Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb smartie450.:

wenn man nur einen funktionierenden Schlüssel hat, kosten zwei insgesamt 300 E für Ersatz von einem plus 2 x Einlesen desselben sowie des alten funktionierenden von ca. nochmals ca. 150 E. Nix 17 E sparen! 

Zitat

Für meinen letzten Schlüssel habe ich ca. 10€ neu bezahlt.( China) Ist aber schon etwas her.

Anlernen hat selbst im SC nur ein Trinkgeld gekostet und bei jemandem von unserer Liste dürfte es auch nicht viel anders sein.

Wenn du natürlich alles komplett im SC bestellst, so richtig mit Auftrag, ist´s halt dann etwas preisintensiver.

Ein Schlüssel der eine Macke hat ist nicht zuverlässig und auch nicht als Reserveschlüssel!

Wenn im Chip der erhöte Stromfloss stattfindet kann`s  bei den winzigen Drähten beim eingelegten einer neuen Batt auch mal einfach was wegbrennen und dann geht halt überhaupt nichts mehr.

Ist der Kondensator der Schuldige kann der  Leckstrom  so hoch werden das die Spannung auch mit neuer Batt so weit einbricht bis die Elektronik ihren Dienst verweigert.

Gruß Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smartie450.:

wenn man nur einen funktionierenden Schlüssel hat, kosten zwei insgesamt 300 E für Ersatz von einem plus 2 x Einlesen desselben sowie des alten funktionierenden von ca. nochmals ca. 150 E. Nix 17 E sparen! 

Weiß wirklich keiner, ob das Eingelesene/Angelernte ohne Batterie verloren geht ?  Oder ob ich auch nach zwei Jahren ne neue Batterie in den Schlüssel, der sich immer sofort entlädt, einlegen und die Karre dann öffnen kann.

 

Ich denke mal, er meinte damit einen zusätzlichen chinesischen Rohling kaufen und diesen Anlernen lassen.

Natürlich keinen Schlüssel von Smart!

Es wurde hier im Forum schon davon berichtet, daß ein Schlüssel nach ein paar Jahren in der Schublade ohne Batterie nach Einsetzen derselben wieder funktioniert hat, aber ob man sich darauf 100 %ig verlassen kann? 🤔

Mer wees es ned, mer wees es ned!

Mir wäre ein sicher funktionierender Zweitschlüssel auf jeden Fall lieber! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb smartie450.:

wenn man nur einen funktionierenden Schlüssel hat, kosten zwei insgesamt 300 E für Ersatz von einem plus 2 x Einlesen desselben sowie des alten funktionierenden von ca. nochmals ca. 150 E. Nix 17 E sparen! 

Weiß wirklich keiner, ob das Eingelesene/Angelernte ohne Batterie verloren geht ?  Oder ob ich auch nach zwei Jahren ne neue Batterie in den Schlüssel, der sich immer sofort entlädt, einlegen und die Karre dann öffnen kann.

Also mein Schlüssel hat 17€ gekostet Batterie war dabei. Dann umgebaut weil ich ja nur die Elektronik neu brauchte und dann mit SD angelernt. Fertig

Das mit nem Trinkgeld bei Mercedes ist glaub ich mal ne große Ausnahme. 

Ich glaub nicht das man sich auf ein ca. 20 Jahre 

altes eprom verlassen sollte das eh schon ne Macke hat.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smart45005:

Das mit nem Trinkgeld bei Mercedes ist glaub ich mal ne große Ausnahme. 

 

Das würde ich aber auch sagen! 😉

Da würde ich eher mit dem schlimmsten rechnen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Versicherung.

Persönlich hätte ich kein Problem damit die WFS zu deaktivieren, da A das Interesse an Kugeln bei Mitternachtsschlossern gering ist und jeder mit stabilem Schraubenzieher und Stardiagnose die Kiste auch wegfahren kann in unter 5min...

Die WFS macht mehr Probleme als sie Nutzen bringt, wenn man hier mal querliest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb smartie450.:

Weiß wirklich keiner, ob das Eingelesene/Angelernte ohne Batterie verloren geht ?  Oder ob ich auch nach zwei Jahren ne neue Batterie in den Schlüssel, der sich immer sofort entlädt, einlegen und die Karre dann öffnen kann.

 

Gegenfrage, was würde es Dir denn bringen, wenn jetzt hier einer schreibt, daß dies funktionieren muss, weil es bei ihm eben funktioniert hat und bei Dir würde es dann doch nicht funktionieren und Du hängst des nächtens deshalb irgendwo in der Pampa fest? Ziemlich genau nix! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.7.2024 um 18:08 schrieb Kurzschlussbastel:

 

Verstehe ich vollkommen alles. Aber ein Schlüssel ohne Batterie kann nicht durchbrennen. Warum sollte er daher als Reserveschlüssel nicht dienen? Hat sich schon dreimal entladen, je nach 6 Tagen. Der Fließstrom war garantiert niedriger als beim Türöffnen, dafür permanent. Ein Ersatzschlüssel ist ein Notschlüssel, damit die Karre wegkommt, wenn sie irgendwo steht, wo es nicht geht. Diesen Fall hatte ich in den letzten 22 Jahren noch nie, seit ich meinen Smart habe. Werde einfach mal das Risiko eingehen, diesen Schlüssel nicht mehr zu gebrauchen, weil der andere, fast neuwertige, seinen Dienst erfüllt. Und wenn doch, dann hoffen, dass die eingelegte neue Batterie so funktioniert wie aktuell. Danach reichen mir die 6 Tage locker aus. Mir wurde vom Smartcenter bestätigt, dass das Eingelernte auch ohne Batterie dauerhaft nicht verloren geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal meine Frage: Braucht man zum Schlüssel anlernen zwingend die SD, oder kann das auch Delphi bzw. dessen Clon ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Verstehe ich vollkommen alles. Aber ein Schlüssel ohne Batterie kann nicht durchbrennen

Ja aber ein Schlüssel ohne Batterie kann weiter altern  und ohne Batterie kann er auch nicht das Fahrzeug starten.

Du musst also im Bedarfsfall eine neue Batterie einlegen und dann könnte in ungünstigsten Fall ein weiter gealterter Kondensator einen völligen Kurzschluss machen oder eine dünne Leitung im Chip wegbrennen.

No Risk no Fun

Ich übrigens habe drei Schlüssel für meinen Smart.

Der Dritte hat mich 10€ mehr gekostet als wenn ich nur Zwei hätte und sollte ich den Smart mal nicht mehr haben kann ich den Schlüssel immer noch als fast neu für 10€ verkaufen. Also fast schon eine kleine Wertanlage und das Risiko ist auch abgesichert.

Nun gut jeder denkt da eben etwas anders. Ich habe lieber Gürtel und Hosenträger als ein Problem zumal die Kosten überschaubar sind.

 

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Dazu mal meine Frage: Braucht man zum Schlüssel anlernen zwingend die SD, oder kann das auch Delphi bzw. dessen Clon ?

Langweilig Sufu oben rechts👍


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der glaubt doch ohnehin nix, was hier geschrieben steht! 😄

Das kann bestimmt auch sein Chinaschrott für 13.- €. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der glaubt doch ohnehin nix, was hier geschrieben steht! 😄

Das kann bestimmt auch sein Chinaschrott für 13.- €. 🙄

Ich glaube all das, was stimmt und ggf. auch einer kritischen  Überprüfung Stand hält und nicht immer alles blind, was ein gewisser Herr Ahnungslos hier über 20 Jahre, unwidersprochen und z.T. unzutreffend verzapft hat. Viele Cabrio- Fahrer werden davon nun finanziell profitieren und vor allem auch ALLE  450er Fahrer und neuere,  von dem "Chinaschrott" für 13 €, welches legal erworben werden kann und in den meisten tatsächlich vorkommenden Fehlern, eine meist illegale, sauteure  Stardiagnose, überflüssig macht ! Hat sich bei mir schon nach nur einem Gebrauch, bezahlt gemacht. Fehler auslesen hätte bei ATU 30 €  gekostet.....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lass dich mal nicht so feiern weil du zusammensteckst was nicht zusammengehört!

Es sieht einfach Scheisse aus.

Das von dir empfohlene OBD-Gerät macht auch auf keinen Fall die Stardiagnose obsolet, auch wenn es für einfachste Dinge taugen mag. Wer brauchbare Ergebnisse will und nicht nur lesen sondern auch anlernen will und den Anschaffungspreis einer Stardiagnose scheut benutzt Delphi.

Damit geht nicht so viel (besonders bei ZEE) wie mit Star aber ist besser als Nix.

Dein Dongle...nuja, da stecke ich lieber ne Selleriestange in die OBD-Buchse. Nimms hin von Jemandem der die Kisten liebt und Delphi sowie Stardiagnose sein Eigen nennt (Und dem jeder Cent das Ergebnis wert war).🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Jetzt lass dich mal nicht so feiern weil du zusammensteckst was nicht zusammengehört!

Es sieht einfach Scheisse aus.

 

vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Viele Cabrio- Fahrer werden davon nun finanziell profitieren 

 

Neenee, das siehst Du falsch, mein Bester. 😉

Viele Cabriofahrer werden ihm zukünftig huldigen, vor allem die gutgläubigen, die nur einen Kotflügel vorne gewechselt haben und über das Ergebnis dann mit Sicherheit sehr erbaut sind! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das von dir empfohlene OBD-Gerät macht auch auf keinen Fall die Stardiagnose obsolet, auch wenn es für einfachste Dinge taugen mag. Wer brauchbare Ergebnisse will 

 

Ich habe nirgends behauptet, dass es die SD ersetzt (noch nicht). Aber die techn. Entwicklung geht in rasanten Schritten weiter und es ist nur eine Frage der Zeit, wann ein cleveres kleines Gerät auch China, die in die Jahre gekommene, fast schon steinzeitmäßige SD, krachend ablösen wird. Zum Schnäppchenpreis, versteht sich. 

 

Und nochmal, ein Großtdil der gängigen Fehler lassen sich mit meinem Billiggerät ablesen und im Speicher löschen. Natürlich wäre es für eine Werkstsatt nicht ausreichend. Aber eben für viele Private, die sich nicht sofort irgendwelchen abzockenden Werkstätten, ausliefern wollen. Und genau für diese User ist mein Tipp gewesen.

 

Es kann durchaus sein, dass ich mir auch noch das Delphi zulegen werde. Um es insbesondere im Vergleich zu meinem 13 €-Gerät zu testen. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartyyy:

 

Ich habe nirgends behauptet, dass es die SD ersetzt (noch nicht). Aber die techn. Entwicklung geht in rasanten Schritten weiter und es ist nur eine Frage der Zeit, wann ein cleveres kleines Gerät auch China, die in die Jahre gekommene, fast schon steinzeitmäßige SD, krachend ablösen wird. Zum Schnäppchenpreis, versteht sich. 

 

Und nochmal, ein Großtdil der gängigen Fehler lassen sich mit meinem Billiggerät ablesen und im Speicher löschen. Natürlich wäre es für eine Werkstsatt nicht ausreichend. Aber eben für viele Private, die sich nicht sofort irgendwelchen abzockenden Werkstätten, ausliefern wollen. Und genau für diese User ist mein Tipp gewesen.

 

Es kann durchaus sein, dass ich mir auch noch das Delphi zulegen werde. Um es insbesondere im Vergleich zu meinem 13 €-Gerät zu testen. 

 

vor 9 Stunden schrieb Smartyyy:

 

Ich habe nirgends behauptet, dass es die SD ersetzt (noch nicht). Aber die techn. Entwicklung geht in rasanten Schritten weiter und es ist nur eine Frage der Zeit, wann ein cleveres kleines Gerät auch China, die in die Jahre gekommene, fast schon steinzeitmäßige SD, krachend ablösen wird. Zum Schnäppchenpreis, versteht sich. 

 

Und nochmal, ein Großtdil der gängigen Fehler lassen sich mit meinem Billiggerät ablesen und im Speicher löschen. Natürlich wäre es für eine Werkstsatt nicht ausreichend. Aber eben für viele Private, die sich nicht sofort irgendwelchen abzockenden Werkstätten, ausliefern wollen. Und genau für diese User ist mein Tipp gewesen.

 

Es kann durchaus sein, dass ich mir auch noch das Delphi zulegen werde. Um es insbesondere im Vergleich zu meinem 13 €-Gerät zu testen. 

Schon wieder Langweilig 

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb smart45005:

 

Schon wieder Langweilig 

 

 

Ja genau, vor allem wenn man nicht quoten kann, deine Doppelquotes mit NULL eigenen Mehrwert zum Thema...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.7.2024 um 18:47 schrieb Kurzschlussbastel:

Ja aber ein Schlüssel ohne Batterie kann weiter altern  und ohne Batterie kann er auch nicht das Fahrzeug starten.

Du musst also im Bedarfsfall eine neue Batterie einlegen und dann könnte in ungünstigsten Fall ein weiter gealterter Kondensator einen völligen Kurzschluss machen oder eine dünne Leitung im Chip wegbrennen.

No Risk no Fun

Ich übrigens habe drei Schlüssel für meinen Smart.

Der Dritte hat mich 10€ mehr gekostet als wenn ich nur Zwei hätte und sollte ich den Smart mal nicht mehr haben kann ich den Schlüssel immer noch als fast neu für 10€ verkaufen. Also fast schon eine kleine Wertanlage und das Risiko ist auch abgesichert.

Nun gut jeder denkt da eben etwas anders. Ich habe lieber Gürtel und Hosenträger als ein Problem zumal die Kosten überschaubar sind.

 

Gruß Jörg

Ich gehe mal davon aus, dass der Erwerb von diesen billigen Ersatzschüssel schon viele Jahre zurückliegen. Willkommen in der nur noch von turbomaßlosen Gier funktionierenden Welt. Schlüssel einlesen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Müssen gesetzlich an eine zentrale Stelle gemeldet werden und um dies tun zu dürfen kostet ebenfalls vermutlich nicht wenig. Meine freie Werkstatt darf das nicht mehr und hat deshalb dies beantragt und verlangt, wenn sie es dann mal tun darf,  für so eine Schlüssel 150 E. Wiederhole mich: Nix 10 und auch nix 17 E !! Wenn dem so sei, bitte um Mitteilung wo ??  Wenn ich bspw. den Kondensator wechsle, wie funman mir dankend empfohlen hat, dann müssen danach beide Schlüssel, auch der funktionierende,   neu eingelesen werden. Daher  benutze ich nun den einzig funktionierenden Ersatzschlüssel so lang er geht und lege den anderen ohne Batterie in den kühlen Keller und wenn dann mal beide nicht mehr funktionieren sollten, dann wird neu entschieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smartie450.:

Müssen gesetzlich an eine zentrale Stelle gemeldet werden

Mag sein, hier geht es aber um 23 Jahre alte Schlüssel, und damals war das nicht so.

 

vor 2 Minuten schrieb smartie450.:

Wenn ich bspw. den Kondensator wechsle, wie funman mir dankend empfohlen hat, dann müssen danach beide Schlüssel, auch der funktionierende,   neu eingelesen werden.

Eben nicht, das ist ja der Trick. Ggf. wird dadurch das Anlernen erspart.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb smartie450.:

Ich gehe mal davon aus, dass der Erwerb von diesen billigen Ersatzschüssel schon viele Jahre zurückliegen.

 

Im Gegenteil, das ist hochaktuell, viele Jahre zurück liegen die Zeiten, wo es keinen alternativen Anbieter für die Schlüsselrohlinge mit Funksender gab! 🙂

Wenn Du so weiter machst, dann hast Du bald gar keinen funktionierenden Schlüssel mehr! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Mag sein, hier geht es aber um 23 Jahre alte Schlüssel, und damals war das nicht so.

 

Eben nicht, das ist ja der Trick. Ggf. wird dadurch das Anlernen erspart.

Vielen Dank, ich dachte, dass einer geschrieben hat, dass dadurch trotzdem ein Einlesen von Nöten wäre. Dann mach ich das. Meine Tochter hat von einem leider nicht mehr unter uns weilenden Elektrotechniker (mein bester Freund) einen superguten Lötkolben, auch mit sehr feiner Spitze. Kann ich die nehmen, wenn sie so groß oder kleiner sind wie der alte (2mm lang, 1,6mm breit, 0,6 mm hoch)? Muss leider 100 nehmen, versuche es aber vorher bei unserem Mükra Laden, vielleicht hat er die auch: 100Stück 6.3V Bis 1KV 0805 SMD Kondensatoren (0.5PF Bis 47uF) Keramikkondensator oder müssen es Tantal bzw. MLCC sein?

 

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Nee, das ist hochaktuell, viele Jahre zurück liegen die Zeiten, wo es keinen alternativen Anbieter für die Schlüsselrohlinge mit Funksender gab! 🙂

Wenn Du so weiter machst, dann hast Du bald gar keinen funktionierenden Schlüssel mehr! 😉

sag mir doch einfach, wo ich so einen herbekomme. Namen Orte Fakten. Telefonnummern.  Ich probiere es mal mit einem Wechsel des Kondensators. Dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb smartie450.:

sag mir doch einfach, wo ich so einen herbekomme. Namen Orte Fakten. Telefonnummern. 

Ich probiere es mal mit einem Wechsel des Kondensators. Dann sehen wir weiter.

 

Dir muss man aber auch alles vorkauen! 🙄

Klick oder Klack oder auch Kluck!

Und das sind nur drei einzelne Beispiele aus einem ganzen Sammelsurium.

Aliexpress wurde bereits auf der ersten Seite des Beitrags genannt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb smartie450.:

Ich gehe mal davon aus, dass der Erwerb von diesen billigen Ersatzschüssel schon viele Jahre zurückliegen. Willkommen in der nur noch von turbomaßlosen Gier funktionierenden Welt. Schlüssel einlesen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Müssen gesetzlich an eine zentrale Stelle gemeldet werden und um dies tun zu dürfen kostet ebenfalls vermutlich nicht wenig. Meine freie Werkstatt darf das nicht mehr und hat deshalb dies beantragt und verlangt, wenn sie es dann mal tun darf,  für so eine Schlüssel 150 E. Wiederhole mich: Nix 10 und auch nix 17 E !! Wenn dem so sei, bitte um Mitteilung wo ??  Wenn ich bspw. den Kondensator wechsle, wie funman mir dankend empfohlen hat, dann müssen danach beide Schlüssel, auch der funktionierende,   neu eingelesen werden. Daher  benutze ich nun den einzig funktionierenden Ersatzschlüssel so lang er geht und lege den anderen ohne Batterie in den kühlen Keller und wenn dann mal beide nicht mehr funktionieren sollten, dann wird neu entschieden.

 

Dachte das Thema sei durch und du fährst solange bis du irgendwann mal liegenbleibst und lebst mit den

Folgen.

Wer hat dir den Schmarrn ( Blödsinn) erzählt das es in Deutschland ne zentrale Meldestelle für nachgemachte

Autoschlüssel gibt 😂😂. Das wäre ja der Wahnsinn wenn so etwas funktionieren würde. Vielleicht  auch noch 

online für alle Bundesländer übergreifend🤪

Lg und möge dein Schlüssel ewig halten


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Dachte das Thema sei durch und du fährst solange bis du irgendwann mal liegenbleibst und lebst mit den

Folgen.

 

Lange kann es ja nicht mehr dauern, wenn er so weiter macht! 🙄

 

Wenn man schon statt einem neuen Rohling lieber 100 Kondensatoren kauft, wobei noch nicht mal sicher ist, ob dieser den Fehler verursacht, dann fällt mir gleich gar nix mehr ein!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb smart45005:

Dachte das Thema sei durch und du fährst solange bis du irgendwann mal liegenbleibst und lebst mit den

Folgen.

Wer hat dir den Schmarrn ( Blödsinn) erzählt das es in Deutschland ne zentrale Meldestelle für nachgemachte

Autoschlüssel gibt 😂😂. Das wäre ja der Wahnsinn wenn so etwas funktionieren würde. Vielleicht  auch noch 

online für alle Bundesländer übergreifend🤪

Lg und möge dein Schlüssel ewig halten

 Dann will ich wissen, wer so was für 10 E verkauft. Rohlinge kosten schon zwischen 20 und 80 E bei Ebay. Mir haben  sowohl Smartcenter als eine freie Werkstatt übereinstimmend erklärt, dass eine Meldepflicht besteht, da sonst jeder derartige Schlüssel nachmachen könnte. Wäre auch logisch. Aber vielleicht stimmt hier nur der Name:  Ahnungslos !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, die letzten verbliebenen Smart-Devotionalien müssen raus! Habe noch einen Satz Starline-Felgen, top erhalten, quasi wie neu mit dazugehöriger Bereifung. Ist die Standard-CDI-Bereifung. Reifen sind allerdings nur noch als Standreifen zu gebrauchen, da DOT 2003! und quasi komplett runtergefahren, aber um dem Smart über den Winter in der Garage drauf zu stellen, reicht's noch. Felgen haben keinerlei Klarlackunterwanderungen, eine minimale Macke an einer der Vorderradfelgen (siehe Foto), sonst top. Vielleicht für die CDI-Enthusiasten interessant. Die üblichen Maße der CDi-Felgen halt, 3.5Jx15 ET20.5 vorne und 5.5Jx15 ET-1 hinten. VHB 90,- €, nur Abholung! Im Umkreis von 35km kann ich die Felgen auch anliefern. Bis Ende des Monats erhältlich, danach wandern sie in die Presse. Grüße aus Bonn
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.525
    • Beiträge insgesamt
      1.585.112
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.