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Siggi89

Smart 451 Brabus läuft stottert im Leerlauf

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Laut Aussage des Vorbesitzers.

ich weiß nicht genau was gemacht wurde.

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NIX hat der Vorbesitzer gemacht.  Sind die Nocken noch drin ?

Mess Ventilspiel ! 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Gerade eben schrieb Siggi89:

Kann es an einer falschen kopfdichtung liegen?

 

Nein, ev. wesentlich banaler !

V-Spiel und hier posten !!!

 

Den Rest kannst ja nun nicht mehr prüfen. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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Normalerweise sieht das Tragbild der Kopfdichtung anders aus, die schneidet mehr ein, ich habe meinen kopf damals runter gemacht wegen Ölverlust nach außen.

Hat der gequalmt?

Comp.jpg


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Gerade eben schrieb 380Volt:

 

Nein, ev. wesentlich banaler !

V-Spiel und hier posten !!!

 

Den Rest kannst ja nun nicht mehr prüfen. 

 

Steuerzeiten waren korrekt.

Nockenwellen sind draußen.

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Gerade eben schrieb Siggi89:

Steuerzeiten waren korrekt.

Nockenwellen sind draußen.

 

Ok, ich wüßte jetzt nicht warum die zum Abbau raus mussten, aber egal. Einsetzen und messen. 


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Hmmm, hat es  zwischen  Nr. 1 und Nr. 2 durch gepfiffen ?  Luuupe ? 

bearbeitet von 380Volt

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vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

 

Den Rest kannst ja nun nicht mehr prüfen. 

 

Doch, schauen ob die Ventile dicht sind, Kaltreiniger in die A/E Kanäle.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 1 Minute schrieb 380Volt:

 

Ok, ich wüßte jetzt nicht warum die zum Abbau raus mussten, aber egal. Einsetzen und messen. 

Um an die Zylinderkopfschrauben abzuschrauben 

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Oh Gott, das hätte ich nicht gedacht dass die Japse so was bauen. 


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vor 1 Minute schrieb 380Volt:

Oh Gott, das hätte ich nicht gedacht dass die Japse so was bauen. 

Ja das ist arbeit bei der Karre.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 13 Minuten schrieb me.451:

Doch, schauen ob die Ventile dicht sind, Kaltreiniger in die A/E Kanäle.

Mal schauen ob ich das hinbekomme.

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vor 3 Minuten schrieb Siggi89:

Mal schauen ob ich das hinbekomme.

Kannst auch Benzin nehmen, macht man normalerweise auch damit ich wollte halt nicht was gefährliches vorschlagen.

 

Edit

ich habe mir den ersten Post nochmal durch gelesen.

Denke auch das ein zu geringes Ventil Spiel da ist brauch ja nur eins zu sein, das würde erklären das er das macht wenn er warm ist, vielleicht hat sich eins gelängt 

Nochmal Ventielspiel prüfen!

 

bearbeitet von me.451
Editiert

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 11 Minuten schrieb me.451:

Habe  mir den ersten Post nochmal durch gelesen

Würde auch erklären Zylinder BANK 1 Mager.

 

 

 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Eins kommt zum anderen.

Die Owner fahren doch vielfach ohne "Pflege" . Und 150.000km ohne Kontrolle/Korrektur .

 

Ich denk mal der Verkäufer hat ein Märchen nach dem anderen erzählt und der TE hat sich mangels echtem Fachwissen  blind drauf verlassen. 


Dein Hinweis auf Dichtigkeit der Sitze war auch gut.

 

Wo jetzt alles vor einem liegt, alles in einen Sack und zum Instandsetzer geben. 

Von Kolben über Kette und Lager bis Ventilschaftdichtungen bitte einmal alles neu.

 

bearbeitet von 380Volt

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Da ist es wirtschaftlicher neue Dichtungen rein.

Neuer Kettensatz ist drin.

 

Verkaufen.

 

Der Instandsetzer verlangt wahrscheinlich 1000-2000€.

 

 

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Ventile ??? Mannomann, schreib doch  BITTE mal Fakten. Mit "Dichtungen" kommst du nicht weit. 

 

Ansonsten Abwägen: Substanz und Ausstattung  des Wagen ?  

Geplante Haltedauer ?

 

In JEDEM Fall sind gute 451  Brabus stabil im Preis. Den Motor JETZT korrekt revidieren ist eine Investition in die Zukunft.

Wenn du in x JAhren verkaufst und kannst die Revision schriftlich(!) belegen, dann ist das ein hammerhartes Verkaufsargument, da dann ziemlich alle Brabus satte Laufleistungen weit oberhalt 100.000km  haben werden. Eine B-Ware mit belegbaren(!), ich sag mal 50.000km auf der Maschine ist dann bei Verkauf in x Jahren ein Selbstgänger.

 

 


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@380Volt

 

ich hab zwei abgeschlossene Ausbildungen, jedoch bin ich kein Mechaniker oder Fanatiker.

 

Ich habe einen Werkzeugkasten und das war’s.

 

Ich könnte den Motor machen lassen.

dann wäre ich in diesem Forum leider falsch.Neu kaufen und einbauen ist auch keine Kunst.

 

Ich warte nun auf die Ersatzteile die ich bestellt habe, baue den BUMS zusammen und schaue ob es fruchtet.

 

Falls nicht, wird die Kiste verkauft.

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Mach du das mal schön so wie es in deine Kenntnisse und deinen Plan passt. Das Forum hier läuft gerade ein bisschen über vor lauter Elan an den Tastaturen 😉


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Also ich habe mal nach den Ventilen geschaut.

Sie sind im geschlossenen Zustand undicht.

 

Kann mir jemand im Raum Mannheim einen instandsetzter/motorenbauer empfehlen der mir die Ventile macht ?

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vor 9 Minuten schrieb Siggi89:

Also ich habe mal nach den Ventilen geschaut.

Sie sind im geschlossenen Zustand undicht.

 

Kann mir jemand im Raum Mannheim einen instandsetzter/motorenbauer empfehlen der mir die Ventile macht ?

Fismatec ist ca 150 km von dir entfernt?

Vielleicht haben die auch noch gleich ne andere NW für dich oder gar ne komplett gemachten Motor.

Das wäre was zur Werterhaltung 😎

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Siggi89:

Also ich habe mal nach den Ventilen geschaut.

Sie sind im geschlossenen Zustand undicht.

 

 

"Geschlossener Zustand"  Mit oder Ohne NW ? 

 

Und warum undicht ?

 

A: - Kein V-Spiel  ?

B: -Ventilsitze hinüber  ?

 

Wenn A dann sehr wahrscheinlich auch B bei den Auslässen. 

B alleine kann auch passieren. 

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrter MTC, sehr geehrte Forengemeinde !   Man möge doch mal grundsätzlich darüber nachdenken: Es handelt sich hier um ein öffentlich (weltweit) zugängliches Forum mit wechselnden Teilnehmenden mutmaßlich sehr unterschiedlichen Alters, (Lebens-) Erfahrungshorizonten, technischem Wissen und Kenntnissen und auch Kenntnissen von kfz-spezifischen Fachausdrücken u.ä.m.....(gut, einige sind doch über viele Jahre dabei... aber das scheinen nur wenige zu sein, die "Lebens-" und Interessensgebiete verschieben und ändern sich nunmal naturgemäß).   Die Gemeinsamkeit ist das "Thema Smart (Kfz)" in sehr unterschiedlichen Facetten und Ausprägungen.   Wie würde man sich vor den o.a. Hintergründen im realen analogen Leben beim ersten Kennenlernen (persönlichen / im Angesicht des Gegenübers) und in der "Folgezeit" beim Austausch "auf Distanz" verhalten ? Ich hoffe doch Höflich, freundlich, (humorvoll ?), mit Respekt vor dem Gegenüber, Anerkennung/Ertragen anderer Meinungen (auch in technischer Hinsicht) u.ä.m.. Und: Wenn man sich denn vor einem größeren Publikum im "realen" analogen Leben äußern würde, täte man das dann auch so, wie ich es hier im Forum oft sehe/mitbekomme ???   @Thommy12: Habe ich auch nicht so aufgefaßt (ich gehe grundsätzlich erst einmal vom "Guten" im Menschen aus), sonst hätte ich wahrscheinlich nicht darauf geantwortet...   @MTC: Ja, ist schon von mir so verstanden. Aber auch: Nicht nur meine Wenigkeit hat differenzierte Handlungsweisen/Möglichkeiten aufgezeigt, die "übliche" Nutzungsdauer eines Kfz erheblich verlängern zu können... Hängt m.M.n. auch stark von den persönlichen Möglichkeiten ab: Wer hat schon im besten Falle eine größere Anzahl privater Garagen und einen "Fuhrpark", der nach Lust, Laune, Wetter, Einsatzzweck u.ä.m. ausgewählt werden kann (natürlich dann auch noch eine umfangreich ausgestattete private beheizte Schrauberhalle) und dann noch die nötige Zeit und das erforderliche Budget ??? Ich auch nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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