sven_domroes Geschrieben am 8. Juli 2024 Hallo zusammen, nachdem im vollständig zusammengebauten Zustand gar keine Fehlercodes auftraten, erscheinen nun mit offener Ansaugung und offenem Auslass folgende Fehler (Fehlerspeicher wurde zuvor geleert): 2078: Differenzdrucksensor (?) P2078: Ansauglufttemperatursensor, Spannungsversorgung P2067: Signal von Luftmassenmesser ist nicht innerhalb des gültigen Bereichs 2660: Abgastemperatursensor (?) 1436: Temperaturfühler vor DPF (?) P0805: Kupplungssystem fehlerhaft Aus meiner Sicht bringt mich das nicht weiter. Kein Hinweis auf mögliche Ursache, auch nicht Raildruckregelung oder Kurbelwellensensor. Ich werde jetzt trotzdem mal den Kurbelwellensensor erneuern. Oder habt ihr eine andere Idee? @380V, ich habe den smart bekommen ohne dass jemand eine Ahnung hat ob der Ausfall spontan oder schleichend kam. Ich werde jetzt aber noch die Kompression messen (muss noch Glühkerzenadapter dafür besorgen). Viele Dank für eure bisherige Hilfe! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 8. Juli 2024 Jo, das wäre Schritt Nr.1 @ Anspringen wären da noch die Glühkerzen Bzgl. Rußen wären die Kerzen aber nicht kausal, sondern eher die Injektoren. AGR am besten dicht setzen um so diese Fehlerquelle aus zu schließen. Arbeite das mal ab. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb sven_domroes: Aus meiner Sicht bringt mich das nicht weiter. Das es in zerrupftem Zustand Fehlermeldungen gibt ist nicht verwunderlich. Die Frage war ja nur, ob er jetzt problemlos anspringt oder nicht. Um das zu klären sollte alles abgebaut werden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 8. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb Funman: Das es in zerrupftem Zustand Fehlermeldungen gibt ist nicht verwunderlich. Die Frage war ja nur, ob er jetzt problemlos anspringt oder nicht. Um das zu klären sollte alles abgebaut werden. Ja, so meinte ich das auch. Die Fehlermeldungen bringen mich nicht weiter, weil sie alle aus dem zerrupften Zustand resultieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Juli 2024 vor 6 Minuten schrieb sven_domroes: Die Fehlermeldungen bringen mich nicht weiter Sollen sie ja auch nicht. Springt er denn nun mehrfach immer problemlos an oder nicht? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 8. Juli 2024 vor 24 Minuten schrieb Funman: Springt er denn nun mehrfach immer problemlos an oder nicht? Nein, er springt jetzt im zerpflügten Zustand gar nicht mehr an, siehe auch meinen Beitrag vom letzten Do-Abend. Daher der Verdacht auf Kurbelwellensensor oder Hochdruckpumpe. Mangelnde Kompression hatte ich bisher eher nicht auf dem Radar, da ich ihn ja mal zum Laufen gebracht hatte und dann lief er im Leerlauf gleichmäßig. Aber nun werde ich auch die Kompression überprüfen sobald ich den hierfür benötigten Adapter für die Glühkerzenaufnahme besorgt habe. Ich werde berichten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 8. Juli 2024 (bearbeitet) Am 5.7.2024 um 02:06 schrieb Funman: ...Beachte die Berichte über rausgefallene Kipphebel hier im Forum. Ich find hier im Forum nichts zu rausgefallenen Kipphebeln (evtl meinst Du ausgefallene/ gebrochene?). idR dürfte da ja nichts rausfallen... bearbeitet 8. Juli 2024 von sven_domroes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb sven_domroes: ausgefallene Ob rausgefallen oder ausgefallen. ... suche einfach nach Kipphebel. Jede Menge Treffer. vor 4 Stunden schrieb sven_domroes: idR dürfte da ja nichts rausfallen... Lesen! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 16. Juli 2024 update: - Kurbelwellensensor (Bosch) wurde erneuert -> keine Besserung - Kompression wurde gemessen (Zyl 1/2/3: 11/10/12 bar) -> daran kanns eigentlich auch nicht liegen Ich werd dann als nächstes irgendwann mal den Ventildeckel abschrauben und mir die Kipphebel anschauen... Gruß Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 11 Stunden Hallo zusammen, nach langer Zeit bin ich nun mal wieder dazu gekommen an dem cdi weiter zu machen. Habe nun den Ventildeckel abgeschraubt und kann auf den ersten Blick nichts auffälliges entdecken, die Kipphebel liegen alle an ihrer Stelle und keiner wackelt oder hat Spiel. Vermutlich sollte ich die Nockenwelle entfernen um es besser anschauen zu können? Ich vermute dass dazu vorher das Kettenrad entfernt werden muss? Die Steuerkette ist gut gespannt (nicht locker). Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Nockenwelle? Ich habe nichts gefunden und das noch nie gemacht. Würde mich über Tips und Hilfe freuen. Hat einer der Experten hier evtl schon Anmerkungen aufgrund der (Schleif-)Spuren an der Nockenwelle? Foto anbei. Gruß Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 3 Stunden Zusatzfrage: Muss der Kettenspanner zur Demontage des Kettenrades entfernt werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Ich würde den Motor nicht weiter zerlegen. Die Erkenntnis ist doch erbracht daß die Ventile schließen und die Kipphebel an Ort und Stelle sind. Du kannst den Motor durchdrehen und die Arbeit des Ventiltriebs ansehen zur Absicherung. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Mir fallen jetzt 3 Dinge auf: Die Kompressionswerte sind sehr niedrig für einen Diesel. Daß der schlecht anspringt wundert mich nicht. Dann schreibst du daß der Motor raucht wenn er denn mal läuft. Schwarz? Dann finde ich daß der Motor ziemlich schmutzig ist im Ölraum. Das ist doch mehr als schwarzes Öl, das sind doch Beläge? Das sagt mir der Motor bekommt zu wenig Luft. Akut oder auch dauerhaft. Ich weiß nicht wie das Ansaugsystem beim 451 aussieht. Aber ich würde jetzt versuchen die Verbindung von Drosselklappe zu Ansaugbrücke zu trennen so daß er hinter der Klappe ansaugt und schauen ob er dann sofort startet und ohne zu qualmen im Leerlauf läuft. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 2 Stunden @Funman, vielen Dank! Siehe Thread-Verlauf weiter oben: ich hatte den Ansaugtrakt bereits komplett entfernt, der Motor sprang dennoch nicht mehr an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 2 Stunden Kann es sein, dass der Motor aufgrund eines defekten Hydrostößels nicht mehr anspringt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 6 Minuten schrieb sven_domroes: Kann es sein, dass der Motor aufgrund eines defekten Hydrostößels nicht mehr anspringt? Nee, garantiert nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am vor 1 Stunde Hm, aufgrund der ganzen vorherigen Möglichkeiten bleibt dann wohl nur noch die Hochdruckpumpe als Fehlerquelle. Kann man deren Funktion irgendwie messen ohne teures Spezialwerkzeug? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Minuten Ich würde mir als nächsten Schritt Gedanken machen warum der Motor rußt wenn er denn mal angesprungen ist. (Tut er doch?) 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen