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Ich wollte mal fragen ob jemand der sich besser auskennt mir einen Rat geben könnte. Es geht darum das ich jetzt beim nächsten Werkstatt besuch meine lambdasonda (bosch) wechseln muss (Fehlercode p0141)  und den aktuator mit dem kupplungskit (sachs) wechseln muss, da er manchmal nicht in R reingeht. Die frage ist ob ich und was ich noch wechseln könnte oder sollte wenn ich schonmal bei der Werkstatt bin und der motor runter kommt. 

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vor einer Stunde schrieb Smart84psturbo2008:

Ich wollte mal fragen ob jemand der sich besser auskennt mir einen Rat geben könnte. Es geht darum das ich jetzt beim nächsten Werkstatt besuch meine lambdasonda (bosch) wechseln muss (Fehlercode p0141)  und den aktuator mit dem kupplungskit (sachs) wechseln muss, da er manchmal nicht in R reingeht. Die frage ist ob ich und was ich noch wechseln könnte oder sollte wenn ich schonmal bei der Werkstatt bin und der motor runter kommt. 

Hi,

Wieviele KM hat das Auto und die Kupplung ?

Kupplungsaktuator leichtgängig? Einstellung in Ordnung?

Was sag der Tester zu den Kupplungswerten.

Fährt er sonnst normal oder ruckelt/ schlägt er beim einkuppeln?

Blinkt die Ganganzeige beim einlegen des Rückwärtgangs.

Funktioniert es besser wenn du vor dem einlegen des RWG fester auf die Bremse trittst.

Wiso sollte der Motor für nen Kupplungstausch ausgebaut werden?

Softwareupdate schon durchgeführt?

Zum SW update Hab vor kurzen auch nen 451 Turbo gekauft mit defekten Aktuator.

Verkäufer wollte scheinbar auch nix mehr reinstecken. Redete von Kupplung und Getriebeschaden.

Kurzum Aktuator erneuert und der Smart fuhr vorwärts wunderbar nur der RWG ging ab und zu nicht 

rein. SD zeigte an das die Kupplungswerte in Ordnung sind. Zeigte an das ein SW  update vorhanden sei.

Update durchgeführt (dauerte ca 5 min) und seitdem (ca.2000km) schaltet er viel besser und es kam nie wieder vor das der RWG nicht eingelegt wurde.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hi vielen dank für deine Antwort.

Die kupplungswerte habe ich nicht. 
Er ist 73.7 tkm gelaufen.
Schalten tut er einwandfrei nur ab und zu ca jede 2. fahrt geht er beim 1 /2 versuch nicht in den Rwg.

wo kann ich die kupplungswerte herausfinden?

 

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vor 24 Minuten schrieb Smart84psturbo2008:

Hi vielen dank für deine Antwort.

Die kupplungswerte habe ich nicht. 
Er ist 73.7 tkm gelaufen.
Schalten tut er einwandfrei nur ab und zu ca jede 2. fahrt geht er beim 1 /2 versuch nicht in den Rwg.

wo kann ich die kupplungswerte herausfinden?

 

Woher kommst du?

70 tkm kann defekt sein muss aber nicht

SD  Kupplung/ Istwerte/ Statistiken

Da steht auch ob die Kupplung schon mal getauscht worden ist und bei welchem Kilometerstand.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Smart84psturbo2008:

Was heißt SD?

ich komme aus dem Raum Köln.

Sollte ich erst die werte mal auslesen lassen? Was kostet das und wo könnte ich das machen?

StarDiagnose/ DAS / Xentry MB Tester

smart oder Mercedes

oder hier im Forum unter

Sammelthread wer hilft wo mit einer Stardiagnose

Schau ob jemand in deiner Gegend wohnt und schreib ihn an.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 4 Minuten schrieb smart45005:

oder hier im Forum unter Sammelthread "wer hilft wo mit einer Stardiagnose"

Schau ob jemand in deiner Gegend wohnt und schreib ihn an.

 

Klick mich! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Thema Wechseln:

Wenn das Getriebe schon raus ist:

2x Antriebswellen Simmerringe, je ca. 8,50 Euro am SC Tresen

1x Simmerring der Getriebehauptwelle, auch am SC Tresen. 

 

Motor-KW-Simmerring braucht nicht, schafft in der Regel über 150.000km

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Sieht so aus. A-Welle brauchst du  zwei Stück😉

 

 KW kann, muss nicht. 

 

PS: Die 3 Simmerringe waren damals als ich die Kupplung gemacht habe, bei SMART am Tresen preiswerter als im Internet....

Ist aber schon etwas her, nur eben die Annahme, im SC wäre alles überteuert, die humpelt manchmal. 

Bei der Qualität würde ich schon auf Erstausrüster vertrauen ! 

Gerade bei Pfennigartikeln, deren Versagen enorme Arbeit mit sich zieht. 

 

Vom Verschleißstatus waren damals die A-Wellen Simmerringe noch dicht, aber man wechselt sie eben wenn alles draußen ist.

Der Simmerring der Getriebewelle war am Ende, deutlich nass in der Glocke.  Laufleistung runde 70.000km.

 

bearbeitet von 380Volt

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Vielen Dank für die hilfe. Ich war gerade beim SC : A ringe -ca 11€

kw ring-ca 55€

g ring -ca 11€.

da fällt meiner Meinung nach die Entscheidung leicht wo ich meine teile kaufe.(beim SC)

Ich habe aber noch eine frage. Ich war da meinte da gibt es wohl für den smart ein Update für das Getriebe. Da sagt der eine Mitarbeiter ja und der meister von SC sagt nein sowas gibt es nicht wird nur angelernt. Was ist jetzt das richtige?

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Hmm, da war mal was mit Software. Hat mein 2007er nie bekommen. Hat 1x ne neue Kuplung von mir bekommen, (~bei 70.000km)  hat danach ohne "Anlernen" an einer SD butterweich gekuppelt wie ein Smart der gerade vom Band gelaufen ist. Vorwärts wie Rückwärts !  

 

Daher bin ich eher skeptisch ggü. dem Hype "Anlernen" . 

Aber du wirst berichten, ggf. ist es bei dir genau so. 

bearbeitet von 380Volt

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Habe 2 smarts der andere ist 200tkm gelaufen habe bei dem auch bei 160 aktuator und Kupplung gewechselt danach bei dem auch keine Probleme gehabt. Werde die teile jetzt bestellen dann einbauen. Werde mich melden danke an alle

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    • Ich denke fast das kannst du nach deinem Geschmack Kaufen. Wir haben einen 2019er vorfacelift mit 22kw Lader als Cabrio. Das Radio Navi Bildschirm Ding kann eben wie alle OEM Geräte Nichts richtig. Baujahr bedingt haben wir diese außen Raumschiff Sounds nicht, er macht also keine künstlichen Geräusche. Technisch ist eigentlich nur wichtig das man auf den Lader achtet. Die 22kw Version lädt in ca einer Stunde wenn's flott gehen soll. Der 4,xkw braucht dafür mehrere Stunden. Erkennen kann man's am Fahrzeug an der Ladebuchse, alle Löcher haben kontakte bei 22kw.   Die vielen Assistenzsysteme finde ich schrecklich, umso neuer umso mehr meistens davon an Board.
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