Jump to content
Maikes

besseren Ölfilter nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Ist es ratsam den orginalen Ölfilter auf "normalen" Ölfilter umzurüsten? Screenshot_20240626_213609_com.android.chrome_edit_251891413379271.thumb.jpg.0abaedf097bd955d868038b2aca825ac.jpg

 

Ich habe was von eingebauten Rücklaufventil gelesen und der Smarty klackert ganz kurz nachdem absoluten Kaltstart bis der Öldruck aufgebaut ist und das Mäusekino aufhört zu leuchten.

 

Was sagen die Erfahrenen dazu?

 

Grüße Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung sagt, dass der original Filter vollkommen ausreichend ist. 

Wozu eine weitere Dichtung einen zusätzlichen Adapter und einen Schraubfilter verbauen? 

Grundsätzlich eher eine Fehlerquelle mehr. Der Alu Adapter funktioniert zwar grundsätzlich aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich nicht. 

Bei intakter Ölpumpe und nicht verschlissenem Motor ist der Öldruck ausreichend schnell da.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja. Bessere Filterleistung und etwas mehr Ölvolumen…

Aber wenn man regelmässig VOR den üblichen Intervallen wechselt realistisch Unsinn.

Dennoch: Ich habe diese Adapter und musste nach 2500 Km einen Liter Öl nachfüllen den ich dabeihatte, wieder zu Hause war ich wieder am Minimum.

Ist ja auch blöd alles hinten rauszukramen im Urlaub, daher schätze ich das zusätzliche Volumen schon.

Gern hätte ich noch mehr Ölvolumen um die Prüf/Nachfüllintervalle hinauszuzögern…

Im normalen Betrieb ist das aber sicherlich Wurscht…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Motor sollte nichts sein was ein größerer Filter ausfiltern könnte. Und wenn das Öl zu Brocken wird, besser mal Ölwechsel machen. Mit modernen Ölen dient der Filter doch nur als Polizeifilter, falls mal Sand ins Öl fällt oder Dichtmasse vorbei kommt. Normal filtert der überhaupt nichts aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, dann spare ich mir das Geld und geh mit dem Smarty Eis essen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau... das Teil braucht man nicht. Der Motor war so wie er ist auf den Prüfständen und hat die Tests bestanden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Die Prüfstände der smarten Ingenieure haben auch nicht vorausgesehen dass einige 600er nach 50000 abkacken. Oder das Getriebeöl "ein Leben lang" hält. Der Blinkerhebel...SAM/ZEE...alles Scheisse!

Das Produkt "Smart  450/452" reifte beim Kunden.

Auf die Prüfstände des Herstellers lege ich deshalb ein dickes Ei. Wenn nicht ein paar Enthusiasten die alten Kugeln und Flundern mit teils irrem Material/Kosteneinsatz am Leben erhalten würden wären die Kisten schon lange vom Strassenbild verschwunden.

Mercedes bzw Smart hat sich nicht mit Ruhm bekleckert was den Erhaltungszustand oder die Ersatzteilverfügbarkeit betrifft...das waren ein paar private Firmen und private Besitzer mit Herz! Mercedes bzw Smart als ungeliebtes Stiefkind für den Flottenverbrauch...fingert euch in euren Glaspalästen!

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2024 um 09:00 schrieb Outliner:

Nuja. Bessere Filterleistung und etwas mehr Ölvolumen…

So sieht es aus.

 

Reichen tut auch nen selbstgemachter Haarschnitt, aber trotzdem gehst du zum Frisör


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja um wie viel Prozent wird denn das Ölvolumen erhöht? 

Und wenn es 5% sind fällt das doch überhaupt nicht ins Gewicht. Ich vermute tendenziell eher weniger. 

Zur Filterleistung... Wenn du soviel Abrieb / Ruß ect PP im Öl hast, dass ein größerer Filter notwendig wäre dann hast du zuvor schon was falsch gemacht. Entweder beim Wechselintervall, dem Öl, dem Fahrprofil oder der Kraftstoffqualität. 

Der Motorschaden am Smart tritt auch nachweisbar nicht durch zu geringe Filterleistung des Ölfilters ein....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser hat noch nie geschadet und mit dem langen Filter, hast du mehr Öl drin und nur das Öl ist quasi das Lager aller Innereien im Motor und da tue ich das beste was geht. Klar muß man es nicht, es kostet aber auch nicht wirklich Geld, als das man darüber aus finanzieller Sicht nachdenken müsste. Wem das so geht, der sollte liebe in Schuhe investieren und laufen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja man baut sich halt auch eine nicht ungefährliche Schwachstelle ein. 

Insbesondere die Kunststoff Adapter können abreißen. Passiert das auf der BAB ist der Motor direkt defekt. 

Die Alu Adapter sind besser aber auch hier habe ich bereits nicht unerhebliche Undichtigkeiten gesehen. 

Entweder weil sich der Adapter beim Filterwechsel unbemerkt gelöst hat oder einfach weil dessen Dichtring defekt ist. Den wechselt nämlich keiner mehr wenn er den Blechfilter wechselt. Sonst wird er bei jedem Filterwechsel erneuert. 

Bleibt unterm Strich eine unbewiesen "bessere Filterleistung" gegen eine doppelte Abdichtung welche Fehleranfällig sein kann. 

Für mich heben die Nachteile die nicht wirklich nachgewiesenen Vorteile auf. 

Bis auf die 100ml mehr Ölvolumen. Ob das am Ende den Kohl fett macht ? Ich glaube da nicht dran. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, alles steht und fällt mit Pflege/Wartung.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CDIler:

alles steht und fällt mit Pflege/Wartung.

genau.

Wechsel beim Benziner alle 4-5000km die 2,4L Öl...mach Öl rein das die MB Zulassungs / Freigabe hat und gut ist. Beim Diesel würde ich so bei 8000km wechseln. Wer das Öl  (2,5 L beim 599ccm) 15-20.000km drinn läst, braucht sich über erhöten Verschleiß, zugebappte Ölabstreifringe u.v.m nicht zu wundern. Und da nützt auch nicht der grösser Filter. Hier gehts um den Verschleiß des Öls selbst, Benzineintrag, Feuchtigkeitseintrag, Rußeitrag ..u.v.m

 

Bei meinen jetzt 6 Jahren alten selbst aufgebauten Motor (599ccm ..alles neu) mit nun 80.000 km, wechsel ich alle ca 4.000km das Öl. Das ist dann gerade schwarz geworden. Dann kommt neues rein und ein orginal Filter.  Ich kann immernoch kein Ölverbrauch feststellen nach so 4.000km. Der Ölstand ist beim wechsel so wie vor dem wechsel. Und das bei 80.000km. Ich denke mal das sagt alles. ich nehme 5W-30 RAVENÖL


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BJ. 05, 698 ccm Cabrio wechsle ich alle 6 Monate das Öl und den Filter, da ist mir egal was er bis dahin an KM hinter sich hat, ich fahre mit 0W40 Öl (weil ich viel Kurzstrecke (bis 25km)) damit fahre und hatte bisher keine Probleme damit. Ich war auch mal am überlegen mir den Adapter zu zulegen (der aus Alu), habe mich jedoch mittlerweile dagegen entschieden. Ich muss allerdings sagen, dass ich von verschiedenen Forumsmitgliedern nur gutes darüber gehört habe.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CDIler:

aber trotzdem gehst du zum Frisör

Der Outliner geht zum Frisör???? 😬


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Insbesondere die Kunststoff Adapter können abreißen. 

 

Das sieht dann so aus wie in diesem Beitrag! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2024 um 09:00 schrieb Outliner:

Gern hätte ich noch mehr Ölvolumen um die Prüf/Nachfüllintervalle hinauszuzögern…

Also die Nachfüllintervalle wirst du mit einem größerem Filter nicht hinauszögern können, da der Nachfüllintervall von der Größe deiner Ölwanne abhängt, bzw vom Ölstand in der Ölwanne. Sobald der Filter einmal voll ist, ändert sich das Volumen im Filter nicht mehr und dein Ölstand wird genauso schnell sinken wie bei dem kleineren Filter.

Wenn du allerding, wie du sagst, Probleme hast, dass das Bypassventil anspringt solltest du lieber mal schauen, woran das Problem liegt. Ist dein Filter vieleicht dicht oder das Ventil defekt? Auch bedeutet das Anspringen des Bypassventil, das ungefiltertes Öl zu den Lagern komm, was mir mehr sorgen machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster:

alle 6 Monate

na ja... eigendlich sind ja die km entscheidend. Wenn der jetzt nur rumsteht 6 Monate wäre ein Ölwechsel ziemlich dämlich

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smart911a:

na ja... eigendlich sind ja die km entscheidend. Wenn der jetzt nur rummsteht 6 Monate wäre ein Ölwechsel ziemlich dämlich

 selbst dann würde ich ihn machen, ich bewege ihn so ungefähr 4000 - 6000 km in 6 Monaten, und die Intervalle vom Wechsel halte ich ein, der Smart meiner Frau wird beim nächsten Wechsel da mit zu kommen, und der unser Duster ist dabei im jährlichen Rhythmus. (der fährt allerdings anderes Öl).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Der Outliner geht zum Frisör???? 😬

Habe einen Staublappen für meine fleischfarbene Badekappe!😆

 

Und Ölverbrauch: Der angeblich bessere 82er zwirbelt sich weit mehr Öl durch als der 61er der Kugel. Womit wir bei Pflege und Umgang wären: Die Kugel habe ich nahezu jungfräulich erworben, die Flunder schon mit sechsstelliger Kilometerleistung. Die Fehler der Vorbesitzer macht sicher auch kein besserer Filter wett.

In Summe würde ich aber einem neuen Motor schon den "besseren" Filter spendieren, dennoch den frühzeitigem Ölwechsel mehr Relevanz einräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.