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Guten Morgen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Smart 451 und habe einen 2007er cabrio (ohne mhd) 115000 km im Blick.

Kürzlich wurde die Kupplung getauscht und ist scheckheft gepflegt. Ventilspielprüfung wurde keins gemacht.

 

Ist es sinnvoll ein solches Modell zu kaufen, da 17 Jahre alt aber dafür kein mhd? Oder sollte ich mich doch nach einem neueren mhd Modell oder sogar nach einen 84 ps turbo modell umsehen? Das mhd scheint ja Probleme zu haben mit dem Riemen. Aber wie sind denn eure Erfahrungen und habt ihr Kauftipps für mich?  
 

 

Vielen Dank euch und liebe Grüße

bearbeitet von Hakana

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Moin und Welcome. 

 

Es geht alles über den Preis..


Was soll das 2007er Cabrio mit neuer Kupplung denn kosten ?  V-Spiel soll ja angeblich bei der Laufleistung noch voll ok sein. 

 

Der einzige Nachteil beim 2007er ist an sich nur der Auspuff, bei dem Baujahr ist der Kat noch im Puff.

Ein Tausch wird daher teurer.

Ansonsten, ich hatte auch mal einen 2007er Benziner.

 

Wie hoch ist denn dein Budget ?  "Lecker" sind natürlich die letzten 451 aus 2015 mit geringer Laufleistung, aber teurer.  Cabrio ist eh ein Must Have beim Smart. Leider kränkeln die Dachhaken etwas. 

Die exakte Diagnose ist etwas tricky, aber wenn das Dach vorne zu weit hoch steht wäre das schon mal ein Ansatzpunkt für einen  genaueren Check. 

 

Händlerkauf oder privat ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Moin:) Danke für deine Antwort. Der ist für 4400 Euro inseriert (link unten). Tüv läuft bald ab. Fahrzeug scheint im guten Zustand zu sein.
Wie merke ich denn, ob der Auspuff noch gut ist, oder wann muss der gewechselt werden?

Sollte eine Ventilprüfung dennoch durchgeführt werden, um zukünftige Schäden zu vermeiden?

 

Die etwas neueren mit geringer Laufleistung sind lecker aber auch teuer und da ist wieder die Sache mit dem mhd, außer es ist ein 84er. 
Es kommt natürlich auf das Preisleistungsverhältnis an aber mehr wie 5k will ich eigentlich nicht ausgeben.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=395200067&utmSource=email&utmContent=web_mweb_vip&utmCampaign=socialbuttons&utmMedium=social&ct=mWeb-Social-email-VIP

bearbeitet von Hakana

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Nicht billig, aber sehr gute Ausstattung…


 

 

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Von privat sollte eine 3 vorn stehen. Natürlich auf Herz und Nieren checken. Scheckheft  garantiert nix...

bearbeitet von 380Volt

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Jetzt kommts wieder bald🤣

Der Tankdeckel ist nicht in Fahrzeugfarbe.

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vor einer Stunde schrieb CHH:

Nicht billig, aber sehr gute Ausstattung…

Das ist ein Kassengestell. 1x ohne Alles. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Von privat sollte eine 3 vorn stehen. Natürlich auf Herz und Nieren checken. Scheckheft  garantiert nix...

Hast du hier weitere Tipps, worauf ich besonders achten sollte?Und was meinst du mit “Kastengestell ohne alles”?

bearbeitet von Hakana

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vor 1 Stunde schrieb Thinkabell:

Jetzt kommts wieder bald🤣

Der Tankdeckel ist nicht in Fahrzeugfarbe.

Zur Beruhigung..Die wird safe lackiert😂

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vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

Das ist ein Kassengestell. 1x ohne Alles. 

Also ich sehe so schöne Dinge wie Lenkradschaltung, Zusatzinstrumente, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer…

 

Das ist schon gar nicht übel.

Mich irritiert nur das Stoffmuster… Eigentlich sieht das bei Passion anders aus, oder war das im ersten Baujahr noch anders?

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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Passion, schmale Passion Räder die hin laufen wo sie wollen und nicht der Fahrer. Serien Kapelle die  wie Mülleimer klingt.

Stoffsitze im Cabrio. 

 

Pulse mit Leder und anderer Kapelle wäre besser.

 

 


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Das ist Geschmacksache und lässt sich mit Ausnahme des Gestühls auch sehr leicht ändern… Sidebags sehe ich als ziemlich seltenes Austattungsmerkmal übrigens auch noch…

 

 


 

 

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Da gebe ich dir Recht, die Bags sind  in der Tat sehr selten und natürlich positiv.  Ok, die Kapelle und die Räder kann man ändern.

 

Trotzdem sollte "von privat"  eine 3 vorne möglich sein. Versuchen....  Einer der ersten, 17 Jahre alt..... 

 

Der Verkäufer schreibt er kann neuen TÜV machen. In dem Fall würde ich das begrüßen und mich mt ihm auf 4000 Euro  glatt  versuchen zu einigen.  Ggf. klappt es.

 

Das wäre aber absolut  Schmerzgrenze für  das Baujahr.  Bei 17 Jahren reißen auch Extras nichts mehr raus. 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 44 Minuten schrieb 380Volt:

Serien Kapelle die  wie Mülleimer klingt.

 

Immerhin ist der Subwoofer unter dem Fahrersitz drin, also wahrscheinlich auch die Hochtöner im Armaturenbrett. Ich würde auch sagen, das Cabrio ist für ein normales Passion-Modell recht gut ausgestattet. 

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Ich habe mich bei mobile mal umgesehen, rund um Hanau. Also mit einer "4" vorne bekommt man tlw. 2010er mit vergleichbarer  Laufleistung oder 2008er mit weniger Km. Tlw. vom Händler mit Gewährleistung.

 

Ob und welche Extra, hin und her, den obigen 2007er sehe ich bei 4K glatt ausgereizt.

 

 


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Da stimme ich zu, preislich muss da noch was gehen. 


 

 

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bitte beachten: bei älteren Cabrios sind Windgeräusche fast immer unvermeidbar, der Grund: Durch die jahrelange UV-Bestrahlung des Daches zieht sich dieses millimeterweise zusammen. Es bleibt zwar dicht aber die Geräusche nehmen beim Fahren zu. Ist aber auch en bisschen abhängig von Windrichtung und -Stärke.

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Also ich hab mir den Smart nun angeschaut.
Der war Innen wie geleckt und das Dach war in einem sehr guten Zustand. Allerdings sah der Smart von Außen nicht so gut aus wie auf den Bildern. Fast überall rund herum gab es tiefe Kratzer. Das war schon die erste Enttäuschung. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad im Stand besonders stark vibriert hat, generell hat es einen im Innenraum regelrecht durchgeschüttelt. Hier stimmt doch etwas nicht oder?
Der Blick ins Serviceheft war ebenfalls ernüchternd. Durchgängig Stadtbetrieb aber der letzte Service wurde vor ca. 2 Jahren durchführt. Da wollte mir der Verkäufer auch noch erklären, dass man den Service bei älteren Autos nicht so oft durchführen muss…

Preisliche Schmerzgrenze des Verkäufers 4000 so wie er da steht, ohne neuen Tüv und Service. Ich habe natürlich nicht zugeschlagen. 

bearbeitet von Hakana

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vor 1 Minute schrieb Hakana:

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad im Stand besonders stark vibriert hat, generell hat es einen im Innenraum regelrecht durchgeschüttelt.

 

Ist das der erste 451, den Du gefahren bist? Der Dreizylinder war schon beim Neufahrzeug relativ ruppig. Hier kommen 17 Jahre Verschleiß und Alterung der Motorlager hinzu. Gerade die untere Drehmomentstütze vorne am Motor ist günstig zu bekommen und sehr einfach zu tauschen. 

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vor 2 Minuten schrieb rollmastr:

 

Ist das der erste 451, den Du gefahren bist? Der Dreizylinder war schon beim Neufahrzeug relativ ruppig. Hier kommen 17 Jahre Verschleiß und Alterung der Motorlager hinzu. Gerade die untere Drehmomentstütze vorne am Motor ist günstig zu bekommen und sehr einfach zu tauschen. 

Nein, das ist nicht der erste. Aber auch erst kürzlich bin ich ein identisches Modell von einem Freund gefahren. Und der hat nicht ansatzweise so vibriert. Hat sich schon fast so angefühlt als würde ich einen Kamel reiten:) Daher hatte ich einen direkten Vergleich. 

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Heiko hat recht: Serviceheft garantiert gar nix und man muss dennoch genau gucken. Aber immerhin ist es mehr als nur ein gutes Gefühl, wenn es lückenlos geführt ist. Stadtbetrieb und seit 2 Jahren kein Service?! ohauerhauerha! Man weiß natürlich nicht ob das tatsächlich negative Auswirkungen hat (es gibt ja 90jährige Kettenraucher die dennoch kein Lungenkrebs bekommen) aber mir gefällt da alleine schon die Einstellung zu dem Auto nicht. Kurz fahren - abstellen. Nächster Tag wieder kurz fahren abstellen. usw. usw.  ...zwei Jahre lang! Da muss einem doch mal in den Sinn kommen, den Wagen durchchecken zu lassen??!! Oder bin ich da zu spießig?

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Ja, das habe ich auch gemerkt. Zumal jeder wohl ein anderes Verständnis von “Scheckheft gepflegt” hat. Im gesamten hat das Bauchgefühl einfach nicht gepasst. Auch die vielen Kratzer und Macken haben mich gestört. Dann lieber etwas mehr ausgeben. Die Suche geht also weiter…

bearbeitet von Hakana

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Scheckheft und TÜV garantieren niemals für einen Furz.

Es ist das Gesamtbild:  Erstens:

 

Aus welchem "Stall"  kommt er ?

 

Genau das siehste bei Händlerkauf nämlich nicht. Bei Privat schon. Wie der Herr so das Gescherr !!

 

 

 

Dann die üblichen Checks, Bremscheiben-Ränder, TÜV, Inspektionen, Reifen-DOT , Hundegestank, etc. und eben das Übliche.

 

Der Gesamteindruck entscheidet. 


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vor 2 Stunden schrieb Hakana:

generell hat es einen im Innenraum regelrecht durchgeschüttelt. Hier stimmt doch etwas nicht oder?

Das kenne ich wenn der Motor nur auf 2 Zylindern läuft. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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