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Habe urplötzlich folgendes Problem:  Lithium-Knopfzelle war leer und wurde erneuert. Alles funktionierte dann für drei Tage. Danach war Knopfzelle schon wieder leer. Neue gekauft und wieder funktionierte es vollumfänglich (alle Funktionen) für ebenfalls etwa 3 Tage. Dann wieder leer. Irgendwie entweicht viel Strom ohne Gebrauch.  Weiß jemand woran das liegen könnte? Im Innenleben sind ein paar elektronische Teile drin. Die 3 Drucktasten sind in Ordnung.

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Hallo, 

hatte ich bei meinem BMW X2 auch. Verwende seitdem den Ersatzschlüssel. Vermutung: Haarriss in der Platine vom runterfallen des Schlüssels.

 

viele Grüße 

Tom

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Hatte ich bei meinem ZEE Smart auch schon mal. 

Schließ oder Öffnungssignal permanent.Genau weiß ich es nicht mehr.Je nach Qualität der gewechselten Batterien ging die FB zwischen einem und fünf Tagen.Auch ein Wechsel der Microtaster brachte keinen Erfolg. Letztendlich brachte eine neue Platine Erfolg. 

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vor 3 Stunden schrieb smartie450.:

Dann wieder leer

Woher weißt du daß die Batterien leer waren?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da könnten sich Dendriten auf der Leiterplatte vom Schlüssel gebildet haben die einen Stromfluss bewirken.

https://www.all-electronics.de/elektronik-fertigung/entstehung-und-vermeidung-von-feldausfaellen.html

https://www.isit.fraunhofer.de/de/newsroom/techblog/2022/04/oberflaechen-widerstands-tests.html

 

Gruß Jörg

 

 

bearbeitet von Kurzschlussbastel
Rechtschreibung

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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Woher weißt du daß die Batterien leer waren?

Es gibt Messgeräte, die das explizit beweisen !  Die Platine sieht unter einer Lupe mit hellstem Licht angeschaut, aus, wie neu. Keinerlei Veränderungen. Kann natürlich sein, dass ein Bauteil nicht funktioniert. Mir ist der Schlüssel tatsächlich vor kurzem auf die Fliesen gefallen, hat sich hart angehört. Von daher könnte tatsächlich der mögliche Grund so ein Haarriss in der Platine, wie Tom schrieb, vorliegen. Sichtbar ist jedenfalls nichts. Platine sieht aus wie neu.

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Letzter Versuch, defekt isser eh. Ein Vollbad in reinem Alkohol. Der verdrängt Feuchtigkeit und trocknet Rückstandsfrei ab. Es ist warm, wir schwitzen, Falls du den Schlüssel am Körper trägst....


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 3 Minuten schrieb MBNalbach:

Letzter Versuch, defekt isser eh. Ein Vollbad in reinem Alkohol. Der verdrängt Feuchtigkeit und trocknet Rückstandsfrei ab. Es ist warm, wir schwitzen, Falls du den Schlüssel am Körper trägst....

Gut gemeint, werde ich vor dem Wegwerfen machen. Hoffe aktuell jedoch, dass es eine bessere Lösung gibt. Die optisch wie neu aussehende Platine ist nicht verschwitzt oder verdreckt und auch nicht feucht. Funktion ist bestens, solange die Batterie neu ist.  4 Tage später ist sie leer, auch wenn der Schlüssel ungebraucht im Haus aufbewahrt wurde. 

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Hmm.

 

Der Schlüssel meines Kuga (keyless) frisst 0815 Batterien in wenigen Wochen leer. Gute Hast du sicher schon probiert, nicht das du was überlagertes bekommen hast.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Die übliche Methode ist jetzt wohl, neue Elektronik holen und anlernen.

 

Wenn du Elektronik basteln magst, könntes du probieren, den Tantalelko auf der Platine gegen einen modernen MLCC auszutauschen in gleicher Größe. Ich habe mal so einen genommen: SMD Keramik Kondensator Chip Ceramic Capacitor MLCC
47μF 6,3V 1206. Die Tantals sind prinzipiell anfällig. Ob das jetzt dein Problem löst kann ich nicht definitiv sagen, aber einen Versuch wäre es mir wert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Die übliche Methode ist jetzt wohl, neue Elektronik holen und anlernen.

 

Wenn du Elektronik basteln magst, könntes du probieren, den Tantalelko auf der Platine gegen einen modernen MLCC auszutauschen in gleicher Größe. Ich habe mal so einen genommen: SMD Keramik Kondensator Chip Ceramic Capacitor MLCC
47μF 6,3V 1206. Die Tantals sind prinzipiell anfällig. Ob das jetzt dein Problem löst kann ich nicht definitiv sagen, aber einen Versuch wäre es mir wert.

ich kenne mich leider mit Elektronik nicht aus. Auf der Platine sind zwei größere Teile mit  Zahlen drauf:  100/149P11 und eins mit T 056 4928 OM und ein paar kleinere Teile J/ 10 G und RGs 12. Wenn ich das Teil erkennen würde, könnte ich diesen empfohlenen Tantalelko kaufen und ersetzen. Ein Lötkolben wäre vorhanden mit einer feinen Spitze.

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Kauf bei AliExpress Zwei frische und gut 


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vor 19 Stunden schrieb smartie450.:

Wenn ich das Teil erkennen würde,

Es ist der mittelgroße hellbraune Klotz mit dunklem Balken auf einer Seite und nur 2 Anschlüssen. Sitzt mehr am Rand neben einem Loch. Gibt davon nur einen.

 

vor 26 Minuten schrieb MBNalbach:

Kauf bei AliExpress Zwei frische und gut 

Ja, aber dann muß er neu anlernen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Funman:

Es ist der mittelgroße hellbraune Klotz mit dunklem Balken auf einer Seite und nur 2 Anschlüssen. Sitzt mehr am Rand neben einem Loch. Gibt davon nur einen.

 

Ja, aber dann muß er neu anlernen.

Muss er ja sowieso auch wenn er nen komplett neuen kauft. 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ich würde in diesem Fall auch zwei neue Rohlinge kaufen und anlernen und fräsen lassen.

Den originalen Schlüsselbart kann man ja von dem alten Schlüssel übernehmen. 😉

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Er hat doch glaube ich nur einen. Wenn er den jetzt killt, steht die Fuhre...


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vor 40 Minuten schrieb MBNalbach:

Er hat doch glaube ich nur einen. Wenn er den jetzt killt, steht die Fuhre...

 

Das ist schon klar, deshalb zwei neue Rohlinge bestellen und wenn die da sind, einen aus dieser Liste raus suchen, der ihm diese anlernt.

Dann noch den originalen Bart in einen Rohling ummontieren, den zweiten fräsen lassen und er hat zwei funktionsfähige Schlüssel.

Den alten Sender in das Anlernen integrieren, damit er erst mal funktionsfähig wäre bzw. entweder entsorgen oder in die Schublade legen. Nach dem Anlernen funktioniert der ohnehin nicht mehr, wenn er daran nicht beteiligt war!

 

Experimente mit dem letzten noch funktionierenden Schlüssel würde ich mir in der Tat verkneifen, solange ich keine neuen habe! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 28.6.2024 um 09:47 schrieb Funman:

Es ist der mittelgroße hellbraune Klotz mit dunklem Balken auf einer Seite und nur 2 Anschlüssen. Sitzt mehr am Rand neben einem Loch. Gibt davon nur einen.

 

Ja, aber dann muß er neu anlernen.

stimmt, sitzt rechts neben Aufschließtaste über Loch. Steht J10G NN  drauf. Unterhalb dem braunen Balken steht EPC drauf.  Bekam Tipp von einem Kfzler: soll vor Einlegen der neuen Knopfzelle eine der drei Drucktasten ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Vorher alte Batterie rausnehmen und danach neue einlegen. Weiß nicht ob es funktioniert, wenn nicht, dann tausche ich das Teil mal. Geb Bescheid, wie der Versuch ausging.

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Am 28.6.2024 um 10:23 schrieb Ahnungslos:

Experimente mit dem letzten noch funktionierenden Schlüssel würde ich mir in der Tat verkneifen, solange ich keine neuen habe! 😉

Unbedingt! Es kostet Hunderte wenn man keine Möglichkeit hat selber vor Ort anzulernen oder keinen kennt, der Einen kennt wenn die Fuhre lahmgelegt ist...

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Am 30.6.2024 um 08:58 schrieb smartie450.:

stimmt, sitzt rechts neben Aufschließtaste über Loch. Steht J10G NN  drauf. Unterhalb dem braunen Balken steht EPC drauf.  Bekam Tipp von einem Kfzler: soll vor Einlegen der neuen Knopfzelle eine der drei Drucktasten ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Vorher alte Batterie rausnehmen und danach neue einlegen. Weiß nicht ob es funktioniert, wenn nicht, dann tausche ich das Teil mal. Geb Bescheid, wie der Versuch ausging.

 

Am 28.6.2024 um 09:47 schrieb Funman:

Es ist der mittelgroße hellbraune Klotz mit dunklem Balken auf einer Seite und nur 2 Anschlüssen. Sitzt mehr am Rand neben einem Loch. Gibt davon nur einen.

 

Ja, aber dann muß er neu anlernen.

letzte abschließende Frage für diese Problem:  weiß jemand, ob bei Lagerung als Reserveschlüssel ohne bzw. mit entladener Batterie die Einlesung/Einlernung  nach einer gewissen Zeit verloren geht ?

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vor 4 Minuten schrieb smartie450.:

letzte abschließende Frage für dieses Problem:  weiß jemand, ob bei Lagerung als Reserveschlüssel ohne bzw. mit entladener Batterie die Einlesung/Einlernung  nach einer gewissen Zeit verloren geht ?

 

Eigentlich nicht, aber trotzdem ist es ratsam, die Funktion dieses Zweitschlüssels in unregelmäßigem Abstand einfach durch Gebrauch desselben für z.B. eine Fahrt zu verwenden und damit die Funktion zu verifizieren.

Bei längeren Fahrten bzw. zu weiter entfernten Zielen habe ich meinen Zweitschlüssel auch immer dabei, schon als reine Vorsichtsmaßnahme! 😉

Ich sehe keinen Sinn darin, einen Zweitschlüssel ohne Batterie zu lagern!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Eigentlich nicht, aber trotzdem ist es ratsam, die Funktion dieses Zweitschlüssels in unregelmäßigem Abstand einfach durch Gebrauch desselben für z.B. eine Fahrt zu verwenden und damit die Funktion zu verifizieren.

Bei längeren Fahrten bzw. zu weiter entfernten Zielen habe ich meinen Zweitschlüssel auch immer dabei, schon als reine Vorsichtsmaßnahme! 😉

Ich sehe keinen Sinn darin, einen Zweitschlüssel ohne Batterie zu lagern!

 

vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Eigentlich nicht, aber trotzdem ist es ratsam, die Funktion dieses Zweitschlüssels in unregelmäßigem Abstand einfach durch Gebrauch desselben für z.B. eine Fahrt zu verwenden und damit die Funktion zu verifizieren.

Bei längeren Fahrten bzw. zu weiter entfernten Zielen habe ich meinen Zweitschlüssel auch immer dabei, schon als reine Vorsichtsmaßnahme! 😉

Ich sehe keinen Sinn darin, einen Zweitschlüssel ohne Batterie zu lagern!

stimme ich voll zu. Aber  Knopfzelle entlädt sich zuverlässig und sicher getestet exakt nach 6 Tagen. Neue Batterie,hält 5 Tage, danach leer. Will Ersatzschlüssel als Fahrschlüssel nehmen, weil er gut funktioniert. Und

Fahrsclüssel als Ersatzschlüssel. Mit Batterie jedoch sinnlos, weil nach 6 Tagen leer.. Würde Batterie einlegen, wenn dieserim Notfall benötigt wird, Kommt praktisch selten vor. Aber wenn, dann sollte Pkw aufgehen. Würde zudem volle Knopfzelle immer dabei haben, falls der funktioniernde Schlüssel mal leer wird, dann bräuchte ich Ersatz gar nicht. Wenn er aber verloren ginge, dann schon. LG

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Russisch Roulette... Vermutlich wird es dem Schlüssel egal sein ob Batterie drin oder nicht. Sicher sagen kann dir das keiner. 


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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 56 Minuten schrieb smartie450.:

 

stimme ich voll zu. Aber  Knopfzelle entlädt sich zuverlässig und sicher getestet exakt nach 6 Tagen. Neue Batterie,hält 5 Tage, danach leer. Will Ersatzschlüssel als Fahrschlüssel nehmen, weil er gut funktioniert. Und

Fahrsclüssel als Ersatzschlüssel. Mit Batterie jedoch sinnlos, weil nach 6 Tagen leer.. Würde Batterie einlegen, wenn dieserim Notfall benötigt wird, Kommt praktisch selten vor. Aber wenn, dann sollte Pkw aufgehen. Würde zudem volle Knopfzelle immer dabei haben, falls der funktioniernde Schlüssel mal leer wird, dann bräuchte ich Ersatz gar nicht. Wenn er aber verloren ginge, dann schon. LG

Da spart sich mal wieder einer wegen 17€ arm.

Nicht falsch verstehen aber man braucht doch immer mindestens 2 funktionierende Schlüssel

Mir wäre das auch zu unsicher ob der zweite dann auch funktioniert wenn du ihn weit weg von der Heimat mal brauchst 

und dir der ADAC Mensch

auch nicht weiterhelfen darf. Dann denkst du dir

Scheiße hät ich doch nen neuen Schlüssel gemacht


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Da spart sich mal wieder einer wegen 17€ arm.

Nicht falsch verstehen aber man braucht doch immer mindestens 2 funktionierende Schlüssel

Mir wäre das auch zu unsicher ob der zweite dann auch funktioniert wenn du ihn weit weg von der Heimat mal brauchst 

und dir der ADAC Mensch

auch nicht weiterhelfen darf. Dann denkst du dir

Scheiße hät ich doch nen neuen Schlüssel gemacht

wenn man nur einen funktionierenden Schlüssel hat, kosten zwei insgesamt 300 E für Ersatz von einem plus 2 x Einlesen desselben sowie des alten funktionierenden von ca. nochmals ca. 150 E. Nix 17 E sparen! 

Weiß wirklich keiner, ob das Eingelesene/Angelernte ohne Batterie verloren geht ?  Oder ob ich auch nach zwei Jahren ne neue Batterie in den Schlüssel, der sich immer sofort entlädt, einlegen und die Karre dann öffnen kann.

bearbeitet von smartie450.

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