Jump to content
Gast

Motorkontrollleuchte - Nockenwellensensor getauscht

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier im Forum.

Habe einen Smart Fortwo, Bj. 2016 und hat 31.000 km Tachostand.

Am Freitag leuchtete die Motorkontrollleuchte nach dem Starten und dann bin ich gleich in die Mercedes-Werkstatt gefahren.

Die Vermutung des Meisters bestätigte sich gleich nach dem Auslesen: Der Nockenwellensensor war defekt und wurde nach Eintreffen des Ersatzteils gestern getauscht.

Nun ist in Zündstellung, kurz nachdem alle Kontrollleuchten ausgehen, die Motorkontrollleuchte weiterhin an - erlischt aber, wenn ich den Motor starte.

 

Leider ist der Meister seit gestern in Urlaub und mir kann niemand dort weiterhelfen.

 

Meine Überlegung ist, ob die frühere Warnung der Motorkontrollleuchte einfach nur resetet werden müsste   o d e r  was kann das sein ??

 

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

 

Viele Grüße

Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb TiWe:

Nun ist in Zündstellung, kurz nachdem alle Kontrollleuchten ausgehen, die Motorkontrollleuchte weiterhin an - erlischt aber, wenn ich den Motor starte.

 

Sollte das nicht das normale Verhalten sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Oh, ganz vielen Dank.

War gerade beim Nachbarn und bei seinem Smart forfour ist es ganz genauso.

Hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet .. - dann bin ich ja beruhigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein.Smart vor dem Tausch des Sensors in den Notlauf gegangen ?

Ich habe nämlich bei mir gerade dasselbe Problem. Motorleuchte ist immer an und Motor scheint in den Notlauf gegangen zu sein.

Und Frage: Was hat denn bei dir der Tausch des Sensors gekostet ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe gerade am Telefon erfahren, dass beim Auslesen einerseits der oben erwähnte Nockenwellensensor defekt war und getauscht werden musste, aber zusätzlich wäre dort die Ölpumpe als defekt mit angezeigt worden.

 

Sie haben aber zunächst nur den Sensor getauscht und wollen nun abwarten, ob die Ölpumpe weiterhin als defekt angezeigt wird, da die Motorkontrollleuchte nicht  mehr "an" ist, wenn der Motor läuft.

 

Die Rechnung bekomme ich erst am 18.7.24, da am 17.7.24 bereits vor einiger Zeit der Wartungstermin vereinbart wurde.

 

Der Sensor selbst soll ca. 120€ kosten zzgl. 1 1/2 Stunden Arbeitszeit.

 

Ich kann dann in 3 Wochen berichten, wie hoch dann endgültig die Reparatur war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos

 Aber meine Frage, ob dein Motor.vor.dem.Tausch des Sensors in den Notlauf gegangen ist, hast du noch nicht beantwortet..

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TiWe:

die Ölpumpe als defekt mit angezeigt worden.

Das ist doch ein Smart 453? Dann vermute ich mal das übliche Öldruck-Magnetventil in der Ölwanne als Ursache. Nicht die Ölpumpe selbst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Das ist doch ein Smart 453? Dann vermute ich mal das übliche Öldruck-Magnetventil in der Ölwanne als Ursache. Nicht die Ölpumpe selbst.

 

Damit ist diese Schwachsinnskonstruktion gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Danke für die Infos

 Aber meine Frage, ob dein Motor.vor.dem.Tausch des Sensors in den Notlauf gegangen ist, hast du noch nicht beantwortet..

 

?

Ach so, die Antwort fehlt natürlich noch:

Leider weiß ich das nicht und werde den Meister nach dessen Urlaub danach fragen,

da in der MB-Werkstatt vermutlich niemand anderes etwas darüber weiß ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartyyy:

Ist dein.Smart vor dem Tausch des Sensors in den Notlauf gegangen ?

Ich habe nämlich bei mir gerade dasselbe Problem. Motorleuchte ist immer an und Motor scheint in den Notlauf gegangen zu sein.

Und Frage: Was hat denn bei dir der Tausch des Sensors gekostet ?

 

Dieser Nockenwellensensor sollte bei Deinem Smart unbedingt getauscht werden, weil er ja auch in den Notlauf geht. 🙄

Den gibt es zwar an Deinem Smart gar nicht, aber der Tausch des nicht vorhandenen Sensors gibt bestimmt ein gutes Gefühl! 😄

Und wenn Du mit dem Begriff Notlauf suchst, findest Du bestimmt noch ein paar Beiträge, in die Du Dich sinnloserweise einklinken kannst. 😆

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Ahnungslos : Pardon, aber ist Dein Nickname hier etwa Programm ???

 

Selbstverständlich hat mein Smart einen Nockenwellensensor und der wurde auch getauscht.

 

Und ja, wie ich heute auch in einer weiteren MB-Fachwerkstatt von einem Meister, der auch Smart betreut,

 

die Bestätigung bekam, dass auch dort schon mehrere Nockenwellensensoren getauscht wurden (nach seinen

 

Aussagen ein bekannter Fehler !) und dass der Motor dann in den Notlauf wechselt !

 

 

Solche Beiträge wie hier von @Ahnungslos finde ich weder witzig und schon gar nicht hilfreich -

 

sehr schade, so ein Verhalten; deshalb werde ich diesen User nun sofort in die Ignorierliste

 

aufnehmen.

 

.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry Tina, aber da kann ich nicht ruhig bleiben. ich finde so ein Verhalten auch sehr schade, aber DEIN Verhalten,  Ahnungslos hat nichts falsch gemacht. Vielleicht warst Du ja zu lange in der Sonne, denn weiter oben zeigst Du ja, dass Du weißt wie es geht: soll auf einen bestimmten Beitrag geantwortet werden, wird erst zitiert und dann kommt die Antwort. Jetzt versuche es noch mal mit LESEN  : wen hat Ahnungslos zitiert und für wen war wohl der Beitrag mit dem nicht vorhandenen Nockenwellensensor???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb TiWe:

@Ahnungslos : Pardon, aber ist Dein Nickname hier etwa Programm ???

 

Selbstverständlich hat mein Smart einen Nockenwellensensor und der wurde auch getauscht.

 

Solche Beiträge wie hier von @Ahnungslos finde ich weder witzig und schon gar nicht hilfreich 

 

Diese Aussage höre ich in letzter Zeit immer wieder, seltsamerweise immer von Leuten, denen Logik ein Fremdwort zu sein scheint! 🙄

 

Wozu, meinst Du, habe ich meinen anderen Spezialfreund hier im Forum in meinem Posting zitiert, ehe ich die Passage mit dem nicht vorhandenen Nockenwellensensor geschrieben habe?

Der fährt im Gegensatz zu Dir einen 450er Smart, der eben keinen solchen Sensor besitzt, hat Notlauf des Motors, wofür so ziemlich genau 200 Kriterien dafür verantwortlich sein können und klinkt sich in einen Beitrag ein, in dem es um ein komplett anderes Fahrzeug mit einem anderen Motor geht. 

Deshalb habe ich ihm ja auch geraten, sich in die 1500 Beiträge, in denen es ebenfalls um Notlauf geht, einzuklinken.

 

Das wollte ich damit ausdrücken und nichts anderes und genau deshalb habe ich extra ein Zitat eingefügt. 😉

Aber offensichtlich ist das für manche trotzdem nicht ganz klar, was gemeint ist! 

 

Aber ist schon ok, setz mich auf Deine persönliche Ignore-Liste, damit kann ich leben. 

Ob es allerdings eine gute Idee ist, nachdem ich ab und zu auch zum 451er gute Tipps schreibe, steht auf einem anderen Blatt. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute... back to topic!

Kloppt Euch per PN!

Warum muss ich eigentlich immer wieder auf freundliches Miteinander im Forum hinweisen???

Und mir ist egal, wer "angefangen" hat.


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.