Ich habe mir aus einem Hochwasser- Smart CDI die Elektronik sehr günstig gekauft.
Im MEG war kein Schlamm, im Vorglührelais war alles abgesoffen und die Kontakte grün blau vergammelt.
ZEE war auch bedenklich angegammelt aber könnte noch mit viel Zuwendung zum laufen zu bringen sein.
Auf alle Fälle war ich erschrocken in wie kurzer Zeit alle Kontakte grün blau angelaufen sind.
Es ist sicher aber auch vom Wasser abhängig wie stark alles beschädigt ist.
Leiterplatten sind heute so gemacht das diese nach der Herstellung mit sauberen Wasser gewaschen werden.
Mein Heizkessel stand 2002 mit der Elektronik komplett im sauberen Regenwasser, das Gerät stand nicht unter Spannung ,ich habe es umgehend zerlegt ,getrocknet und es läuft heute noch.
Getriebestellmotor und Aktuator dürften auch nicht wirklich wasserdicht sein und daher bedenklich.
Wenn der OT Geber Wasser aufsaugt kann sich auch die beliebte Macke einstellen mit geht, geht nicht bis geht gar nicht mehr.
Auch wenn alle Teile spritzwassergeschützt sind ist das nicht dicht beim Untertauchen. ( Ich denke hier auch an die Radlager)
In viele Teile findet das Wasser rein aber nicht wieder raus.
Alles in allem würde ich sagen ist die Sache mit einem abgesoffenen Auto wie Lotto spielen und der Möglichkeit das jeden Tag eine neue Überraschung ansteht. Wer Zeit und Lust zum Schrauben hat sicher eine Möglichkeit zu sparen aber auch mit der Gefahr sich da eine schöne Sparbüchse zugelegt zu haben.
Wenn das Wasser nur bis zu Türeinstieg stand sind aber viele Teile trocken geblieben.
Für Wasser im Motor müsste das Wasser aber höher gestanden haben?
Ein komplett überflutetes Auto würde ich nicht kaufen um es wieder täglich zu fahren.
Gruß Jörg
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