Jump to content
wbb1977

Cabrio 450 - Verdeck vorne entriegelt sich nicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.

 

Ich besitze seit kurzem einen Smart Cabrio 450 (Bj. 3/2000). Das Verdeck hatte ich zweimal auf. Es ging gestern noch zu, jedoch hatte ich heute das Problem, das vorne an der A-Säule nur eine Seite entriegelt. Habe dann sofort abgebrochen und es wieder geschlossen bevor die Schieflage zu extrem wurde. Habe immer bei laufenden Motor das Verdeck bedient.

 

Ich habe mich etwas eingelesen, komme aber nicht weiter. Ich habe die zwei Schlüssel für den Notbetrieb. Nach dem entfernen der Motorabdeckungen habe ich festgestellt, dass noch beide Motoren verbaut sind (anscheinend gab es mal eine Art Rückrufaktion für einen Umbau auf einen Motor, dieser Smart hat aber davon nichts mitbekommen). Gibt es eine Möglichkeit, das Verdeck vorne von Hand zu entriegeln, damit ich testen kann ob es dann weiter aufgegeht?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Bastian 

 

Edit: Nachtrag, beide Sicherungen 18 und 19 (25A) sind augenscheinlich in Ordnung.

bearbeitet von wbb1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich war gerade bei Cabrioverdeck-Service Helf in Großrosseln mit meinen Smart, bitte rufe ihn an, er wird dir helfen können.

Was Smartcabrios betrifft ist er der Experte. 

Die lange Anfahrt hat sich gelohnt. 

Gruß Gundolf

 

PS da in der Gegend Automatensprenger aktiv waren, Bargeldmitnehmen!


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb ArgentumSagitta:

Moin, ich war gerade bei Cabrioverdeck-Service Helf in Großrosseln mit meinen Smart, 

Was Smartcabrios betrifft ist er der Experte. 

 

Da kann ich Dir uneingeschränkt recht geben!  😉

Micke ist das Beste, was man seinem Cabriolele angedeihen lassen kann! 🙂

Da lohnen sich auch weitere Wege, zumal das alte Stahlwerk und Weltkulturerbe Völklinger Hütte eine gute Möglichkeit ist, den Tag zu überbrücken und noch was schönes anzusehen, wenn man Bezug zur Technik hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb ArgentumSagitta:

Moin, ich war gerade bei Cabrioverdeck-Service Helf in Großrosseln mit meinen Smart, bitte rufe ihn an, er wird dir helfen können.

Was Smartcabrios betrifft ist er der Experte. 

Die lange Anfahrt hat sich gelohnt. 

Gruß Gundolf

 

PS da in der Gegend Automatensprenger aktiv waren, Bargeldmitnehmen!

Was hast du genau machen lassen und was hast du dafür bezahlt? Wollte mir ein neues Verdeck montieren lassen von Fismatec, telefonisch nicht erreichbar und die Dame aus dem Büro trotz Mailkontakt leichte Verständigungsprobleme, ist eben vom Büro und hat nicht so die Ahnung um eine Preisauskunft zu geben.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Wenn Du das Dach jetzt zu hast lass es so..Ein Seil wird nicht bewegt..wenn es hinten beim auffahren rattert ist n Zahnrad oder n Seil rund...wenn Du nix hörst wird ein Seil gerissen sein...

Es besteht die Gefahr das Du beim schräg auffahren Gleiter im Dach beschädigst...

Entweder zu einen Fachmann fahren oder die Reparatur selbst versuchen mit der Gefahr noch mehr Schaden als jetzt schon ist zu verursachen.

Bis dahin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb wetabi:

Was hast du genau machen lassen und was hast du dafür bezahlt? Wollte mir ein neues Verdeck montieren lassen von Fismatec, telefonisch nicht erreichbar und die Dame aus dem Büro trotz Mailkontakt leichte Verständigungsprobleme, ist eben vom Büro und hat nicht so die Ahnung um eine Preisauskunft zu geben.

Das Dach hatte sich ausgehängt, die Kniehebelgleiter waren aus der Führung geglitten.

Hintergrund ist das ich das Dach wohl zu schnell und nicht korrekt eingehängt hatte


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Danke für die Antworten. Selber machen kann ich am Verdeck nichts, da ich mir das nicht zutraue da ich davon keine Ahnung habe.

 

Ich war letzte Woche bei Fismatec Gmbh (sind bei mir in der Nähe). Dort hat sich ein Mitarbeiter das ganze angeschaut. Es sind anscheinend einige Gleiter beschädigt und vorne ein Seilproblem. Außerdem war er nicht begeistert, dass noch zwei Motoren verbaut waren, bei einer eventuellen Reparatur baut er den Antrieb auf einen Motor um.

 

Es gibt anscheinend ein RepSatz, jedoch müsste er einige Teile provisorisch reparieren das es teilweise keine Neuteile mehr gibt. Eine Garantie auf die Reparatur gibt es aus diesem Grund nicht. Mir liegt ein Angebot in Höhe von 515,- vor.

 

Das Auto ist 24 Jahre alt, Verdeck ist zu und dicht. Ob ich jetzt soviel investiere muss ich mir noch gut überlegen.

 

Gruß

Bastian

 

 

bearbeitet von wbb1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es schon im Bereich Technik versucht….weiss jemand warum man den Motor nicht einfach rausbekommt? 3 Schrauben raus und leicht bis mäßig nach unten ziehen, aber da rührt sich nichts 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir hatten sich bei einem Motor die Führungshülsen für die Antriebseile leicht verschoben...erst hab ich den ersten ausgebaut und den zweiten hab ich mit gewürge und der Hilfe des Inbusschlüssel ( Motorwelle leicht bewegt) irgendwann rausbekommen...🤷🤷

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Welle hab ich auch schon probiert und sogar leicht unter dem Motor gehebelt, da rührt sich nichts. Erst dachte ich es wäre nur der eine, aber beim 2. ist es identisch. 
allerdings sollte er ohne Trick rausgehen…das hab ich jetzt schon mal verstanden. Dann werde ich weiter probieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird das Rohr wohl rein gezogen sein und das Ritzel hat sich dort rein gearbeitet. Der verbleibende überstand hält den Motor jetzt Fest.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist raus! 
 

für die Nachwelt: mit nem Federhaken o. ä. dran ziehen und wackeln und die Welle hin und her drehen!

 

IMG_1250.jpeg.53263908ce9d2e5890b0c73d0564551c.jpeg

IMG_1252.jpeg.37beebf45edcff080e9cab95473cbda8.jpeg

 

sieht böse drin aus. Erstmal alles sauber machen und dann weiter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bilder da. Sind die Rohre rein gezogen worden?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich nicht anzeigen…

 

hat im übrigen jemand noch die Beschreibung (33Seiten) von der Dachrevision?

bearbeitet von Marcus19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Marcus19:

Ja komisch, dass die werden nicht angezeigt 

Vermutlich hast du einen Fehler beim Einbinden gemacht. Versuche es nochmal und folge den Vorgaben des Forums. Du kannst auch im Testforum üben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.