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Maikes

Klimaanlage nach Jahren wiederbeleben

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Dadurch das mein Smarty 4 Jahre in der Garage stand ist es kein Wunder das die Klima leer ist.

Zuvor funktionierte sie noch mit etwas geringere Leistung, da die letzte Füllung/Service 2018 war.

 

Wie gehe ich bei der Wiederbelebung, Test, Wartung vor?

Obwohl der kleine wieder läuft habe ich bewusst die Klima nicht eingeschaltet um ein trockenlaufen zu vermeiden und bei ein Test heute am Ventil der Klima hatte es auch bestätigt, das sie Anlage leer ist (null Druck).

 

Der Kondensator hat einige Stellen wo das Aluoxid kleine Blumen gebildet hat. Ist ein pauschaler Wechsel ratsam um ein kommenden Defekt zuvor zu kommen?

 

Was sagt der Kompressor nach Jahren Stillstand?

Ihm was Gutes tun, Leitung öffnen, ölen und per Hand vorsichtig drehen?

 

Anlage mit Druckluft füllen und die Anlage mit Spühlmittel auf Dichtheit testen? Oder einfach abwarten und Zeit messen (Tage zählen) bis der Druck raus ist.

 

Was sind weitere mögliche Fehlerquellen um im voraus die Kosten einzuschätzen? Denn die Klima ist in der Prioritätenliste gaaaaaanz hinten.

Kann man den Kompressor wechseln ohne den Motor abzulassen?

 

Danke im voraus. _DSC8223.thumb.jpg.0e9e64aa6ddeed245d96d3e69eab9140.jpg


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Lass ein Klimaservice machen. Da wird ein Test/Füllaggregat angeschlossen. Im ersten Schritt erzeugt das Gerät ein Vakuum, womit noch vorhandenes Gas evakuiert wird und eine Dichtigkeitsüberprüfung vorgenommen wird.

 

Ist das System dicht, dann arbeitet das Gerät weiter und befüllt die Klimaanlage mit der notwendigen Menge an Klimagas.

 

Wenn das System undicht ist, stoppt das Gerät den Vorgang und man muss eine Leckortung durchführen lassen. Dabei sollte festgestellt werden wo bzw welcher Bauteil der Klimaanalge eine Undichtigkeiten aufweist. 
 

Dann das betroffene Teil wechseln, Klimaanalage befüllen und die Anlage sollte wieder funktionieren.

 

Die Ganze Prozedur kostet nicht die Welt. Ich denke mit nen Hunni bist du dabei.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Lasse die Klima doch ganz einfach in der Werkstatt prüfen und Abdrücke.

Könnten ja irgendwelchen Dichtungen hinüber sein 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Lass ein Klimaservice machen.

genau...Lass das mit der Anlage die z.B. ein Boschdienst hat neu befüllen. Da wird Dichtigkeit mit Unterdruck geprüft. Mach du da selber nichts. Das ist ein geschlossenes System. Wenn alles dicht ist und die Klima wieder geht dann fährste so weiter. Ich die in paar Wochen wieder leer dann kukt man wo Kontrastmittel raus gekommen ist. Zur Sicherheit Anlage wieder entleeren (Gas raus) und mit Stickstoff abdrücken und wann nachsehen wo Kontrastmittel rausgekommen ist. Meist ist vorne der Klimakondensator undicht...das sieht man dann aber.

 


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb walter-m:

Lasse die Klima doch ganz einfach in der Werkstatt prüfen und Abdrücke.

Könnten ja irgendwelchen Dichtungen hinüber sein 

Bei meinen Erlebnissen mit Werkstätten in letzter Zeit mit dem Kleinen werde ich sie möglichst meiden, wie der Teufel das Weihwasser.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 58 Minuten schrieb Maikes:

Bei meinen Erlebnissen mit Werkstätten in letzter Zeit mit dem Kleinen werde ich sie möglichst meiden, wie der Teufel das Weihwasser.


Dann wird es mit der Wiederbelebung nicht funktionieren. Wie stellst du dir das sonst vor? Ein DIY gibt es da nicht, zumindest nichts was kein Murks, Pfusch und legal ist.

 

Die Prüfung und Füllung von Klimaanlagen darf nur durch geprüfte Werkstätten mit dementsprechenden Geräten durchgeführt werden.

 

Beinahe alle großen Werkstätten haben solche Klimaprüf/-Füllgeräte. Der Prozess geht vollautomatisch. Was soll da schief gehen? 
 

Entweder das System ist dicht und die Klima geht wieder oder das System ist undicht und wird nicht kühlen. So einfach ist das. Voraussetzung ist natürlich, dass der Klimakompressor funktioniert.

 

Also möchtest du deine Klima wiederbeleben, dann ab zum Profi und lass deine Klima prüfen. Es kostet auch kein Vermögen. Ansonsten schwitze ruhig weiter und fahr mit offenen Fenstern.

 

Mehr gibt’s da nicht zu schreiben. Ich bin hiermit raus.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 49 Minuten schrieb SmartManI:


Dann wird es mit der Wiederbelebung nicht funktionieren. Wie stellst du dir das sonst vor? Ein DIY gibt es da nicht, zumindest nichts was kein Murks, Pfusch und legal ist.

 

Die Prüfung und Füllung von Klimaanlagen darf nur durch geprüfte Werkstätten mit dementsprechenden Geräten durchgeführt werden.

 

Beinahe alle großen Werkstätten haben solche Klimaprüf/-Füllgeräte. Der Prozess geht vollautomatisch. Was soll da schief gehen? 
 

Entweder das System ist dicht und die Klima geht wieder oder das System ist undicht und wird nicht kühlen. So einfach ist das. Voraussetzung ist natürlich, dass der Klimakompressor funktioniert.

 

Also möchtest du deine Klima wiederbeleben, dann ab zum Profi und lass deine Klima prüfen. Es kostet auch kein Vermögen. Ansonsten schwitze ruhig weiter und fahr mit offenen Fenstern.

 

Mehr gibt’s da nicht zu schreiben. Ich bin hiermit raus.

 

 

Ist mir klar das ich die Füllung nicht selbst machen kann. Aber die Frage war ja was ich schon im Vorfeld prüfen/machen kann um schon beim ersten Versuch zu befüllen ein Erfolg zu haben, nach Jahren Stillstand und leerem System.

 

Naja, hätte ja sein können das jemand Tips geben könnte was meine kleine Rente schonen kann.

 

Auf jeden Fall werde ich nach dem Sommerurlaub erstmal den stark oxidierten Kondensator vorsichtshalber wechseln. Die Anlage auf Betriebsdruck bringen und mit dem Bluetooth Reifendrucksensor von mein Fahrrad überwachen.

Natürlich ohne Kompressor zu aktivieren.

Dann je nach Ergebnis systematisch Fehler suchen und beheben.


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Also ich habe in der Werkstatt ca. 80 € für prüfen und füllen bezahlt.

Würde ich dir auch raten bevor du mit dem Austausch von Teilen beginnst.

Aber das ist deine Entscheidung ich bin raus.

bearbeitet von walter-m

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Nur so mal am Rande bemerkt,  es gibt auch hier im Forum so einige Leute die ihre Anlagen selbst reparieren, warten und füllen und das war auch schon mehrfach ausführlich Thema. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jungs die Sachlage ist doch klar die Anlage ist irgendwo undicht sonst wäre auch nach 4 Jahren noch Kältemittel vorhanden. 

Was kann man Diy machen? 

134a Ventil kaufen, Adapter basteln, Anlage mit Druckluft mindestens 5 Bar füllen. 

Dann alles mit Seifenwasser absprühen. 

Wo es blasen schlägt ist das Leck. 

Reparieren nochmal prüfen. 

Wenn dicht dann befüllen lassen vom Fachmann. 

Kosten ca 200€ + notiges Material zum Reparieren je nach dem was kaputt ist. 

Das was kaputt ist das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sonst wäre die Anlage nicht komplett leer. #Fakt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Maikes:

Auf jeden Fall werde ich nach dem Sommerurlaub erstmal den stark oxidierten Kondensator vorsichtshalber wechseln.

 

Das würde ich auch so machen - schließlich gibt es einen Grund dafür, dass sie zuvor schon leer gelaufen ist und der Kondensator ist beim Fortwo einer der Hauptursachen dafür. 

 

Gruß

Marc

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vor 15 Stunden schrieb Maikes:

Naja, hätte ja sein können das jemand Tips geben könnte was meine kleine Rente schonen kann.

 

https://www.ebay.de/itm/395458716266

 

Ob es funktioniert?!? Kannst Du hier gerne mal berichten.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Wenn man sich den Kältemittelkreislauf versauen möchte kann man das Zeug einfüllen. Alle anderen mögen doch einfach das Leck suchen und reparieren! 

 

Für dieses Zeug gilt. Entweder es funktioniert und dichtet tatsächlich ab. Dann dichtet es aber auch sachen ab welche nicht abgedichtet werden sollen. Z.b. das Expansionsventil oder Kanäle vom Verdampfer und Kondensator. 

Oder es dichtet nicht so gut ab dann erfüllt es auch seinen Zweck nicht. 

Im übrigen verbieten alle Hersteller von Klimageräten egal ob im PKW oder bei Wärmegeräten, Kühlschrank ect die Verwendung solcher Mittel. 

Mit gutem Grund! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 14 Minuten schrieb maxpower879:

Entweder es funktioniert und dichtet tatsächlich ab. Dann dichtet es aber auch sachen ab welche nicht abgedichtet werden sollen.

 

Wenn das Zeug, wie in der Beschreibung steht, an der Luft aushärtet wird das nicht im System am...

vor 15 Minuten schrieb maxpower879:

Expansionsventil oder Kanäle vom Verdampfer und Kondensator

...aushärten, weil da ja logischerweise keine Luft vorhanden ist. Davon aber mal abgesehen würde ich das auch nur an einem Fahrzeug testen, wo ein komplettes Versagen der Klima keinen Weltuntergang darstellen würde. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, ob das funktioniert. 

 

vor 16 Stunden schrieb Maikes:

stark oxidierten Kondensator

 

Der war bei meinem Cabrio auf der Rückseite oxydiert, zwischen Wärmetauscher und Kühler. Haben wir erst gelb leuchten sehen, als wir den Wärmetauscher ausgebaut haben. Alles andere war dicht, augenscheinlich also erst mal so alles in Ordnung. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 19 Minuten schrieb MMDN:

 

Wenn das Zeug, wie in der Beschreibung steht, an der Luft aushärtet wird das nicht im System am...

...aushärten, weil da ja logischerweise keine Luft vorhanden ist. Davon aber mal abgesehen würde ich das auch nur an einem Fahrzeug testen, wo ein komplettes Versagen der Klima keinen Weltuntergang darstellen würde. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, ob das funktioniert. 

 

 

Der war bei meinem Cabrio auf der Rückseite oxydiert, zwischen Wärmetauscher und Kühler. Haben wir erst gelb leuchten sehen, als wir den Wärmetauscher ausgebaut haben. Alles andere war dicht, augenscheinlich also erst mal so alles in Ordnung. 

 

 

Und wenn es nur an der Luft aushärtet. Was passiert dann wenn die Anlage zur Reparatur mal geöffnet werden muss oder das Leck eben doch nicht abgedichtet wird und die Anlage wieder leer wird ? 

Einfach mal drüber nachdenken ;).

 

Ganz davon abgesehen ist es illegal undichte Anlagen zu befüllen. Wenn ich das Zeug einfülle weiß ich das die Anlage nicht dicht ist. Somit wird dann automatisch Vorsatz daraus. 

 

 

"Der Betreiber oder Eigentümer der Klimaanlage ist für die Umsetzung der oben genannten Verordnungen verantwortlich. Wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen Bestimmungen dieser Verordnungen verstößt, kann nach Chemikaliengesetz mit Geldbußen bis EUR 50.000,00 oder Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahre bestraft werden." 

 

 

Auch wenn die Chance gering ist erwischt zu werden sollte man trotzdem darüber nachdenken ob geiz wirklich immer Geil ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habe meine Anlagen mit Druckluft abgedrückt und einige Tage später kontrolliert. Ich habe dafür einen Hockdruck Anschluss mit reifen Ventil umgebaut, da hast du am Reifenfüller auch gleich ein Manometer. Natürlich nur bei wissentlich leerer Anlage zu benutzen!

 

In der Klima ist ein Expansionsventil mit feiner Bohrung. Das mag kein Leckdichtmittel.

 

Beim Klimaservice wird die Anlage evakuiert und

abei auch getrocknet, was nicht unwichtig ist.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 30.6.2024 um 13:55 schrieb maxpower879:

Einfach mal drüber nachdenken 😉

 

Am 30.6.2024 um 13:38 schrieb MMDN:

Davon aber mal abgesehen würde ich das auch nur an einem Fahrzeug testen, wo ein komplettes Versagen der Klima keinen Weltuntergang darstellen würde.

 


Gruß, M.

 

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vor 8 Stunden schrieb MMDN:

 

 

Dann Anlage gleich außer Betrieb nehmen und gut alles andere ist streng genommen eine Straftat, denn undichte Anlagen dürfen nicht befüllt werden. Auch nicht nachdem Dichtmittel eingebracht wurde. 

 

Deswegen entweder reparieren oder sein lassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 29.6.2024 um 16:37 schrieb Maikes:

 

Der Kondensator hat einige Stellen wo das Aluoxid kleine Blumen

Hallo...

bau Dir einen neuen Klimakondensator ein. Bei Kältemittelverlust nach längerer Standzeit ist der Kondensator in der Regel korridiert. Muss man nicht unbedingt sehen aber wenn Du schon korrosion siehst....

Danach zum Klimaservice. Bei der automatischen Druckverlustprüfung fällt eine weitere Undichtigkeit auf und man kann Dir sagen wo noch etwas undicht ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch das nur der Klimakondensator undicht ist...

Bis dahin

Bernd

 

 

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vor 2 Stunden schrieb kartfahrer:

eazyklima DIY und gut is.
Das versaut auch das Klima nicht.
LG, Peter

 

...und dann ist der Kompressor Grütze - nein Danke.

Wenn DIY dann tatsächlich R134a verwenden und keinen Ersatzstoff, der den Kompressor zerlegt.

 

Gruß

Marc

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Sehr häufig ist es der Kondensator ich gehöre zu denen der sowas repariert und mit Gas (bei mir Argon) Abdrückt (25 bar) nach 2Tagen sollte der drick noch stehen, dann ist sie auch dicht bin gerade dabei wieder einen zu richten das mit dem Unterdruck ziehen ist nichts halbes und nichts ganzes da ja in der Klima über Druck herrscht. Ja Maß n muss sie dann evaluieren und die erforderliche Öl Menge wieder auffüllen , bei der Reparatur wechsele ich immer alle Dichtungen und Füll ventile .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 22 Minuten schrieb Schwarzermann:

Sehr häufig ist es der Kondensator ich gehöre zu denen der sowas repariert und mit Gas (bei mir Argon) Abdrückt (25 bar) nach 2Tagen sollte der drick noch stehen, dann ist sie auch dicht bin gerade dabei wieder einen zu richten das mit dem Unterdruck ziehen ist nichts halbes und nichts ganzes da ja in der Klima über Druck herrscht. Ja Maß n muss sie dann evaluieren und die erforderliche Öl Menge wieder auffüllen , bei der Reparatur wechsele ich immer alle Dichtungen und Füll ventile .

25 Bar? Das ganze System oder nur der Kondensator? Ich habe irgendwas von 5Bar Arbeitsdruck gelesen und hätte ihn auch nur mit soviel getestet.


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Dampfdrucktabelle 134a

Dabei entspricht der Druck der Temperatur mit der das Kältemittel heiß aus dem Kompressor kommt und zum Kondensator geht.

Ja und mit Argon oder einem anderen trockenen Gas abdrücken ist richtiger als mit Pressluft welche Feuchtigkeit enthält.

Wasser/ Feuchtigkeit ist im Kältekreislauf  eine Katastrophe.

 

Gruß Jörg

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vor 12 Stunden schrieb yueci:

...und dann ist der Kompressor Grütze - nein Danke.

Wenn DIY dann tatsächlich R134a verwenden und keinen Ersatzstoff, der den Kompressor zerlegt.

 

Da gehen die Meinungen offenbar auseinander.

 

Am 4.7.2020 um 14:30 schrieb maxpower879:

Easyklima ist im 451 übrigens nicht empfehlenswert da das Öl des 451 nicht richtig von Kohlenwasserstoffen befördert wird. 

Im 450 hingegen kann es problemlos verwendet werden. 

 

Oder gibt es zur Langzeithaltbarkeit inzwischen mehr Infos?

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