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ranzewirt

Smart 451 Antriebswelle links wechsel

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Hallo eine Frage an Euch Profis folgendes Anliegen und zwar muss ich bei meinen Smart 451 BJ 2009 71 PS die linke Antriebswelle wechseln die hat Spiel kann sie hin und her verschieben.

Und klopft wärend der Fahrt , meine Mutter hat den gleichen Smart und da hat die Antriebswelle kein Spiel also wird es das sein zu 90% .

Nun miene Frage weiß mir jemand was ich alles abbauen muss um diese zu wechslen ? am besten ein Video dazu .

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende euch allen

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Das ist kein Hexenwerk. Räder ab und Antriebswellenschraube lösen. Wagenheber unter die Hinterachse und Stoßdämpfer unten oder Oben abschrauben.Die Antriebswelle aus dem Getriebe heraus hebeln ( vorher Öl ablassen). Nun die Hinterachse weiter ablassen bis du die Welle heraus nehmen kannst.Wenn es schlecht läuft könnte die Welle im Radlager schwergängig sein. Hier hilft dann ein Hydraulischer Ausdrücker, oder wenn nicht vorhanden die Schraube wieder ohne Unterlegscheibe mindestens ca 10mm hinein drehen und dann mit einem grossen Dorn herausschlagen . Rostlöser hilft dann auch ungemein.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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