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Sieht ja lustig aus dieser Heckkoffer.

Aber irgendeine Zulassung wird er ja wohl nicht haben- wenn du da 60 kg reintust,

wird die Lenkung über 100 km/h sehr leichtgängig, oder? und Wheeli beim Anfahren

an einer Rampe.🙂 

Wobei ich nicht weiß, wie die Aerodynamik beim Smart 450 bei höheren Geschwindigkeiten ist,

vielleicht bekommt die Vorderachse durch den vorderen "Keil" ja auch zusätzlichen Abtrieb?

bearbeitet von Rollerfahrer

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Noch paar Aufnahmen vom Aufarbeiten nach Jahren Stillstand in der Garage.

Das Gestell zwischen Auto und Sitz hatte kräftig Rost angesetzt.

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Alle "Füße" des Gestell hatten Rost. Zum Glück war nicht die Karosserie gerostet. Den Teppich hatte ich auch zum Teil ausgebaut um drunter die ganze Fläche zu sehen. Null rost.

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Hat das Gestell wie eine Art Opferanode gewirkt?

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Alles abgeschliffen, Rostumwandler aufgetragen, grundiert und lackiert.

_DSC5454.thumb.jpg.dfd5fbe7e4b9594559958e3270985195.jpg

Der Rostumwandler wirkte zwar schon wie eine Grundierung, aber eine Extraschicht schadet nie.

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Frisch lackiert wirkte der Teppich aber dreckig.

Ich hatte ihn auch entfernt um darunter nach Rost zu schauen, alles sauber.

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Montage natürlich mit Drehmomentschlüssel, so wie es sein muß.

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Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Sehr schön! Sieht gut aus! 🙂

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Noch was kleines, wo mir das Forum geholfen hat bevor ich mich angemeldet hatte.

 

ABS Ringe die ab 80km/h das ABS Licht und Ausrufezeichen leuchten ließen inklusive Reduzierung der Motorleistung.

Vor und bei dem TÜV nicht aufgefallen und erst nach der Anmeldung und ersten legalen Fahrten auf öffentlichen Straßen sich zeigte.

 

Nach der Reparatur bis Vmax 135km/h keine Probleme.

 

Neben Korrosion war ein Ring gerissen, beim anderen löste sich Rost und sammelte sich kräftig am magnetischen ABS Sensor.

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Mit aufbocken bis hin zur ersten Testfahrt hat es 1:45 h gedauert. Ich muss mir unbedingt Böcke zulegen. Holzklötzer sind nicht optimal, wenn man jedes Mal die richtige Höhe suchen muss.

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Neue Ringe mit Brenner erhitzt und einfach auf die Antriebswellen geschoben. Nach dem abkühlen sitzen sie bombenfest. Viele auf YouTube schlagen die Ringe mit dem Hammer drauf. 😬

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Auf YouTube bauten alle die Stoßdämpfer ab und bauten die Achsen aus dem Getriebe aus. War alles nicht nötig. Ich habe auf mein Kindle ein Werkstattbuch wo alles beschrieben ist und gut funktionierte.

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Auch gleich Korrosionsschutz am Fahrwerk gemacht, leichten Rost mit Messingbürste gereinigt und versiegelt. Die größte Anstrengung, körperlich und geistig, war beim anziehen der zentralen Schraube. 30Nm+90°.

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Wie versiegel ich am besten die Achse, das große gebogene Rohr zwischen den Räder? Öl rein sprühen oder gibt es eine lange Sonde die ich tief einführen kann und was innen versprüht?


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Am 30.6.2024 um 11:03 schrieb Rollerfahrer:

Sieht ja lustig aus dieser Heckkoffer.

Aber irgendeine Zulassung wird er ja wohl nicht haben- wenn du da 60 kg reintust,

wird die Lenkung über 100 km/h sehr leichtgängig, oder? und Wheeli beim Anfahren

an einer Rampe.🙂 

Wobei ich nicht weiß, wie die Aerodynamik beim Smart 450 bei höheren Geschwindigkeiten ist,

vielleicht bekommt die Vorderachse durch den vorderen "Keil" ja auch zusätzlichen Abtrieb?

 

Am 30.6.2024 um 11:03 schrieb Rollerfahrer:

Sieht ja lustig aus dieser Heckkoffer.

Aber irgendeine Zulassung wird er ja wohl nicht haben- wenn du da 60 kg reintust,

wird die Lenkung über 100 km/h sehr leichtgängig, oder? und Wheeli beim Anfahren

an einer Rampe.🙂

Bis jetzt vielleicht mit max 40-45kg beladen, mein gefaltetes Trike samt Gepäck.

Aerodynamisch oder entlastete Vorderachse ist mir selbst bei langen Reisen nichts aufgefallen. Auch nicht mit Kickdown auf Rampen der Autobahn.

 

Schließlich gibt's Anhängekupplungen um ein bis zu 300kg Anhänger zu ziehen, da hebt vorne auch nichts ab bei voller Beschleunigung.

 

Auf dem Bild ist gut zu sehen das das Vorderrad kaum entlastet wird, es ist ja auch recht hart. Beim Bremsen nickt er ja auch kaum merklich, oder kommt in Schräglage bei scharfen Kurven. 

 

Oder ich bin zu fett und sitze zu weit vorne. 🤷🏻‍♂️

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vor 8 Stunden schrieb Maikes:

war beim anziehen der zentralen Schraube. 30Nm+90°.

Das gilt aber nur bei neuer Schraube. Die Dehnschraube ist ja offiziell zu erneuern. Hast du sicher auch gemacht. 

 

Pfuscher, also die meisten, ich auch, verwenden die alten Schrauben wieder und ziehen mit 100Nm an. Machen die Engländer auch so. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Maikes:

Auf YouTube bauten alle die Stoßdämpfer ab und bauten die Achsen aus dem Getriebe aus. War alles nicht nötig

Da sieht man mal wieder was Youtube Videos für einen Wert haben. Kann man sich meist auch sparen. Läuft unter der Rubrik "Wir zeigen wie man es nicht machen sollte". Wozu posten die Leute sowas? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Maikes:

Wie versiegel ich am besten die Achse

Das Achsrohr reinige ich zuerst mit einer rotierenden Drahtbürste auf einer halbmeterlangen Gewindestange. Damit komme ich bis etwas hinter die Kurve. Danach blase ich mit 10 Bar Druckluft durch alle Löcher. Da kommt eine Menge Schmutz und Roststaub raus. Danach konserviere ich mit Waxoyl und 70cm Hohlraumsonde auf Wagner Airlesspistole. Durch die Löcher komme ich überall hin. Es gibt auch Druckbecherpistolen mit Sonde. Man kann auch Fluid Film nehmen.  Am einfachsten ist die Fluid Film Spraydose mit der weißen 60 cm Hohlraumsonde. Hier mal ein Beispiel für ein Set. 

 

spacer.png

 

Den Integralträger behandele ich genauso. Der ist noch mehr von Rost betroffen deshalb ist das noch wichtiger. Dazu den Träger hinten öffnen also die Crashbox abschrauben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 50 Minuten schrieb Funman:

Das gilt aber nur bei neuer Schraube. Die Dehnschraube ist ja offiziell zu erneuern. Hast du sicher auch gemacht. 

 

Pfuscher, also die meisten, ich auch, verwenden die alten Schrauben wieder und ziehen mit 100Nm an. Machen die Engländer auch so. 

Die neuen Schrauben (je15€) waren teurer wie die ABS Ringe (je9€).

Im Werkstatthandbuch stand drin erneuern, also auch neue rein.


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vor 36 Minuten schrieb Funman:

Das Achsrohr reinige ich zuerst mit einer rotierenden Drahtbürste auf einer halbmeterlangen Gewindestange. Damit komme ich bis etwas hinter die Kurve. Danach blase ich mit 10 Bar Druckluft durch alle Löcher. Da kommt eine Menge Schmutz und Roststaub raus. Danach konserviere ich mit Waxoyl und 70cm Hohlraumsonde auf Wagner Airlesspistole. Durch die Löcher komme ich überall hin. Es gibt auch Druckbecherpistolen mit Sonde. Man kann auch Fluid Film nehmen.  Am einfachsten ist die Fluid Film Spraydose mit der weißen 60 cm Hohlraumsonde. Hier mal ein Beispiel für ein Set. 

 

spacer.png

 

Den Integralträger behandele ich genauso. Der ist noch mehr von Rost betroffen deshalb ist das noch wichtiger. Dazu den Träger hinten öffnen also die Crashbox abschrauben. 

Danke für die Infos. Nach mein Umzug und Wiederbelebung des Jogurtbecher ist Konservierung viel wichtiger geworden. Zu einem habe ich keine Garage mehr, zum anderen wird hier deutlich mehr Salz im Winter genutzt wie zuletzt in HH wohnend.


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vor 53 Minuten schrieb Funman:

Da sieht man mal wieder was Youtube Videos für einen Wert haben. Kann man sich meist auch sparen. Läuft unter der Rubrik "Wir zeigen wie man es nicht machen sollte". Wozu posten die Leute sowas? 

Ich bin Technischer Produktdesigner mit Fachrichtung Maschinenbau und Anlagenkonstuktion.

Arbeite schon immer an meinen Autos und Motorräder wo ich ganze Motoren schon aufgearbeitet habe mit Erfolg.

 

Und wenn ich Videos sehe wo es heißt "Ölfilter, Zündkerzen und Co handfest anziehen." läuft es mir kalt den Rücken runter.

 

Wo es geht nutze ich Drehmomentschlüssel um Schrauben sicher zu befestigen. Bei 23Nm an den Zündkerzen kam ich schon ins schwitzen bis die Dichtung der Zündkerze sich setzt und der Drehmomentschlüssel knackt.

 

Handfeste ist nie konstant, je nach Tagesform.

 

Und es ist erstaunlich wie gefühlt fest kleine Schrauben nach Nm angezogen werden. Und manchmal wie "lose" große Schrauben angezogen werden müssen.

Erst Anfang des Jahres ließ ich wieder alle meine Drehmomentschlüssel kalibrieren.

Auf dem Bild sind alle von 1-30Nm die größeren passen leider nicht mit in die Box.

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Einige sind keine Fans von Proxxon, aber ich bin schon einige Jahrzehnte bestens zufrieden damit, nie ging ein Tool kaputt.


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Hast Du den Zwischenraum zwischen dem ABS Zahnkranz und der Antriebswelle mit einem flüssigen Klebstoff, z. B. Loctite verschlossen, um dortige Spaltkorrosion zu vermeiden.

Das sollte man tun, denn diese Spaltkorrosion bringt zusätzliche Kraft auf den Ring und sorgt dafür, daß er aufreisst.

Die serienmäßig verbauten Ringe sind ohnehin der größte Schrott, den man sich vorstellen kann.

Bei Smart wird beim 450er ja in solchen Fällen blödsinnigerweise gleich die ganze Antriebswelle getauscht! 🙄

Und natürlich wird der gleiche Schrott wieder und wieder verbaut, um den Umsatz, der damit gemacht werden kann, nicht zu gefährden. 😡

 

Es gibt aber auch Werkstätten, die in ihrer grenzenlosen Kreativität noch ganz andere Materialschlachten veranstalten, siehe diese Seite, weil sie angeblich von diesem seit Jahrzehnten bekannten Problem noch nie etwas gehört haben.

Und das, obwohl der Kunde sogar darauf hingewiesen hat! 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du den Zwischenraum zwischen dem ABS Zahnkranz und der Antriebswelle mit einem flüssigen Klebstoff, z. B. Loctite verschlossen, um dortige Spaltkorrosion zu vermeiden.

Das sollte man tun, denn diese Spaltkorrosion bringt zusätzliche Kraft auf den Ring und sorgt dafür, daß er aufreisst.

Die serienmäßig verbauten Ringe sind ohnehin der größte Schrott, den man sich vorstellen kann.

Bei Smart wird beim 450er ja in solchen Fällen blödsinnigerweise gleich die ganze Antriebswelle getauscht! 🙄

 

 

Guter Tipp, wird gleich gemacht.

Danke


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vor 3 Stunden schrieb Maikes:

kalibrieren

Wow. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Wow. 

Drehmomentschlüssel auf Werte XYZ einstellen im Testgerät einstecken und drücken. Stimmt der eingestellte Klick mit der Messung überein alles gut. Sonst nachstellen das er stimmt.

 

Alternativ im Schraubstock den Vierkant einspannen und mit Federwage messen bei wieviel kg es klickt. Dann kurz rechnen und dann hat man das tatsächliche Drehmoment.

 

Bis jetzt musste meine kaum nachgestellt werden. Nach jedem Nutzen den Drehmomentschlüssel auf Null stellen und Feder so entlasten. Das empfehlen auch die Hersteller. 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 13 Stunden schrieb Funman:

Das gilt aber nur bei neuer Schraube. Die Dehnschraube ist ja offiziell zu erneuern. Hast du sicher auch gemacht. 

ich hab die noch nie erneuert. Das braucht man auch micht. In der Werkstattanweisung steht davon auch nichts. Nur Vorne sollte man immer neue nehmen. Aber auch da hab ich auch mal 2-3 mal abgeschraubt und wieder festgezogen. Hält auch.


andreasma

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Ich hab damals auch 2 neue Ringe verbaut und alles ...auser den Gummi... 2 mal mit Hamerit schwarz eingebinzäld... Kein Rost seit 6 Jahren. Auch die Welle hab ich so gestrichen mit Binnsel.


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

In der Werkstattanweisung steht davon auch nichts.

 

Doch, steht im WIS von Mercedes so drin:

 

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bearbeitet von 450-3

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vor 26 Minuten schrieb Smart911a:

ich hab die noch nie erneuert. Das braucht man auch micht.

Und du hast sie jedesmal mit Winkelanzug gedehnt, sie ist also jedesmal länger geworden? Wie oft kann man das denn machen bzw. wie lang kann die Schraube werden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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in meiner Anleitung steht nur die vorne erneuern, da ist beim Lager auch immer eine dabei.

vor 26 Minuten schrieb Funman:

Wie oft kann man das denn machen bzw.

 

Hinten hab ich das noch nie erneuert. Und mindestens schon 6-8 mal gelöst und wieder angezogen.

 


andreasma

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vor 40 Minuten schrieb Smart911a:

Und mindestens schon 6-8 mal gelöst und wieder angezogen.

Und jedesmal mit 30Nm plus 90 Grad Winkel?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb Funman:

Und jedesmal mit 30Nm plus 90 Grad Winkel?

Ja.

beim ersten lösen damals hab ich auf Gewinde etwas Anti Seize von Weicon drauf gemacht. Ansonsten dann immer gelöst...und wieder fest gezogen... bestimmt 8 mal schon ..Zahnkranz, Lagertausch, Motor raus rein 2 mal...Achsrohr getauscht , und dann noch so 2 mal...

Ich markier die dann aber auch mit dem Edding... und beim Reifenwechsel ...oder so einmal im Jahr nach der Bremse kuken...somit Trommel runter ...kuk ich auch nach der schraube ob die Markierung noch stimmt. Ich hab auch nicht den Stahlschutzdeckel drauf sondern ein passenden Kunstoffdeckel...so kann man da schnell mal nachkuken .. und Schraubenkopf und Lager da eingesprüht mit Kettenfettspray gegen Rost...

War immer alles OK.


andreasma

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Das heißt du hast die Schraube insgesamt 8x 1/4 = 2 ganze Umdrehungen in die Dehnung angezogen. Das wundert mich daß die das aushält. Das ist Allerhand. Aber danke für die Info. 

 

Wie gesagt, ich verwende die Schraube auch wieder, ziehe sie aber nur nach Drehmoment an. 

 

vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Ich hab auch nicht den Stahlschutzdeckel drauf

Den gibt es hinten original auch gar nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Den gibt es hinten original auch gar nicht.

ja stimmt hab das mit vorne verwechselt. Hinten sieht man die Schraube beim Rad abnehmen.

 

vor 9 Stunden schrieb Funman:

Das heißt du hast die Schraube insgesamt 8x 1/4 = 2 ganze Umdrehungen in die Dehnung angezogen.

Ich habe das nur gemacht weil in meinem Datenblatt nichts von erneuern der Schraube steht.

Ich denke zur Sicherheit werde ich die Schrauben durch neue ersetzen.

vor 9 Stunden schrieb Funman:

Wie gesagt, ich verwende die Schraube auch wieder, ziehe sie aber nur nach Drehmoment an. 

das ist aber nicht richtig. Das Drehwinkelanziehen muß eingehalten werden. Weil es eine genauere Vorspannung erzeugt als mit Drehmoment.


andreasma

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vor 20 Stunden schrieb 450-3:

 

Doch, steht im WIS von Mercedes so drin:

 

450_hinterachse_zentralschraube_wis.jpg.a691eea032562aa1f0dad036b7cd8050.jpg

Genau das habe ich aus mein Kindle.


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