Jump to content
Harzer Kugel

Suche EINE Starline Alufelge 4 x 15 Zoll für 175er Reifen vorne

Empfohlene Beiträge

Ich benötige EINE einzige Starline Alufelge 4 x 15 Zoll für 175er Reifen vorne (evtl. mit 175er Reifen).Versand wäre toll. Sonst Umkreis 38678 (Harz)

 

Grüße Hardy

s-l1601.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Ich benötige EINE einzige Starline Alufelge 4 x 15 Zoll für 175er Reifen vorne

 

Das kann eigentlich nicht sein, weil man auf die vorderen 4 Zoll Felgen keine 175er Reifen aufziehen durfte , sondern nur 145er! 😉

175er waren nur auf den hinteren 5,5 Zoll breiten Felgen erlaubt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 450er Bj., 2005 mit etlichen Eintragungen. Vorne u.a. 175/55 R15 72T auf 4J15 H2 ET27. Hinten 195/50 R15 77T auf 5,5JX15H2 ET-1. Und wieder etwas gelernt.

Ich habe den Smartie so letztes Jahr gekauft und die Eintragungen waren schon. Die Reifen habe ich letztes Jahr nach dem Kauf neu aufziehen lassen. Siehe Foto.

IMG_20230622_105237.jpg

bearbeitet von Harzer Kugel
Foto angefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht, welcher Blindfisch das eingetragen haben soll, aber 175er Reifen auf einer 4 Zoll Felge geht gar nicht!

Kannst Du mal ein Foto des Fahrzeugscheins einstellen, kritische Stellen können gerne geschwärzt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es nicht geht kannst Du nicht behaupten, Ich fahre seit einem Jahr problemlos damit durch den Harz und auch auf der Autobahn. Es gibt noch ein Beiblatt mit weiteren Felgengrößen bis 17 Zoll, aber da müßte e1645522539_Smart450.thumb.jpg.0c31468af12d5578cd3d5d494bd43cae.jpgwas verändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Vorne u.a. 175/55 R15 72T auf 4J15 H2 ET27. Hinten 195/50 R15 77T auf 5,5JX15H2 ET-1.

 

Hallo Hardy,

 

wie der Ahnungslose bereits schrieb, sind die 4 und 5,5 Zoll Felgen nur für die Kombination 145/175 zugelassen. Hier mal die originalen Felgen für den 450 mit den vorgesehenen Reifenbreiten - KLICK MICH. Deine Eintragung ist einzigartig und die 145er sind in meinen Augen eindeutig zu schmal (hatte selbst einen 450 mit 135er und 145er Vorderreifen) - ob die 175er auf den schmalen Felgen so funktionieren wie sie sollen kann ich nicht beurteilen, aber die korrekten Breiten für die Felgen mit der 175/195er Kombination wären 5 und 6,5 Zoll Felgen - wie im Link zu sehen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Das es nicht geht kannst Du nicht behaupten, 

 

Daß es geht, glaube ich Dir gerne, aber die Zulässigkeit bezweifle ich trotz der Eintragung in Deinem KFZ Schein!

Würde mich mal interessieren, wer das eingetragen hat, damit ich ihm die Armbinde mit den drei Gänsen zusenden kann! 

Warum drei Gänse? 🤔

Na, ganz blind!  😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

die Felgen waren auf dem Wagen drauf in Verbindung mit 145er und 175er Winterreifen. Ich brauchte nun Sommerreifen auf diese Felgen, habe den KFZ-Schein meiner Werkstatt gegeben und die hat dem TÜV Prüfer Nord, der täglich dort ist den Smart und den Schein gezeigt. Mit dem Ziel, die maximale Reifenbreite für die vorhandenen Felgen zu bestimmen. Irgendwo fliegt auch noch die Bestätigung des TÜV Prüfers mit Unterschrift bei mir rum. 

 

Aber ich suche hier eine Felge mit oder ohne Reifen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Daß es geht, glaube ich Dir gerne, aber die Zulässigkeit bezweifle ich trotz der Eintragung in Deinem KFZ Schein!

Würde mich mal interessieren, wer das eingetragen hat, damit ich ihm die Armbinde mit den drei Gänsen zusenden kann! 

Warum drei Gänse? 🤔

Na, ganz blind!  😉 

Das läßt sich wohl jetzt nicht mehr nachverfolgen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Eintragung ist auch nicht das letzte Wort, vor allem wenn sie so weit von der Zulässigkeit entfernt ist!

Da kann man dann auch ganz gerne mal von einer Gefälligkeit von Seiten des Prüfers sprechen und diese widerrufen!

In einem gewissen Ermessensspielraum oder Grenzbereich kann man sich sicher bewegen, aber das ist nun wirklich bar jeglicher Realität, was da eingetragen ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Aber ich suche hier eine Felge mit oder ohne Reifen 🙂

 

... das ist auch der Vorteil deiner Eintragung - viel Erfolg dabei - die Chancen stehen gut die Starline Felgen relativ günstig zu finden, weil viele auf die breiten Versionen gewechselt haben.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Du eine solche 4 Zoll Felge mit einem montierten 175er Reifen mit Sicherheit nicht bekommen wirst! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Eine solche Eintragung ist auch nicht das letzte Wort, vor allem wenn sie so weit von der Zulässigkeit entfernt ist!

 

...auch wenn es trotz Eintragung nicht ganz korrekt ist, ist es doch weitaus besser als die ganzen 451 die mit 145/175er Rädern des 450 herum fahren. Da werden auch mal gerne 155er Reifen auf die 3,5 Zoll Felgen montiert.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wobei Du eine solche 4 Zoll Felge mit einem montierten 175er Reifen mit Sicherheit nicht bekommen wirst! 😉

Dann eben eine 4 Zoll Felge ohne Reifen - kein Problem. Ich brauche die Felge als Ersatzrad. Im Notfall kurzfristig hinten eine 4 Zoll ist besser als im Notfall vorne eine 5,5 Zoll mit 195er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Harzer Kugel:

Ersatzrad

Dann machs doch konsequent und nimm eine 3,5 Zoll Felge mit 135iger Reifen. Spart Platz und Gewicht. Passen tut es doch sowieso alles nicht und im Notfall ist es zulässig und sogar der richtige Reifen für die Felge. Hab ich in der Sahara auch so dabei gehabt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag vom @Funman ist konsequent - das wäre wie ein Notrad mit Hilfe eines  serienmäßigen 450er Rads.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dus nur als Notrad brauchst, sollte doch die Art der Felge egal sein, oder spielen da ästhetische Belange auch eine Rolle? Stahlfelgen in der Größe kann ich Dir zuwerfen. Einen ganzen Satz Starlines (mit zulässigen 145ern) hab ich Dir ebenso, aber wohne vermutlich zu weit weg.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie solche "Abnahmen" zustande kommen, wenn sich Werkstatt und Prüfer ausgesprochen gut verstehen, sollte doch bekannt sein. Lohnt die Diskussion nicht, passiert täglich.

 

Und solange immer mehr 451er Würfel mit 450er Felgen unterwegs sind, ist das hier noch ein harmloser Fall, solange die Reifen im Kreisverkehr nicht von der zu schmalen Felge rollen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reifenpanne, auch wenn es nicht genau die Frage hier trifft: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der "Gummiwurstmethode". Zumindest bei Blechschrauben im Reifen. Hilft leider nicht bei allen Pannen, z.B. nicht bei abgerissenen Ventilen, die hatte ich auch schon mal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb dieselbub:

Wenn Dus nur als Notrad brauchst, sollte doch die Art der Felge egal sein, oder spielen da ästhetische Belange auch eine Rolle? Stahlfelgen in der Größe kann ich Dir zuwerfen. Einen ganzen Satz Starlines (mit zulässigen 145ern) hab ich Dir ebenso, aber wohne vermutlich zu weit weg.

Ja, zum abholen etwas zu weit. Ich hatte vor etlichen Jahren mal LB-YY 90. Das war aber eine 70er Honda Dax. Ich habe 10 Jahre in VAI gelebt. Eine Felge mit 1 45er würde ich im Notfall aber auch nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Funman:

Zum Thema Reifenpanne, auch wenn es nicht genau die Frage hier trifft: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der "Gummiwurstmethode". Zumindest bei Blechschrauben im Reifen. Hilft leider nicht bei allen Pannen, z.B. nicht bei abgerissenen Ventilen, die hatte ich auch schon mal.

Ich habe es mir mal auf die Merkliste geladen. Momentan habe 2 Fläschchen Reifen Reparatur Spray dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch. Aber sagt leider nichts aus, da auf beiden Bildern nicht zu sehen ist, wie weit der Reifen über die Felge übersteht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummiwurstmethode hab ich auch in jedem Auto. Es gibt jetzt auch vulkanisierte Schrauben in diversen Größen für kleines Geld . Die lassen sich einfach eindrehen. Nur zur Info.

OT Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Bin auch schon 700km am Stück mit dem 450er gefahren, finde ihn auf der Autobahn auch Langstrecken tauglich. Seit ich bei Fismatec war bin ich auch schonmal auf der linken Spur😉. Aber nach Rumänien würde ich mit ihm nicht, da hätte ich Angst ums Fahrwerk..... Kompliment an die Mutigen 👍
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.172
    • Beiträge insgesamt
      1.579.049
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.