Noizy Geschrieben am 11. Juni (bearbeitet) Hallo zusammen, seit Kurzem springt mein Smart schlecht an, sodass ich oft 2–3 Mal den Zündvorgang tätigen muss. Dazu leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft gelb auf. Ich selbst bin absoluter Laie in Bezug auf Fahrzeugtechnik, aber habe mir ein günstiges Diagnosegerät bestellt in der Hoffnung einen Anhaltspunkt zu erhalten. Ein paar Details zu meinem Fahrzeug: Smart 453 - 2019 Kraftstoff: Benzin Antrieb: Automatik Leistung: 52 kW (71 PS) Kilometerstand: 71.000 km Letzter Ölwechsel war bei 59.000 km im September 2022. Ölstand ist in Ordnung. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (90%). Das Auto fährt sich bis auf die Startprobleme völlig normal, die Start/Stop Automatik funktioniert allerdings nicht (durchgestrichenes A im Display). Das Diagnosegerät zeigt mit 3 Fehlercodes an wobei einer doppelt erscheint (1. P0340, 2. P0341, 3. P0340) bearbeitet 11. Juni von Noizy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 11. Juni Nockenwellensensor - hab ich mal übersetzt ... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Noizy Geschrieben am 11. Juni vor 7 Minuten schrieb 380Volt: Nockenwellensensor - hab ich mal übersetzt ... Das Internet schreibt dazu: Zitat Wenn der Nockenwellensensor nicht korrekt arbeitet, springt der Motor schwerer an oder kann sogar gar nicht anspringen. Dies liegt daran, dass der Sensor Informationen über die Position der Nockenwelle an das Steuergerät übermittelt, was wiederum die korrekte Einspritzung von Kraftstoff und Zündzeitpunkt steuert. Also sollte ich vermutlich mal den Nockenwellensensor austauschen/- lassen? Kann es auch die Nockenwelle selbst sein, welche defekt ist? Wobei dann würde das Auto vermutlich überhaupt nicht mehr anspringen/laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Juni Wie viel Volt hast du bei laufenden Motor? Und sind eventuell Bosch Kerzen verbaut? Wann getauscht? Du Fütterst uns zu wenig......... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Noizy Geschrieben am 11. Juni vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger: Wie viel Volt hast du bei laufenden Motor? Und sind eventuell Bosch Kerzen verbaut? Wann getauscht? Du Fütterst uns zu wenig......... Ok. Das kann ich gleich noch einmal bei laufendem Motor testen und mich dann melden. Bzgl. der Zündkerzen, keine Ahnung. Habe das Auto vor 1,5 Jahren gebraucht vom Mercedes Händler vor Ort gekauft. Bisher gab es damit keine Probleme. Ich bin absoluter Laie wie gesagt und kein Schrauber. Ich habe gerade mal geschaut. Dieser Nockenwellensensor kostet ca. 25,00 EUR und sollte sich wohl „relativ leicht“ selbst wechseln lassen? Das wäre vielleicht ein Versuch wert. Ansonsten werde ich damit wohl in die Werkstatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Noizy Geschrieben am 12. Juni (bearbeitet) Bei laufenden Motor ist die Batterie bei 13-13.2 V. bearbeitet 12. Juni von Noizy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen