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sven_domroes

451 Diesel springt nicht/schlecht an

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Hallo zusammen,

 

nachdem im vollständig zusammengebauten Zustand gar keine Fehlercodes auftraten, erscheinen nun mit offener Ansaugung und offenem Auslass folgende Fehler (Fehlerspeicher wurde zuvor geleert):
2078: Differenzdrucksensor (?)
P2078: Ansauglufttemperatursensor, Spannungsversorgung

P2067: Signal von Luftmassenmesser ist nicht innerhalb des gültigen Bereichs

2660: Abgastemperatursensor (?)

1436: Temperaturfühler vor DPF (?)

P0805: Kupplungssystem fehlerhaft
 

Aus meiner Sicht bringt mich das nicht weiter. Kein Hinweis auf mögliche Ursache, auch nicht Raildruckregelung oder Kurbelwellensensor. Ich werde jetzt trotzdem mal den Kurbelwellensensor erneuern. Oder habt ihr eine andere Idee?

@380V,
ich habe den smart bekommen ohne dass jemand eine Ahnung hat ob der Ausfall spontan oder schleichend kam. Ich werde jetzt aber noch die Kompression messen (muss noch Glühkerzenadapter dafür besorgen).

 

Viele Dank für eure bisherige Hilfe!
Gruß

 

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Jo, das wäre Schritt Nr.1

 

@  Anspringen wären da noch die Glühkerzen

 

Bzgl. Rußen wären die Kerzen aber nicht kausal, sondern eher die Injektoren.

AGR am besten dicht setzen um so diese Fehlerquelle aus zu schließen. 

 

Arbeite das mal ab. 

 


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vor 2 Stunden schrieb sven_domroes:

Aus meiner Sicht bringt mich das nicht weiter.

Das es in zerrupftem Zustand Fehlermeldungen gibt ist nicht verwunderlich. Die Frage war ja nur, ob er jetzt problemlos anspringt oder nicht. Um das zu klären sollte alles abgebaut werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Das es in zerrupftem Zustand Fehlermeldungen gibt ist nicht verwunderlich. Die Frage war ja nur, ob er jetzt problemlos anspringt oder nicht. Um das zu klären sollte alles abgebaut werden.

 

Ja, so meinte ich das auch. Die Fehlermeldungen bringen mich nicht weiter, weil sie alle aus dem zerrupften Zustand resultieren.

 

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vor 6 Minuten schrieb sven_domroes:

Die Fehlermeldungen bringen mich nicht weiter

Sollen sie ja auch nicht. 

 

Springt er denn nun mehrfach immer problemlos an oder nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 24 Minuten schrieb Funman:

Springt er denn nun mehrfach immer problemlos an oder nicht?

 

Nein, er springt jetzt im zerpflügten Zustand gar nicht mehr an, siehe auch meinen Beitrag vom letzten Do-Abend. Daher der Verdacht auf Kurbelwellensensor oder Hochdruckpumpe.
Mangelnde Kompression hatte ich bisher eher nicht auf dem Radar, da ich ihn ja mal zum Laufen gebracht hatte und dann lief er im Leerlauf gleichmäßig. Aber nun werde ich auch die Kompression überprüfen sobald ich den hierfür benötigten Adapter für die Glühkerzenaufnahme besorgt habe. Ich werde berichten...

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Am 5.7.2024 um 02:06 schrieb Funman:

...Beachte die Berichte über rausgefallene Kipphebel hier im Forum. 

 

Ich find hier im Forum nichts zu rausgefallenen Kipphebeln (evtl meinst Du ausgefallene/ gebrochene?).
idR dürfte da ja nichts rausfallen...

bearbeitet von sven_domroes

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vor 4 Stunden schrieb sven_domroes:

ausgefallene

Ob rausgefallen oder ausgefallen. ... suche einfach nach Kipphebel. Jede Menge Treffer. 

vor 4 Stunden schrieb sven_domroes:

idR dürfte da ja nichts rausfallen...

Lesen!


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update:
- Kurbelwellensensor (Bosch) wurde erneuert -> keine Besserung
- Kompression wurde gemessen (Zyl 1/2/3: 11/10/12 bar) -> daran kanns eigentlich auch nicht liegen

Ich werd dann als nächstes irgendwann mal den Ventildeckel abschrauben und mir die Kipphebel anschauen...

Gruß Sven

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Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich nun mal wieder dazu gekommen an dem cdi weiter zu machen.

Habe nun den Ventildeckel abgeschraubt und kann auf den ersten Blick nichts auffälliges entdecken, die Kipphebel liegen alle an ihrer Stelle und keiner wackelt oder hat Spiel. Vermutlich sollte ich die Nockenwelle entfernen um es besser anschauen zu können? Ich vermute dass dazu vorher das Kettenrad entfernt werden muss? Die Steuerkette ist gut gespannt (nicht locker). Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Nockenwelle? Ich habe nichts gefunden und das noch nie gemacht. Würde mich über Tips und Hilfe freuen.

Hat einer der Experten hier evtl schon Anmerkungen aufgrund der (Schleif-)Spuren an der Nockenwelle? Foto anbei.
 
Gruß Sven

250208_Nockenwelle-4_cdi.jpg

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Ich würde den Motor nicht weiter zerlegen. Die Erkenntnis ist doch erbracht daß die Ventile schließen und die Kipphebel an Ort und Stelle sind. Du kannst den Motor durchdrehen und die Arbeit des Ventiltriebs ansehen zur Absicherung. 


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Mir fallen jetzt 3 Dinge auf: Die Kompressionswerte sind sehr niedrig für einen Diesel. Daß der schlecht anspringt wundert mich nicht. Dann schreibst du daß der Motor raucht wenn er denn mal läuft. Schwarz? Dann finde ich daß der Motor ziemlich schmutzig ist im Ölraum. Das ist doch mehr als schwarzes Öl, das sind doch Beläge? 

 

Das sagt mir der Motor bekommt zu wenig Luft. Akut oder auch dauerhaft. Ich weiß nicht wie das Ansaugsystem beim 451 aussieht. Aber ich würde jetzt versuchen die Verbindung von Drosselklappe zu Ansaugbrücke zu trennen so daß er hinter der Klappe ansaugt und schauen ob er dann sofort startet und ohne zu qualmen im Leerlauf läuft. 


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@Funman,
vielen Dank!
Siehe Thread-Verlauf weiter oben: ich hatte den Ansaugtrakt bereits komplett entfernt, der Motor sprang dennoch nicht mehr an.

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vor 6 Minuten schrieb sven_domroes:

Kann es sein, dass der Motor aufgrund eines defekten Hydrostößels nicht mehr anspringt?

 

Nee, garantiert nicht! 

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Hm, aufgrund der ganzen vorherigen Möglichkeiten bleibt dann wohl nur noch die Hochdruckpumpe als Fehlerquelle. Kann man deren Funktion irgendwie messen ohne teures Spezialwerkzeug?

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Ich würde mir als nächsten Schritt Gedanken machen warum der Motor rußt wenn er denn mal angesprungen ist. (Tut er doch?)

 

Das hat ja mit der Hochdruckpumpe nichts zu tun. 

 

Es könnte natürlich auch sein daß der Smart zwei verschiedene Fehler gleichzeitig hat. 

 

Mit geeignetem Diagnosegerät sollte es möglich sein den Druckaufbau im Rail während des Startens zu messen. 

 

Ebenso die Einspritzmengen und ob er überhaupt einspritzt. 

 

Wurden die Kompressionswerte mit oder ohne Drosselklappe gemessen? Wenn mit, vielleicht noch mal ohne wiederholen. Da stimmt doch was nicht. 

bearbeitet von Funman

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Falls das Problem nur eine Sache von Kompression oder Undichtigkeiten in Pumpe oder sonstwo im Einspritzsystem ist, sollte sich der Smart anschleppen lassen und dann gut laufen. 

 

Wurden schon die Rücklaufmengen der Injektoren gemessen?

bearbeitet von Funman

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