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Lu-Re Smart 451/453E

Tagfahrlicht beim 451stilllegen/ausbauen !

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen . Bei unserem 451/ 2012 sind nach kuzer Zeit (schon einmal vom Vorbesitzer gewechselt) wieder eine LED von fünf in der unteren Schürze defekt.Es gibt im Netz

einen Bausatz von Hella um es zu erneuern.Ich finde es aber nicht gerechtfertigt dafür 120€ auszugeben,dafür das die Dinger wieder nur zwei Jahre funktionieren.

Meine Idee die LED komplett zu demontieren.Nun meine Frage gibt es für die Frontschürze sowas wie Blindstopfen ? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Der Tüv sagt doch :Was dran ist muss funktionieren. Was nicht da ist ,nicht !!

Gruß

CIMG8577.JPG

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Kommt drauf an ab wann die zur Pflicht wurden. Wenn TFL 2012 schon gesetzlich vorgeschrieben waren dann müssen die auch vorhanden sein und funktionieren.

Vllt. kannst du dir was basteln und die einzelne LED tauschen.

 

Edit: Seit Februar 2011 sind die für Neufahrzeuge in der EU Pflicht.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 16 Minuten schrieb Lu-Re Smart 451/453E:

Hallo zusammen . Bei unserem 451/ 2012 sind nach kuzer Zeit (schon einmal vom Vorbesitzer gewechselt) wieder eine LED von fünf in der unteren Schürze defekt.Es gibt im Netz

einen Bausatz von Hella um es zu erneuern.Ich finde es aber nicht gerechtfertigt dafür 120€ auszugeben,dafür das die Dinger wieder nur zwei Jahre funktionieren.

Meine Idee die LED komplett zu demontieren.Nun meine Frage gibt es für die Frontschürze sowas wie Blindstopfen ? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Der Tüv sagt doch :Was dran ist muss funktionieren. Was nicht da ist ,nicht !!

Gruß

CIMG8577.JPG

Hallo, schau mal hier

https://www.smart-ersatzteile.com/Abdeckung-Nebelscheinwerfer-Smart-451-links-ohne-Ausschnitt-A4518260124-Neu


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hab kurz recherchiert,Tagfahrlicht ist nicht Pflicht.Nur bei Neuwagen. Nur 2012 war der Smart auch ein Neuwagen🙈

Vielleicht mach ich das mit den Blenden.

Danke für die Info

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vor 8 Minuten schrieb Lu-Re Smart 451/453E:

Nur 2012 war der Smart auch ein Neuwagen🙈

So geht das leider nicht. Was als Neuwagen Pflicht war bleibt es auch danach und darf später nicht demontiert werden. 

 

Aber du kannst es ja versuchen. Wenn der Prüfer bei der nächsten HU seinen Job macht dann fällst du durch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

So geht das leider nicht. Was als Neuwagen Pflicht war bleibt es auch danach und darf später nicht demontiert werden. 

 

Aber du kannst es ja versuchen. Wenn der Prüfer bei der nächsten HU seinen Job macht dann fällst du durch. 

Morgen Funman hat ja recht seit 2011 ist jeder Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet und es ist auch Pflicht. Ob du es benützt oder nicht ist in Deutschland egal aber haben musst du es.

Die Frage war aber ob es ne Abdeckung gibt. 

Was der TE macht muss man ihn selbst überlassen 

Lg 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Unsinn, beim 451 war das LED-Tagfahrlicht bis zum Schluss optional, wie auch die Preislisten zeigen. Ich habe Ende 2014 ein neues Turbo Coupe ohne gekauft (Modelljahr 15). 

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Neuwagen beschreibt in dem Zusammenhang eher den Zeitpunkt der generellen Zulassung eines neuen Modells. Sehr schön zu sehen beim 453 der zu Beginn mit der Modellnummer des 451 gebaut wurde, um eben Vorschriften die bei Zulassung eines neuen Modells (also der Zeitpunkt wo der 453 auch im Schein als 453 und nicht mehr als 451 geführt wurde) zu umgehen. Konkret das Kältemittel, r134a anstelle von 1234yf.

 

Der 451 wurde 2007 auf den Markt gebracht und das Modell 451 erhielt seine Zulassung, da war tfl keine Vorschrift.

 

Wenn er es nun ausbaut, oder die LEDs einfach überlackiert und unkenntlich macht, hat der TÜV keine Handhabe. Es ist ein nachgerüstetes Teil, genaue so wie es jeder 2007 unbedingt nachrüsten wollte...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hey Leute, hätte nicht gedacht das ich mit meiner Frage soviel Aufruhr erzeuge..🤭

Ich danke für die vielen Meinungen.

Ich werde in einer ruhigen Minute (Wochenende/Sonnenschein) Mir die defekte LED mal anschauen. ob da noch was zu machen ist.

Die liegen ja auch so bescheuert tief das da bei einer Regenfahrt nix trocken bleibt.Jeder weiss Wasser und Strom verträgt sich nicht.

Bestimmt liegt solch ein Teil mit noch funkionierenden LEDs bei irgendeinem Schrauber in der Kiste🤔

Defekte LED rausschneiden andere dazwischenlöten Schrumpfschlauch drüber und schon 120€ gespart.

Oder einfach die Blenden einsetzen.Der Kleine ist weiß uns somit auch recht gut zu sehen.

Danke für die Tips

Grüßli

 

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Moin Leute, jetzt hat der Kleine zwei Blenden erhalten. Sehe viele 451 mit Blindblenden in der Schürze..

Nur zur Info!! das Tagfahrlicht wie vorne abgebildet verträgt keine 12 V...habe es mit USB 5 Volt zum Leuchten gebracht.

Die Beifahrerseite hat ausgehaucht..Hätte noch funktionierende Fahrerseite abzugeben.

CIMG8579.thumb.JPG.4b2861ca2b887e32ce5236e73df39ee2.JPG

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Ausbauen ist Pflicht. Bei mein Kombi waren die Linsen der Nebelscheinwerfer trüb und gebrochen. Um niemand und mich selbst zu Blenden habe ich sie abgeklemmt.

 

TÜV hat das beanstandet. Wenn vorhanden müssen sie auch funktionieren. Also war die Demontage Pflicht um den TÜV zu bestehen.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 15 Minuten schrieb Maikes:

Ausbauen ist Pflicht.

 

Sehe ich anders - bei mir lautet der erste Schritt - reparieren/ersetzen (neu/gebraucht). Ausbauen wäre nur die Ultima Ratio, wenn es gar keine Möglichkeiten mehr gibt - weshalb sollte ich meinen kleinen Stinker downgraden, wenn er diese Ausstattung bereits an Bord hat?

 

Gruß

Marc

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vor 23 Minuten schrieb yueci:

 

Sehe ich anders - bei mir lautet der erste Schritt - reparieren/ersetzen (neu/gebraucht). Ausbauen wäre nur die Ultima Ratio, wenn es gar keine Möglichkeiten mehr gibt - weshalb sollte ich meinen kleinen Stinker downgraden, wenn er diese Ausstattung bereits an Bord hat?

 

Gruß

Marc

Ist schon klar.

Mein Kommentar war auch auf den Titel bezogen und den ersten Post wo der TÜV es bemängelt.

"TAGFAHRLICHT BEIM 451 STILLLEGEN/AUSBAUEN !"


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 10 Stunden schrieb Lu-Re Smart 451/453E:

Moin Leute, jetzt hat der Kleine zwei Blenden erhalten. Sehe viele 451 mit Blindblenden in der Schürze..

Nur zur Info!! das Tagfahrlicht wie vorne abgebildet verträgt keine 12 V...habe es mit USB 5 Volt zum Leuchten gebracht.

Die Beifahrerseite hat ausgehaucht..Hätte noch funktionierende Fahrerseite abzugeben.

CIMG8579.thumb.JPG.4b2861ca2b887e32ce5236e73df39ee2.JPG

Moin.

Was magst dafür haben inkl Versand?

 

LG

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    • Da hab ich noch nicht angefragt. Ich bin gewohnt meine Dinge ohne Werkstatt zu regeln und habe bisher immer zu all meinen Fahrzeugen eine Möglichkeit zur Diagnose und Programmierung angeschafft. Mein Xentry funktioniert mit dem Openport2.0 Interface leider nicht am ZEE Smart und ein passender DOIP Multiplexer C3/4/5/6 ist halt kein Schnäppchen. Außerdem findet sich meist jemand in der Nähe, der ähnlich tickt und behilflich ist.   LG
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