Jump to content
Necudemus

Smart 451 Carbondach Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir heute eine 2008 Smart 451 mit Carbondach angeschaut.  Das sah sehr eigenartig aus. Als wenn sich Kelber lösen würde und unter der ersten Schicht Blasen wirft. Auch blätterte die erste Schicht an einigen Stellen schon ab. Kann man so etwas wieder instand setzen oder was macht man da am besten?

Ich bin am überlegen ihn zu kaufen aber das schreckt mich erst ein mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es Smart 451 mit Carbondach?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach ist doch so  unwichtig. Wenn die grundlegende Substanz gut ist, dann handel ihn wegen dem Dach runter bis Gehtnichtmehr und freu dich.

Das Dach bekommt man irgendwie immer neu hin. TÜV-unrelevant... 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Gab es Smart 451 mit Carbondach?

 

 

Wohl irgendeine "Show" Folie etc...  ? 

Sicher kein CARBON - auf sicher nicht. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb 380Volt:

 

 

Wohl irgendeine "Show" Folie etc...  ? 

Sicher kein CARBON - auf sicher nicht. 

Entschuldige, hast Du dir den Wagen angeschaut? Ich kann eine Folierung schon von sich lösenden Stücken den Dachs unterscheiden. Der 453 hat auch ein Trockencarbon Dach. Meine Frage war auch, ob jemand Erfahrungen mit dem Dach hat und mir Instandsetzungstipps geben kann. Oder was für ein Dach könnte es dann noch sein.  Es ist kein Folie, den ich konnte einige Stückchen nehmen.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag

bearbeitet von Necudemus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Necudemus:

Entschuldige, hast Du dir den Wagen angeschaut?

 

Braucht er nicht, das feste Dach besaß nur die billigste Variante des Smart (2008/451/Pure) - dabei handelt es sich um ein laminiertes Dach, bei denen sich die einzelnen Schichten irgendwann anfangen zu delaminieren - glaubst du, dass Carbonteile für Fahrzeuge so billig sind um sie in das Basismodell einzubauen?

 

Die beste Alternative für dein Problem ist diese hier KLICK MICH

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das hilft mir doch weiter.  Ich war ja auch irritiert und hatte nur was zum 453 im Internet grfunden. Mir ging es auch nur darum, daß das Dach nicht foliert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2024 um 21:39 schrieb Necudemus:

 Der 453 hat auch ein Trockencarbon Dach.

 

 Ziemlich gewagt in den Raum geworfen...  

 

Ich glaube nicht dass du weißt was Carbonteile kosten und mit welchem spitzem Bleistift Butter und Brot Fahrzeuge  wie ein Renault/Daimler Smart 453 kalkuliert werden.

 

M.E. gehst du mit dem Begriff  "Carbon"  zu locker um. Jegliche Art von Kunststoff, oder laminiertem GFK oder oder, wird heute leider laienhaft als Carbon betitelt. 

 

...und schwupp, schon glauben div. Menschen,  ein SMART hätte ein CARBON Dach. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙄 Mannomann.

 

Du kannst auch eine Dachhaut  mit Blattgold bestellen/kaufen.  Oder ein Lenkrad mit Känguruh Leder.

Oder vergoldete Felgen.  "SMART hat vergoldete Felgen"  - nee, schon klar. 

 

Entscheidend ist, was Serie ist, bzw. war. 


Des Weiteren dürfte "Echt Carbon" sich nicht in Blätterteig auflösen. Ich weiß nicht genau was da für ein Schlunz verkauft wird, auf was da die Rookies rein fallen, aber im Ofen gebacken sind die Teile sicher  nicht.

 

 

CARBON - und zwar Echtcarbon erkennt man sofort (sofern man den Unterschied kennt) 

 

Echtcarbon kann man laienhaft am ehesten wie folgt beschreiben: SIeht aus wie dünnes Blech, klingt wie dünnes Blech, ist aber 10x stabiler. Zerlegt sich auch nach Jahren nicht in Blätterteig. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, geklärt ?  Nix Serie. Kaufen kann man für Geld ALLES. 

 

Wenn ich mir den Preis des Daches ansehe überlege ich aber wie folgt:

Für ECHTcarbon zu preiswert. Restbestände die rausgekegelt werden, doch Echtcarbon, Ehemals 2000 Euro ?

Hmmm

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "Trockencarbon"? Nie gehört.

 

Die billigsten "Carbon"teile haben das Muster einfach aufgedruckt.

 

Das oben verlinkte Angebot scheint echtes Carbon zu sein. Alle Indizien weisen darauf hin.

1qm Kohlefasergewebe gibt es ab ca. 50 Euro, ohne Rabatt, für Endverbraucher. Dann muß es nur noch verarbeitet werden. Da ist ein Preis um 750 Euro durchaus machbar.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint wohl irgend ein Übersetzungsfehler zu sein mit dem "Trockencarbon".

 

Wenn du dir von dem Angebot die Ecken genau anschaust, siehst du, das es mit echtem Kohlefasergewebe hergestellt wurde. Das aufgedruckte oder mit Folie schaut an den Ecken anders aus. Auch sieht man, das diese Platten mit einem deutlichen Harzüberschuss gefertigt wurden (Wobei das bei Sichtkohlefaser schon fast normal ist). Was man allerdings nicht sehen kann, ob der Trick mit Kohlefaser in den Außenlagen und Glasfaser in den Inneren Lagen angewendet wurde. Macht das Bauteil nur unwesentlich schwerer, sieht identisch aus und kostet auch weniger. Aber für den Preis bekommt man ohne Probleme echte Kohlefase hin, vorallem bei einem so einfachen Bauteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original hat der Smart...egal welches Baujahr...kein Carbondach.

 

Das Verlinkte ist von der Optik her richtiges Carbon. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Es steht aber nichts dabei, wie das Ding aufgebaut ist. Wenn ich richtig lese, wurde ein normales Dach mit Kohlefaser (es gibt auch schwarz gefärbtes Glasgewebe) laminiert und dick lackiert. Gewichtsersparnis = 0...vielleicht sogar schwerer als Original. Sind alles Vermutungen...weil keine Gewichtsangabe gemacht wurde. So von der Optik sieht es gut gemacht aus...Herkunft Malaysia. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nett!

 

Bei der Optik kann es sein, dass die ein Dach abgeformt haben und verschiedene Optiken anbieten können. Aber wie bereits geschrieben, steht der Aufbau nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Seite bzgl. geschmiedetem Carbon:

 

https://www.tch-fiberglass.com/de/forged-carbon-fiber-prodcuts-tch-composites/

 

Hier ein Link zu Echtcarbon: 

Carbon Dächer welche auch preislich echtem Carbon entsprechen. Daher wäre ich bei 726 Euro incl. Versand/Luftfracht weiterhin skeptisch. Wie oben schon erwähnt, ggf. Überzug auf dem Stahldach ? 

 

https://www.cf-dynamics.de/carbonteile/carbon-dach.html

 

Beachte: "Federleicht" - jo, das ist Carbon - und die Preise sind eher  "stimmig" . 

 

 

Hier ist ein Spoiler aus "Zwitter-Carbon" - so was würde ich auch beim Dach für 726 Euro vermuten: (Oder siehe unten, GFK Mix) 

 

 

https://www.carbonstar.de/Cstar-Carbon-Gfk-Dachspoiler-fuer-Smart-451-Fortwo-8-13

 

ZItat:

  • (Kohlefaserverstärkter Kunststoff +  Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • Info: Das GFK befindet sich i.d.R. im eingebauten Zustand im nicht sichtbaren Bereich und gilt zur Stabilisierung

 

Bei dieser  Sandwich Bauweise ("Fake-Carbon")  könnte ich mir vorstellen dass sich so was mal trennt wie Blätterteig,  GENAU so wie vom TE geschildert. 

 

Zitat: Ich habe mir heute eine 2008 Smart 451 mit Carbondach angeschaut.  Das sah sehr eigenartig aus. Als wenn sich Kelber lösen würde und unter der ersten Schicht Blasen wirft. Auch blätterte die erste Schicht an einigen Stellen schon ab. 

 

PS: Nutzt mal die Möglichkeit in einem Automobilmuseum, etc. wenns möglich ist, mal einen original Echtcarbon Spoiler an einem Boliden  zu befingern.  Dann hat man "Respekt" vor dem Zeug. Dünn wie 0,8er Karosserieblech aber 10x stabiler. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Amatheia:

Das scheint wohl irgend ein Übersetzungsfehler zu sein mit dem "Trockencarbon".

 

Wenn ich es richtig interpretiere, wird die Kohlefaser einfach nur infiltriert, d.h. das Gewebe wird "trocken" in die Form gelegt, in Folie luftdicht bzw. mit Unterdruck verschlossen (evakuiert) und zum Schluss wird das Harz mit Hilfe des Unterdrucks ins System eingeführt bzw. reingesaugt.

 

Den Begriff "geschmiedet" habe ich vorher noch nie in den Zusammenhang gehört...ist aber auch nichts anderes als infiltrieren...halt mit Schnipseln.

 

Es wird gerne Glas- und Kohlefaser kombiniert, weil Glasfaser besser für z.B. Stöße ist. Von Sandwich redet man gern, wenn Füllstoffe wie harte Schaumstoffe, Holz...etc. genommen wird. Wenn alles nass-in-nass verarbeitet wurde, blättert definitiv nichts ab. Bei Infiltrieren kann das vom Prinzip gar nicht passieren, weil es nass-in-nass ist. Da muss schon richtig geschlampt werden...würde man beim Endprodukt aber auch sehen, wenn es trockene Stellen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb DP-Smart:

Wenn ich es richtig interpretiere, wird die Kohlefaser einfach nur infiltriert, d.h. das Gewebe wird "trocken" in die Form gelegt, in Folie luftdicht bzw. mit Unterdruck verschlossen (evakuiert) und zum Schluss wird das Harz mit Hilfe des Unterdrucks ins System eingeführt bzw. reingesaugt.

Ich hab dazu auch noch ein wenig Recherchiert. Mit "Dry Carbon" wird meist die Verwendung von trockenem Gelege oder Gewebe bezeichnet, das er beim Laminieren mit Harz getränkt wird oder durch Infusion. Im gegensatz zur Verwenung von Prepreg, das bereits vor der Verwendung getränt wurde und ein optimales Harz-Härter Verhältnis hat. Prepreg ist auch teurer.

Bezüglich dem "Forged Carbon" das ist Marketing BS. Da werden vorher die Schnipsel mit Harz getränkt und einfach in eine Form gepresst. Ist zwar immernoch recht stabiel, aber nicht zu vergleichen mit einem Faserbauteil, bei dem die Faserausrichtung den Belastungen angepasst ist. Ein halbwegs angepasstes GFK Bauteil ist stabieler als so ein Forged Cabon Teil.

Mit Faser Verbundwerkstoffen kann man richtig schöne Dinge machen und da sind sogut wie keine Grenzen gesetzt was man zusammen Laminiert. nur muss man da sehr gut aufpassen was man macht. An Ende wird vieleicht irgendwo nur eine Lage CKF für die Optik auflaminiert und dann kann das Problem von ganz oben entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Amatheia:

An Ende wird vieleicht irgendwo nur eine Lage CKF für die Optik auflaminiert und dann kann das Problem von ganz oben entstehen.

 

So könnte man tatsächlich anhand des Preises für die "Billig-Dächer" vermuten.

Nicht ohne Grund kostet ein echtes Carbon Dach  2K . 

 

Danke, man lernt nie aus. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

Hier eine Seite bzgl. geschmiedetem Carbon:

Also die Billigversion von handaufgelegtem Gewebe. Stapelfasern spritzen hat man schon vor 50 Jahren gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Amatheia:

Mit "Dry Carbon" wird meist die Verwendung von trockenem Gelege oder Gewebe bezeichnet, das er beim Laminieren mit Harz getränkt wird ... Im gegensatz zur Verwenung von Prepreg,

Ok, danke für die Erklärung. Also das normale Handauflegeverfahren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb 380Volt:

 

So könnte man tatsächlich anhand des Preises für die "Billig-Dächer" vermuten.

Nicht ohne Grund kostet ein echtes Carbon Dach  2K . 

 

Danke, man lernt nie aus. 

 

Im Flugzeugbau gibt es ein Compoitmaterial, das heist Glare, da wird Alu und Glasfaser zusammenlaminiert. Das Material wurde im A380 verwendet und das zu bearbeiten hat absolut keinen Spaß gemacht. Da hatte man sehr schnell Delaminierungen. Metall-Compositverbindungen sind immer ein gewisses Problem.

Aber für die 700€ kann man schon ein richtiges Carbondach bekommen, zumindest vom Materialwert her ist es möglich. Oder halt Kohlefaser mit Glasfaserkern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Amatheia:

Ich hab dazu auch noch ein wenig Recherchiert. Mit "Dry Carbon" wird meist die Verwendung von trockenem Gelege oder Gewebe bezeichnet, das er beim Laminieren mit Harz getränkt wird oder durch Infusion. Im gegensatz zur Verwenung von Prepreg, das bereits vor der Verwendung getränt wurde und ein optimales Harz-Härter Verhältnis hat. Prepreg ist auch teurer.

 

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Laut Google ist es genau anders herum...Prepreg ist Dry Carbon, weil es nicht mehr getränkt wird. 😅

 

Klick hier für Youtube!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb DP-Smart:

anders herum

??

Also aus dem verlinkten Youtube Video lese ich das genauso heraus wie oben beschrieben. Dry Carbon ist die hochwertigere Variante im Handauflegeverfahren. Wet Carbon ist das Prepreg mit hohem Harzgehalt. Paßt also alles. 

 

Aber finde ich mal wieder krass was Leute so an hochwertiger Technologie investieren für nix. Wie bei den Case Moddern. Die Leute haben zuviel Geld und Zeit heutzutage. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.