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Heute das etwas Sonne genutzt und die Türverkleidung gereinigt, Fahrer und Beifahrer.

Da kam dem 19 Jährigen einiges an Dreck raus, obwohl nur kleine Stellen/Kanten verfärbt aussahen. Demontage war recht einfach um nahtlos reinigen zu können, um keine Ränder zu bekommen.

 

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Nur noch auf der Suche für schwarze Gummibänder um die alten von den Netzen zu ersetzen. 🤔

 

Nächstes Mal wohl das Armaturenbrett ausbauen um zu reinigen und Maß zu nehmen für neue Lautsprecher, obwohl mein altes Radio noch immer noch nicht funktioniert.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

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vor einer Stunde schrieb Maikes:

auf der Suche für schwarze Gummibänder

Schau mal bei einem Segelyachtausrüster. Die haben große Auswahl in guter Qualität.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gab auch werksmässig "Taschen" aus Plaste statt der Netze. Finde ich persönlich besser, da man da auch kleine Dinge reinlegen kann ohne dass sie durchs Netz fallen.

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Gab auch werksmässig "Taschen" aus Plaste statt der Netze. Finde ich persönlich besser, da man da auch kleine Dinge reinlegen kann ohne dass sie durchs Netz fallen.

Ich finde das Netz schon gut, alles im Blick.

 

Dann musst du ganz kleine Teile haben oder große Maschen in deiner Ausführung wenn da was durch fällt.

Bei mir sind die Maschen vom Netz viel 3mm groß.

 

Aber ich habe schon mal welche aus komplett Kunststoff gesehen, weiß nur nicht wo.

 

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vor 17 Minuten schrieb Funman:

Schau mal bei einem Segelyachtausrüster. Die haben große Auswahl in guter Qualität.

Gute Idee, wir haben ein Bootsbauer in der Nähe, mal nachfragen of die ggf ein günstigen Rest haben.


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Wie gesagt, bei AWN z.B. gibts 20 verschiedene Sorten zur Auswahl auf Rolle. Abnahme 1 Meter, vielleicht sogar weniger.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Upgrade beim Kleinen.

 

Heute Drehzahlmesser und Uhr verbaut.

Das schwierige daran war es den Bit in die Schraube des Tacho einzuführen, kopfüber und tiefe Schraube.

(Drehzahlmesser muss noch aktiviert werden😩)

 

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Nächster Schritt, für lange Fahrten, der Tempomat.

 

Zuletzt ggf das Radio, denn Handy und Bluetooth Box  geht zur Zeit auch recht gut.

(Code fürs Radio verloren🤦🏻‍♂️)


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vor 4 Minuten schrieb Maikes:

Code fürs Radio verloren

Das Thema hatten wir doch hier letztens, mit Lösung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Das Thema hatten wir doch hier letztens, mit Lösung.

Wir gesagt, das Radio ist absolut nicht meine Priorität. Besonders weil mein aktuelles Handy keinen Kopfhörerausgang hat und so nicht ans Radio angeschlossen werden kann. 😬

 

DIN Radio als Ersatz kommt auch nicht in Frage, weil es von Design nicht zum Smart passt.


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Heute erstmals verschiedene Firmen angerufen für mein Tempomat.

 

Es bieten einige Firmen an, ein Tempomat in den 450er einzubauen. Aber die ersten Telefonate waren enttäuschend.

 

Keiner hat ein Tempomat auf Lager und müssen erstmal die Verfügbarkeit klären. 🤦🏻‍♂️

Warum also werben Sie dann groß damit?

 

Wenn alles schief läuft besorge ich mir selbst einen und muss mir ein suchen um ihn freischalten.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

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vor einer Stunde schrieb Maikes:

Es bieten einige Firmen an, ein Tempomat in den 450er einzubauen.

Hä? Einbauen, was?

 

Wenn dein Smart Bj. 2005 ist, dann hat er doch schon einen Tempomaten ab Werk. Du mußt nur den rechten Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion nachrüsten, damit du ihn bedienen kannst, das kann auch ein Schüler mit Sehschwäche, und dann freischalten lassen. Entweder bei Mercedes oder hier bei "wer hilft mit Stardiagnose"...


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Hä? Einbauen, was?

 

Wenn dein Smart Bj. 2005 ist, dann hat er doch schon einen Tempomaten ab Werk. Du mußt nur den rechten Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion nachrüsten, damit du ihn bedienen kannst, das kann auch ein Schüler mit Sehschwäche, und dann freischalten lassen. Entweder bei Mercedes oder hier bei "wer hilft mit Stardiagnose"...

Da der Hebel gewechselt wird, ist er für mich der Tempomat., 😋


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vor 12 Minuten schrieb Maikes:

Da der Hebel gewechselt wird, ist er für mich der Tempomat., 😋

 

Das ist nicht richtig, das ist lediglich das Bedienelement des Tempomats! 😉

Er muss auch nicht unbedingt gewechselt werden, es gab auch schon User, die sich ihr eigenes Bedienelement nachgebaut haben, siehe diesen Beitrag.

Möglich ist alles, wenn man will. (und kann). 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 4.8.2024 um 20:22 schrieb Maikes:

Hallo,

Ich nähe immer ein Lederpaspel in das Netz ein, danach kommt ein neues Gummi in den Paspel, hat den Vorteil das Leder sich nicht mehr so schnell ausleiert.

Auch in Volleder möglich, damit ist die Sichbarkeit der Teile auch verdeckt, ohne diese schnöde Plastiktasche zu verbauen.

Kannst du bei mir bestellen, Leder ist in jeder Farbe möglich.2056001479_Bildschirmfoto2021-12-21um21_23_48.png.8e2d2e68205459bb3dae36b360016c56.png986971233_IMG_6418Kopie.thumb.jpg.24808e933b2c3787d7bcbb02617e7084.jpg

Anbei ein paar Beispiele.

Gruss Otavo

 

 

 


 

 

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vor 2 Stunden schrieb Maikes:

Da der Hebel gewechselt wird, ist er für mich der Tempomat.,

Das ist eine sehr kreative neue Art von Logik. Damit ist viel erklärbar!

 

Ich würde z.B. sagen, das ist kein Tempomat, das ist ein Socken. Da ich meine Socken oft wechsele, ist für mich alles, was am Smart gewechselt wird, ein Socken. So einfach kann Logik sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie auch immer, du brauchst keine Firma, sondern 5 Minuten Zeit und einen Schraubendreher. Weiß der Geier was die Firmen dir da einbauen wollen. Das schreit doch nach Mißverständnissen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Das ist eine sehr kreative neue Art von Logik. Damit ist viel erklärbar!

 

Ich würde z.B. sagen, das ist kein Tempomat, das ist ein Socken. Da ich meine Socken oft wechsele, ist für mich alles, was am Smart gewechselt wird, ein Socken. So einfach kann Logik sein.

Sarkasmus? 🤔 


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vor 2 Minuten schrieb Maikes:

Sarkasmus? 🤔 

 

Es mag ein wenig ironisch klingen, aber ganz unrecht hat der Funman damit nicht 😉

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Es mag ein wenig ironisch klingen, aber ganz unrecht hat der Funman damit nicht 😉

Ja man ...

 

Dann spaxe ich halt das Gaspedal fest, ist der Akkuschrauber oder die Schraube das Tempomat.

 

Warum heißt es Gaspedal wenn ich Benzin tanke, Benzinpedal?


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Weil das Benzin vergast wird. Der Motor läuft ja schließlich nicht mit Benzin, newa. Dieselmotoren haben auch gar kein Gaspedal. Tut hier aber nichts zur Sache. 

 

vor 7 Stunden schrieb Maikes:

Schraube

Biete Tempomaten für 1 Euro das Stück. Wer will? Hab einen ganzen Sortimentskasten voll davon. Nach Wahl dick dünn kurz oder lang. Bitte PN. 


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vor 16 Stunden schrieb Maikes:

Heute erstmals verschiedene Firmen angerufen für mein Tempomat.

 

Es bieten einige Firmen an, ein Tempomat in den 450er einzubauen. Aber die ersten Telefonate waren enttäuschend.

 

Wenn du HIER irrtümlich von einem Tempomaten schreibst, was hast du dann diesen Firmen erzählt? Das ist doch die eigentliche Frage. Wenn du da AUCH von einem Tempomaten gesprochen hast, dann ist doch offensichtlich daß ihr euch mißverstanden habt. Dementsprechend ist das Ergebnis der Anfragen. 

 

Wenn du mit diesen Firmen aber NICHT über einen Tempomaten gesprochen hast, warum tust du es dann hier im Forum? 

 

Man muß schon klar formulieren was man will. Sonst wird das nix. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also, warum baust du den Hebel nicht einfach selbst ein. 


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vor einer Stunde schrieb Funman:

Also, warum baust du den Hebel nicht einfach selbst ein. 

 

Das frage ich mich allerdings auch! 🙂

Wenn Du schon die Zusatzinstrumente selbst eingebaut hast, dann schaffst Du es doch bestimmt auch, den Bedienhebel des Tempomaten einzubauen, denn auch dazu muss lediglich das Kombiinstrument angehoben werden, was Du ja bereits für den Anschluss des DZM am Kombiinstrument einmal gemacht haben musst.

Und den Austausch des Wischerhebels gegen den mit der Tempomatbedienung und dessen Anschluss solltest Du dann auch noch schaffen, das ist nämlich nur ein zusätzlicher kleiner Stecker am Hebel, der dort am Kabelbaum auf seinen Einsatz wartet. 😉

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du verstehst nicht, daß bei einem Smart ab Bj. 2003 der Tempomat tatsächlich bereits serienmäßig an Bord ist und lediglich der Wischerhebel als Bedienelement ausgetauscht sowie die Funktion in der Software aktiviert werden muss.

Und mit den Firmen, die Du angerufen hast, verhält es sich evtl. genauso.

Die einen wissen vermutlich nicht, wovon sie sprechen und die anderen wissen es, stellen es aber komplizierter dar, um mehr Geld dafür verlangen zu können.

Entsprechende Beispiele gibt es für die Zusatzinstrumente des Smarts genauso. Das wurde auch öfters von den Werkstätten kompliziert dargestellt und dann wurde in deren Darstellung noch ein teurer Code des Herstellers benötigt, damit man einen hohen Preis für diese Nachrüstung rechtfertigen konnte. Daß es in der Realität 10 Minuten Arbeit und ein Häkchen im richtigen Menü an der richtigen Stelle ist, haben die natürlich nicht dazu gesagt, denn dann hätten die Kunden ja gemerkt, daß sie über den Löffel barbiert werden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Post von MW Smart, mein Tempomat.

Etwas freestyle in der Verpackung, aber in Bezug auf Umweltbilanz voll ok.

 

Und ja den Hebel nenne ich weiterhin Tempomat solange ich noch Schraubenzieher oder Kältebrücke lesen und hören muss. 😤

Bei aktuellen 35°C habe ich null Bock an arbeiten am Smarty 🥵.

 

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Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

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Hmm, ich sehe einen Karton, aber keinen Tempomaten... 👀

Und ja, einen Tempomaten einzubauen schafft jeder mindermäßig begabter Schrauber, also auch ich...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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