Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich bin Maschinenbaustudentin und derzeit auf der suche nach einem sehr günstigen Auto, vorallem was Versicherung und Unterhalt angeht. Und da sind mir die Smarts ins Auge gefallen.

Vorallem der alte ForFour(454) ist mir da so richtig ins Auge gefallen. Optisch schauen die echt toll aus und scheinen auch für längere Strecken recht gut geeignet zu sein. Was wichtig ist, da ich gut 60 km zur Hochschule fahren muss(aber nicht täglich). Was ich online gesehen habe, gibt es die für so um die 2000€, was meinem Studentenbudget dann doch sehr entgegen kommt.

Meine größte Frage ist nun, wie schaut es mit Rost aus bei den Smarts? Da die Fahrzeuge ja schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben und oft über 150.000km auf dem Tacho haben. Bzw worauf muss man bei denen besonders achten neben dem Klimakompressor, der wohl gerne mal ein Problem hat wie ich gelesen habe.

 

liebe Grüße

 

Amatheia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht auf Einzelheiten eingehen, aber bei einem Budget von 2000 Euro musst du selber viel schrauben können.

Schweißen nicht unbedingt, da liegen die SMART gut im Rennen, deutlich besser als  15-20 jährige Vauweh.

 

Klimakompressor ist purer Luxus. Bei der 2000 Euro Klasse darauf den Focus zu legen ist Unwissenheit, milde formuliert.... 

Da achtet man auf Substanz und nicht auf die Funktion der Klima. 

 

Du bist die Eierphone Generation, klar, die kennt keine Autos ohne Klima.

Aber glaub es mir, man überlebt auch in Karren ohne Klima. 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb 380Volt:

Du bist die Eierphone Generation, klar, die kennt keine Autos ohne Klima.

Man muss nicht 18 sein um zu Studieren und die Eierphoneaussage find ich auch ein wenig herablassend. Ich hab bereits eine Ausbildung als Fluggerätmechanikerin und da auf Motoren spezialisiert. Ich bin also in der Lage am Motor eigentlich alles zu machen. Das Schrauben ist also gar kein Problem.

Und ich sags mal so, wenn das Modell einen Klimakompressor hat, was einige, aber nicht alle Modelle haben, ist es nicht ganz falsch zu wissen, ob der Funktioniert oder nicht. Und deswegen frage ich ja auch, worauf man bei denen sonst noch so besonders achten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Amatheia:

Vorallem der alte ForFour(454) ist mir da so richtig ins Auge gefallen.

 

Moin,

 

der alte Forfour (454) ist in meinen Augen eine gute Wahl, wenn es um so ein altes Fahrzeug geht. Er basiert auf der 6ten Generation des Mitsubishi Colt und besitzt somit eine zuverlässige Grossserientechnik. Man hört relativ wenig über Probleme beim 454, lediglich die automatisierten Schaltgetriebe benötigen ab und an eine Wartung des Kupplungsaktuators. Ersatz ist nicht übermäßig teuer, weil neben dem Mitsubishi Colt auch der Smart 451 (2te Gen. Fortwo) die gleiche Kupplung und Aktuator besitzen. Lass dir Zeit bei der Suche und nehme den besseren statt den günstigeren Smart. Soweit man hört gibt es bei manchen Ausstattungsvarianten aufgrund des Alters und der geringen Verbreitung, durchaus Knappheit bei einigen Interieurteilen. Wie es um die Panels besteht ist weiß ich nicht, es dürfte aber so ähnlich wie beim 450 und 452 sein, dass spezialisierte Händler gebrauchte Panels anbieten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

Danke für deine Antwort. Das war mit das was mich zum 454 verunsichter hat, das ich kaum was zu Problemen gefunden habe. Was gut oder schlecht sein kann. Aber anscheinend ist es doch das gute.
Ja, das mit dem Colt hab auch schon gelesen. Einer der Punkte, die mich auf den 454 gebracht hat, das die eine Steuerkette haben und keinen Zahnriemen (vom Brabus mal abgesehen). Im zweifel sind sogar Ersatzmotore recht bezahlbar für das Modell.

 

Bei der Ausstattung bin ich garnicht mal so wählerisch. Das einzige was mir wichtig ist, wäre ein Navi oder Android Auto, aber das ist bei Fahrzeugen in dieser Generatrion und Preisklasse eh sogut wie nie vorhanden und etwas das sich nachrüsten lässt.
Und mit der Suche lass ich mir definitiv Zeit, aber ich beobachte den Markt gerade besonders gut. Aktuell funktioniert es recht gut mit den Öffis zur Hochschule zu fahren, aber wenn es dann bald an die Bachelorarbeit geht mit dem Pflichpraktikum, da wird dann das Auto nötig werden um das Zeitlich zu schaffen. So das es noch nicht extrem dringend ist und ich noch ein wenig sparen kann um das Budget noch ein wenig weiter nach oben zu bekommen, was akteull bei so 3000€ liegt (plus ggf noch zusätzliche Ausgaben.)

 

liebe Grüße

Amatheia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb 380Volt:

Klimakompressor ist purer Luxus.


Also ich gehöre nicht zur „Eierphone-Generation“ aber ein Auto ohne Klima gibt’s bei mir definitiv nicht!
 

Selbst bei meinen Cabrios hatte ich (bis auf die Oldtimer Triumph Spifire, Jeep CJ5 und ein Golf 1 Erbeerkörbchen) immer ne Klima.

 

Klima ist bei mir ein absolutes Must Have und ich verstehe jeden, der das auch möchte.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar Klima! Abgesehen von der Tatsache dass Temperaturen über 30°C wie zwei Bier wirken was die Leistungsfähigkeit des Fahrers angeht (Wobei ich zwei Bier weniger merke😆) nervt die Schwitzerei schon.

Jetzt weniger beim Fahren, aber bei Stopp/Go in der Stadt ist es schon ein bisschen angenehmer Luxus.

ICH würde ausser bei speziellen Autos kein Auto mehr ohne Klima kaufen für den Alltag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch einen 454 der ersten gen.gkauft als Pendelauto und das, obwohl ich eher der Smart 450 fahrer bin.Aber mit dem 454 bin ich echt zufrieden. Klar haben die alle ihre wehwehchen, aber welches auto denn nicht? Und die lassen sich recht günstig Reparieren. Fahre noch einen x5, wenn da mal was kaputt geht, kostet das meist gleich gebrauchte kleinwagen 😂
 

Ich habe letztes Jahr 1200 euro für meinen 454 bezahlt, und der hat sogar eine Klima die funktioniert 👍, was mir aber auch nicht wichtig war und ist. Für mich war wichtig, das der technisch einigermaßen ist, und Tüv hat. 

Investiert hab ich Auspuff 130 euro und Bremsschläuche hinten, da diese das bekannte Problem mit Rost an der Preßstelle hatte. 
 

Und seitdem (April 2023) fahre ich Täglich 100 km damit ohne Probleme.

 

Es ist ein 2005 1,3 ltr mit 95 Ps 5 Gang Handschalter und ich kann den wirklich empfehlen.

 

Bei den Handschaltern gibt es das Problem an der Schaltung das sie Schwergängig wird.Hat mit einer Buchse zu tun die man aber mit einer schraube und wenig Aufwand reparieren kann.

 

Bremsschläuche hinten rosten an der Pressstelle zum Schlauch

Lüftungskugeln in der Mitte fallen raus

Heckwischer gammelt fest

Heckklappentaster fällt aus

Heckspoiler oft rissig

Dreiecksfenster hintere Türen werden rissig oder milchig

Panoramadach aus Kunststoff vergilbt

Hebel für Fahrersitz Höhenverstellung bricht ab.

 

So, alles händelbar denk ich. 

bearbeitet von voppi

2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amatheia,

 

Deine Wahl auf den 454 als zuverlässiges und günstiges Einsteigerauto ist ausgezeichnet und ich freu mich, daß man den nicht erst als Tippgeber erwähnen muß. Absolut großartiges Auto mit sehr hoher aktiver und passiver Sicherheit, minimalen Kosten, hohem Gebrauchswert und exzellenter Zuverlässigkeit.

 

Wir fahren unsren (als 95PS CDI) seit 14 Jahren, und es ist einer der besten und unterbewertesten Gebrauchtkompakten überhaupt. Generell ist die Bauqualität hervorragend, der Rostschutz ebenfalls vorbildlich für diese Klasse, und die Motoren gelten als ausgesprochen standfest, Benziner wie Diesel.

 

Mit den kleinen Smarts hat das Auto kaum was gemein, aber er leidet unter deren Ruf weil dasselbe Markenzeichen drauf bebbt. Gut für Dich, deshalb ist er preislich völlig unter Wert am Markt, und die Auswahl ist groß, obwohl nur wenige gebaut wurden in seinem zwei Jahren Bauzeit - aber die fahren fast alle wohl noch.

 

Im web findest Du deswegen wenig negatives zu dem Auto, weil er ganz einfach kaum Schwachstellen hat.

 

Die Klima funktioniert sehr oft nicht, aber nicht wegen defekter Kompressoren, sondern schlicht weil irgendwas undicht ist und das Kältemittel fehlt. Da ich kategorischer Klimaanlagenverweigerer bin, hab ich mich da nie reingehängt, aber da kannst mal Rücklage vorhalten wenn Du sie haben willst (was für mich völlig ok weil einfach Geschmackssache ist).

 

Weitere bekannte Schwachstellen sind blind werdende Polycabonatscheiben, defekte Tankanzeigen und sterbende Servolenkung (die ist elektrisch). Zu beiden Themen findest genügend Threads hier, alles reparabel wenn Du schrauben kannst wie ich lese und gute Verhandlungsbasis zu Preis drücken.

 

Die Halbautomatik ist eine feine Sache und funktioniert im 454 supergut, aber der Kupplungstausch ist, wenn fällig, extrem teuer (um 2 k€!). Beim Handschalter schlägt dafür gern das Gestänge aus, dann wird die sonst tolle Schaltung hakelig.

 

Viel Erfolg bei der Suche, lohnt absolut!

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb voppi:

 

 

Bei den Handschaltern gibt es das Problem an der Schaltung das sie Schwergängig wird.Hat mit einer Buchse zu tun die man aber mit einer schraube und wenig Aufwand reparieren kann.

 

Bremsschläuche hinten rosten an der Pressstelle zum Schlauch

Lüftungskugeln in der Mitte fallen raus

Heckwischer gammelt fest

Heckklappentaster fällt aus

Heckspoiler oft rissig

Dreiecksfenster hintere Türen werden rissig oder milchig

Panoramadach aus Kunststoff vergilbt

Hebel für Fahrersitz Höhenverstellung bricht ab.

 

So, alles händelbar denk ich. 

 

...und genau diese Themen zitiere ich ergänzend zu meiner Mängelliste noch gerne - hab ich alle schon durch bzw noch drin - aber nix was man nicht in den Griff bekommen kann 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amatheia!

Sehr gut gekontert zur Bemerkung "Eierphone Generation" 👍 - obwohl Heiko das eher humorvoll und nicht herablassend oder gar böse gemeint hat! Aber auch ich muss ihm widersprechen: Wir erleben immer mehr Hitzeperioden und wenn das Auto auch noch draussen in der Sonne steht (evt. stehen muss) kann es wirklich unerträglich werden. Ich (451 Cabrio) habe inzwischen den Sommer aus der "Offenfahrzeit" fast gestrichen. Frühling und Herbsts ind die neuen Cabriozeiten! Im Sommer wenn die Sonne brennt bleibt das Dach zu und die Klima ist an. Man darf auch die UV-Strahlung nicht vergessen die durch den Fahrtwind nicht so wahr genommen wird  - aber da ist (ok, im Herbst und Frühling auch aber da nehme ich immer die 50iger beim Offenfahren)

... Lange Rede...

Ich stimme Outliner zu: Ein Auto ohne Klima würde ich nicht mehr kaufen (obwohl es hier an der Ostsee noch relativ human zugeht - möchte nicht wissen, wie es sich im Hochsommer im Stuttgarter Kessel anfühlt 😮)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb klaefferundsmart:

Wir erleben immer mehr Hitzeperioden und wenn das Auto auch noch draussen in der Sonne steht (evt. stehen muss) kann es wirklich unerträglich werden. Ich (451 Cabrio) habe inzwischen den Sommer aus der "Offenfahrzeit" fast gestrichen. Frühling und Herbst sind die neuen Cabriozeiten!

Im Sommer wenn die Sonne brennt bleibt das Dach zu und die Klima ist an. Man darf auch die UV-Strahlung nicht vergessen die durch den Fahrtwind nicht so wahr genommen wird  - aber da ist (ok, im Herbst und Frühling auch aber da nehme ich immer die 50iger beim Offenfahren)

 

Das sind die Cabriofahrer mit eingeschränkt nutzbarem Temperaturbereich, ich sehe es täglich. 🙄

Bis 23 Grad bleibt das Dach zu, weil es viel zu kalt ist, und über 24 Grad bleibt es zu und die Klima an, denn es ist viel zu heiss! 😄

Wir sind schon bei Minusgraden in den Dolomiten offen herum gedüst. 😉

Und zu den Smartimes nach Budapest bin ich die komplette Strecke bei über 30 Grad auf der Autobahn offen hin und zurück gefahren! 

Nach der letzten Smartweihe fuhr ich an die Tanke, neben mit ein 451er Smart mit geschlossenem Verdeck bei schönstem Wetter.

Als ich ihn dann fragte, ob sein Verdeck kaputt wäre, sagte er zu mir, er sei ja gerade überland über die Bundesstraße gefahren! 😧

Da konnte ich dann nicht umhin, ihm zu sagen, daß ich gerade offen über 400 km Autobahn hinter mir habe!  😊

Den Gesichtsausdruck von dem genieße ich noch heute, den hab ich in meinem fotografischen Gedächtnis abgespeichert! 😁

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Und zu den Smartimes nach Budapest bin ich die komplette Strecke bei über 30 Grad auf der Autobahn offen hin und zurück gefahren! 

...

Den Gesichtsausdruck von dem genieße ich noch heute, den hab ich in meinem fotografischen Gedächtnis abgespeichert! 😁

 

Aber wieso? Diesen Fehler habe ich genau einmal mit meinem ersten Cabrio gemacht und nie wieder. Landstraße mit offenem Dach geht ja noch, aber auf Langstrecke und Autobahn ist ein offenes Dach im Sommer doch unerträglich. Man wird von der Sonne gegrillt während man vor Lärm den Verstand verliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb rollmastr:

 Man wird von der Sonne gegrillt während man vor Lärm den Verstand verliert. 

 

Ach daher kommt das bei mir! 😄

Ich hatte mich doch schon gewundert! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb rollmastr:

von der Sonne gegrillt während man vor Lärm den Verstand verliert.

da haste recht....ich versteh das auch nicht. Ich würde mir auch niemals ein Auto ohne Klima kaufen und auch kein Cabrio.

Auch im Herbst / Winter will ich die Klima nicht mehr missen. Wenn die Scheiben bei Regen innen anlaufen...Klima kurz an und gut is.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wir sind schon bei Minusgraden in den Dolomiten offen herum gedüst. 😉

Und zu den Smartimes nach Budapest bin ich die komplette Strecke bei über 30 Grad auf der Autobahn offen hin und zurück gefahren! 

 

 

 

Handshake ! 🍻

 

Wir haben ja nun zwei Cabrios, MINI und SMART.  Der Smart ist bei Autobahngeschwindigkeit deutlich leiser als der MINI.

Nicht nur leiser sondern auch windstiller. Vorausgesetzt das Verdeck ist komplett runter plus Windschott. Dann bewegt sich innen kaum ein Lüftchen-keine Lautstärke. Seitenfenster runter, dann wirds luftig. Holme weg, perfekt. 

 

Der MINI hat bei ~ 12 Grad ( Ab da fahren wir hin und wieder offen, drüber eher zu 100% )  den Vorteil dass er eine brutale Heizung hat 😎  Hüstel...

Zweiter Vorteil: Er "geht" offen  auch 200 . Mal probiert, kann er muss man aber nicht 😂

 

Allerdings kann man beim MINI die Teilöffnung  im Fahrbetrieb komplett vergessen. Bei 20cm Öffnung reißt es einem das Brusthaartoupet weg. Ist aber geil um den Wagen auf den ersten 500 Metern innen blitzschnell runter zu kühlen. Danach Vollöffnung. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Pendelweg 60km Autobahn bedeutet ist mir die Klima halt nicht ganz unwichtig. Und im ehrlich zu sein, nach ner Hochschulprüfung und einer Karre heim fahren, in der man auch ein Steak grillen kann, ist nicht das angenehmst. Klar das geht schon aber es ist dann doch sehr angenehm wenn man die Klima und das Radio an macht und dann gemütlich Heim fährt.

 

Was ich allerdings noch nicht so wirklich rausfinden konnte, wie schaut es eigentlich mit Tempomat bei dem Modell aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oh, ausverkauft.. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ebayangebot von voppi ist schon ein paar monate alt. jeptetnichmehr.

wie gesagt: bei misterdorcom lohnt sich vielleicht ne frage. aber nochmal zu dem ebayangebot: "fuer forfour und(?) für mitsubishi colt ?!?!  was haben/hatten die denn miteinander zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb klaefferundsmart:

aber nochmal zu dem ebayangebot: "fuer forfour und(?) für mitsubishi colt ?!?!  

was haben/hatten die denn miteinander zu tun?

 

Naja, bis auf die Karosserie handelt es sich dabei im Prinzip um das gleiche Fahrzeug.

Das ist so ähnlich wie beim Smart 453 ForFour und den Renault Twingo, die Basis und Technik ist identisch, das Kleid nicht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war jetzt mal von mir ein gedankenirrlaeufer... ich schrieb zwar "forfour" hatte aber einen 450/451 vorm geistigen auge. bloed - werdet bloß nie so alt wie ich 😱

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf das Thema "Studentenauto" zurück zu kommen. Natürlich zuverlässig und sparsam. 

 

Seit  vielen Jahren werde ich eingebunden wenn eine Bekannte mal wieder einen neuen Wagen mit begrenztem Budget sucht.

Vor ~ 10 Jahren hab ich ihr einen Toyota Yaris Diesel besorgt, der lief bei Ihr noch weitere ca. 100.000km ohne Zicken.

Dann habe ich ihr vor 4 Jahren einen Colt VI  (75PS, "aufgebohrte" Smart Maschine) aufs Auge gedrückt. Der läuft ebenfalls  ohne Zicken, erinnert mich an meinen EX-Daihatsu Cuore.  Der Colt  als 3-Türer, für "Alleinfahrer" ideal durch den großen Einstieg. 

 

Ich würde jederzeit wieder zu o.a. Wagen greifen, die laufen einfach, null Reparaturen und sind wirklich preiswert zu bekommen. 

Es sind bei den o.a  Typen viele "Rentnerwagen" am Markt, wenige Kilometer, Garage und 1a gepflegt. 

 

Ich habe hier mal einen mit gebracht, gerade eingefahren....

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=392545582&dam=false&fr=2004%3A2016&isSearchRequest=true&ml=%3A50000&ms=17700%3B6%3B%3B&ref=srp&refId=7e89f35b-a9e7-d7a5-4b8c-d27efa7799f4&s=Car&sb=rel&searchId=7e89f35b-a9e7-d7a5-4b8c-d27efa7799f4&vc=Car

 

 

So etwas ist keine Reparatur-Kostenfalle und läuft noch 10 Jahre. 

 

 

Hier noch ein typischer Rentnerwagen der der zweiten Hand noch viele Jahre treue Dienste leisten wird.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393564320&dam=false&isSearchRequest=true&ms=7000%3B6%3B%3B&ref=srp&refId=9510c6cc-89a9-d42b-6137-1fb4804576ed&s=Car&sb=rel&searchId=9510c6cc-89a9-d42b-6137-1fb4804576ed&vc=Car

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

neuen Wagen

In der aktuellen Oldtimer Praxis ist übrigens eine Kaufberatung zum Focus-CC. Im Wesentlichen wird da nur das komplizierte und störanfällige Dach bemängelt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.