprüft ?  Kompression ? Oder war das auf den letzten Seiten unter gegangen ? 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Zylinder 1 ist vorne.

 

Ich habe den Kopf heruntergenommen um zu sehen ob er geplant wurde und wie die Kolben aussehen.Ich habe noch weitere bessere Fotos, jedoch hab ich immer Probleme mit den 1,95 mb.

 

Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert.

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Kompression auch NIE ? 

V-Spiel nicht. 

 

Dann wirfst du hier hin und wieder Pics ohne ausreichenden Kommentar rein.

Antwortest nicht auf Fragen... 

 

Das sind doch Basics bevor man einen Motor zerlegt. Ebenso wie die Steuerzeiten.

 

Du arbeitest kreuz und quer ohne System, unstrukturiert, sorry, aber das musste ich mal erwähnen. 

 

Checkliste in etwa der Reihenfolge - zum abhaken.... 

Kerzen

Zündung

Sprit

Kompression

Kühlwasser - ZKD ? 

Lambdasonde

Düsen

Luft-Falschluft

V-Spiel

Steuerzeiten

 

to be continued. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Sieht eher aus als er Wasser auf dem 3ten Zyl bekommen hätte. Wie sieht den die Blockseite aus? Speziell um den 3ten Zyl.


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Hmm, dafür wären die Auslässe zu hell, zu heiß... 

Das sind ja fast die hellsten aller Drei Zylinder. 

 

Fotos sind nicht sein Ding... 

 

@Siggi89

Du musst im Handy beim Menü der Cam die Bildgröße reduzieren, dann werden die Pics kleiner. 

640x480 oder so.... 

 

Ich hab den Überblick verloren. Hatte er überhaupt mal die Kerzen gewechselt ? Nicht  eins auf drei getauscht, sondern andere neue aus einer anderen neuen Packung, anderer Hersteller  ? 

 

bearbeitet von 380Volt

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Mir ist die Oberfläche zu alt, zu grau, da ist doch nix geplant  ?  ( Der Millimeter neben der Auflage der ZKD) 

 

Wie sehen die Honspuren der Laufbüchsen aus ? 

Wurde der Block überhaupt Gehont ? Oder doch nur mit dem Mund "überholt" wie zu vermuten ? 

 

PS: 

Das sieht man am Übergang zum OT. Da sind doch uralte Kolben drin.... (Ölkohle..) 

 

PPS: Antworten auf Fragen, s.o. ? 

 

Aus meiner Sicht hat auf den letzten 100km  an der Maschine nie jemand irgendwas gemacht. 

bearbeitet von 380Volt

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Ich kann nicht besonderes viel über das Auto sagen.

 

Im Stand wenn er warm ist läuft er beschissen Leistung hat er trotzdem genug.

 

Ich vermute der Experte hat die falsche Zylinderkopfdichtung verbaut.

 

Es gibt wohl Unterschiede zwischen Standard und Turbo/Brabus.

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Schlecht zu sagen, die Farbe vom Kolben 3ter Zyl sieht auch komisch aus.


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Am 8.6.2024 um 18:19 schrieb Siggi89:

Ja der Motor wurde instandgesetzt jedoch lief er wohl vorher auch nicht.

hab das Auto als Projekt gekauft.

 

 

Das wage ich mal zu bezweifeln... 


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vor 1 Minute schrieb Siggi89:

Im Stand wenn er warm ist läuft er beschissen Leistung hat er trotzdem genug.

 

 

Thermofehler Zündspule ? Zündkerze ? 

 

Wäre aber die erste Handlung bzgl. Check  gewesen. Nun zu spät. 


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vor 4 Minuten schrieb me.451:

Schlecht zu sagen, die Farbe vom Kolben 3ter Zyl sieht auch komisch aus.

 

Der Brennraum von Nr. 2 ist ziemlich dunkel..... 

 

Ich will ja nix sagen, aber bei 150.000 kann auch ganz banal das V-Spiel voll runter geritten sein.

"Warmfehler" - typisch.

 

Völlig banaler Fehler. So gut wie kein Owner kümmert sich bei 100.000km drum. 

 

bearbeitet von 380Volt

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