Jump to content
ImBestenAlter

Was andere können, können wir schon lange!

Empfohlene Beiträge

**Liebe Smart-Fahrer und Smart-Fans,**

seit 6 Jahren bin ich ein stolzer und überzeugter Besitzer eines Smart Fortwo 451 CDI. In dieser Zeit habe ich die Einzigartigkeit und den Charme unseres kleinen Flitzers lieben gelernt. Wir Smart-Fahrer teilen eine besondere Verbindung – wir haben uns bewusst für ein kompaktes, wendiges und teilweise umweltfreundliches Fahrzeug entschieden. Warum sollten wir diese Gemeinschaft nicht auch im Straßenverkehr zeigen?

Daher möchte ich eine neue Tradition ins Leben rufen: Immer wenn sich zwei Smart-Fahrer begegnen, grüßen sie sich mit der Lichthupe, ähnlich wie es Motorradfahrer mit einem Handzeichen tun. Dies wäre eine tolle Möglichkeit, unsere Solidarität und unseren Gemeinschaftssinn zu zeigen.

Stellt euch vor, wie schön es wäre, auf der Straße einem anderen Smart zu begegnen und einen freundlichen Gruß auszutauschen. Ein kurzer Lichtblitz als Zeichen der Anerkennung und des Respekts füreinander. Lasst uns diese Tradition gemeinsam etablieren und so die Verbundenheit unter uns Smart-Fahrern stärken.

Teilt diese Idee mit euren Freunden, in Smart-Fahrer-Gruppen und auf Social Media. Gemeinsam können wir diese kleine Geste zu einem festen Bestandteil der Smart-Community machen.

Ich freue mich darauf, euch auf der Straße zu sehen und mit einem freundlichen Lichthupen-Gruß zu begegnen!

Herzliche Grüße,
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb ImBestenAlter:

Immer wenn sich zwei Smart-Fahrer begegnen, grüßen sie sich mit der Lichthupe,

ich mach das mit Sicherheit nicht. Ich find das albern und fand das auch damals beim Motorad fahren dabbich.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Smart911a:

Immer wenn sich zwei Smart-Fahrer begegnen, grüßen sie sich mit der Lichthupe,

Hier ist ein Antwortvorschlag auf die Reaktion des Mitglieds im Forum:

---

Hallo Smart911a,

ich verstehe, dass die Idee nicht für jeden ansprechend ist. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung und das ist völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist, dass wir als Smart-Community respektvoll miteinander umgehen und die Vielfalt der Meinungen akzeptieren.

Für mich persönlich ist der Lichthupen-Gruß eine nette Geste, um die Gemeinschaft unter den Smart-Fahrern zu stärken. Es soll Spaß machen und ein Zeichen der Freundlichkeit und des Zusammenhalts sein, ohne dass sich jemand dazu verpflichtet fühlen muss.

Vielen Dank, dass du deine Meinung geteilt hast. Vielleicht begegnen wir uns ja trotzdem mal auf der Straße – mit oder ohne Lichthupen-Gruß.

Beste Grüße!

---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb ImBestenAlter:

Das Wichtigste ist, dass wir als Smart-Community respektvoll miteinander umgehen

das tuhe ich bei jedem...egal was er fährt. Und auch ohne Lichthupe.

Zudem ist für mich ..wenn mir jemand Lichthupe gibt ..dann denk ich es ist was an meim Auto nicht in Ordnung ..oder bei Nacht ...die Lichteinstellung stimmt nicht. Somit würde ich das mit der Lichthupe nicht machen.

Niemals lesen alle smartfahrer diesen Tweet und verstehen das dann.

Bei den Motoradfahreren ist das anderst. Wenn die kurz den Finger raus strecken ...oder Hand... dann ist das schon fast Tradition. Und in neuster Zeit machen das auch immer wenigere.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb ImBestenAlter:

ohne dass sich jemand dazu verpflichtet fühlen muss.

genau


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich finde die Idee gut. Aus meiner Zeit als Fahrer eines 2CV kenne ich das noch sehr gut. 
 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 29 Minuten schrieb ImBestenAlter:

Hier ist ein Antwortvorschlag auf die Reaktion des Mitglieds im Forum:

---

Hallo Smart911a,

ich verstehe, dass die Idee nicht für jeden ansprechend ist. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung und das ist völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist, dass wir als Smart-Community respektvoll miteinander umgehen und die Vielfalt der Meinungen akzeptieren.

Für mich persönlich ist der Lichthupen-Gruß eine nette Geste, um die Gemeinschaft unter den Smart-Fahrern zu stärken. Es soll Spaß machen und ein Zeichen der Freundlichkeit und des Zusammenhalts sein, ohne dass sich jemand dazu verpflichtet fühlen muss.

Vielen Dank, dass du deine Meinung geteilt hast. Vielleicht begegnen wir uns ja trotzdem mal auf der Straße – mit oder ohne Lichthupen-Gruß.

Beste Grüße!

---

 

Also ich finde ja, der Sinn eines Forums ist, dass echte Menschen echte Unterhaltungen führen. Muss so ein ChatGPT-Müll hier wirklich sein (Hervorhebung von mir)?  

 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

chat GPT

 

an sowas dacht ich auch grad erst... was soll der Quatsch?

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

ich mach das mit Sicherheit nicht. Ich find das albern und fand das auch damals beim Motorad fahren dabbich.

Ich schließe mich da mal @Smart911a an, weil ich es auch albern finde und nur in zwei fällen im Bereich der StVO legal ist.

 

a. Wenn Autofahrer sich oder andere gefährdet sehen

b. Wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften überholen will (so auch § 5 Abs. 5 StVO).

 

Mehr dazu, folge dem Link --->> (KLICK HIER) - bitte ganz bis nach unten scrollen und lesen, denn dann versteht man auch, warum es dann eine Ordnungswidrigkeit oder im schlimmsten Falle eine Straftat ist.

 

Also möchte der TE, im Endeffekt, uns zu einer Ordnungswidrigkeit ermutigen.

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart451Ok… soweit habe ich nicht gedacht und möchte hier natürlich niemanden zu einer Verkehrs-Straftat ermutigen. 

@450-3…wie hast Du herausgefunden, dass ich es mit Hilfe von Chat Gpt erstellt habe? Es tut mir aber leid wenn ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin und die Unterstützung der modernen technischen Errungenschaften nutze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade vor, jeden Smart hier in Berlin mit Lichthupe zu grüßen 😂. Da komme ich nicht mehr zum Fahren.

 

Bei besonderen Exemplaren sucht man halt den Blickkontakt und winkt sich im Zweifelsfall zu. 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass nur eine winzige Minderheit der Smartfahrer in diesem Forum registriert ist und somit diesen Beitrag jemals zu Gesicht kriegt. Ich würde sagen, das ist völlig zwecklos. Ich habe es immer wieder mal probiert, ähnliche entgegenkommende Smarts zu grüßen. Es kam bisher nie auch nur irgendwas zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es den Führerschein zur Einbürgerung geschenkt?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Gab es den Führerschein zur Einbürgerung geschenkt?

Diesen Kommentar hätte man sich besser erspart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb ImBestenAlter:

@Smart451

@450-3…wie hast Du herausgefunden, dass ich es mit Hilfe von Chat Gpt erstellt habe? Es tut mir aber leid wenn ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin und die Unterstützung der modernen technischen Errungenschaften nutze. 

Nicht weiter schwierig bei folgender Einleitung von dir 

 

Hier ist ein Antwortvorschlag auf die Reaktion des Mitglieds im Forum:

 

Übersetzer finde ich persönlich vollkommen normal und okay. Aber dieses geschwollene gelaber von ner KI ist grenzwertig 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Redi56:

Diesen Kommentar hätte man sich besser erspart. 

Dachte ich mir auch. Da der Werte Herr aber stets so schreibt und nur weitere Frechheiten folgen, ist es sinnlos das zu kommentieren...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Redi56:

Diesen Kommentar hätte man sich besser erspart. 

Wieso? Ansonsten wäre bekannt wozu die Lichthupe dient! Deswegen meine Nachfrage. Wenn man sich so im Strassenverkehr umguckt und auch die Fragen die in Foren oder Facebook gestellt werden, glaube ich das entweder Fahrschulen nicht mehr das lehren, was früher dort gelehrt wurde oder das Führerscheine frei verteilt werden.

 

OK, die Nachfrage klingt evtl schlimmer, als wie wirklich gemeint ist. Sie hat aber keinen rassistischen Hintergrund, falls man mir jetzt das anhängen möchte. Wer das darin sieht, hat anscheinend selber ein Problem!

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, daß sich grundsätzlich alle Autofahrer, gleich welcher Marke, dauerhaft und überall gegenseitig mit der Lichthupe grüßen. Das würde kompensieren, daß seit Einführung automatischer Lichtassistenten inzwischen gefühlt jeder dritte zu blöd ist, bei Regen Nacht und Dunkelheit das Licht einzuschalten wenns der minderbemittelte Assistent nicht tut.

 

Da inzwischen menschliche Intelligenz zunehmend durch künstliche Blödheit ersetzt wird in allen Lebensbereichen, kann man langsam im Alltag da draußen verzweifeln.

 

Fahrschulen konzentrieren sich leider längst nur noch aufs Abkassieren und mit möglichst wenig Bewegung die Stunden abzustehen, es sind Stehschulen geworden. Anders kann ich mir nicht erklären, daß immer mehr Autos -auch und gerade Fahrschulautos mit Schüler am Steuer- mit 10m Abstand vor roten Ampeln stehen bleiben, Kontaktschleifen schonen und freie Rechtsabbiegespuren für den verzweifelt lichthupenden (sorry: grüßenden) Hintermann blockieren. Und das nicht merken, weil sie grad die Playlist am Touchscreen sortieren und dabei noch am Handy Muttis whatsapp beantworten - auch Fahrlehrer, wenn sie mal selber fahren.

 

Irgendwann tausch ich meine Kugel gegen einen Schneepflug und schieb die alle einfach weg. Und mach dann vor Gericht auf psychische Ausnahmesituation oder Gedächtnislücke, bekanntermaßen hat man vor deutschen Gerichten ja gute Chancen, damit durchzukommen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich Alfa Altfahrzeuge ist es noch üblich gegenseitig die Hand kurz zum Gruß zu heben.

Bei den neueren Alfa kennt das kaum noch einer.

Aber bei Smart die Du an jeder Ecke siehst die Lichthupe, da nmuss man schon verdammt krank im Kopf sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert bei solchen Vorschlägen immer, nicht nur hier sondern auch anderswo, daß es oft Leute mit dem ersten oder nur wenigen Beiträgen und kurzer Zugehörigkeit zum Forum sind, die Vorschläge für die gesamte Community machen. Das würde ich eher von Leuten mit 10000+ Beiträgen und >10 Jahren erwarten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Dachte ich mir auch. Da der Werte Herr aber stets so schreibt und nur weitere Frechheiten folgen, ist es sinnlos das zu kommentieren...

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du auf diese Aussage antworten könntest:

 

 "Ich verstehe deine Frustration. Es ist nicht immer einfach, mit solchen Kommentaren umzugehen." 😄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fernseher impft mich sicher nicht...

 

Aber du und deine Äußerungen sind einfach klar vorhersehbar.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Mich wundert bei solchen Vorschlägen immer, nicht nur hier sondern auch anderswo, daß es oft Leute mit dem ersten oder nur wenigen Beiträgen und kurzer Zugehörigkeit zum Forum sind, die Vorschläge für die gesamte Community machen. Das würde ich eher von Leuten mit 10000+ Beiträgen und >10 Jahren erwarten.

Die Masse ist schon abgestumpft

 

In den Anfangsjahren haben sich Smartfahrer ja per Handzeichen gegrüßt, nachdem man aber immer mehr entgeisternde Blicke erntete, hat sich für die meisten sich das erledigt.

Ich grüße meist nur von SR/SRC zu SR/SRC bzw Xblade zu Xblade

bearbeitet von Lewi

smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.