Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin am Freitag von meinem geliebteb Smart 451 von 2012 durch folgende Aktionen überrascht worden: Lautes andauerndes Piepen während der Fahrt, Blinlen aller Leuchten im Kontrollinstrument, aber kein Beeinträchtigung beim Fahren. Nach sofortigem Abstellen des Wagens und Ausschaltung der Zündung ließ sich der Wagen nicht mehr starten, obwohl alle Kontrollleuchten angingen und die Elektrik (hier Fensterhber) funktionierte. Musste ihn schweren Herzens abschleppen lassen...

Hat jemand eine Ideee? Wäre sehr dankbar für guten Rat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Altsmartie:

Hallo, ich bin am Freitag von meinem geliebteb Smart 451 von 2012 durch folgende Aktionen überrascht worden: Lautes andauerndes Piepen während der Fahrt, Blinlen aller Leuchten im Kontrollinstrument, aber kein Beeinträchtigung beim Fahren. Nach sofortigem Abstellen des Wagens und Ausschaltung der Zündung ließ sich der Wagen nicht mehr starten, obwohl alle Kontrollleuchten angingen und die Elektrik (hier Fensterhber) funktionierte. Musste ihn schweren Herzens abschleppen lassen...

Hat jemand eine Ideee? Wäre sehr dankbar für guten Rat.

 

Hallo

neues Auto ähnliches Problem?

Schon den Batterie abklemmen-Tipp probiert?

Wenns nix bringt ADAC anrufen und auslesen lassen. Kost ja nix 😎

Fehlerprotokoll hier einstellen dann brauchen wir die Glaskugel nicht.

Woher kommst du?

Lg Max

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor zu heiß geworden? Dann piept er nämlich und das er jetzt nicht mehr anspringt könnte der Motor hinüber sein


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.6.2024 um 15:07 schrieb Altsmartie:

meinem geliebten Smart 451 von 2012 

 

Handelt es sich um einem mhd? 🤔

Ist der Riemen noch da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er piepte und im Anschluss nicht mehr zu starten war ist der Riemen mit Sicherheit Weg.

 

Hoffentlich war das piepen nicht die Wassertemperatur... Die Wasserpumpe steht dann auch 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte der Riemen weg sein. Hoffentlich hat der TE den Motor SOFORT abgestellt und nicht erst "auf dem nächsten Parkplatz" so wie es mal ein Mädel  vor einigen Jahren getan hat, das Ergebnis könnt ihr Euch denken...

(Gab dazu einen Thread) 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb 380Volt:

Da dürfte der Riemen weg sein. Hoffentlich hat der TE den Motor SOFORT abgestellt und nicht erst "auf dem nächsten Parkplatz" so wie es mal ein Mädel  vor einigen Jahren getan hat, das Ergebnis könnt ihr Euch denken...

(Gab dazu einen Thread) 

 

Nee, die musste doch noch unbedingt zum Bäcker, Brötchen kaufen, siehe diese Seite!  😉

Da hattest Du ja als Focus-CC auch noch fleißig rein gepostet, deshalb war der Dir wohl noch so gut in Erinnerung! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen ist gerissen und die Riemenscheibe defekt. Spanner und Rollen kommen noch dazu. Lohnt sich das witschaftlich bei einem Smart, der 12 Jahre alt ist und man nicht weiß, ob die Lichtmaschine auch einen Defekt hat, was man ja erst nach der Reparatur bemerkt? Vielleicht ist ja auch die Wasserpumpe defekt...Oh Schreck, oh Graus würde Donald Duck sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Altsmartie:

Der Riemen ist gerissen und die Riemenscheibe defekt. Spanner und Rollen kommen noch dazu. Lohnt sich das witschaftlich bei einem Smart, der 12 Jahre alt ist und man nicht weiß, ob die Lichtmaschine auch einen Defekt hat, was man ja erst nach der Reparatur bemerkt? Vielleicht ist ja auch die Wasserpumpe defekt...Oh Schreck, oh Graus würde Donald Duck sagen.

 

Die Frage ist wie weit bist du ohne Riemen gefahren und ist der Motor überhitzt worden? Wenn ja dann wirds wirtschaftlich grenzwertig wenn du nicht selbst schraubst.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb smart45005:

Die Frage ist wie weit bist du ohne Riemen gefahren und ist der Motor überhitzt worden? Wenn ja dann wirds wirtschaftlich grenzwertig wenn du nicht selbst schraubst.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Motoren vom 451 Benziner nicht geplant werden dürfen. Daher wäre Überhitzung sehr übel.

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Altsmartie:

Der Riemen ist gerissen und die Riemenscheibe defekt. Spanner und Rollen kommen noch dazu.


Mein Beileid, wenn der Motor zu heiss geworden ist, das wird dann teuer!

 

Tja, wahrscheinlich wurde der Riemen nur nach Serviceplan gewechselt oder vlt sogar noch nie? Ich lasse meinen Riemen jährlich wechseln. Kostet fast nichts und mein mhd macht keine Mätzchen.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Altsmartie:

Der Riemen ist gerissen und die Riemenscheibe defekt. Spanner und Rollen kommen noch dazu. 

 

Ein neues Opfer dieser Schwachsinnskonstruktion! 🙄

Immer dran denken, mhd Fahrer haben es gut. 😉

 

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt eben stark davon ab, ob der Motor einen Hitzeschaden hat oder nicht.

Wenn der Motor noch nicht geschädigt wäre, dann auf jeden Fall reparieren.

Ansonsten ist es ein Vabanquespiel, ob es sich lohnt oder nicht, wenn der Motor durch Hitze geschädigt wäre.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,um einer teuren Reparatur zuvor zu kommen.Wie oft sollte der Starterriemen beim MHD gewechselt werden.

Und was verlangt ein freie Werkstatt ungefähr dafür?? Ich traue mich da nicht so ran 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Lu-Re Smart 451/453E:

gewechselt

Noch wichtiger ist daß das MHD System auf den letzten Nachrüststand ist. Das solltestdu zuerst prüfen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wichtigsten ist das sofortige (!!) Abstellen des Motors. Schlaumichel die dann meinen noch die letzten 3 Kilometer bis in Büro, oder nach Hause fahren zu "müssen" , oder nur eben banale 300 Meter, die werden mit einem kapitalen Motorschaden belohnt.

Aus heißt nun mal aus, vorbei, Abstellen. Überall !!  Warnblicker  und Warndreieck raus, basta fertig. Ein "Geht hier nicht" ist Schwachsinn,  es geht. 

 

 

Wenn @Altsmartie

 sich an gültige "Gesetze"  bzgl. KFZ - Warnleuchten, Warnsignale  gehalten hat, und SOFORT abgestellt hat, dann sollte ein neuer Riemen, etc.  reichen und die Karre fährt wieder. Wapu bleibt doch heil dabei. 

 

Sollte aber ein "Aber, nun ja, hmmm" etc folgen, so nach dem Motto: Naja, bin doch noch 500 Meter gefahren ( die real dann 1800 Meter waren)  dann hat er die Maschine in Eigenregie gekillt. 

 

Das muss er jetzt selber wissen wann er real abgestellt hat. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ein neues Opfer dieser Schwachsinnskonstruktion! 🙄

Immer dran denken, mhd Fahrer haben es gut. 😉

 

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt eben stark davon ab, ob der Motor einen Hitzeschaden hat oder nicht.

Wenn der Motor noch nicht geschädigt wäre, dann auf jeden Fall reparieren.

Ansonsten ist es ein Vabanquespiel, ob es sich lohnt oder nicht, wenn der Motor durch Hitze geschädigt wäre.

Die Wekstatt veranschlagt € 600 bis 1000 grob. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Motor nicht anspringt. Dazu reicht doch die Batterie erst einmal oder gibt es da beim 451 eine Sperre?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Altsmartie:

Die Wekstatt veranschlagt € 600 bis 1000 grob. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Motor nicht anspringt. Dazu reicht doch die Batterie erst einmal oder gibt es da beim 451 eine Sperre?

 

Also wie soll ein gerissener Riemen den Motor drehen?

Warum ist der Riemen gerissen? Wapu fest, Riemen alt, Starter/Generator fest defekt (ein Bauteil)

MHD hat keinen Anlasser

Fehlerspeicher kontrollieren Bauteile überprüfen.

Steuergeräte müssen fehlerfrei sein und eine Startfreigabe geben.

Sollte mehr kaputt sein außer Riemen/Scheibe/ Spanrolle kannst noch nen 1000er drauflegen. Das sind aber alles Sachen die man bei der Diagnose kontrolliert und dem Kunden erklärt bevor man repariert 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Altsmartie:

Die Wekstatt veranschlagt € 600 bis 1000 grob. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Motor nicht anspringt. Dazu reicht doch die Batterie erst einmal oder gibt es da beim 451 eine Sperre?

 

 

Wurde denn der Riemen schon ersetzt?

Du hast offensichtlich das Prinzip des mhd nicht verstanden.

Der Motor wird beim mhd über den Riemen gestartet und wenn der Riemen fehlt, dann kein Motorstart.

Der mhd besitzt keinen Anlasser mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Funktionen in sich vereint. Wenn der Motor sich dreht, dann wird der Startergenerator durch den Riemen angetrieben und produziert Strom und wenn der Motor steht  dann wirkt dieser wie ein Elektromotor und dreht über den gleichen Riemen den Motor an und startet ihn.

Leider ist dazu eine enorme Kraft erforderlich, was die beteiligten Bauteile mechanisch überfordert, bis das System kollabiert und entweder Bauteile brechen oder sonstwie versagen, z. B. die gummigefüllte Riemenscheibe.

Leider wird eben die Wasserpumpe von dem gleichen Riemen angetrieben und wenn der fehlt, findet eben keine Kühlmittelzirkulation mehr statt. Die Alarmierungsfunktion erfüllt oft seinen Zweck ebenfalls nicht mehr und der Rest ist dann die zwangsläufige Folge davon.

Und wenn der Riemen fehlt, wie in Deinem Fall, dann kann eben auch der Motor nicht mehr gestartet werden, weil dazu der Riemen zwingend erforderlich ist.

 

Aber man darf da nix drüber schreiben, denn es gibt immer ein paar notorische Besserwisser, die dieses System zum Nonplusultra erklären und alle, die etwas dagegen schreiben sind die Ahnungslosen. Und bei mir stimmt es auch noch, siehe Nick! 😄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Warum ist der Riemen gerissen?

 

Uralt, der Erste, Laufleistung jenseits von Gut und Böse. Du kennst doch die Owner, 9 von 10 fahren und Tanken nur, Ölwechsel ist meist purer Luxus, wozu dann mal einen Riemen oder gar ne korrekte Inspektion ? 

Nach 12 Jahren schon mal gar nicht...

 

Wobei 12 Jahre für einen 451  kein Alter ist. Es sei denn es stehen 250.000km auf der Uhr. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Am Wichtigsten ist das sofortige (!!) Abstellen des Motors. Schlaumichel die dann meinen noch die letzten 3 Kilometer bis in Büro, oder nach Hause fahren zu "müssen" , oder nur eben banale 300 Meter, die werden mit einem kapitalen Motorschaden belohnt.

Aus heißt nun mal aus, vorbei, Abstellen. Überall !!  Warnblicker  und Warndreieck raus, basta fertig. Ein "Geht hier nicht" ist Schwachsinn,  es geht. 

 

 

Wenn @Altsmartie

 sich an gültige "Gesetze"  bzgl. KFZ - Warnleuchten, Warnsignale  gehalten hat, und SOFORT abgestellt hat, dann sollte ein neuer Riemen, etc.  reichen und die Karre fährt wieder. Wapu bleibt doch heil dabei. 

 

Sollte aber ein "Aber, nun ja, hmmm" etc folgen, so nach dem Motto: Naja, bin doch noch 500 Meter gefahren ( die real dann 1800 Meter waren)  dann hat er die Maschine in Eigenregie gekillt. 

 

Das muss er jetzt selber wissen wann er real abgestellt hat. 

 

Ich bin tatsächlich nur von der Straße heruntergefahren in eine Bushaltestelle. Maximal waren das 300m. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache dass der Motor nicht zu starten ist. Das sollte doch auch ohne Keilriemen gehen oder gibt es da eine Sperre?

vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Am Wichtigsten ist das sofortige (!!) Abstellen des Motors. Schlaumichel die dann meinen noch die letzten 3 Kilometer bis in Büro, oder nach Hause fahren zu "müssen" , oder nur eben banale 300 Meter, die werden mit einem kapitalen Motorschaden belohnt.

Aus heißt nun mal aus, vorbei, Abstellen. Überall !!  Warnblicker  und Warndreieck raus, basta fertig. Ein "Geht hier nicht" ist Schwachsinn,  es geht. 

 

 

Wenn @Altsmartie

 sich an gültige "Gesetze"  bzgl. KFZ - Warnleuchten, Warnsignale  gehalten hat, und SOFORT abgestellt hat, dann sollte ein neuer Riemen, etc.  reichen und die Karre fährt wieder. Wapu bleibt doch heil dabei. 

 

Sollte aber ein "Aber, nun ja, hmmm" etc folgen, so nach dem Motto: Naja, bin doch noch 500 Meter gefahren ( die real dann 1800 Meter waren)  dann hat er die Maschine in Eigenregie gekillt. 

 

Das muss er jetzt selber wissen wann er real abgestellt hat. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Smart HAT KEINEN ANLASSER !

 

Er startet über den Generator (Riemen) . Wird es klarer ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Altsmartie:

Der war bei jeder Inspektion bein einer freien Werkstatt.

 

 

 

Die würde ich mal wechseln. Wie ist der Riemen dokumentiert ? Wann gewechselt ?

 

Und vor allem die Nachbesserung  bei der Halterung des Generators,  die Mercedes empfahl 

Ist die gemacht worden ? 

Stünde alles auf deinen Rechnungen.... 

 

Oder haben die Jungs den Riemen nur durch Handauflegen geprüft ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Altsmartie:

Ich bin tatsächlich nur von der Straße heruntergefahren in eine Bushaltestelle. Maximal waren das 300m.

 

Na, die Busfahrer werden geflucht haben. Aber mal wieder typisch nicht sofort angehalten. Hoffentlich wenigstens den Motor sofort abgestellt - und nicht mit laufendem Motor noch den ADAC angerufen 😄

 

Cest la vie, wenn die Karre stehen bleiben will  dann hier und jetzt und sofort.  Bei einem kapitalen Getriebeschaden (oder Unfall)  geht das sofortige Anhalten ja auch ... 

 

Der Nächste fährt 500 Meter bis zur nächsten Haltestelle, der übernächste 1800 Meter bis zur Autobahnausfahrt.

Quittung kommt. Richtig so. Lehrgeld. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe ebenfalls eine Frage dazu. Bei mir sind beidseitig die Koppelstangen zwischen verdeckgestänge und dämpfer gebrochen. Teilenummer Q0011264v001000000 Gibt's bei Mercedes nicht mehr.  Gebrauchte findet man auch keine. Ohne die Dämpfer springt das Verdeck nicht automatisch aus Verriegelungsposition 2 raus. Brauche 2. Person zum schließen. Einer drückt auf Knopf einer hebt Verdeck an.    Gibst da erstatz? Wer kann sowas nachbauen? Hat jemand 2 Stück rumliegen?   Bitte um Hilfe.   Danke ✌️😁  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.202
    • Beiträge insgesamt
      1.579.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.