Techno Geschrieben am 17. Juni (bearbeitet) Hallo zusammen, 451 CDI mit Kopfairbags. 54 PS, BJ 2009. Möchte eine Dashcam vorne hinter dem Rückspiegel mit einer Heckkamera auf der Heckscheibe innen ganz oben einbauen. Kabelwege: Heckkamera an Frontkamera, Frontkamera Stromkabel an OBD-Dose. Habs mir heute nur mal kurz an der Heckklappe angeschaut, da bleibt wohl nur mit den restlichen Kabeln der Heckklappe und dem Wasserschlauch intern in diesem Gummischlauch, der mit der Heckklappe aufklappt, zu verlegen. Wie es dann weitergehen kann ist mir noch ein Rätsel. Habe Kopfairbags und da sind ziemlich fette Verkleidungen, von denen ich nicht weiß wie sie aufgehen und ob das überhaupt so gut wäre. 😁 Wie verläuft denn da z.B. der Spritzwasserschlauch und das Kabel des Heckscheibenwischers durch den Wagen? Wie ziehe ich da am leichtesten das Heckkamerakabel mit nach vorne durch ohne die halbe Karre zerlegen zu müssen? Vorne von der Kamera zur OBD-Dose sollte relativ leicht gehen… Aber falls da jemand gute Tips hat, nur her damit. 😉 Vielen Dank! bearbeitet 17. Juni von Techno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. Juni vor 5 Stunden schrieb Techno: Habe Kopfairbags und da sind ziemlich fette Verkleidungen, von denen ich nicht weiß wie sie aufgehen und ob das überhaupt so gut wäre. 😁 Moin, der 451 hat keine Kopfairbags - es befinden sich zwei Airbags in der Front (Lenkrad und Armaturenbrett) und zwei Airbags in den Sitzen (Lehne) - mehr gibt es nicht! Airbag Gurtstraffer Gasdruckdämpfer Karosserieverstärkung Kraftstoffbehälter Steuergerät Rückhaltesysteme Batterie 12 V Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am 18. Juni Der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage ist durch die linke B-Säule nach unten geführt, hinter der linken Wartungsklappe im Kofferraum blauer Schlauch, ist (vermutlich) mit dem Kabelbaum dann mittig zwischen den Sitzen nach vorne geführt. Um an den Verlegungsweg des Hauptkabelbaums zu kommen, müssen allerdings die Sitze, Schalthebel und der gesamte Teppich ausgebaut werden, was ich mir bisher immer erspart habe. Ich habe in meinen 451er das Kabel zu den von mir installierten Rückfahrkameras einfach unter dem Teppich links neben dem Fahrersitz nach vorne geführt, dazu noch die hintere linke Innenverkleidung demontiert. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen