Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach ein folgenschweren Unfall in 2016 konnte ich meine Autos und Motorräder nicht mehr fahren und so schenkte ich mir ein Smart 450 Facelift mit 2005er Baujahr, Vorbesitzer die Telekom.

Anfangs nur aus der Not heraus ein Auto mit Automatik gesucht und den Smarty gekauft, aber die Beziehung änderte sich schnell mit der Zeit. Obwohl er außen klein scheint, wirkt er innen doch deutlich größer. Da hilft vielleicht auch das Glasdach. Und so wurden große Roadtrips mit großer Alubox auf dem Gepäckträger gemacht, um die Hunde im Kofferraum unterzubringen.

2020 meldete ich ihn ab und parkte ihn in meiner Garage für die kommenden 4 Jahre. Nach der Trennung von meiner Verlobten und den Tot eines Hundes habe ich mehr Reisen mit dem Rad gemacht und meine Hündin bekam ein Hundeanhänger.

Anfang 2023 zog ich wieder zurück in meine alte Heimat, Mecklenburg.

Anfang 2024 nach ein Jahr auf dem Land war der Entschluss gekommen den Smarty noch aus HH nach zuholen, weil die Leihwagengebühren explodierten.

 

Also Abschlepper ausgeliehen und so begann die Odyssee für die nächste 4 1/2 Monate um ihn fit und angemeldet zu bekommen.

 

Mit Abschlepper in HH war der Smart tot, keine Regung mit streikender Wegfahrsperre. Die Batterie war für fast 4 Jahre ausgebaut. Aber was soll es, wenn schon Abschlepper da ist dann muss der kleine mit. Mit Mühe hat es die Winde geschafft den Kleinen mit blockierende Getriebe zu überzeugen ihn aufzuladen.

 

Zuhause direkt vor der örtlichen Ford und Typenoffende Werkstatt abgeladen. Abends noch selbst eine neue Batterie eingebaut und dann ging es los.

Die Werkstatt kann mit der Smart Elektronik nichts anfangen, die nächste ~10km entfernten Mercedes Werkstatt kann auch nichts machen und so hieß es ihn zur nächsten Smart Werkstatt abschleppen zu lassen. 

 

Das System an den Schlüssel anzulernen war kein Problem, aber es gab wohl ein paar Schäden nach Jahren Stillstand an einigen Kabeln und Starter. Etwas später ernüchternde Meldung von Smart, der Schlüssel fliegt nach paar mal nutzen immer wieder aus dem System und muss immer wieder angelehnt werden

Ein neuer Schlüssel musste her. Preis von Mercedes 200€ für ein Schlüssel. 

 

Also warten bis der neue Schlüssel kommt, Woche um Woche vergeht, es kam kein Schlüssel und nach Monaten stellte sich heraus das es orginale Schlüssel nicht mehr gibt.

So kaufte ich ein paar gebrauchte Schlüssel, samt Steuergerät. Das brachte auch keine Lösung mit dem Problem Wegfahrsperre, nach Angaben der Werkstatt. 

Mein Vater sagte mir schon, "Die haben kein Interesse den kleinen zum Laufen zu bringen, es bringt kein Geld."

 

Nach Recherche fand ich eine Firma die Steuergeräte programmiert und die Wegfahrsperre komplett aus dem System gelöscht wird.

Mit dem Wissen sagte ich bei Smart bescheid, sie können nun den neuen Anlasser einbauen, denn nun gibt's eine Lösung für die defekte Wegfahrsperre. Ich stellte den neuen Anlasser für 138€, denn Smart / Mercedes nutzt nur Orginslteile/Anlasser für ~400€.

Einbau ~680€

 

Nach drei Monaten in der Werkstatt holte ich ihn ab mit Abschlepper, denn es hieß die Wegfahrsperre springt nach paar mal starten wieder raus. Aber der Motor startete bei mir ohne Probleme, aber wer weiß wie lange.

 

Die nächsten Wochen sah ich mir alles an was zum TÜV relevant war, Bremsen, Motor, Getriebe und und und.

Nach Jahren waren die hinteren Bremsen fest gerottet, die Bremszylinder fest. Also alles hinten neu. Alle Flüssigkeiten und Filter um Bremsen Motor und Getriebe gewechselt um ihn nach Jahren zu verwöhnen.

Neue Reifen natürlich auch, denn die Alten waren vorne 14 Jahre alt und hinten 12.

In den Wochen und ü 200km auf privaten Land durch Feld und Wald meines Vaters gab es nie Probleme mit der Wegfahrsperre was mich denken lässt, Smart / Mercedes wollten nur abzocken oder es ist nur ein dummer Zufall, daß das Problem verschwindet wie ich ihn aus der Werkstatt holte.

 

Erster Versuch mit TÜV, Mängel: hintere Bremsleitung korodiert, Nummernschildbeleuchtung rechts defekt, Manschette Kugelgelenke der Spurstangen beschädigt, Motor ölfeucht, vorderer linker Querlenker hinteres Lager Spiel.

Örtliche Werkstatt machte ein Kostenvoranschlag von ~1500€ für alles, inklusive TÜV.

 

Im System der Werkstatt gab es die Kugelgelenk nicht einzeln und so wollten sie die ganzen Achsschenkel links und rechts wechseln für ~480€ reiner Materialpreis.

Nicht mit mir! Smarty geholt, alle Teile für gesamt ~75€ bestellt (beide Kugelgelenke einzeln kosteten nur ~24€).

Bremsleitung ausbauen und entrostete ich, nur ein paar kleine Pickel waren drauf, versiegeln und in Unterbodenschutz ertränkt.

Querlenker war auch schnell gewechselt. Veranschlagte 13€ für die Nummernschildbeleuchtung habe ich gespart und in einer Minute gewechselt.

Motor ölfeucht? Der Smart hat den trockensten Motor den ich je hatte, leichter Schweiß am Kopf ohne Tropfen. Aber wenn der TÜV es so will habe ich eine Dose Bremsenreiniger verbraucht um ihn steril sauber zu bekommen. 

Mein altes Motorrad und Diesel Kombi war absolut undicht und es tropfte kräftig, das war nie ein Problem für den TÜV.

 

Nachuntersuchung problemlos bestanden und die Odyssee hatte ein Ende. 

Ab ein Punkt der Geschichte musste ich mich entscheiden, ab in den Schrott und den finanziellen Verlust akzeptieren oder durchziehen obwohl es deutlich teurer wird als gedacht. Zwischenzeitlich wäre ich froh gewesen wenn er abbrennt oder gestohlen wird wo er Monate in der Werkstatt war.

 

Vom Abschleppen aus HH bis zum bestandenen TÜV gingen 2632€ in den kleinen. Hauptsächlich Kleinkram addiert sich neben über 400€ Abschleppkosten, wechsel vom Anlasser ~800€ und neue Reifen ~200€.

In ihn zu investieren hatte ich auch nur gemacht, weil ich kurz vor der Abmeldung in 2020 das komplette Fahrwerk machte und eine große Motorreparatur gemacht wurde.

Zudem stecken große Emotionen ihn ihn, er hat mich nach mein Unfall ins Leben zurück gebracht, unabhängig zu werden und raus aus dem Rollstuhl da er mich über ein Jahr fast täglich zur Reha fuhr.

 

Ja ich hätte auch ein anderen Smart für das Geld bekommen, aber wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen und wie wurde er gepflegt? 

 

Nach der Zulassung kamen Dinge wie Zündkerzen und verrottete ABS Ringe dran. Dem TÜV war es nicht aufgefallen, daß das ABS Symbol bei höheren Geschwindigkeiten leuchtet und neue Zündkerzen sind nie verkehrt.

 

So läuft er wie neu, naja fast. Zukünftig will ich noch Drehzahlmesser und Tempomat nachrüsten, da ich regelmäßig weit ins Krankenhaus fahren muß. Klimaanlage wird dann auch noch irgendwann kommen, vielleicht. Und ein funktionierender Zweitschlüssel zu bekommen wäre auch sinnvoll. Irgendwas gibt's bestimmt auch zu optimieren um den Klassiker am laufen zu halten.

 

Was ich hier will? Erfahrungen austauschen, Hilfe bekommen und ggf geben bei Problemen. Und durch das gemeinsame Interesse Smart einfach als junger Frührentner mehr soziale Kontakte zu haben. 

 

Grüße Maik

 

PS: Nach nun ü 2 Monaten und ü 500km ist das Problem mit der Wegfahrsperre nie wieder aufgetreten.

_DSC8223.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Sorry, aber bei dieser Beschreibung komme ich mir vor wie im falschen Film!  ☹️

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du da so manches mal von vollkommen inkompetenten Knallbacken über den Löffel barbiert worden bist! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Maikes:

Und ein funktionierender Zweitschlüssel zu bekommen wäre auch sinnvoll.

 

Ein funktionierender Zweitschlüssel ist nicht nur sinnvoll, sondern sogar elementar wichtig, um bei Problemen eine Unterscheidung zu haben, ob das Problem vom Schlüssel oder vom Fahrzeug verursacht wird, um nicht wieder von inkompetenten Blödmännern ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans!

Im Gegensatz zu früher gibt es die Schlüsselrohlinge für den 450er Smart zu attraktiven Preisen aus China, die müssen dann noch mit dem Diagnoseprogramm auf den Smart angelernt werden, aber auch hier gibt es Alternativen zu den Gangstern in den Werkstätten, siehe diese Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik, willkommen im Forum. Leider hast du das Forum erst jetzt entdeckt. Deine Geschichte haben wir in ähnlicher Form schon tausendmal gelesen. Es ist immer das Gleiche. Diese Probleme lassen sich meistens schnell und günstig lösen. 

 

Nur noch kurz ein paar Anmerkungen zu einigen Details. 

 

Das Problem mit dem Anlasser wird wahrscheinlich immer wieder kommen weil es nicht am Anlasser liegt sondern am Kabelanschluß. Wann da ein neuer Flachstecker angecrimpt wird ist Ruhe. 

 

Die Achsschenkel vorne sind nach 20 Jahren meist grenzwertig verrostet und werden zum Sicherheitsrisiko. Ich hoffe deine sehen noch einigermaßen gut aus und du hast sie gut konserviert. Trotz des hohen Preises tausche ich die tatsächlich oft gegen Neuteile. 

 

Die Querlenker gibt es günstig komplett auf Ebay. Man tauscht beide, dann ist erstmal Ruhe. 

 

Die Bremszylinder hinten sind nach 20 Jahren einfach fertig. Aber kosten ja praktisch nichts. 

 

Die Story mit der Wegfahrsperre klingt sehr abenteuerlich. Ich hoffe es war alles gelogen was man dir erzählt hat. Original funktioniert die eigentlich problemlos. Zwei gebrauchte Schlüssel an den Smart anlernen dauert normal nur ein paar Minuten und kostet ca. 30-90 Euro. 

 

Grüße Hajo 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Maikes:

Zukünftig will ich noch Drehzahlmesser und Tempomat nachrüsten, da ich regelmäßig weit ins Krankenhaus fahren muß.

 

Diese Nachrüstungen sollten bei einem Bj. 2005 problemlos möglich sein! 🙂

Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, daß diese beiden Dinge auch mit der Diagnosesoftware freigeschaltet werden müssen.

Für den Tempomat wird im Prinzip nur der Hebel des Scheibenwischers benötigt, den kann man sich auch selbst nachrüsten, wenn man das Kombiinstrument abgebaut hat.

Diese Nachrüstung wäre auf dieser Seite beschrieben.

Eine Freischaltung muss dann mit dem Diagnoseprogramm erfolgen

 

Die Nachrüstung der Zusatzinstrumente, auch "Öhrchen" genannt, ist ebenfalls problemlos möglich.

Du solltest nur beachten, daß es unterschiedliche Ausführungen dieser Zusatzinstrumente mit unterschiedlichen Zifferblättern gibt, die Zusatzinstrumente sollten dann schon zum restlichen Interieur passen! Siehe dazu auch diese Seite!

Auch der DZM muss mit dem Diagnoseprogramm freigeschaltet werden!

 

Am besten wäre ein kompetenter Smartie in Deiner Gegend, der auch über eine StarDiagnose verfügt.

Dann ist der Einbau und die Freischaltung der Funktionen ein Kinderspiel! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tempomathebel würde ich an Deiner Stelle direkt bei Mercedes bestellen.

Entgegen anderslautenden Meldungen müsste er dort noch lieferbar sein.

Du musst allerdings beachten, daß der für Coupe und Cabrio unterschiedlich ist, weil das Coupe zusätzlich noch die Stellung für den Heckwischer hat, die es beim Cabrio nicht gibt!

Am besten den Fahrzeugschein dorthin mitnehmen!

Bei MB ist er in der Regel als Neuteil günstiger als er sonst von allerlei halbseidenen Institutionen im Netz gebraucht angeboten wird.

Es wird bei Deinem Baujahr auch tatsächlich nur der Hebel und eine Freischaltung benötigt und nicht eine komplette Elektronik wie z.B. der Tempomat von Misterdotcom, der auch für Smarts vor Bj. 2003 einsetzbar ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Sorry, aber bei dieser Beschreibung komme ich mir vor wie im falschen Film!  ☹️

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du da so manches mal von vollkommen inkompetenten Knallbacken über den Löffel barbiert worden bist! 😡

Mein erster Wagen Ford Fiesta im Winter KO, Werkstatt meinte Anlasser muss neu. In Wahrheit war der Benzinfilter eingefroren.

 

Mein 3. Wagen Ford Focus ging während der Warmlaufphase immer aus. Werkstatt wollte Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe und die normale Dieselpumpe für über 2000€ wechseln. Nach Recherche wechselte ich den Nockenwellesensor für 30€ und das Problem war gelöst.

 

Handbremsseil wechseln sollte mal 1,5 Stunden am Kombi dauern, ich wechselte ihn in 10 Minuten.

 

Das gleiche beim Smart in der Warmlaufphase, Werkstatt wollte Motor ausbauen um nach dem Fehler zu suchen. Ich recherchierte und ersetzte den Kurbelwellensensor für 25€ und eine Stunde Arbeit um das Problem zu lösen.

 

Meine Ex hatte schon ein neuen Schlüssel irgendwo bestellt, wo der kleine bei ihr stand. Aber auch der wahr angeblich nicht anzulernen, als er bei Smart 3 Monate stand.

Ich bin zu 100% der Auffassung das sie mich mit ein 200€ Schlüssel betrügen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ein funktionierender Zweitschlüssel ist nicht nur sinnvoll, sondern sogar elementar wichtig, um bei Problemen eine Unterscheidung zu haben, ob das Problem vom Schlüssel oder vom Fahrzeug verursacht wird, um nicht wieder von inkompetenten Blödmännern ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans!

Im Gegensatz zu früher gibt es die Schlüsselrohlinge für den 450er Smart zu attraktiven Preisen aus China, die müssen dann noch mit dem Diagnoseprogramm auf den Smart angelernt werden, aber auch hier gibt es Alternativen zu den Gangstern in den Werkstätten, siehe diese Seite!

Meine Ex hatte schon ein neuen Schlüssel irgendwo bestellt, wo der Wagen noch bei ihr stand. Natürlich war der Schüssel von Smart nicht anzulehren, zudem war es deren Behauptung die ich stark anzweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du brauchst, ist jemand vertrauenswürdiges und niemand, der nur Dein Bestes will, also die Kohle und alles nur mögliche tut, um Dir einen Bären aufzubinden!  😉

Dazu stehen in den Werkstätten wahre Enzyklopädien an Märchenbüchern! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel bei AliExpress kaufen. Reicht. Kostet fast Nix.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Hallo Maik, willkommen im Forum. Leider hast du das Forum erst jetzt entdeckt. Deine Geschichte haben wir in ähnlicher Form schon tausendmal gelesen. Es ist immer das Gleiche. Diese Probleme lassen sich meistens schnell und günstig lösen. 

 

Nur noch kurz ein paar Anmerkungen zu einigen Details. 

 

Das Problem mit dem Anlasser wird wahrscheinlich immer wieder kommen weil es nicht am Anlasser liegt sondern am Kabelanschluß. Wann da ein neuer Flachstecker angecrimpt wird ist Ruhe. 

 

Die Achsschenkel vorne sind nach 20 Jahren meist grenzwertig verrostet und werden zum Sicherheitsrisiko. Ich hoffe deine sehen noch einigermaßen gut aus und du hast sie gut konserviert. Trotz des hohen Preises tausche ich die tatsächlich oft gegen Neuteile. 

 

Die Querlenker gibt es günstig komplett auf Ebay. Man tauscht beide, dann ist erstmal Ruhe. 

 

Die Bremszylinder hinten sind nach 20 Jahren einfach fertig. Aber kosten ja praktisch nichts. 

 

Die Story mit der Wegfahrsperre klingt sehr abenteuerlich. Ich hoffe es war alles gelogen was man dir erzählt hat. Original funktioniert die eigentlich problemlos. Zwei gebrauchte Schlüssel an den Smart anlernen dauert normal nur ein paar Minuten und kostet ca. 30-90 Euro. 

 

Grüße Hajo 

 

 

Lange Krimi Geschichte mit dem Kleinen und irgendwann war ich zufrieden das er lief bevor ich ihn nochmal quer durch die Nation schleppen muss. Am Ende hieß es nur das nötigste zu machen um ihn überhaupt nutzen zu können, Extras kommen später.

 

Den alten Anlasser habe ich zerlegt und ein Schaden war difinitiv vorhanden, die Schleifkontakte waren stark korodiert.

 

Obwohl die Achsschenkel und Querlenker fast 20 Jahre alt sind sind sie gut im Zustand mit minimal Rost den ich behandelt habe. Aber ich habe den Querlenker komplett gewechselt um die Arbeit mit der neuen Buchse einzupressen zu ersparen.

 

Natürlich war alles mit dem Schlüsseln gelogen, garantiert.

Der orginale sollte angeblich immer wieder raus fliegen, aber seit dem ich ihn holte ist das Problem nicht aufgetreten. Komischer Zufall. 🤔

 

Meine Ex hatte schon ein neuen Schlüssel bestellt und gefräst als der Wagen noch bei ihr stand. Der Schlüssel war angeblich nicht anzulernen. Das gleiche mit den Schlüsseln die ich mit Steuergerät kaufte. Das muss ein ganz komischer Zufall sein wenn alle defekt sind.

 

Wenn meine Sommerreise vorbei ist, dann werde ich mich erst um Zweitschlüssel bemühen, damit ich keine Abstriche beim Urlaub machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Maikes:

Der Schlüssel war angeblich nicht anzulernen. Das gleiche mit den Schlüsseln die ich mit Steuergerät kaufte. Das muss ein ganz komischer Zufall sein wenn alle defekt sind.

 

Man nennt es auch CO Fehler😉

Soll heissen, Change Operator!

In diesem Fall ist damit der Typ gemeint, der den Schlüssel nicht anlernen kann bzw. will! 🙄

Unfähig oder Unwillig, beides käme dafür in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Diese Nachrüstungen sollten bei einem Bj. 2005 problemlos möglich sein! 🙂

Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, daß diese beiden Dinge auch mit der Diagnosesoftware freigeschaltet werden müssen.

Für den Tempomat wird im Prinzip nur der Hebel des Scheibenwischers benötigt, den kann man sich auch selbst nachrüsten, wenn man das Kombiinstrument abgebaut hat.

Diese Nachrüstung wäre auf dieser Seite beschrieben.

Eine Freischaltung muss dann mit dem Diagnoseprogramm erfolgen

 

Die Nachrüstung der Zusatzinstrumente, auch "Öhrchen" genannt, ist ebenfalls problemlos möglich.

Du solltest nur beachten, daß es unterschiedliche Ausführungen dieser Zusatzinstrumente mit unterschiedlichen Zifferblättern gibt, die Zusatzinstrumente sollten dann schon zum restlichen Interieur passen! Siehe dazu auch diese Seite!

Auch der DZM muss mit dem Diagnoseprogramm freigeschaltet werden!

 

Am besten wäre ein kompetenter Smartie in Deiner Gegend, der auch über eine StarDiagnose verfügt.

Dann ist der Einbau und die Freischaltung der Funktionen ein Kinderspiel! 😉

Das alles freigeschaltet werden muss ist mir bewusst. Aber das werde ich sicher nicht bei der Smart Werkstatt machen lassen, die mich abzocken wollte. Im Netz habe ich Preise von 40-150€ je Freischaltung gefunden. Natürlich sind die teuersten nah bei und die günstigen weiter weg.

 

Tempomat wollte ich mir gegen Nikolaus gönnen, als ich den Smart kaufte.

 

Preise bei den Hebel habe ich von 150 - 400€ gefunden. 😬

 

Drehzahlmesser habe ich schon lange im Blick mit verschiedenen Designs. Passend für meinen zu bekommen ist kein Problem. ~30-50€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was Du brauchst, ist jemand vertrauenswürdiges und niemand, der nur Dein Bestes will, also die Kohle und alles nur mögliche tut, um Dir einen Bären aufzubinden!  😉

Dazu stehen in den Werkstätten wahre Enzyklopädien an Märchenbüchern! 🙄

Ich habe schon seit jüngster Kindheit am Mopped gearbeitet und später an Autos. Ich habe also Verständnis für Technik. Auch weil ich Technischer Produktdesigner bin, mit Fachrichtung Maschinenbau und Anlagenkonstuktion.

 

Daher habe ich in Vergangenheit immer selbst recherchiert wenn mir was fischig war und meistens war ich im recht mit mein Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Maikes:

Tempomat wollte ich mir gegen Nikolaus gönnen, als ich den Smart kaufte.

 

Wie ich schon schrieb, geh zu Mercedes und frage dort nach dem Hebel mit dem Tempomat.

Dort müsste er günstiger sein als bei den Anbietern für Gebrauchtteile im Netz!

 

Schau mal die Liste der Privatpersonen mit StarDiagnose an, die ich oben verlinkt habe.

Die können in der Regel die Freischaltungen genauso vornehmen, wie dies Werkstätten könnten.

Und günstiger machen die das allemal.

Auch wenn Du relativ weit weg wohnst, kommst Du evtl. mal in die Gegend von Berlin oder Potsdam und dort gibt es gleich ein paar Möglichkeiten. Den Drehzahlmesser kannst Du auch freischalten lassen, wenn keiner verbaut ist, das ist nur ein Hächen im Menü!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Maikes:

Ich habe schon seit jüngster Kindheit am Mopped gearbeitet und später an Autos. Ich habe also Verständnis für Technik. Auch weil ich Technischer Produktdesigner bin, mit Fachrichtung Maschinenbau und Anlagenkonstuktion.

 

Dann bringst Du optimale Voraussetzungen für das Selbstschrauben am Smart mit! 🙂

Und von uns erhältst Du entsprechenden Tipps und Anleitungen!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb MBNalbach:

Schlüssel bei AliExpress kaufen. Reicht. Kostet fast Nix.

Bevor ich Schlüssel bestelle, würde ich lieber die bereits existierenden Schlüssel bei jemandem kompetenten versuchen. Wo Smart sagte die Schlüssel funktionieren nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Maikes:

Drehzahlmesser habe ich schon lange im Blick mit verschiedenen Designs.

Passend für meinen zu bekommen ist kein Problem. ~30-50€

 

Ich würde aber nicht nur den DZM nachrüsten, sondern auch die Uhr, also beide Öhrchen.

In Kombination sieht das einfach viel besser aus als ein einzelnes Instrument. 😉

 

Auf dieser Seite ist der Einbau der Öhrchen unter "Uhr bzw. Drehzahlmesser nachträglich einbauen" detailliert bebildert beschrieben! 😉

 

Unterstrichene Worte sind hier meistens Links, die einen direkt zum Ziel führen! 🙂

Man erkennt es auch an der Tatsache, daß auf dem PC der Mauszeiger in eine Hand wechselt, wenn man darüber fährt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Man nennt es auch CO Fehler😉

Soll heissen, Change Operator!

In diesem Fall ist damit der Typ gemeint, der den Schlüssel nicht anlernen kann bzw. will! 🙄

Unfähig oder Unwillig, beides käme dafür in Frage.

Ich hatte mich bei den Fortgesetzten beschwert weswegen ich ständig hinterher telefonieren musste, weil die Werkstatt nie selbst anrief wenn sie was versuchten und nicht funktionierte. Da ging viel zu viel Zeit bei dem Projekt verloren.

 

Es stellte sich heraus, obwohl es ein großes Unternehmen ist, es gibt nur ein Mechaniker der "Ahnung" von Smart hatte. Dafür müsste man bei denen das Smart Zeichen von der Wand reißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde aber nicht nur den DZM nachrüsten, sondern auch die Uhr, also beide Öhrchen.

In Kombination sieht das einfach viel besser aus als ein einzelnes Instrument. 😉

Uhr funktioniert ja auch ohne Freischaltung und ist zu 95% der Anzeigen mit dabei. Aber die Uhr ist nicht unbedingt zwingend für mich.

Ich als früher Rentner habe ja massig Zeit. 🫣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Maikes:

Aber die Uhr ist nicht unbedingt zwingend für mich.

Ich als früher Rentner habe ja massig Zeit. 🫣

 

Das mag sein, aber als Ästhet verbaut man schon beide Instrumente!  😉

Das sehe ich als später Rentner zumindest so! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das mag sein, aber als Ästhet verbaut man schon beide Instrumente!  😉

Das sehe ich als später Rentner zumindest so! 🙂

Einige Angebote im Netz sind günstig und ich frage mich ob man die Acryl Scheibe gewechselt bekommt. Einige putzen wohl ihre Armaturen mit Stahlwolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild von mein Gepäckträger mit Alubox, wo auf langen Reisen das Gepäck drin war, damit die Hunde im Kofferraum sein konnten.

120Liter Volumen, Träger bis 60kg belastbar.

 

Noch nie Probleme gehabt und bei allgemeinen Verkehrskontrollen wurde erstaunlicherweise nie nachgefragt was das ist.

IMG_20190330_072259 (1).jpg

IMG_20181015_180418.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben können sehr gut poliert werden 🙂


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb MBNalbach:

Die Scheiben können sehr gut poliert werden 🙂

👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sieht so aus. A-Welle brauchst du  zwei Stück😉    KW kann, muss nicht.    PS: Die 3 Simmerringe waren damals als ich die Kupplung gemacht habe, bei SMART am Tresen preiswerter als im Internet.... Ist aber schon etwas her, nur eben die Annahme, im SC wäre alles überteuert, die humpelt manchmal.  Bei der Qualität würde ich schon auf Erstausrüster vertrauen !  Gerade bei Pfennigartikeln, deren Versagen enorme Arbeit mit sich zieht.    Vom Verschleißstatus waren damals die A-Wellen Simmerringe noch dicht, aber man wechselt sie eben wenn alles draußen ist. Der Simmerring der Getriebewelle war am Ende, deutlich nass in der Glocke.  Laufleistung runde 70.000km.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.176
    • Beiträge insgesamt
      1.579.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.