Jump to content
henry86

Ladung bricht ein & Klimaanlage funktioniert nicht während Laden

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder, 

 

ich habe am Mittwoch meinen neuen Smart erhalten, Baujahr 2022, Exclusive Ausstattung, und habe ihn bereits der ersten 300 km Testfahrt unterzogen. Absolut positiv zu erwähnen ist die erstaunlich hohe Reichweite von deutlich über 130 km auf der Autobahn (bei eingeschalteter Klimaanlage). Damit habe ich absolut nicht gerechnet.

 

Womit ich aber auch nicht gerechnet habe, ist, dass beim Laden die Klimanlage nicht funktioniert. Das ist insbesondere für die Langstrecke im Sommer natürlich eine absolute Katastrophe, wenn das serienmäßig ist. 

 

Oder ist das ein Defekt nur bei meinem Smart? 

 

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Ladung - egal bei welchem SOC (30%, 40%, 60% ... ) nach zwei, drei Minuten immer wieder von 21 kW auf 15 kW eingebrochen und dann dort geblieben ist. Wenn ich den Stecker gezogen und wieder reingsteckt habe, ging die Ladung wieder für 2, 3 Minuten auf 21 kW, um dann innerhalb von einer Minute wieder auf 15 kW abzufallen. Hab das an drei Säulen getestet, immer wieder das gleiche Phänomen. Würde das übers Wochenende nochmal an anderen Säulen testen. 

 

Aber das sollte nach meinen Internetrecherchen eigentlich nicht passieren. Kann das an der Hitze liegen? Allerdings war das gestern abend, 22 Uhr, und laut Thermometer waren es da draußen zumindest um die 22 °. 

 

Ich hab jetzt noch etwas mehr als eine Woche, bis ich mich entscheiden muss, ob ich das Auto lieber zurückgebe oder behalte. Wenn die Probleme sich nicht schnell klären ließen, würde ich das auch tun. Wenngleich das echt schade wäre, da das Auto sich echt traumhaft fährt, sehr geräumig ist und eine weitaus höhere Reichweite hat, als ich das erwartet hätte. Ach, und chic ist er echt auch! 

 

Beste Grüße,

henry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb henry86:

erstaunlich hohe Reichweite

Ich biete 750 Km!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lade selten auf 22kw, letztens aber gute 20 Minuten zwischen geladen auf dauerhaft 21kw laut Anzeige (zumindest in der Zeit in der ich anwesend war). Waren aber auch nur 18 Grad etwa.

 

Klima muß wer anders bestätigen,habe ich nicht versucht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Ich biete 750 Km!

Ich 800 auf Benzin. Aber kein Smart. Gehört hier nicht zum Thema. Lass dieses Trollen doch einfach.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb MBNalbach:

Lade selten auf 22kw, letztens aber gute 20 Minuten zwischen geladen auf dauerhaft 21kw laut Anzeige (zumindest in der Zeit in der ich anwesend war). Waren aber auch nur 18 Grad etwa.

 

Klima muß wer anders bestätigen,habe ich nicht versucht.

Danke für die Antwort. 

 

Wegen Klima - wenn ich es im Handbuch jetzt richtig gelesen habe, funktioniert die Klimaanlage nur, wenn die Zündung an ist - in dem Moment wird aber die Ladung gestoppt, die Zündung anmachen ist also keine Lösung, wenn man noch laden will. 

 

Das ist gerade sehr ernüchternd. 

 

Falls aber jemand noch eine Idee hat, wie man die Klimaanlage und eine Ladevorgang gleichzeitig zum laufen bekommt, gerne her damit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb henry86:

Das ist gerade sehr ernüchternd. 

 

Natürlich wäre es nett während des Ladens schon klimatisieren zu können. Bei Verbrenner-Smarts läuft die Klima aber doch auch nur mit laufendem Motor. Somit ist das bei deinem Smart doch kein Nachteil.

 

Du könntest einfach die Ladung 10 Minuten vor Abfahrt beenden und dann die Klima einschalten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

 

Natürlich wäre es nett während des Ladens schon klimatisieren zu können. Bei Verbrenner-Smarts läuft die Klima aber doch auch nur mit laufendem Motor. Somit ist das bei deinem Smart doch kein Nachteil.

 

Du könntest einfach die Ladung 10 Minuten vor Abfahrt beenden und dann die Klima einschalten.

Da ich während der Ladepausen auch mal im Auto sitzen möchte, ist das für mich keine Option. Da wirds ohne Klimaanlage einfach viel zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biete 90km auf der Autobahn-maximal. 

Dafür überholen mich weder LKW noch Wohnmobile. 

 

Obige Aussage  "Autobahnreichnweite 130km"   ist aus meiner Sicht Leuteverdummung.

Richtgeschwindigkeit 130 km/h entsprechen in etwa 135 auf dem Tacho.

 

Ich will den Schlaumichel sehen der bei 135 Tacho mit dem EQ  130km weit kommt. 

"Kirche im Dorf lassen"  - halllooo ?   Knappe 18kwh im Akku und einen Verbrauch von weit über 20 kw/h 100km bei 135 - beim Rechnen in der Schule gefehlt ? 

 

Falls jetzt der Einwand kommt" ja, aber , bin 90 gefahren"  - öhm, das ist Landstraßentempo, sogar Tacho 105 wäre das...

 

@ Klima

 

Dafür kauft man sich den Smart eben NUR als Cabrio.  Meine kommt 1x jährlich zum EInsatz. Vor der Inspektion umd zu sehen ob sie noch geht.

 

Ladepausen macht man da wo man ne bequeme Bank (im Schatten)  hat, einen Kiosk, etc. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

Biete 90km auf der Autobahn-maximal. 

Dafür überholen mich weder LKW noch Wohnmobile. 

 

Obige Aussage  "Autobahnreichnweite 130km"   ist aus meiner Sicht Leuteverdummung.

Richtgeschwindigkeit 130 km/h entsprechen in etwa 135 auf dem Tacho.

 

Ich will den Schlaumichel sehen der bei 135 Tacho mit dem EQ  130km weit kommt. 

"Kirche im Dorf lassen"  - halllooo ?   Knappe 18kwh im Akku und einen Verbrauch von weit über 20 kw/h 100km bei 135 - beim Rechnen in der Schule gefehlt ? 

 

Falls jetzt der Einwand kommt" ja, aber , bin 90 gefahren"  - öhm, das ist Landstraßentempo, sogar Tacho 105 wäre das...

 

@ Klima

 

Dafür kauft man sich den Smart eben NUR als Cabrio.  Meine kommt 1x jährlich zum EInsatz. Vor der Inspektion umd zu sehen ob sie noch geht.

 

Ladepausen macht man da wo man ne bequeme Bank (im Schatten)  hat, einen Kiosk, etc. 

 

 

Es tut mir leid, dass sich hier offenbar Menschen von meiner Aussage getriggert sehen. 

 

Ich habe ein Neufahrzeug gekauft, und wollte berichten, was ich toll fand und was nicht. Ich bin 150 km weit gekommen, was für mich (!) gereicht hat. Ich wollte niemanden verdummen. 

 

Ich habe den Thread erstellt, um Auskunft zu bekommen, ob es eine Lösung für meinen Wunsch nach einer funktionierenden Klimaanlage beim Laden gibt. 

 

Ich würde darum bitten, Diskussionen über die Reichweite andernorts zu führen. Wenn mein Bericht selbst hier unerwünscht ist, so bitte ich die Administratoren, mir das mitzuteilen, oder den thread ggf. zu löschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass er dir gefällt, aber  die Autobahnreichweite mit  über 130km zu betiteln  ist ziemlich  Fake. Entschuldige bitte vielmals  dass mich Fakes triggern...

 ( Zitat: "von deutlich über 130 km auf der Autobahn ")  

 

Wenn du 130 km geschafft hast, dann sag doch dass es  im Windschatten eines Reisebusses war 😄

Praxisfremd... Früher gab es in der ED und EQ Scene regelrechte Wettbewerbe da schafften einige Owner 160km oder mehr. 

 

Ich fahre seit 8 Jahren elektrisch,  3 Fahrzeuge,  2x Smart sorry, du erzählst mir nichts über Reichweiten. 

 

 

Mich macht (ebenso) stutzig: " Du hast  DEINEN neuen Smart erhalten  und willst ihn ggf. zurück geben". 

 ZItat: "Habe ein Neufahrzeug gekauft"  - " Baujahr 2022, " 

 

Was ist das für ein Konstrukt ?   😵

 

PS: 

Ach ja, Heizen geht beim Laden, Klima nicht. Liegt an der Spannungsversorgung der Komponenten. 

Frage geklärt ? 

Ladungseinbruch ?  Sorry, ich lade nur mit 11kw um die Komponenten zu schonen. Ich habe 22kw noch nie protokolliert. Wenn die Zelltemperatur zu hoch ist (kann man auslesen)  könnte ich mir ein runter regeln vor stellen. So what.

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Katastrophe inzwischen dieses Forum. Traurig.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • OK. Danke. Dann allso komplett auseinander nehmen. Hoch runter kann ich mit der Schraube einstellen aber Motor läuft passiert nur nichts... Links rechts tut sich beim Schrauben auch nichts.   Sollten eigentlich nicht die SW der Beifaherseite höher sein als die der Fahrerseite? Vielleicht sind die auch "zu" fest angeschreubt worden... Aber das sollte nciht so viel ausmachen odeR?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.572
    • Beiträge insgesamt
      1.585.865
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.