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smart45005

Smart 450 Bj 2001 großer Ladeluftkühler

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Hallo, hab ja den 2001er der ne 52 kW Leistungssteigerung eingetragen hat.

Jetzt frag ich mich ob der verfügbare größere Ladeluftkühler wirklich nochmal die versprochenen

10 PS Mehrleistung bringen würde.

Fährt jemand mit dem Teil und ist zufrieden oder kann ich mir den Spaß sparen.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Wie hoch ist denn überhaupt deine IAT?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Wie hoch ist denn überhaupt deine IAT?


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vor 16 Minuten schrieb smart45005:

 

Was ist daran unverständlich? 🤔

IAT steht für Inlet Air Temperature, also für die Ladelufttemperatur. 🙂

Wenn die nicht abnormal hoch ist, dann bewirkt ein besserer Ladeluftkühler so gut wie gar nix, schon gar keine 10 PS! 😉

Da ist dann wohl eher der Werbespruch Vater des Gedankens! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ein größerer Ladeluftkühler generiert sowieso keine Leistung, er sorgt nur dafür, das die vorhandene Leistung bei Abruf nicht einbricht.


 

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vor 8 Minuten schrieb CDIler:

Ein größerer Ladeluftkühler generiert sowieso keine Leistung, er sorgt nur dafür, das die vorhandene Leistung bei Abruf nicht einbricht.

 

Genau so sieht's aus! 😏

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau so sieht's aus! 😏

Ok Danke dann bleibt er wie er is. Geht eh fast so wie mein 451er

Schönen Abend noch


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Am 13.6.2024 um 18:00 schrieb Ahnungslos:

IAT steht für Inlet Air Temperature, also für die Ladelufttemperatur. 🙂

 

Mal doof gefragt, wo oder wie kann oder soll ich die denn beim 450 Abfragen, bzw. Angezeigt bekommen!?

Das würde mich jetzt mal interessieren, damit ich wieder etwas dazu gelernt habe. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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z.B. mit der StarDiagnose


 

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vor 2 Minuten schrieb CDIler:

z.B. mit der StarDiagnose

Hallo also bei meinem alten nur mit sd denk ich mal und die Sollwerte stehen dabei oder weißt du sie 

auswendig?


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vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Hallo also bei meinem alten nur mit sd denk ich mal und die Sollwerte stehen dabei oder weißt du sie 

auswendig?

es gibt keinen Sollwert, wie denn auch? Hängt ja mit der Temperatur der angesaugten Luft zusammen, wie warm der Motorraum ist. Ab einem bestimmten Wert (Glaube 55 Grad) wird die Leistung des Motor zurück geregelt (Zündzeitpunkt). Wünschenwert ist eine so geringe IAT wie möglich

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 6 Minuten schrieb CDIler:

es gibt keinen Sollwert, wie denn auch? Hängt ja mit der Temperatur der angesaugten Luft zusammen, wie warm der Motorraum ist. Ab einem bestimmten Wert (Glaube 55 Grad) wird die Leistung des Motor zurück geregelt (Zündzeitpunkt). Wünschenwert ist eine so geringe IAT wie möglich

Also mal mit Sd ne Probefahrt machen und schauen welcher Wert erreicht wird.

Das er Leistung wegnimmt ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bin aber auch noch nicht so viele km gefahren.

Da aber wie du ja schreibst die iAT so gering wie möglich sein sollte kann Mann mit dem BIG LLK nix falsch

machen 

Mehrleistung fraglich

Leistungerhaltung 👍


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Der Wert ist mit OBD auslesbar, sollte also jede Dongle App können, denke ich mal.

Kritisch wird es ja bei Dauerlast und dann noch Ladedruck höher als Serie.


 

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Ok, danke für eure info, einen ODB II Dongel habe ich noch rumliegen, der soll laut Bedienungsanleitung sogar mit meinem Radio kompatibel sein. 😁 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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