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Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Klima von meinem Smart Fortwo Coupe 451 funktioniert leider nicht mehr war in der Werkstatt da wurde erstmal Kühlflüssigkeit aufgefüllt, nur leider funktioniert sie trotzdem nicht. Der Mechaniker sagte die Klima müsste neu und das würde ca 800Euro kosten. 

Danke euch.

Liebe Grüße Silvia 

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was passiert, wenn du die klima aktivierst? beim smart hört man (und fühlt man auch ein bisschen) den kompressor anspringen... die klimaanlage ist zwar ein baulich aufwändiges teil aber vom prinzip her überschaubar. wenn die flüssigkeit gefüllt ist, die schläuche dicht sind und der kompressor anspringt müsste die eigentlich laufen. was wurde dir denn gesagt sei kaputt? die aussage "klima ist kaputt - muss neu" ist doch ein bisschen arg ungenau.

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Wenn "nur" der Drucksensor hinüber ist, dann wirds preiswert. Trotzdem schade um die Füllung.

 

Idee: Den Kompressor mit externen 12V zum Anlaufen überreden. Kabel basteln und probieren.

Jede Wette das hat der "Monteur" nicht probiert , oder ?

 

Entweder er läuft an oder nicht. Schwarz oder rot, Kompressor oder Sensor. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Irgendwie kommen meine Nachrichten hier nicht an...:-( ich Versuche nochmals zu antworten 

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Also die Klima läuft nicht. Ich weiß wie es sich anhört wenn sie anspringt leider ohne Erfolg... Laut Mechaniker ist der Kompressor kaputt.

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Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? eventuell kann dir hier jemand dabei helfen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Also die Klima läuft nicht. Ich weiß wie es sich anhört wenn sie anspringt leider ohne Erfolg... Laut Mechaniker ist der Kompressor kaputt.

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vor 35 Minuten schrieb Silvi. P:

Also die Klima läuft nicht. Ich weiß wie es sich anhört wenn sie anspringt leider ohne Erfolg... Laut Mechaniker ist der Kompressor kaputt.

 

"Mechaniker" ...🤣

 

Hat der Mech dem Kompressor DEFINITIV mal 12V Hilfsspannung gegeben ? 

Erst danach kann man sagen "Kompressor defekt" . 

Oder Diagnose per Handauflegen ? 

Wenn nicht, Werkstatt wechseln.... 

 

bearbeitet von 380Volt

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Vielleicht ist es besser eine Smart Werkstatt aufzusuchen. Was meint ihr ?? Das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt 

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Wie die Werkstatt heißt ist letztendlich egal. Die Jungs müssen fit sein.  Zweitmeinung ist immer gut. 

Der Beschiss lauert aber auch überall. 

Bspw. Sensor defekt, man tauscht dir dem Kompressor für 450 Euro  und den Druckschalter  für 17,90 Euro, du darfst beides zahlen...

Du machst es weil man dir erzählt im Himmel ist Jahrmarkt. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Im Grunde sollte die Stardiagnose  den Status des Druckschalters auswerfen. Ergo, mal bei Mercedes vorsprechen oder eine sonstige Werkstatt mit SD. Ohne jeglich Begründung  zu behaupten der Kompressor wäre defekt ist jedenfalls kundenunfreundllich, um nicht zu sagen Pfusch.

Von einer seriösen Werkstatt mit ordentlicher Analyse würde ich das Auswerten per SD erwarten plus korrekte Kommunikation mit dem Kunden -  warum es der Kompressor und nicht der Druckschalter ist (oder sonst was, Sicherung, etc. ) ist. 

Wenn keine SD vh. mindestens den Kompressor mit 12V versuchen ein zu kuppeln.

 

Ein komplettes "Verschweigen" der Diagnose und lapidar den Satz bringen "Kompressor kaputt" ist unseriös.

Mal davon abgesehen dass damit dem Kunden jegliche(!) Kompetenz abgesprochen wird.

Es fehlt einfach "Lt. Stardiagnose, Kabel / Sicherung überprüft (12V?) Versuch mit  manuellem Ansteuern" kamen wir zum Ergebnis dass  zweifelsfrei der Kompressor defekt ist.  

 

Kommunikation ist alles... 

 

 

PS: Kunde zur Werkstatt: Mein Motor springt nicht an.

Werkstatt zum Kunden, nach Handauflegen auf den Ventildeckel : Sie brauchen einen neuen Motor.

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

PS: Kunde zur Werkstatt: Mein Motor springt nicht an.

Werkstatt zum Kunden, nach Handauflegen auf den Ventildeckel : Sie brauchen einen neuen Motor.

Gefällt mir.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Über Stardiagnose o.Ä. kann man den Druck der Klimaanlage auslesen. Ist dieser bei 0 ist die Anlage leer. Sind da 4 und mehr Bar drauf, müsste der Klimakompressor anspringen. Selbst die Magnetkupplung vom Kompressor wird angezeigt ob angezogen oder nicht. Sollte man auch deutlich hören. Wenn die Magnetkupplung nachweislich einkuppelt und den Klimakompressor antreibt, muss der Druck im System steigen. Tut er das nicht obwohl die Klimaanlage voll ist, dann ist der Klimakompressor tatsächlich defekt(hatte ich bisher noch nie).

 

Gruß Chris 

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Nun ja, aber das was du schreibst geht zwar auf den Signalausgang vom Drucksensor ein, 

warum der Kompressor nicht kuppelt, das kannste bei deiner Methode im Kaffeesatz lesen.

Kabelbruch ?  

 

Auf jeden Fall kann man den Drucksensor damit in einer Art prüfen. 

 

Dann kommt noch ein Steuergerät, ne Sicherung und dann das Kabel zum Kompressor. 

 

Wird in diesem Fall alles verschwiegen. (SD - Sensor, Sicherung, etc.) 

 

Erst wenn "da unten"  bspw. ne Prüflampe an geht und nix kühlt wäre es der Kompressor.. So was kann man doch aber dem Kunden ggü. kommunizieren ?! 

 

Werkstattmotto: Alle doof, Gespräche kosten nur Zeit, wir sind die Größten. 

 

Bleibt zu  hoffen dass die andere Werkstatt (Zweitmeinung)  mehr mit der/dem TE redet.

 

bearbeitet von 380Volt

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