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Liebe Smartfans, ich hab nen Smart Brabus 451. Die Temperaturanzeige des Smarts spielt verückt, resp. die Motorwärme geht rauf und runter, wie es dem Motor gefällt.

Wenn ich losfahre, wärmt sich der Motor in normalem Tempo auf. Leider bleibt er nicht auf der normalen Temperatur stehen (drei Balken), sonder steigt weiter, bis die rote

Temperaturleuchte angeht und die Balken zu blinken beginnen. Nach wenigen Sekunden sinkt die Temperatur wieder auf 3 Balken ab und das Spiel beginnt von vorn. Wenn ich die Heizung einschalte, funktioniert diese zu Begin nicht. Sobald die Temperaturanzeige den max. Wert erreicht hat, erhalte ich heisse Luft aus der Heizung und die Temperaturanzeige sinkt wieder.

Der Motor ist trocken, also keine Anzeichen von austretendem Öl oder Kühlwasser.

Hatte den kleinen bereits in der Garage. Diese sagte mir, es kann nur die Zylinderkopfdichtung oder ein Haarriss im Zylinderkopf sein. Eine Reparatur sei sehr kostspielig, also neue ZKD, neuen Zylinder-

kopf und die ganzen Innereien neu. Kann ich meinen kleinen wirklich schrotten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für Inputs bin ich dankbar.

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Starte mal mit dem Thermostat. Kaputt - wechseln. Wenn ich mich nicht irre böser Frickelkram, irgendwo hinter der Lima, gibt sicher Jungs die dazu mehr schreiben können. 

Wenn der Motor nicht "auf" war kann da auch keine Luft im Kühlsystem sein. 

 

Zuerst schau aber mal vorn in den Ausgleichsbehälter. 

ZKD ist es nur wenn du irgendwelche Veränderungen am Kühlwasser und/oder Motoröl feststellen würdest.

Blubber vorn, Geruch, Farbe ?

 

Btw: Bei welchem Deppenverein warst du in der "Garage/Werkstatt" ?   Die haben tatsächlich mit keiner Silbe den Thermostaten erwähnt ?  Werkstatt wechseln wenn du nicht selber schrauben kannst. 

 

Bevor man ZKD in den Mund nimmt sollte man schon andere Teile gecheckt haben - und ZKD ist an sich leicht zu identifizieren. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Vielen Dank fürs Antworten.

 

Ich hatte das Problem schon einmal vor einem Jahr. Damals hat man das Kühlsystem entlüftet und dann lief er wieder bis vor ca. einer Woche. Jetzt geht das entlüften scheinbar nicht mehr und wenn der Motor heiss ist und ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, blubbert es schon recht. Öl im Kühlwasser kann ich nicht riechen. Die Farbe des Kühlwassers ist nicht genau gleich, wie das Kühlwasser welches ich neu kaufen kann.

 

Der Thermostat wurde definitiv nie erwähnt.

 

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vor 53 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Eigentlich weiß hier noch niemand um was für einem Smart es sich handelt....

 

vor 6 Stunden schrieb TomPat:

...ich hab nen Smart Brabus 451...

 

😉

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vor 12 Stunden schrieb TomPat:

Vielen Dank fürs Antworten.

 

 wenn der Motor heiss ist und ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, blubbert es schon recht. Öl im Kühlwasser kann ich nicht riechen. Die Farbe des Kühlwassers ist nicht genau gleich, wie das Kühlwasser welches ich neu kaufen kann.

 

Der Thermostat wurde definitiv nie erwähnt.

 

 

 

Hmm, schwer  aus der Ferne. kommen Blasen im Ausgleichsbehälter, riecht das Wasser ?

ÖL muss nicht drin sein ! 

Verändert sich der Stand ? DAS wäre ein  klarer Hinweis auf ZKD wenn sonst nichts raus läuft.

 

Was meinst du mit der Farbe genau ? 

 

Dein Up and Down mit der Temperatur ist an sich kein klares Zeichen für ZKD. 

100% iges Zeichen wäre ein Abnehmen des Kühlwasserstandes, ebenso wie eine weiße Auspufffahne = Wasserdampf. 

 

Sicher, Thermostaten sterben eher so das sie irgendwann auf einer Stellung stehen bleiben, aber ich würde eher dort "anfangen" als bei der ZKD. 

Deine bisher geschilderten Beobachten sind zu diffus.

Wenn die Karre KEIN Wasser verbraucht würde ich erst mal Abstand von ZKD nehmen, jedenfalls bei einer Diagnose aus der Entfernung. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Also meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich dabei um Luft im Kühlsystem, die dann die Kühlmittelzirkulation behindert.

Die Problematik ist typisch für Luft im Kühlsystem.

 

vor 15 Stunden schrieb 380Volt:

Wenn der Motor nicht "auf" war kann da auch keine Luft im Kühlsystem sein. 

 

Das hat schon beim 450er Smart in solchen Fällen nicht gestimmt und beim 451er bestimmt auch nicht.

 

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Ja, ok, aber er schreibt nichts davon dass der Kühlkreislauf geöffnet wurde. Von Nix kommt da keine Luft rein.

Dann kannst du 10 Jahre fahren ohne Luft im Kühlsystem.

Also ich fuhr meinen 451 4 Jahre ohne Luft. Meine Bekannte hat in ihrem 2015er auch noch keine Luft im Kühlwasser...

 

Mir ist auch nicht ganz klar was er mit Blubbern meint. Ja, klar, der Ausgleichsbehälter wird durchströmt.

Meint er damit Blubbern ? Verschwindet Kühlwasser ?  Fakten die er bisher nicht genannt hat. 

bearbeitet von 380Volt

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

weiße Auspufffahne = Wasserdampf.

Das ist aber nur in extremen Fällen so. Man muß bedenken, daß schon im Normalbetrieb mehrere Liter Wasser pro Stunde aus dem Auspuff kommen. Ein Ausgleichsbehälter voll Kühlwasser pro Tankfüllung zusätzlich fällt da nicht weiter auf.

 

vor 34 Minuten schrieb 380Volt:

Von Nix kommt da keine Luft rein

Durch eine undichte ZKD. Wenn immer wieder "Luft" ins Kühlsystem kommt, dann kommt kaum etwas anderes in Frage. Für diese Frage gibt es CO-Tester.

 

vor 35 Minuten schrieb 380Volt:

was er mit Blubbern meint.

Ich vermute mal Gas, das aus dem Ausgleichsbehälter kommt.

 

Ich würde jetzt zuerst sorgfältig entlüften und beobachten ob es wieder kommt. Wenn ja, dann einen CO Test machen. Wenn der positiv ist, dann ist die ZKD undicht. Falls wirklich Gas aus dem Behälter blubbert, dann gleich CO Test.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Irgendwie wäre es trotzdem gut zu Wissen welches Baujahr es ist und wie viel PS. Da gibt es sehr kleinen Unterschiede. Egal ob Brabus , oder nicht! Echter Bambus, oder nur Schilder geklebt? Die Frage Kühlwasser ist auch nicht geklärt, wenn gefragt wird, was nachgefüllt werden muss. Eventuell ist fast nur Wasser drauf, dann würde die Gasblasenbildung schon ganz gut passen. Vorallem wenn es erst warm auftritt.....

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Lt. @yueci

 

Ein 451 Bambus.  

 

Aber grundsätzlich kommt zu wenig rüber vom TE. Ok, gg. komplett Laie, aber dann sollte er mal meinen Rat an nehmen und die Garage/Werkstatt wechseln.  Beim Arzt holt man sich ja auch eine zweite Meinung wenn der erste sagt "Kopfdichtung" , der Kopf muss ab 😆

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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