smart45005 Geschrieben am 13. Juni Hallo, hab ja den 2001er der ne 52 kW Leistungssteigerung eingetragen hat. Jetzt frag ich mich ob der verfügbare größere Ladeluftkühler wirklich nochmal die versprochenen 10 PS Mehrleistung bringen würde. Fährt jemand mit dem Teil und ist zufrieden oder kann ich mir den Spaß sparen. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 13. Juni Wie hoch ist denn überhaupt deine IAT? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 13. Juni vor 2 Stunden schrieb CDIler: Wie hoch ist denn überhaupt deine IAT? ? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Juni (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb smart45005: ? Was ist daran unverständlich? 🤔 IAT steht für Inlet Air Temperature, also für die Ladelufttemperatur. 🙂 Wenn die nicht abnormal hoch ist, dann bewirkt ein besserer Ladeluftkühler so gut wie gar nix, schon gar keine 10 PS! 😉 Da ist dann wohl eher der Werbespruch Vater des Gedankens! bearbeitet 13. Juni von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 13. Juni Ein größerer Ladeluftkühler generiert sowieso keine Leistung, er sorgt nur dafür, das die vorhandene Leistung bei Abruf nicht einbricht. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Juni vor 8 Minuten schrieb CDIler: Ein größerer Ladeluftkühler generiert sowieso keine Leistung, er sorgt nur dafür, das die vorhandene Leistung bei Abruf nicht einbricht. Genau so sieht's aus! 😏 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 13. Juni vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos: Genau so sieht's aus! 😏 Ok Danke dann bleibt er wie er is. Geht eh fast so wie mein 451er Schönen Abend noch 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 15. Juni Am 13.6.2024 um 18:00 schrieb Ahnungslos: IAT steht für Inlet Air Temperature, also für die Ladelufttemperatur. 🙂 Mal doof gefragt, wo oder wie kann oder soll ich die denn beim 450 Abfragen, bzw. Angezeigt bekommen!? Das würde mich jetzt mal interessieren, damit ich wieder etwas dazu gelernt habe. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 16. Juni z.B. mit der StarDiagnose Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 16. Juni vor 2 Minuten schrieb CDIler: z.B. mit der StarDiagnose Hallo also bei meinem alten nur mit sd denk ich mal und die Sollwerte stehen dabei oder weißt du sie auswendig? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 16. Juni (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb smart45005: Hallo also bei meinem alten nur mit sd denk ich mal und die Sollwerte stehen dabei oder weißt du sie auswendig? es gibt keinen Sollwert, wie denn auch? Hängt ja mit der Temperatur der angesaugten Luft zusammen, wie warm der Motorraum ist. Ab einem bestimmten Wert (Glaube 55 Grad) wird die Leistung des Motor zurück geregelt (Zündzeitpunkt). Wünschenwert ist eine so geringe IAT wie möglich bearbeitet 16. Juni von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 16. Juni vor 6 Minuten schrieb CDIler: es gibt keinen Sollwert, wie denn auch? Hängt ja mit der Temperatur der angesaugten Luft zusammen, wie warm der Motorraum ist. Ab einem bestimmten Wert (Glaube 55 Grad) wird die Leistung des Motor zurück geregelt (Zündzeitpunkt). Wünschenwert ist eine so geringe IAT wie möglich Also mal mit Sd ne Probefahrt machen und schauen welcher Wert erreicht wird. Das er Leistung wegnimmt ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bin aber auch noch nicht so viele km gefahren. Da aber wie du ja schreibst die iAT so gering wie möglich sein sollte kann Mann mit dem BIG LLK nix falsch machen Mehrleistung fraglich Leistungerhaltung 👍 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 16. Juni Der Wert ist mit OBD auslesbar, sollte also jede Dongle App können, denke ich mal. Kritisch wird es ja bei Dauerlast und dann noch Ladedruck höher als Serie. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 16. Juni Ok, danke für eure info, einen ODB II Dongel habe ich noch rumliegen, der soll laut Bedienungsanleitung sogar mit meinem Radio kompatibel sein. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen