Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Funman:

Wie kann der Smart dann bei geschlossenen Türen unterscheiden, ob die Schlösser zugeschlossen oder aufgeschlossen sind?

 

Weil der Schalter für die Zentralverriegelung im Aktuator selbst eingebaut ist! 😉

Es ist aber auf jeden Fall ein anderer Kontakt als der Türschalter.

Der Türschalter gibt nur von der jeweiligen Tür das Signal Tür auf oder Tür zu, hat mit der ZV nix zu tun!

Das Signal der Tür liegt an der Steuerung separat an einem separaten Eingang an!

Wenn der Schalter der Türen Li./re. oder des Kofferraums nicht geschlossen ist, dann merkt das die Steuerung natürlich beim Verriegeln und öffnet die Verriegelung sofort wieder.

Aber das hat nix mit den Aktuatoren zu tun.

Wenn die Schalter in den Aktuatoren nicht melden, daß diese verriegelt sind, dann kommt eben in Folge das Blinken nicht, weil die Steuerung gemerkt hat, daß der Verriegelungsvorgang als solches nicht ordnungsgemäß beendet wurde!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun auch den Tankdeckel geprüft, dieser schließt, nur die Schlösser der Türen nicht. Ergo, es liegt wirklich an den Schlössern der Fahrer- und Beifahrer-Tür. Werde ich austauschen. Dann ist das auch erledigt 🙂

bearbeitet von RechtsVorLinks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt aus mehreren Quellen detaillierte Infos und Fotos über das Türschloss bekommen und an den TE weiter geleitet, unter anderem auch vom hier vielfach gescholtenen Smartdoktor, der keine Lust mehr hat, sich mit Hohlkörpern rum ärgern zu müssen! 🙄

Diese Infos werde ich aber nicht hier im Beitrag posten, damit die Ignoranten, die bestimmt wissen, daß sie damit gemeint sind, nicht davon profitieren können.  😉

Sollten Informationen von vertrauenswürdigen Usern benötigt werden, gerne PN an mich! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au man, die fahrende Bildungslücke wieder... Die einzigen Hohlkörper hier sind zwei abgehängte Frührentner, die sich mit Rum abfüllen, um ihren Ärger runterzuspülen. 😁 ...weiter geleitet und rum ärgern,  schon scheiße, wenn man mit 25 gerade mal die Hauptschule gerissen hat, ne?! 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Maxxx:

schon scheiße, wenn man mit 25 gerade mal die Hauptschule gerissen hat, ne?! 😁

 

Nicht jeder hat die gleiche "Karriere" von Dir hinter sich! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Wochenende leider nicht dazu gekommen die Schlösser auszutauschen, habe aber dieses Wochenende im Blick. Bin ja selbst gespannt darauf wieder eine funktionierende ZV zu haben 🙂   Schade nur das man um andere Teile tauschen zu können die Bodenverkleidung abmontieren bzw. sogar den Motor absenken muss. Wäre das nicht hätte man mehr Lust mehr selbst zu machen, bzw. könnte mehr tun (ohne Hebebühne).

 

Hat sich das eigentlich bei den neueren Smart Modellen gebessert? 

 

bearbeitet von RechtsVorLinks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2024 um 08:12 schrieb Ahnungslos:

 

Nicht jeder hat die gleiche "Karriere" von Dir hinter sich! 😄

 

Sicher nicht, aber im Gegensatz zu dir und dem Yeti (guckst du hier) habe ich wenigstens eine... 😁 

 

Übrigens finde ich es sehr ein sichtig von dir,  es mal mit redu zierter Satz länge zu ver suchen, deine ortho graph ischen Fehler waren für einen Bildungs bürger schon schwer zu er tragen... 😁 (nach Ahnungslos-trenn-Linksschreibung) 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht, 

 

Es liegt an den Schlössern. Ich habe zwar die alten Schlösser nicht ausbauen können (die Torx Schrauben sitzen zu fest), aber ich habe auf der Beifahrerseite ein Ersatz-Schloss mit der Elektronik verbunden (3 Stecker) und siehe da, es schließt, öffnet aber sofort, weil die Fahrerseite nicht schließt (altes Schloss).  Wie erwähnt hat der Verkäufer dies bezüglich glatt gelogen, und auch das mit der defekten Heckklappe verschwiegen. Von allen anderen Defekten sprechen wir erst garnicht. 

 

Die Verkleidung der Beifahrerseite habe ich dabei, bei meinem ersten Versuch, komplett zerbrochen 🙂   Naja, werd ich erstmal mit ner Lötspitze bisschen verschmelzen, dann mit Panzertape von innen und aussen etwas bekleben (das wurde bei der Stoßstange und Radkasten auch schon so gemacht), und dann werd ich irgendwann das Teil ersetzen.

 

Habe mir dann mal den Verriegelungs-Mechanismus von der Verkleidung angesehen, und hoffe das es mir bei der Fahrerseite nicht passiert. Am besten ist wohl eine kräftige breite sehr schmale Flachzange, so das man die Verkleidung nach oben ziehen und dann aushaken kann. Zwar habe ich mir vor der Aktion einige Videos angesehen, aber Praxis ist dann doch etwas anderes als Theorie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

Es liegt an den Schlössern. 

 

Wie ich in Deinem anderen Beitrag schon geschrieben hatte:

 

Am 6.7.2024 um 21:39 schrieb Ahnungslos:

Es gibt ein Fehlerbild, daß die ZV durch eine Fehlfunktion des Schlüssels die Aktuatoren ununterbrochen Öffnen und Schließen lässt.

Da diese Aktuatoren allerdings nur für einmaligen Impulsbetrieb ausgelegt sind, halten sie diese Dauerbelastung nicht lange aus und kochen regelrecht ab!

Evtl. war dies bei Deinem Smart mal der Fall, als er noch nicht Dir gehörte!

 

 

Da war bestimmt beim Vorbesitzer mal das Problem, daß aufgrund eines Schlüsselproblems die Zentralverriegelung und damit auch die Türschlösser ununterbrochen geöffnet und wieder geschlossen haben und dadurch die Aktuatoren der ZV an den Schlösser abgekocht sind. Die halten das nämlich nicht lange aus!

Evtl. ist das auch der Grund, warum nur ein Schlüssel dabei war und die ZEE lose im Fahrerfußraum baumelte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies das Ursprungsszenario war. 😉

 

By the way, hast Du eigentlich in der Zwischenzeit einen Zweitschlüssel, damit es Dir nicht so geht wie unzähligen anderen Smarties, die dann gefrustet auf die Technik des Smarts schimpfen, obwohl sie selbst schuld sind an ihrem Schicksal, wenn dann irgendwann gar nix mehr geht und ein enormer Aufwand getrieben werden muss, den Smart schlüsseltechnisch wieder fahrfähig zu bekommen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RechtsVorLinks:

aber ich habe auf der Beifahrerseite ein Ersatz-Schloss mit der Elektronik verbunden (3 Stecker) und siehe da, es schließt, öffnet aber sofort, weil die Fahrerseite nicht schließt (altes Schloss).  

 

Er öffnet übrigens nicht sofort wieder, weil die Fahrerseite nicht schliesst, sondern weil er meint, die Beifahrertür wäre offen, weil Du das neue Türschloss auf der Beifahrerseite ja nur provisorisch angeschlossen und nicht eingebaut hast.

Die Rückmeldung "Tür zu" kommt ja auch aus diesem Schloss und wenn es nicht eingebaut ist, sondern nur die Stecker verbunden sind, dann ist für den Smart in dem Fall die Beifahrertüre offen, auch wenn die Türe selbst zu ist!  😉

 

Das nicht funktionierende Türschloss auf der Fahrerseite würde nur dafür sorgen, daß die Blinksignale der ZV nicht aufleuchten, weil der Schließvorgang nicht korrekt abgeschlossen wurde, nicht aber dafür, daß die ZV wieder öffnet.

Das macht er nur, wenn eine Tür geöffnet ist. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, stimmt 🙂

 

Nein, noch keinen Zweitschlüssel. Bin mir da noch unschlüssig. Aber ich bin auch nicht der Typ der sich darüber aufregen würde. Ich bin Pannen gewohnt, und mich scheut auch nicht 600 Km mit dem Zug zu fahren, oder mal 2 Stunden bis zum nächsten Ort zu laufen (alles schon gemacht). Ich fahre damit auch nicht in den Urlaub, insofern ist alles gut.  Die demolierte Verkleidung ist auch nicht so schlimm. 

bearbeitet von RechtsVorLinks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

Bin mir da noch unschlüssig. Aber ich bin auch nicht der Typ der sich darüber aufregen würde. 

 

Naja, das warten wir dann mal ab! 😊

Die Problematik ist eben, daß der Smart dann entweder zu jemandem geschafft werden muss, der über eine StarDiagnose verfügt oder dieser mit zum Smart kommt, ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit, wenn der Smart korrekt abgestellt wurde. Dann kann er nämlich nicht mal mehr bewegt werden!

Und das kann schon einen ganz schönen Aufwand bedeuten.

 

Das hört sich ja fast so an wie bei diesem Oberspezialisten! 🙄

Sorry, aber irgendwie muss ich da an Euren geistigen Fähigkeiten zweifeln! 🤪

Wenn ein Rohling für einen Zweitschlüssel gerade mal um die 15.- Euronen kostet und das anlernen unter Umständen von einem hilfsbereiten Foristen kostenlos oder gegen eine Kiste Bier erledigt wird, da würde ich gar nicht lange überlegen!

Das nehm ich Dir nicht ab, daß Du da im Zweifelsfall über den Dingen stehen würdest, wenn dann der Fall der Fälle eingetreten ist! 😉

Sonst hättest Du ja den Smart auch mit defekten Schlössern abstellen können, wäre dann ja auch kein Problem gewesen.

Warum denn dann dieser Aufwand? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schlössern ist etwas anderes 🙂   Hätte ich dafür 250€ zahlen müssen, hätte ich das auch eher nicht gemacht.

 

Mein Plan ist auch nur den Smart 1,5 Jahre zu fahren, und mir dann einen neueren Smart zu kaufen. Von daher lege ich auch nicht so großen Wert darauf. Es ist ein guter preiswerter Einstieg um sich damit vertraut zu machen, ein bisschen zu basteln, Erfahrungen zu sammeln. Mehr nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

Das mit den Schlössern ist etwas anderes 🙂   Hätte ich dafür 250€ zahlen müssen, hätte ich das auch eher nicht gemacht.

 

Ich geb's auf! 🤪

Normalerweise sagt man ja: Hopfen und Malz, Gott erhalt's!

Sorry, aber bei Euch ist Hopfen und Malz verloren! 🙄

So langsam bereue ich schon den Aufwand, den ich mit einem solchen Ignoranten betrieben habe! 

Darin sehe ich eine Missachtung meiner Hilfsbereitschaft! ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil jemand eine andere Herangehensweise hat 🙂

 

Bei den meisten könnte ich ebenfalls nicht selten den Kopf schütteln wenn es um Computer geht, tue es aber nicht, weil nicht jeder von der Materie beseelt ist und die selben Ziele/Vorstellungen hat. Die meisten wollen den Computer nur benutzen 🙂   Mit allen Folgen.

 

Aufwand um anderen etwas näher zu bringen lohnt (früher oder später). Ich habe jedenfalls dabei viel gelernt, den Rest hole ich mir über die Praxis und ausprobieren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb RechtsVorLinks:

Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil jemand eine andere Herangehensweise hat 🙂

 

Eine etwas andere Herangehensweise ist a bissle was anderes als solche Harakiri Aktionen!

Wenn es einen gehörigen Aufwand bedeuten würde, hätte ich dafür auch noch Verständnis, aber etwas einfacheres als einen Zweitschlüssel mit einem geeigneten, günstigen Rohling gibt es ja schon gar nicht mehr.

Da steht der geringe Aufwand dann wirklich in keinem Verhältnis zu dem großen Nutzen, den ein funktionierender Zweitschlüssel haben kann.

Aber ich merke schon, genauso gut könnte ich mich mit meinem Fernseher unterhalten, das hätte in etwa den gleichen Nutzen! 🙄

Mach's gut! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, ich denke es ist kein Drama wenn jemand die Dinge anders sieht und macht, abgestimmt auf das was die aktuelle Situation hergibt. Sollte es zumindest nicht. Was dem entgegen steht ist meistens eine gewisse Erwartungshaltung, die manche aber nicht erfüllen können. Hat man keine Erwartungen, und fordert man keine Gegenleistung (bzw. bedingte Annahme von Ratschlägen bzw. Anweisungen), dann ist doch alles in bester Ordnung. Ich habe einen Arbeitskollegen der sich über alles aufregt :-)  Also über wirklich alles. Das einzige was ich dann mache ist zu grinsen. Ich mache mich nicht über ihn lustig, sondern ich bin immer wieder erstaunt wozu das Denkorgan in der Lage ist. Das ist eine rein analytische Reaktion. Auch wenn es evtl. banal ist, finde ich das sehr interessant. Die Konstellation die dazu führt weckt mein Interesse. 

bearbeitet von RechtsVorLinks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RechtsVorLinks:

Das einzige was ich dann mache ist zu grinsen. 

 

Koi Problem, alles gut! 🙂

Ich grinse immer dann, wenn solche Typen des nächtens in der Pampa verzweifelt vor ihrer Kiste stehen, wenn nix mehr geht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.