Jump to content

Empfohlene Beiträge

Muß mir ein wenig das Leid von der Seele heulen... heute war der Tag, wo man bei aller Leidensfähigkeit einsehen muß, es ist rum.

 

Vor vier Jahren für 800€(!) einen gut erhaltenen 2002er CDI Cabrio Passion ergattert, silber/schwarz, war so billig weil das wastegate geklemmt hat und der Motor deshalb im Notlauf war. Mit etwas Sprühöl repariert und los gings in vier pannenfreie und glückliche Jahre. Die Klima ging vom Kauf an nicht, hab ich nie vermißt, mein abgelöster 450 davor hatte gar keine.

 

Dann fiel zuerst ein Verdeckveriegelungsklammer ab. nicht schlimm. kurz darauf die zweite, egal. etwas später riß ein Seil vom Kofferraumdeckel, und nochmal später das bekannte Plasteteil vom Fensterheber. Dann ging der Kofferraum nicht mehr bzw nur noch mit Schlüsseldreh auf. Blöd, aber lernt man mit leben, keine Zeit zum Reparieren obwohl der alte Smart als ET-Spender in der Scheune steht.

 

Dann brachen nacheinander mehrere Spriegel vom Verdeck, das dann nimmer richtig schloß - egal, weil ich fahr sowieso immer offen, und Wasser floß schon immer an allen möglichen und unmöglichen Stellen rein, Frontscheibenverklebung, Dachholme, Türdichtungen...alles bekannt hier.

 

Sowieso egal, weil sich der kleine Riß im vom Vorbesitzer schonmal günstig erneuerten Heckfenster im Winter schnell auf volle Breite erweiterte, mittlerweile hing der Lappen komplett in Fetzen; das war gut, so konnte ich ihn nun rausreißen und seh endlich wieder was nach hinten, das Ding war eh völlig blind. Ja, regnet rein, aber wie gesagt, das tats ja eh schon so überall. Nasser als naß geht nicht.

 

dann fiel ein Spiegelglas raus, einfach so, und der Auspuff gammelte ab. Gerichtet, weiter.

 

Unterdessen stirbt der Scheibenwischer Stück für Stück vor sich hin; Endposition ist inzwischen da, wo dem Antrieb grad die Puste ausgeht. 

 

nun fing vor einigen Monaten die Lenkung an zu haken und zu knacken (NICHT das bekannte Kreuzgelenk, sondern das Lager unterm Tacho), und das Leder von Lenkrad und Schaltknauf war plötzlich durchgewetzt bis aufs Plastik. Und gestern zerfällt meiner Frau der Schlüssel beim Starten in alle Einzelteile.

 

Der Rost hat inzwischen Scheibenrahmen und untenrum sowieso alles fest im Griff.

 

Und als ich heute in leiser Vorahnung, daß es nun wohl langsam aufs Ende zugeht, einen neuen alten Smartie besichtigen fuhr, zerbrach das Lenkungslager (beim Parken hinter dem anderen!) voll ganz, ich kann die Lenkung nun nur  noch mit etwas Gewalt über die hängende und sperrende Lenkung zerren - führt zu einer etwas unrunden Fahrweise. aber die Handyfraktion fährt ja immer so, also so what. Noch irgendwie heim geschafft, abgestellt, Ende der Fahrt 😢

 

Kurz und gut - es ist rum. Was mir aber so weh tut: Motor und Getriebe rennen wie junge Hunde, die Kiste läuft und läuft und läuft, sieht auf den ersten Blick noch immer schick aus, ich fahre für mein Leben gern damit selbst mit all den genannten Mängeln, und ich hatte nie eine einzige echte Panne. Es tut weh, ein solches Auto aufzugeben.

 

Was mach ich nun damit? Klar, wirtschaftlich ist er 20x abgeschrieben, aber wegwerfen tut weh. Ideen? Zum ersten Smart in die Scheune stellen damit Frau und Sohn endgültig die Meise kriegen? Eher nicht.

 

Und warum ich es überhaupt so weit hab kommen lassen? Was soll ich sagen, die üblichen Ausreden. Schulpflichtige Kinder, Job, Haus und Scheune und 23 Hobbys, Freunde Verwandte und Vereine wo man gebraucht wird.... das eigene Auto steht da nicht auf Platz 1 der Prioritätenliste, auch nicht auf Platz 99. Und die meisten Mängel waren mir ja auch Wurscht.

 

Pech. Und traurig, aber so isses. Falls jemand Interesse hat... 190 Tkm, Tüv bis Herbst. Und nein, verschenken tu ich ihn (noch) nicht 😉

 

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.

 

Amen.

 

Hier steht jetzt ein CDI mit 290tkm der Super läuft , will keiner.

 

Mein innig geliebter 600er ist verbraucht und durch. Steht noch ne Weile hier, zuviel noch drin.

 

Der neue 700er, das schwarze Elend genannt, ne Baustelle. Es ist grausig.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falscher Beitrag

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb dieselbub:

Was mach ich nun damit?


Moin, zuerst mal mein Beileid!

 

Meine Vorschläge für die weitere Verwendung:

 

1; Bau dir eine smarte Garten-Café-Bar oder Garten-Bar 

2; Bau dir ein smartes Gewächshaus 

3; Bau dir einen smarten Anhänger 

4; Bau eine smarte Kinder-Gartenhütte für deine Kids

5; Bau eine smarte Hundehütte für dein Wauzi (falls vorhanden)

6; Bau eine Smart-Skulptur und stelle diese in den nächstgelegenen Kreisverkehr

 

Sollte fürs erste mal reichen 😜

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb dieselbub:

Und als ich heute in leiser Vorahnung, daß es nun wohl langsam aufs Ende zugeht, einen neuen alten Smartie besichtigen fuhr

 

Wie war denn der besichtigte Smart? Angesichts des Kaufpreises von 800€ und Deiner Beschreibung hat der Wagen ja um vier Jahre länger durchgehalten als man ihm zutrauen würde. 

 

Wenn Du am Smart hängst, kannst Du ja ein besseres Exemplar holen, eventuell brauchbare Teile aus dem Aktuellen ausbauen und einlagern und den Rest verschenken. Die gesparten Kosten für eine Abholung und Entsorgung wären denke ich schon ein Gewinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so einfach... Dafür habe ich das schwarze Elend gekauft und ganz verdrängt das Zeit immernoch absolut Mangelware ist. Daran hängt es wohl auch bei dieselbub...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es. Keine Zeit für nix. und ich wollte ja den jetzt verstorbenen Smart schon mit den Teilen aus dem davor am Leben halten, den ich dafür noch immer in der Scheune stehen hab... und ich kann nicht alles aufheben.

 

Der neue Smart ist zudem ein Benziner, da paßt nicht alles Wichtige. Ein schönes 2003er Pulse Cabrio mit fast neuem Fismatec-ATM, für 1.800€ und hier um die Ecke, das konnte ich nicht ablehnen. Trotzdem mag ich meine alten Smarties nicht wegwerfen... und Kreisverkehrskulpturen und Gartenbars haben wir schon genug hier 🙂

 

Na mal sehn was sich an Lösungen findet. Wenn ich doch noch zeit finde, richte ich den CDI vielleicht doch nochmal her... Oh Mann, krank die Smartfans sind...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein dankbares Auto wie den ollen CDI wirds nie wieder geben!

Besorg dir einen anderen CDI, bau aus was noch brauchbar ist und legs ins Regal! Den Rest in den Schrott.

Ich könnte wohl ein paar Benziner-Kugeln aus dem Fundus zusammenschrauben…

Aber CDI ist für mein Fahrprofil Blödsinn. Im Notfall hätte ich noch ein heiles Verdeck für dich, Kabelfarben müsste ich gucken welche Version das ist.

Definitiv ist die Kugel DAS Alltagsauto schlechthin, so sehr wie ich den Roadster gern fahre, liebe und Unsummen für Unsinniges  investiere.🥰

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber ein Dach hab ich ja noch von meinem letzten Smart, wenn die Kabel passen. Im Grunde war mir das egal, brauchs ja eh nur als Grobwetterschutz.

 

Und Blödsinn sind die allermeisten Autos die ich draußen seh für das was sie im Alltag machen müssen. Gefahren werden sie vom Smart Roadster bis zum Chevy PickUp fernab aller Sinnfragen, einfach weils die FahrerInnen mögen, und das ist gut so. Freude am Objekt ist ja der beste Kaufgrund für irgendwas überhaupt.

 

Für meine Bedürfnisse ist ein CDI Cabrio das perfekte Auto. Aber die Mädels wollen halt mal was schickes, das nicht nach rollendem Schrottplatz aussieht 😜

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.