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Hallo Forum.

Hatte meinen 450er Csbrio 1 Woche abgestellt gehabt und wollte dann losfahren. Habe zuerst bemerkt, dass er kaum Leistung bringt, so als ob er nur auf 1 oder 2 Zylindern laufen würde. Maximal 40 km/ h.  Kein Anzug selbst bei Vollgas.

Dann bemerkte ich die gelbe Kontollampe der WaPu die nicht mehr ausging und die Eier gingen auf 3, wobei sie vorher immer nur auf 2 gingen.

Sind das Anzeichen einer defekten WaPu ?

Bei Ebay gbts die für 25-40 €. Aber kann ich die auch als durchschnittlich begabter Gelegenheitsschrauber, selbst wechseln ?

Danke schonmal für eventuelle Hinweise.

bearbeitet von Smartyyy

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Die WaPu  hat keine Kontrollleuchte. Tippe eher auf Motorkontrolle,

3 Eier ist Normaltemperatur.

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Es ist die gelbe Lampe links  neben der Ölkontrollampe. Ich dachte das sei die WaPu.

bearbeitet von Smartyyy

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Wenn die MKL (Motorkontrolleuchte) leuchtet sollte eigentlich was im Fehlerspeicher drin stehen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 16 Minuten schrieb Smartyyy:

Könnte es sein, dass die Ursache einfach fehlendes Kühlwasser ist ?

Hallo, 

eher nicht

Ob Kühlwasser fehlt kannst du kontrollieren wenn du den in Fahrtrichtung linken Servicedeckel öffnest und bei kalten Motor das Kühlwasser kontrollierst. 

Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier einstellen dann sehen wir weiter.

 Zu deiner Frage mit der

Wapu. Ist eher nix für Gelegenheitsschrauber.

Schon garnicht wenn er ne Klima hat.

Lg Max

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Er hat eine Klima, aber der Vorbesitzer hat deren Keilriemen demontiert. Ich vermute mal um Sprit zu sparen. 

Gibts hier evtl. jemand, der mir den Fehlerspeicher auslesen könnte ? Es sollte irgendwo auf der Strecke Dortmund - Paderborn liegen. Würde ihn natürlich dort vorbei bringen.  Der Wagen steht jetzt in Dortmund Stadtmitte. 

Habe eben nochmal den Kühlwasserstand geprüft. Der Ausgleichsbehälter ist fast voll. Der Motor hat bisher eigentlich keine Probleme gemacht, keine Geräusche usw und sprang immer sofort an. Selbst jetzt tut er das. Ich habe ihn ganz bewußt immer schonend gefahren. Max. 80 km/h. 

Kann mir daher nur schwer vorstellen, dass jetzt plötzlich  der Motor Schrott sein soll ?

bearbeitet von Smartyyy

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Ich hab mir heute einen ODB Scanner aus China für 13 € bestellt. 

Hoffentlich kann der mir mehr über den Fehler sagen.

Wo ist beimSmart eigentlich die Buchse für diesen ODB2-Stecker ?

 

 

 

 

Screenshot_20240623_154808_Temu.jpg

bearbeitet von Smartyyy

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Hat dein Smart ZEE oder SAM?

 

(Gut das könnte ich vielleicht auch recherchieren, aber ich bin kein Archäologe. )

 

Gefunden. Offenbar Bj 2001 also ZEE. Da ist die Buchse im Sicherungskasten. Aber dein Smart hat kein OBD2 und deshalb wird das Gerät nicht wirklich funktionieren. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hab unterm Fahrersitz so eine Art Steuergerät. Wenn das nicht passt, gibts dafür nicht nen Adapter, damit ich das Gerät verwenden kann  ?

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vor 18 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich hab unterm Fahrersitz so eine Art Steuergerät. 

 

Das ist kein Steuergerät, das ist eine schnöde Relaisbox!

Bist Du eigentlich blind, daß Du die OBD Buchse nicht findest? 🙄

Es hat sich offensichtlich nichts geändert! 

Im Forum ist dies gefühlt tausendfach mit Bild erklärt. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ahnungslos, jetzt  komm mal wieder ein paar Stufen runter von der Arroganzleiter....In dem Ton kannst du mit einem Schuljungen reden, aber nicht mit mir. Und wenn du keinen Bock auf anständige Antworten hast, dann antworte besser garnicht. Danke für die Aufmerksamkeit mal so weit.

 

Ich hab inzw. über 2 Stunden u.a. der Suchfunktion verbracht und weder ein Foto meiner vermutlichen Odb I Schnittstelle gefunden, noch ein Hinweis wo diese liegt, ganz zu schweigen von Adaptern, damit ich  mit einem Gerät für Odb II, trotzdem auslesen kann. Oder Empfehlung eines billigen Geräts für alte Buchsen zum Auslesen. Alles Fehlanzeige. Ein Hinweis, die Buchse würde sich im Ablagefach links des Lenkrads befinden, bei mir Fehlanzeige.

Vielmehr gibt es konkrete Hinweise darauf, dass dieses Thema Odb in ZEE-Smarts,  hier im Forum angeblich  stark vernachlässigt werden soll. Hab ich aus einem Post so rausgelesen.

 

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vor 10 Minuten schrieb Smartyyy:

Adaptern

Gibt es nicht. 

Der Stecker selbst paßt. Das ist nicht das Problem. 

 

Es heißt übrigens On Board Diagnose, abgekürzt OBD. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Oder Empfehlung eines billigen Geräts für alte Buchsen zum Auslesen

Delphi DS150. Ist hier wirklich seit vielen Jahren fast täglich Thema. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb Smartyyy:

Ein Hinweis, die Buchse würde sich im Ablagefach links des Lenkrads befinden, bei mir Fehlanzeige.

 

Deshalb hab ich ja gefragt:

vor 8 Stunden schrieb Funman:

Hat dein Smart ZEE oder SAM?

und geschrieben:

vor 8 Stunden schrieb Funman:

Da ist die Buchse im Sicherungskasten

 

Aber vielleicht funktioniert dein Gerät ja besser als gedacht. Probieren geht über studieren. Du solltest Fehler in Motorsteuergerät, im Kombiinstrument und in der ZEE lesen und löschen können. Vielleicht liest es nur im Motorsteuergerät, aber das könnte dir mit diesem Problem auch schon weiterhelfen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok vielen Dank Funman. Das hat mir jetzt schonmal sehr weiter geholfen. 

Habe das Gerät aus China ja erst gestern bestellt, wird also noch ein paar Tage dauern bis ich es habe. 

Du schreibst, der Anschluß, also die Buchse ist dieselbe, aber ob es auch funktioniert ist nicht sicher. Die Beschreibung des China-geräts sagt, dass es  für Fzg. ab 1996 geeignet sei.  Also werde ich mal abwarten bis es da ist und es probiieren, bevor ich mir jetzt noch ein zweites Gerät bestelle. 

Vielleicht gibts ja im Raum Dortmund jemanden, der ein kompatibles Gerät hat und bei mir mal auslesen könnte...?

 

Da ja bei mir die Motorleuchte petmanent an ist und der Wagen kaum Leistung abgibt, aber völlig rund läuft, kann es sein, dass er in eine Art Sicherheitsmodus gegangen ist ?  Ich kenne das von anderen MB-Fahrzeugen so. 

 

bearbeitet von Smartyyy

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