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smart45005

Smart 450 Bj 2001 großer Ladeluftkühler

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Hallo, hab ja den 2001er der ne 52 kW Leistungssteigerung eingetragen hat.

Jetzt frag ich mich ob der verfügbare größere Ladeluftkühler wirklich nochmal die versprochenen

10 PS Mehrleistung bringen würde.

Fährt jemand mit dem Teil und ist zufrieden oder kann ich mir den Spaß sparen.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Wie hoch ist denn überhaupt deine IAT?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Wie hoch ist denn überhaupt deine IAT?


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vor 16 Minuten schrieb smart45005:

 

Was ist daran unverständlich? 🤔

IAT steht für Inlet Air Temperature, also für die Ladelufttemperatur. 🙂

Wenn die nicht abnormal hoch ist, dann bewirkt ein besserer Ladeluftkühler so gut wie gar nix, schon gar keine 10 PS! 😉

Da ist dann wohl eher der Werbespruch Vater des Gedankens! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ein größerer Ladeluftkühler generiert sowieso keine Leistung, er sorgt nur dafür, das die vorhandene Leistung bei Abruf nicht einbricht.


 

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vor 8 Minuten schrieb CDIler:

Ein größerer Ladeluftkühler generiert sowieso keine Leistung, er sorgt nur dafür, das die vorhandene Leistung bei Abruf nicht einbricht.

 

Genau so sieht's aus! 😏

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau so sieht's aus! 😏

Ok Danke dann bleibt er wie er is. Geht eh fast so wie mein 451er

Schönen Abend noch


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Am 13.6.2024 um 18:00 schrieb Ahnungslos:

IAT steht für Inlet Air Temperature, also für die Ladelufttemperatur. 🙂

 

Mal doof gefragt, wo oder wie kann oder soll ich die denn beim 450 Abfragen, bzw. Angezeigt bekommen!?

Das würde mich jetzt mal interessieren, damit ich wieder etwas dazu gelernt habe. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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z.B. mit der StarDiagnose


 

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vor 2 Minuten schrieb CDIler:

z.B. mit der StarDiagnose

Hallo also bei meinem alten nur mit sd denk ich mal und die Sollwerte stehen dabei oder weißt du sie 

auswendig?


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vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Hallo also bei meinem alten nur mit sd denk ich mal und die Sollwerte stehen dabei oder weißt du sie 

auswendig?

es gibt keinen Sollwert, wie denn auch? Hängt ja mit der Temperatur der angesaugten Luft zusammen, wie warm der Motorraum ist. Ab einem bestimmten Wert (Glaube 55 Grad) wird die Leistung des Motor zurück geregelt (Zündzeitpunkt). Wünschenwert ist eine so geringe IAT wie möglich

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 6 Minuten schrieb CDIler:

es gibt keinen Sollwert, wie denn auch? Hängt ja mit der Temperatur der angesaugten Luft zusammen, wie warm der Motorraum ist. Ab einem bestimmten Wert (Glaube 55 Grad) wird die Leistung des Motor zurück geregelt (Zündzeitpunkt). Wünschenwert ist eine so geringe IAT wie möglich

Also mal mit Sd ne Probefahrt machen und schauen welcher Wert erreicht wird.

Das er Leistung wegnimmt ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bin aber auch noch nicht so viele km gefahren.

Da aber wie du ja schreibst die iAT so gering wie möglich sein sollte kann Mann mit dem BIG LLK nix falsch

machen 

Mehrleistung fraglich

Leistungerhaltung 👍


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Der Wert ist mit OBD auslesbar, sollte also jede Dongle App können, denke ich mal.

Kritisch wird es ja bei Dauerlast und dann noch Ladedruck höher als Serie.


 

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Ok, danke für eure info, einen ODB II Dongel habe ich noch rumliegen, der soll laut Bedienungsanleitung sogar mit meinem Radio kompatibel sein. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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    • Dauer-Sitzheizung sind in der Regel aber Temperaturgeregelt. Bspw. in meinem MINI (BMW) da kann ich sogar auf 1 Grad genau codieren, Sitz und Lehne getrennt. Läuft so lange ich will.    Ich vermute mal die 453er Heizung läuft volle Kanne und hat maximal einen "Durchbrennschutz" . Daher der Timer. Wenn du sie auf Dauer laufen lassen willst solltest du dir ne  DC Pulsweiten-Modulation besorgen und sie parallel auf den Serie-Schalter auflegen, dann hast du sogar ne Regelfunktion.  Die Serien Verkabelung mit einer Leistungsdiode entkoppeln, so dass "rückwärts" kein Strom fließt.    Wenn du dir allerdings mit Dauerbetrieb den Ar*** versengst oder die Matte durchbrennt, so what, dein Ding.   Grundsätzlich bin bei meinen Vorrednern, an sich braucht man sie nur beim Start. Es sei denn man will sich seine Bandscheibe stundenlang durchwärmen.       
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