Jump to content
sven_domroes

451 Diesel springt nicht/schlecht an

Empfohlene Beiträge

Wenn der Motor tatsächlich nur 12 Bar Kompression hat kann er nicht laufen. 

Über 20 wären normal für den 54 PS Diesel. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber zusätzlich wird der Motor noch gedrückt durch die Pampe und das Teer im inneren.

Man sollte mal einen Ölwechsel machen, da man die kalte Pampe nicht mehr absaugen kann muß

man entweder eine Wärmequelle unter die Ölwanne stellen oder am besten die Wanne abbauen

und reinigen. Filter neu ist sowieso obligatorisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer:

 

Man sollte mal einen Ölwechsel machen

Wenn der Motor nicht mehr genug Verdichtung hat was soll da ein Ölwechsel bringen?

Oder  wolltest du schreiben "einen Motorwechsel machen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... man muß ja nicht gleich das schlimmste denken. Ich meinte Ölwechsel, dadurch weniger innere Reibung,

Kolbenringnuten werden sauberer-vielleicht reicht das schon zum Anspringen. Man könnte zur besseren Reinigung eine Mischung aus Diesel und billigem Motoröl nehmen, reinigt besser.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rollerfahrer

Vielleicht ist auch die Steuerkette übergesprungen, das ist doch sonst immer Deine Diagnose bei jedem Pippifax! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den Deckel abhat, ist die Kontrolle der Steuerzeiten natürlich schnell gemacht.

Hatte ich bisher vergessen....,Danke @Ahnungsloser.

Aber wo wir schon mal bei dem Bild sind, ich kann das nicht recht erkennen, aber der eingekreiste Schlepphebel sieht für mich so aus, als ob er aus dem Kurs liegt, könnte der TE ja überprüfen. 

bd1g5d9j.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:
habe Ventildeckel heute wieder drauf und mal georgelt: kein Qualm, nichts. Auch aus der Hochdruckleitung der Pumpe kommt auch kein Diesel. Das war zuvor anders (vor einem halben Jahr), da kam Diesel mit Druck aus der Leitung zu Zylinder-1. Ich gehe daher jetzt zumindest davon aus, dass die Hochdruckpumpe zumindest EIN Fehler im System ist.
 

Hat jemand Tips: Wo bekomme ich eine überholte oder funktionierende Hochdruckpumpe her?
Meine ist A6600700401
Kann ich auch eine mit Endnummer ...0101 verwenden? (ist wohl auch vom/für 451, gibts häufiger + billiger bei ebay)
 

Hochdruckpumpe.jpg

bearbeitet von sven_domroes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Das ist dann doch etwas verwunderlich.

Wenn er mit Starterspray zündet sollte ja die laufende Verbrennung im Zylinder den Dieselnebel mit entzünden.

Oder tropft der Diesel nur ein und bildet keinen Nebel?

Wenn er zuckt bekommt er ja auch Luft und das Abgas geht raus.

Ich kann meinen CDI mit Spray im Ansaugschacht solange am Laufen halten wie ich den Finger auf dem Spay habe ( auch ohne Diesel).

Tut dem Motor sicher nicht gut aber er dreht teils höher als mit Standgas.

Naja, so richtig gezündet hat er nicht. Er hat mal kurz gezuckt. Ich habe aber auch nicht permanent/ viel reingesprüht. Ich habe etwas in den Ansaugkrümmer gesprüht, bin dann ins Auto und habe gestartet (ohne weiterhin zu sprühen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer:

wenn man den Deckel abhat, ist die Kontrolle der Steuerzeiten natürlich schnell gemacht.

Hatte ich bisher vergessen....,Danke @Ahnungsloser.

Aber wo wir schon mal bei dem Bild sind, ich kann das nicht recht erkennen, aber der eingekreiste Schlepphebel sieht für mich so aus, als ob er aus dem Kurs liegt, könnte der TE ja überprüfen. 

bd1g5d9j.png

Nein, die liegen alle exakt gleich, ich habe heute auch nochmal geschaut.

 

Steuerzeiten werde ich überprüfen.

 

bearbeitet von sven_domroes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Zu den Spannungswerten am Raildrucksensor.

In diesem Beitrag schreibt Funman  Spannungswerte zum entsprechenden Raildruck.

Ist zwar ein 450, dürfte aber beim 451 ähnlich sein.

Von mir damals ggf. gepostete Werte gelten nur für den Smart 450. Der 451 hat in Details eine stark veränderte Einspritzanlage. Nach meinen Unterlagen liegt am Raildrucksensor des 451 eine Spannung von 1,15V bei 300 Bar an, was ungefähr der Startdruck sein sollte. Wenn diese Spannung beim Orgeln nicht annähernd erreicht wird, sondern im Bereich von 0,5V bleibt, dann liegt ein Fehler in der Einspritzanlage vor. 

 

Man könnte auch an den Kabeln zu den Injektoren messen ob die überhaupt angesteuert werden. Mit einem Oszilloskop mit 250V Tastkopf (!) oder mit der besagten Zündzeitpunktpistole. Wenn der Startdruck nicht erreicht wird, dann werden die Injektoren auch nicht angesteuert und es wird nichts eingespritzt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Naja. Wenn man von Original ausgeht ja... Fährt man aber ein bisschen mehr Pferdchen spazieren sind sämtliche normal kaufbare Kupplungen einfach Scheisse bei Kugel und Flunder. Das schliesst die Bonalume ein, ebenso eine Gurke ausser dass die anfällige Flexplatte fehlt. Inzwischen gibts ja da nur noch die Verstärkte zu kaufen was aber an der rutschigen Kupplung nix ändert, das Ding ist einfach auf Kante genäht. Ich habe in letzter Zeit viel gefummelt, mich hier rar gemacht. Rechner kaputt, Renovierung usw... Ne Lösung wäre die Diesel-Kupplung an den Benziner zu basteln mit eigens hergestellter Flexscheibe oder eben eine komplett neue Kupplung mit anderen Federn zu entwerfen die entweder ohne Flexscheibe auskommt oder was Beläge und Federn angeht leidensfähiger ist. Von Werk aus ist die Kupplung einfach Grütze beim 450er, vom 451er will ich gar nicht anfangen... Es scheint einen Lichtblick zu geben in der 452er-Telegram-Gruppe was die Kupplung angeht, aber finale Ergebnisse stehen noch aus und billig wirds wohl auch nicht...so nen knapper Tausender pro Stück, dafür aber leidensfähig.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.952
    • Beiträge insgesamt
      1.592.402
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.