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Guten Tag,

 

ich habe heute eine Inspektion durchführen lassen.

 

Dabei hat mich der KFZ-Meister darauf hingewiesen, dass der Stoßdämpfer undicht sei und ein wenig Öl da rausfließt. Er hat mit der Hand dran getastet und es mir quasi gezeigt.

 

Jedoch wurde die Inspektion trotzdem durchgeführt und das Auto habe ich zurückbekommen. 

 

Wie schlimm ist die Sache mit dem Stoßdämpfer? 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

LG

 

bearbeitet von S99

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Ziemlich schlimm. Bei null Dämpfung fliegst du im Extremfall (leerer Dämpfer)  auf welliger geflickter Strasse ab - und gefährdest Unschuldige. 

Solche Dinge gehören  SOFORT repariert und nicht hinterfragt !

 

Das wird dir der Meister auch gesagt haben...

 

Sorry, für solche Einstellung, bzgl. der Nichtreparatur fehlt mir jegliches Verständnis.

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Es geht nicht darum, dass ich es nicht reparieren möchte.

 

Der Kfz-Meister hat mir das so vermittelt, als ob das eine Kleinigkeit wäre, die nicht unbedingt repariert werden muss.

 

LG

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vor 13 Minuten schrieb 380Volt:

Ziemlich schlimm. Bei null Dämpfung fliegst du im Extremfall (leerer Dämpfer)  auf welliger geflickter Strasse ab - und gefährdest Unschuldige. 

Solche Dinge gehören  SOFORT repariert und nicht hinterfragt !

 

Das wird dir der Meister auch gesagt haben...

 

Sorry, für solche Einstellung, bzgl. der Nichtreparatur fehlt mir jegliches Verständnis.

 

 

 

Antwort siehe oben.

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vor 4 Minuten schrieb S99:

Der Kfz-Meister hat mir das so vermittelt, als ob das eine Kleinigkeit wäre, die nicht unbedingt repariert werden muss.

 

LG

 

 

😶  😬

 

Naja... Mal sehen was hier noch für Kommentare kommen, aber ein nasser Dämpfer gehört getauscht. 

Der verliert schleichend und irgendwann ist die Konstellation erreicht: Dämpfer leer,  Kopfsteinpflaster Kurve und 😲 beim Fahrer...


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vor 1 Stunde schrieb S99:

der Stoßdämpfer

Das irritiert mich doch jetzt. Hat dein Smart wirklich nur einen Stoßdämpfer? Meine Smarts haben vier Stück. Zwei vorne und zwei hinten. Da scheinen bei dir 3 zu fehlen. Das ist gar nicht gut.

 

Was mir auch fehlt, ist die Information, was für einen Smart du hast. Da gibt es ja die verschiedensten Modelle, die außer dem Namen teilweise nichts miteinander zu tun haben. Für sachdienliche Auskünfte müßten wir das aber wissen.

 

Auch wäre es interessant zu wissen, ob sich der defekte Stoßdämpfer vorne oder hinten im Smart befindet.

 

Ansonsten stimme ich dem Herrn 400 Volt zu. Wenn ein Stoßdämpfer ölig ist, dann gehört der zeitnah erneuert. Und nicht nur der, Stoßdämpfer erneuert man immer paarweise.

 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Das irritiert mich doch jetzt. Hat dein Smart wirklich nur einen Stoßdämpfer? Meine Smarts haben vier Stück. Zwei vorne und zwei hinten. Da scheinen bei dir 3 zu fehlen. Das ist gar nicht gut.

 

Was mir auch fehlt, ist die Information, was für einen Smart du hast. Da gibt es ja die verschiedensten Modelle, die außer dem Namen teilweise nichts miteinander zu tun haben. Für sachdienliche Auskünfte müßten wir das aber wissen.

 

Auch wäre es interessant zu wissen, ob sich der defekte Stoßdämpfer vorne oder hinten im Smart befindet.

 

Ansonsten stimme ich dem Herrn 400 Volt zu. Wenn ein Stoßdämpfer ölig ist, dann gehört der zeitnah erneuert. Und nicht nur der, Stoßdämpfer erneuert man immer paarweise.

 

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

SmartForTwo EQ Modell ab 2017-2018 60 KW (82 PS)

 

Der Kfz-Meister hat es mir nur am Stoßdämpfer vorne links gezeigt, also quasi unter dem Fahrersitz.

 

Mir ist gerade eingefallen, dass der Kfz-Meister zu mir meinte, dass ich im Jahr 2025 wegen HU zum TÜV muss und der TÜV dies bemängeln wird, sodass ich den dann auf jeden Fall umtauschen muss.

Wollte ich nur mal kurz erwähnen.

 

LG

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Da sollten beide vordere Stoßdämpfer zeitnah erneuert werden ohne lange weiter drüber nachzudenken. Sind Sicherheitsteile.

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So isses.

 

vor 16 Minuten schrieb S99:

also quasi unter dem Fahrersitz.

Seltsamen Smart hast du. Bei mir sind die vorderen Stoßdämpfer viel weiter vorne, noch vor meinen Füßen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

So isses.

 

Seltsamen Smart hast du. Bei mir sind die vorderen Stoßdämpfer viel weiter vorne, noch vor meinen Füßen.

 

Es kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Der Kfz-Meister hat das Lenkrad ganz nach links gedreht und dort unten  mit der Hand am Stoßdämpfer getastet. Unter dem Fahrersitz bzw. unter den Füßen whatever. Wir beide reden gerade definitiv vom Stoßdämpfer vorne links.

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Natürlich immer paarweise wechseln, da gehe ich d'accord mit den Anderen. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 16 Minuten schrieb 380Volt:

Natürlich immer paarweise wechseln, da gehe ich d'accord mit den Anderen. 

Morgen und wenn schon alles zerlegt ist gleich noch neue Federn.

Nicht das du die Arbeit gleich nochmal machen kannst wegen ca. 60-100€

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 12 Stunden schrieb S99:

SmartForTwo EQ Modell ab 2017-2018 60 KW (82 PS)

1. gefahrene km/Tachostand?

2. EZ (Erstzulassung)?

vor einer Stunde schrieb smart45005:

paarweise wechseln

Nur als kleine Ergänzung zum Beitrag vom "VOLT" & "05": paarweise = bezogen je (Vorder)Achse hier

im konkreten Fall (zumindest bei höherer Fahrleistung und/oder verbauten Jahren). 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Update:

ich habe es reklamiert. Mercedes wird das Teil gleich am Freitag umtauschen.

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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