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Hi,

 

Ich habe mir 2 Smarts gekauft. Bei dem einen funktioniert die ZV einwandfrei, bei dem anderen Smart passiert folgendes:

Wenn ich den Smart mit der Fernbedienung öffne, dann klackt es und blinkt es ganz normal.

 

Jedoch wenn ich den Smart mit der Fernbedienung schließen möchte, dann passiert eigentlich nichts weiter, nur ein sehr leises klicke hinten an der Heckscheibe, mehr nicht.

 

Ich kann den Smart also nicht verriegeln, auch nicht mit dem innen liegenden Taster in der Mittelkonsole des Smarts.

 

Zwar habe ich schon viel über die Probleme der ZV gelesen, aber explizit diesen Fall nirgends finden können. Hat jemand eine Idee?

 

Ich habe einen ODV-II Adapter, und ich kann mich mit einer Android App auch verbinden. Das habe ich allerdings nur bei dem funktionierenden Smart probiert. Werde heute es mal bei dem mit den Defekten probieren, evtl. zeigt die App ja einen Fehlercode an.

 

Übrigens ja, ich weiß das ein ODV-II Adapter eigentlich nicht funktioniert, und ich habe auch lange probieren müssen, aber selbst mit dem alten 2002er Smart kann man sich per ODV-II Adapter verbinden, wenn man das richtige und langsame Übertragungsprotkol manuell auswählt (Automatisch funktioniert das nicht, das habe ich schon mit ca. 8 Apps probiert). Ich habe auch nur eine Android App gefunden die sich überhaupt mit dem Smart verbinden kann.

 

Hatte jemand schon "exakt" das gleiche Problem mit der ZV wie ich beschrieben habe?

 

 

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Was ist ODV? On Dord Viagnose? 😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

aber selbst mit dem alten 2002er Smart kann man sich per ODV-II Adapter verbinden, wenn man das richtige und langsame Übertragungsprotkol manuell auswählt (Automatisch funktioniert das nicht, das habe ich schon mit ca. 8 Apps probiert).

 

Moin,

 

ja die On Dord Viagnose kann sich mit dem Smart verbinden, aber es werden keine sinnvollen Daten übertragen, im besten Fall kann man das Motorsteuergerät erreichen, alle anderen Steuergeräte sind mit einem solchen On Dord Viagnose-Dongle nicht erreichbar. Ich empfehle mindestens einen Delphi-DS150 (Clone) mit passender Software auf einem PC zum Auslesen. Bei einem ZEE-Smart ist dann auch nur noch eine Stardiagnose sinnvoll, da man nicht nur Auslesen kann.

 

Gruß

Marc

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Das Delphi-DS150 hatte ich mir schon angesehen. Auch den Clone. Jedoch blick ich da nicht so ganz durch.

 

Welche Komponenten wäre für die günstige Methode notwendig (Aliexpress links), und was benötigt man noch. Muss man die Software Jährlich abonnieren? Ich glaube bei Starlink hat man jährliche laufende Kosten und keine Einmalzahlung.

 

Wie es scheint gibt es die Software des Delphi-DS150 nur für Windows? Was macht man wenn man keinen Windows Computer und keinen Laptop hat?

 

 

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Konkret, Zee Smart (Hast du) Star Diagnose ist das einzig sinnvolle. Alles andere bringt nur Kosten und Frust bei denen 

 

Ohne Laptop und Windows guckst du in dem Fall halt dumm aus der Wäsche.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hier bestätigt jemand das OBD-II funktioniert:

 

Zitat

ich besitze selbst einen 450er Bj 2000/12 mit den alten Steuergerät. Alle 3 von mit getesteten OBD ii Geräte (Usb bluetooth und seriell) funktionieren. Es lassen sich Fehler, live Daten und freeze frames auslesen. Und Fehler löschen, es sei den es sind Airbag Fehler o.ä. alles Abgas relevante (wofür OBD ja gedacht ist) geht.

 

Das ist auch meine Erfahrung. Nur spezielle Sachen wie Kupplung anlernen etc. gehen nicht. Aber Fehlercodes durften angezeigt werden, was bei der ZV schon mal helfen würde. 

 

Oder man schreibt sich die Software selbst:

 

https://hackaday.io/project/19931-smart-fortwo-can-bus-reverse-engineering

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb RechtsVorLinks:

Was macht man wenn man keinen Windows Computer und keinen Laptop hat?

Einen kaufen. Kost doch fast nichts mehr heute gebraucht. Und man sollte für so eine Diagnose sowieso einen separaten Laptop haben. Sowas läßt man nicht auf seinem Haupt-Computer laufen.


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Kann es daran liegen dass ggf. ein Türkontakt defekt ist ? Der Wagen daher nicht verriegelt ?

Er "denkt" er wäre offen ? Lösen beide Kontakte aus ?  Justage ? Hat die Heckklappe einen ? 

 

Müsste man  probieren: Tür auf lassen und werden dann die ZV -Schloss-Steller bei Schließsignal  betätigt ?

 

Sollte das nämlich mal durch Zufall passieren, gehen die Schlösser zu, die Tür(en) ließen sich nicht schließen, die Schlösser könnten  bei Schließversuchen (ggf. mit Gewalt zu knallen ) Schaden nehmen weil sie "umgelegt" sind. Daher kann ich mir vorstellen dass diese Konstellation von der Software geblockt ist. 

 

Ggf. gibt ja auch schon die Innenbeleuchtung einen ersten Hinweis. 

 

Einen offenen Wagen kann man sehr wohl nochmals öffnen... 

Aber einen offenen Wagen sicher nicht verriegeln....  Meine Vermutung. 

 

OBD gäbe keinen Hinweis auf so was banales, dito SD wohl auch nicht .  Oldscool Fehlersuche.... 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 7 Minuten schrieb 380Volt:

Kann es daran liegen dass ggf. ein Türkontakt defekt ist ? Der Wagen daher nicht verriegelt ?

Er "denkt" er wäre offen ? 

Wenn das der Fall wäre, dann verschließt der Smart die Türen und öffnet sie gleich wieder. Dies hat der TE aber ausdrücklich nicht beschrieben. Deshalb liegt dieser bekannte Fehler hier offenbar nicht vor. Deshalb hat der TE auch geschrieben:

vor 6 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Zwar habe ich schon viel über die Probleme der ZV gelesen, aber explizit diesen Fall nirgends finden können.

 


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Hmm, außerdem hatte ich eine Panne beim Denken, die Schlösser werden ja durch die Türfalle umgelegt..

Schlüssel spinnt ? Ok, von innen gehts auch nicht. Trotzdem, Zweitschlüssel = ? 

 

Was passiert eigenlich mit der Beifahrertür beim manuellen Schließen ? Die ZV müsste doch betätigt werden... Oder ? 

Heckklappe macht was wann ? Auf-Zu ? 

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Einen kaufen. Kost doch fast nichts mehr heute gebraucht.

 

Da gebe ich @Funman Recht, bei meinem favorisierten Wiedervermarkter gibt es die Geräte mit und ohne Betriebssystem und sogar mit Garantie.

Bei Interesse, Folge dem Link: (KLICK HIER)

 

Da kannst du dann problemlos ein Delphi DS150 dran benutzen.

Mein Tipp: 

Das Gerät ohne Internetverbindung und in den Werkseinstellungen nutzen, dann hast du auch kein Problem, die Software WOW, Delphi oder Autocom, die durch Virenschutz oder Firewall bedingt sind.

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler und Textergänzung behoben

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Zitat

Da kannst du dann problemlos ein Delphi DS150 dran benutzen.

Mein Tipp: 

Das Gerät ohne Internetverbindung und in den Werkseinstellungen nutzen, dann hast du auch kein Problem, die Software WOW, Delphi oder Autocom, die durch Virenschutz oder Firewall bedingt sind.

 

Ok, also Laptop kaufen. Ist Windows dann schon dabei, bei den Angeboten?

 

Was kostet die Software?  Wird noch ein Multiplexer benötigt? Kannst Du mir einen Link anzeigen zur Hardware? Brauche ich sonst noch etwas?

 

Ja, das mit der ZV ist wirklich seltsam. Ich habe es mal mit meinem funktionierenden Smart verglichen, wenn man im Auto sitzt hört man keinen Unterschied, aber aussen blinken die Leuchte nicht wenn man das Auto schließen möchte (über den Schlüssel). 

 

Ich vermute die ZEE ist defekt. Kann ich die ZEE einfach von dem anderen Smart ausbauen und dann tauschen um zu probieren ob es an der ZEE liegt? Mir ist klar das die getauschte ZEE nicht zum Fahren geeignet ist, weil unterschiedliche Anlernparameter wahrscheinlich für die Kupplung notwendig sein wird, aber zum Testen der ZV müsste das doch klappen oder?

 

Ist der Austausch der ZEE schwierig? Was muss man beachten?

 

Vielen Dank hier an der Stelle für die bisherige Hilfestellung 🙂

 

 

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vor 2 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Ja, das mit der ZV ist wirklich seltsam. Ich habe es mal mit meinem funktionierenden Smart verglichen, wenn man im Auto sitzt hört man keinen Unterschied,

Das hast du oben aber anders beschrieben, nämlich:

 

Am 18.6.2024 um 06:43 schrieb RechtsVorLinks:

wenn ich den Smart mit der Fernbedienung schließen möchte, dann passiert eigentlich nichts weiter, nur ein sehr leises klicke hinten an der Heckscheibe, mehr nicht.

 

Normal ist, daß alle Türschlösser auf einmal zugehen, das rumst dann in allen Schlössern. Nur Klicken an der Heckscheibe ist nicht normal.

 

Also was denn jetzt? Nur Klicken an der Heckscheibe, oder rumsen in allen Schlössern wie beim intakten Smart?


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Das hast du oben aber anders beschrieben, nämlich:

Richtig, nur das waren die Geräusche von aussen. Da hört man wirklich nichts. Wenn man im Auto sitzt hört man alles klacken, so als würde es funktionieren 🙂  Das es nicht funktioniert sieht man aber dann auch an den nicht blinkenden Lichtern.

 

Wie schon erwähnt, so ein Verhalten habe ich auch nach langer Suche im Internet noch nicht gefunden.

 

bearbeitet von RechtsVorLinks

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vor 8 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Ok, also Laptop kaufen. Ist Windows dann schon dabei, bei den Angeboten?

Du kannst Geräte mit und ohne Windows, dass schon im Preis mit inbegriffen ist, bekommen, aber das hatte ich schon in meinem letzten Post geschrieben.

 

Einfach mal schauen, was zu deinem Budget passt und gut ist.

Beim Delphi DS150 (Multiplexer) ist eigentlich die Software dabei.

Aber mein Tipp, wenn du bei AliExpress das Delphi bestellst, schau ob und welche Software und welcher Softwarestand Angeboten wird.


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Welches produkt würdest Du denn explizit empfehlen was man bei Aliexpress kaufen sollte (direkt link). Habe da schon öfter bestellt.

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Wie schön öfter geschrieben, es ist ein Delphi DS150.

Wenn du schon bei Ali**Press schon Kunde bist, hättest du bei der Artikelsuche dann zum Beispiel dieses Gerät (KLICK HIER) gefunden

bearbeitet von Smart 451
Linkberichtigung

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vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

Wenn du schon bei Ali**Press schon Kunde bist, hättest du bei der Artikelsuche dann zum Beispiel dieses Gerät (KLICK HIER) gefunden.

 

Der Link führt zum Kopf des Forum-Beitrags 🙂

 

Ich habe schon vor einigen Wochen bei Aliexpress nach DS150 gesucht, Problem dabei, es stehen bei den Angeboten immer 4-6 Optionen (Geräte) zur Auswahl, und man weiß nicht genau welches man auswählen muss.

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vor 18 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

Der Link führt zum Kopf des Forum-Beitrags 🙂

Entschuldige bitte.

Link funktioniert nun vollständig.


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Danke 🙂

 

Welchen soll ich davon nehmen (da kann man 5 unterschiedliche auswählen, ein V9 und 4x V3).

 

Da sind Varianten für LKWs mit Relais, old shell, und mal mit 9241 Chip oder ohne. Es gibt ja da schon neue Varianten von 2023 und 2024. Scheint also nicht so einfach zu sein.

 

Am plausibelsten scheint mir Nr. 4 zu sein:

 

Echt 9241A 2021,11 Für AMDS DELPHIS Multidiag V 3,0 Auto Diagnose Werkzeug Mit Keygen TCS Bluetooth OBD2 Scanner NEC Relais lkw

 

Hier gibt es ein günstigeres Angebot, mit 2 Optionen: 

https://de.aliexpress.com/item/1005006861236031.html

 

Die Frage ist ja auch, über USB oder BT?

 

Guter Rat ist teuer 🙂

 

Ich denke bei dem Kauf kann man viel falsch machen, weil es eben nicht nur 1 Gerät gibt, sondern ein duzend Varianten mit BT und ohne.

 

bearbeitet von RechtsVorLinks

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vor 2 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Wenn man im Auto sitzt hört man alles klacken, so als würde es funktionieren

Also wenn alle Schlösser klacken, dann ist es doch das von 400Volt genannte Problem. Ein Microschalter in einem Schloß ist defekt, der Smart denkt das Schloß ist noch offen und schließt alles wieder auf. Aber ob das so ist, kannst nur du selbst feststellen.


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Das scheint plausibel. Müsste ich mal beide Smarts aufmachen und dann die Schlösser einmal quer tauschen und dann Testen.

 

Zitat

Also wenn alle Schlösser klacken, dann ist es doch das von 400Volt genannte Problem. Ein Microschalter in einem Schloß ist defekt, der Smart denkt das Schloß ist noch offen und schließt alles wieder auf.

 

Obwohl dann müsste er ja schließen, und dann sofort wieder öffnen, was nicht passiert, und das kurze Licht-Blinken passiert ja auch nicht. Wie erwähnt, ein etwas anderes seltsames Verhalten als sonst so beschrieben wird.

 

Zuvor würde ich aber gerne einfach mal die ZEE quertauschen, und schauen ob die ZV dann funktioniert. Weiß aber nicht ob das so einfach geht. Dazu muss ich mir noch ein paar YouTube Videos ansehen 🙂

bearbeitet von RechtsVorLinks

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vor 11 Stunden schrieb Funman:

Also wenn alle Schlösser klacken, dann ist es doch das von 400Volt genannte Problem. Ein Microschalter in einem Schloß ist defekt, der Smart denkt das Schloß ist noch offen und schließt alles wieder auf. Aber ob das so ist, kannst nur du selbst feststellen.

 

Sitzen die Kontaktschalter nicht in der  A oder B-Säule ? Sorry, hab schon länger keinen 451 mehr. Aber im Grunde ist es das was ich meine. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 14 Minuten schrieb 380Volt:

Sitzen die Kontaktschalter nicht in der  A oder B-Säule ?

 

Geht es denn hier überhaupt um einen 451? Der TE schreibt ja immer von ZEE, dann muss es eigentlich ein 450 sein.
Der hat die Kontakte im Schloss. Ich denke aber, dass es beim 451 auch so ist, aber da kenne ich mich nicht aus.

@TE,
was verstehst Du denn unter ZEE, den kompletten Sicherungskasten oder tatsächlich nur den namensgebenden Platineneinschub der da drin steckt?

 

Ersterer kann nicht so einfach getauscht werden. Die Kabel sind überwiegend fest verbunden.
Den Einschub kann man herausziehen. Daran liegt dein Problem aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

 

Es wird so sein wie von 380Volt geschrieben. Nutze die aktuell hohen Temperaturen und baue das Panel ab. Dann kannst Du quertauschen und wirst diese Vermutung wahrscheinlich bestätigt bekommen.

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Hab mal in sein Profil gesehen, es wird sich wohl um einen 450er handeln.

Aber mit den Kontakten gehen wir wohl erst mal alle d'accor.  Egal wo sie sitzen. 

Man müsste nun die Kabelfarben kennen.

Anpiecken und messen - wenn man die Farben kennt.... 

Oder Panel runter und Schlösser /Kontakte  mit MM messen. 

 

bearbeitet von 380Volt

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