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Smart 451 84PS Turbo - springt manchmal nicht an

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Servus,

ich hab einen Smart 451 Turbo mit 84PS, Schlüsselnummer 1313 AHO.

 

Er fährt sich gut und der Spritverbrauch ist in einem vernünftigen Rahmen mit ca. 5 Liter (ich fahr gemütlich 😉 ).

Der kleine hatte einen Fehler bei der Nach-KAT-Lambdasonde, also habe ich Vor- und Nachkat Sonde erneuert (neu von NGK).

 

Sonstige neue Teile:

- Luftfilter

- Zündkerzen

- Kurbelwellensensor

- Lichtmaschine

- Kupplungsaktuator

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn er ein bisschen gestanden ist kommt es manchmal (bisher 5x in einem Monat) vor, dass er nicht anspringen mag.

Der Motor dreht einwandfrei aber es ist, als kommt kein Kraftstoff an. Gas geben hilft in dem Moment leider nichts.

Manchmal braucht es 5 Versuche, manchmal reicht ein zweiter Versuch.

Ich bilde mir ein, dass es eher vorkommt, wenn es kühler ist, also wenn das Auto in der Tiefgarage oder nachts draussen gestartet werden soll.

 

Der Fehlerspeicher ist, mit SD ausgelesen, leer.

 

Folgende Ideen habe ich noch bzgl einer Ursache:

- Nockenwellensensor

- Benzinpumpe

- Einspritzdüsen

- irgend ein Relais oder ein Steuergerät

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich es testen kann ums raus zu finden?

 

Danke und viele Grüße aus dem Allgäu

Simon

 

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Warum hast du die ganzen Teile getauscht? Umsonst bekommen?

Da verliert man schnell den Überblick, wenn nach so einer Reparatur etwas nicht ganz stimmt.

Sind die neuen Zündkerzen denn die richtigen (Platinkerzen)?

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Da spielen auch Standard Kerzen drin. Platin oder nicht wird überbewertet.

 

Ggf. mal den Nockenwellensensor noch wechseln ? 

 

Ansonsten Wagen länger abstellen (dann soll ja der Fehler auftauchen)

 

Treibstoff Check:

 

Vor dem Startversuch die Ansaugbrücke satt mit Startpilot versorgt. Ist Funke und NW Sensor Signal da sollte der Bock bei der ersten KW-Umdrehung kommen. 

 

 

Dass die Batterie voll im Saft steht setze ich mal voraus, ebenso kausal die Anlasserdrehzahl.

Mit einem "UrgsUrgs"  müsste man sich nicht wundern wenn nix anspringt.

 

 

PS: OBD auslesen könnte auch Hinweise geben...

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Servus,

 

Danke für eure Antworten.

 

@Rollerfahrer

Lichtmaschine und Kupplungsaktuator hat der Vorbesitzer getauscht, die sind vllt 10.000km alt.

Gratis gibts ja seltenst etwas. 😉

Getauscht habe ich den Rest eins nach dem anderen um genau dem vorzubeugen, dass dann Fehler auftreten und man keine Ursache zuordnen kann.

 

Die Kerzen sind passend für den Smart, das hab ich geprüft.

 

@380Volt

Danke für den Tipp, das probier ich als nächstes.

Ich pack mir mal Startpilot (oder Bremsenreiniger :D) ein, Problem ist, dass das Problem nicht regelmäßig auftritt. Er startet oft auch nach 3 Tagen Standzeit problemlos.

Die Batterie ist voll und die Spannung bricht auch beim Startversuch nicht zusammen, das hab ich gemessen.

 

Ausgelesen habe ich ihn jedesmal, wenn es aufgetreten ist. Weder mit Torque noch mit der SD ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Ich melde mich wieder, sobald der Nockenwellensensor geliefert und ins Auto eingebaut ist. 🙂

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Simon

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Sprüh direkt in die Brücke. Ggf. dazu kurz den Map Sensor raus schrauben oder sonstige Idee. Wenn du ganz vorn am Luffi rein nebelst dauert es bis das Gemisch an den Kerzen ist und in der Zeit würde er eh anspringen ?

Der Test wäre dann sinnlos... 

 

Kauf dir Startpilot mit Äther, das Zeug zündet schon beim anhauchen 😄

 

Ggf. hat es sich mit neuem NWS eh erledigt. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Servus,

 

ein Update - wenn auch kein Ergebnis:

Der Smartie stand 5 Tage und ist danach problemlos angesprungen. Eine kurze (20km Fahrt) und wieder abgestellt.

Am nächsten Morgen wollte er dann nicht direkt anspringen - ists dann aber doch. Also 90km in die Arbeit, alles normal.

Als ich nach ca. 10h schaffen losfahren wollte ist er wieder nicht angesprungen - erst 3 Versuche und zwischendurch warten haben geholfen.

Leider hatte ich nur den OBD-Adapter dabei und er hat folgende Fehler raus gehauen:

- P1405 (deutet auf den Differenzdrucksensor hin)

- P2177 System too lean off idle bank 1

- P2178 System too rich off idle bank 1

 

Danach bin ich gefahren, das Auto stand wieder 4h und ich bin wieder gefahren, da ist er problemlos angesprungen.

 

Heute habe ich den Nockenwellensensor und den Differenzdrucksensor getauscht und die Fehler gelöscht.

Scheinbar ist das Problem doch nicht, wie zuerst von mir angenommen, temperaturabhängig.

 

Falls es wieder auftaucht prüfe ich den Benzindruck und ggf. die Einspritzdüsen, da Sensortechnisch jetzt eigentlich alles neu sein müsste...

Ich habe einen Thread in einem anderen großen deutschen Forum gefunden, wo jemand das gleiche Problem hatte, jedoch leider ohne Lösung.

 

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Simon

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